Bei mir waren irgendwann immer 7/8 Zweitvertretungen in der 3. Liga, was dazu führte, dass noch der 6. aufgestiegen ist und Torschützenkönig ein gewisser Robert Lewandowski wurde.
Deswegen ändere ich das immer im Editor, damit keine zusätzlichen 2. Mannschaften aufsteigen können.
Und wie sieht es dann bei dir in den Regionalligen aus? Oder ist dir das egal?
In den Regionalligen spielen bei mir im Save (Dez. 2022) 21 Zweitvertretungen, aktuell sind es in der Realität 17 (wenn ich mich nicht verzählt habe). Das finde ich soweit in Ordnung.
Aber auch hier kommt es nicht selten vor, dass die ersten Plätze belegt sind und der Aufstieg bzw. die Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs weitergegeben wird. Neben meiner eigenen Mannschaft gab es in den drei abgeschlossenen Saison nur 4 weitere Ligameister, die keine U23 eines Bundesligisten sind.
Von den insgesamt 5 Meisterschaften waren 4 in der ersten Saison, danach wurde es teilweise grotesk. Im Norden nahm einmal der 6. an den PlayOffs teil, im Westen stieg zweimal in Folge der Tabellen-5. auf. Ich vermeide solche Unterstellungen eigentlich, aber würde behaupten das 2. Mannschaften im Spoel overpowered sind (erklärt auch, warum Bayern II regelmäßig "um den Aufstieg in die 2. Liga mitspielt").
Meine Theorie, und vielleicht liege ich auch gänzlich falsch, also korrigiert mich bitte, ist Folgende: Es bleiben zu viele zu gute Spieler in den Reserven der Topvereine, anstatt dass sie wie in der Realität (klar gibt es vereinzelt Ausnahmen) entweder den Sprung zu den Profis schaffen oder aber woanders hinwechseln um auf höherem Niveau Spielpraxis zu erlangen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Spieler wie Arp und Mai immer noch bei Bayern in der Zweiten spielen. Dazu kommt, dass immer wieder viel zu gute "ältere" Spieler runtergehen (wie etwa ein Lewandowski).
Ich überlege, vielleicht mit dem Ingame-Editor selber tätig zu werden. Wäre zwar ein Eingreifen ins Spiel was ich eigentlich vermeiden möchte, aber für mehr Realismus im Spiel hab ich ihn ja gekauft. Also mal schauen