MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM21  (Gelesen 67773 mal)

MagicTiger

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #340 am: 11.November 2020, 15:27:19 »

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Die Matchengine sieht recht gut aus dieses Jahr, wirkt u.a. variantenreicher bzw. nachvollziehbarer und macht schlicht mehr Spaß beim zusehen.
Bisher sind mir auch keine gröberen Fehler im Spiel aufgefallen. Für ein tieferes Fazit muss ich aber erst mal länger spielen.

Kurze Anmerkung am Rande:
Vielleicht war es für den FM dieses Jahr sogar ganz gut, dass wegen Corona u.a. neue Features gestrichen werden mussten, wie ja zu lesen war. Wer weiß, ob bei normalem Verlauf, auch ein Großteil der Ressourcen in das Verbessern und Pollieren der gegebenen Features (u.a. verbesserte Matchengine, Statistiken, Pressekonferenzen/Gespräche) gesteckt worden wäre. Tut dem Spiel auf jeden Fall gut.

Ist aber nur Spekulation meinerseits. Natürlich zeichnet sich der FM auch durch eine gewisse Vielfalt an Möglichkeiten aus, aber wenn die Basis nicht stimmt oder nicht gut ist, bringen dir auch viele neue Features nur begrenzt etwas.
Außerdem ließt man hier seit Jahren immer wieder (auch zurecht), dass die Matchengine überarbeitet werden sollte und genau das ist dieses Jahr passiert. Wer hätte es geglaubt.
« Letzte Änderung: 11.November 2020, 15:40:05 von MagicTiger »
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #341 am: 11.November 2020, 15:43:17 »

Paar Mannschaften wie bpw. Nurnberg haben bei mir keine Kits aus der zweiten und dritten. Obwohl ich Kits hinterlegt habe im Grphics Ordner. Kann mir hier weiterhelfen oder ne Idee geben woran es liegt? Alles andere wird korrekt angezeigt. :/
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

MagicTiger

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #342 am: 11.November 2020, 15:59:45 »

Paar Mannschaften wie bpw. Nurnberg haben bei mir keine Kits aus der zweiten und dritten. Obwohl ich Kits hinterlegt habe im Grphics Ordner. Kann mir hier weiterhelfen oder ne Idee geben woran es liegt? Alles andere wird korrekt angezeigt. :/

Scheit aktuell noch das ein oder andere Problem bei Custom Trikots zu geben, vielleicht haben sich Pfade geändert oder ähnliches. Ich habe es bei 3D Kits gemerkt, welche noch nicht korrekt angezeigt werden. Sieht man ja gleich im Anfangsbildschirm. Habe deshalb die 3D Kits erstmal rausgenommen, bis die Änderungen gefixt sind. Die 2D Kits scheinen aber normal zu funktionieren. Habe auch bei Nürnberg mal reingesehen und da wird bei mir alles angezeigt, 1. - 3. Trikot.

Wenn du also den graphics Ordner korrekt hinterlegt hast (z.B. C:\Users\*Benutzername*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2021\graphics). Könntest du vielleicht nochmal den Cache löschen (Einstellungen -> Button unten links "Zurücksetzen" aufklappen -> "Cache löschen") und dann "Skin neu laden". Wichtig bevor der Skin neu geladen wird, Häckchen bei "Cache nutzen" rausmachen. Kannst du nach Abschluss des Ladevorgangs natürlich wieder reinmachen.
Gespeichert

Vrsjako

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #343 am: 11.November 2020, 16:41:00 »

