| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Miro, Miro, HSV - (vormals: 1. FC Kaiserslautern) |
| << < (12/24) > >> |
| OppaChonk:
Bisher ungeschlagen, aber auch "nur" fünf Punkte vor Platz 4. Von daher richtig so: in aller Ruhe weitermachen. |
| Texas Alaska:
@Grätsche &Akumaru: Ohne Scheiss, so denke ich in diesem Save ausnahmsweise mal nicht. ;D Ein, zwei Jahre in Liga 2 und dann kann man sich so langsam mal nach oben orientieren. Das ist der Plan. Und so ganz traue ich dem Lauf auch noch nicht... @knufschu: Schön wie Du das formuliert hast. "Der Miroslav Klose, der in dem Buch beschrieben wird". Hab mich beim Lesen der Biografie ein paar Mal gefragt, ob das wohl wirklich alles so war. Auch wenn Miro ja offenbar sein okay zu dem Buch gegeben hat, an manchen Stellen wirkt es ein bisschen arg auf das Motto vom bodenständigen Zimmermann zugespitzt. Aber trotzdem: Sehr lesenswertes Buch. |
| Grätsche:
--- Zitat von: Texas Alaska am 04.Juni 2020, 09:10:39 ---@Grätsche &Akumaru: Ohne Scheiss, so denke ich in diesem Save ausnahmsweise mal nicht. ;D Ein, zwei Jahre in Liga 2 und dann kann man sich so langsam mal nach oben orientieren. Das ist der Plan. Und so ganz traue ich dem Lauf auch noch nicht... @knufschu: Schön wie Du das formuliert hast. "Der Miroslav Klose, der in dem Buch beschrieben wird". Hab mich beim Lesen der Biografie ein paar Mal gefragt, ob das wohl wirklich alles so war. Auch wenn Miro ja offenbar sein okay zu dem Buch gegeben hat, an manchen Stellen wirkt es ein bisschen arg auf das Motto vom bodenständigen Zimmermann zugespitzt. Aber trotzdem: Sehr lesenswertes Buch. --- Ende Zitat --- Meist macht einen der FM da aber einen Strich durch die Rechnung. Entweder ist man schneller erfolgreicher als gedacht und der Druck wächst. Oder die Erwartungen sind von Haus aus zu hoch. |
| Texas Alaska:
2. Bundesliga 2019/2020 - Winterpause So, die Hinrunde ist rum, es wird Winter in Kaiserslautern und nach dem ersten Spiel der Rückrunde, das in der 2. Liga noch vor der Winterpause stattfindet, dürfen die Spieler in den verdienten Weihnachtsurlaub. Und verdient ist er für die FCK-Kicker allemal. Auch wenn Lautern alles andere als ein typischer Zweitliga-Aufsteiger ist, so haben vor Saisonbeginn doch alle ernstzunehmenden Stimmen allenfalls einen Mittelfeldplatz prognostiziert. Völlig zu Recht, wie ich finde. Der Kader ist gutes Zweitliga-Mittelmaß. Wir haben eine kleine Handvoll richtig guter Akteure, die durchaus auch Bundesliga spielen können, ein paar Kicker auf Zweitliganiveau und viele Spieler die leistungsmäßig an der Schwelle zwischen zweiter und dritter Liga stehen. Wie sich in der Hinrunde nun herausgestellt hat, kann das in der 2. Bundesliga durchaus reichen, um ganz oben mitzuspielen. Zumindest dann, wenn - wie aktuell beim FCK der Fall - die Leistungsträger alle in guter Form sind, die Mannschaft geschlossen agiert und jeder für den anderen läuft. Und man vom Verletzungspech verschont bleibt. Gegen Ende der Hinrunde kriegen wir zu spüren auf welch tönernen Füßen der aktuelle Erfolg thront. Kaum fallen nur ein oder zwei der zentralen Akteure aus, läuft plötzlich nichts mehr zusammen. Aber der Reihe nach. Hier erstmal die Ergebnisse bis zur Winterpause im Überblick: Netter Lauf, oder? In der Liga verlieren wir nur zwei Mal, gehen einmal mit einer Punkteteilung aus dem Spiel und gewinnen den Rest. Besonders denkwürdig sind dabei die Heimspiele gegen Düsseldorf und Köln. Beides richtig große Kaliber, Köln sogar Topfavorit auf den Aufstieg. Bei uns daheim auf dem Betze haben aber beide Teams keinen Stich. Miros FCK hat das vertikale Spiel (wenig Ballbesitz, aber viele Tore) mittlerweile perfektioniert und selbst gegen eigentlich überlegene Gegener kommen wir nur dann ins Schwimmen, wenn wir effektiv, aggressiv und vor allem früh gepresst werden. Düsseldorf tut das nicht und Köln versucht es zwar, steht am Ende aber den einen Ticken zu hoch - und wir haben auch ein bisschen Glück vorm gegnerischen Tor. Die Vorweihnachtszeit ist für den FCK-Anhang jedenfalls zuckersüß. Zwei überzeugende Siege zuhause gegen zwei Clubs mit Bundesligageruch. Und dann noch das Zuckerle gegen Duisburg kurz vor Heiligabend. Schöner kann es eigentlich nicht laufen. Da gerät auch die katastrophale Niederlage in Bochum in Vergessenheit. Gegen den VfL haben wir nämlich genau das erlebt, was ich eingangs erwähnt habe: Wenn uns die zentralen Stützen wegbrechen ist schnell Schicht im Schacht. Gegen Bochum waren Spalvis und Dick verletzt, außerdem Balkovec und Albaek gesperrt. Ergebnis: Konfuses, kopfloses Spiel, dämliche Fehler, viele unnötige Gegentore. Und die Erkenntnis: Der Kader ist in der Breite nicht spitz genug. Oder so ähnlich…. Egal, es reicht natürlich trotzdem für die Tabellenführung. Alles andere wäre bei der sensationellen Punkteausbeute und Siegen gegen die Topfavoriten ja auch etwas komisch. Ich reibe mir also wiederholt die Augen und es ändert sich trotzdem nix: Der 1. FC Kaiserslautern überwintert an der Tabellenspitze, mit den magischen 40 Punkten auf dem Konto (Klassenerhalt, yeah!) und satten 9 Punkten Vorsprung auf Rang 3 und 4. Miros Trainerkarriere scheint also einen ähnlichen Verlauf zu nehmen wie seine Spielerkarriere: Aus den Tiefen der Fußballwelt rasant nach oben. Damit das so bleibt, habe ich entschlossen die rund 2 Millionen Euro, die wir noch im Transferbudget haben (dank der Verkäufe von Sternberg und Fechner) im Winter auf den Kopf zu hauen. Ein paar Ideen habe ich da schon, davon beim nächsten Mal mehr. Für heute will ich euch zum Abschluss noch auf ein Phänomen aufmerksam machen. Ich spreche von Florian Dick. Und ein Phänomen ist er nicht nur deshalb, weil er es geschafft hat sich als Ex-KSCler ins Herz der FCK-Fans zu spielen, sondern auch weil es einen Spieler wie ihn eigentlich gar nicht geben kann. Der gute Mann ist 35 Jahre alt, hat wie ihr seht kaum noch einen Marktwert und meine Assistenten sind der Meinung, dass er den Anforderungen der zweiten Liga nicht gewachsen sei. Eigentlich behaupten sie das sogar auch von der dritten Liga und stufen ihn als “passablen Regionalligaspieler” ein. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, immerhin hat er technisch und mental ganz ordentliche Werte - aber auch ich muss einräumen, dass wir ziemlich viele Spieler im Kader haben, die zumindest auf dem Papier deutlich besser da stehen als er. Das Ding ist: Der gute Mann ist mit Abstand mein bester Spieler. Unten mittig auf dem Screenshot seht ihr den Durschnittsnotenwert von Florian Dick. 7.5! Als Durchschnitt! Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich mein Stammrechtsverteidiger gerne alle paar Wochen mal eine Auszeit nimmt, abtaucht und ein Spiel lang bei nem Wert irgendwo zwischen 6.0 und 6.5 rumgurkt, kann man sich ausrechnen, was für Bombenleistungen er in den anderen Spielen hinlegt. Kaum eine Partie, in der er nicht mindestens an einem Tor beteiligt ist. Und wenn er fehlt, merkt man das sofort. Entweder sind meine Assistenten Mist oder das Attributesystem des FM ist deutlich weniger aussagekräftig als ich dachte. Oder Florian Dick ist einfach eine ganz große Ausnahme. Ich weiß es nicht. Ist mir auch egal, so lange er weiter solche geilen Spiele hinlegt. Seinen Vertrag habe ich jedenfalls gerade um ein weiteres Jahr verlängert. Die Fans fanden's super. Florian Dick, Fußballgott! |
| OppaChonk:
Neun Punkte vorn - läuft bei Miro! Die Geschichte mit Florian Dick erinnert mich ein wenig an Pische beim BVB - er hat jetzt auch noch mal einen kleinen Entwicklungssprung genommen, obwohl ihm vor der Saison alle einen Tribünen- oder maximal Bankplatz prophezeiten. ;) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |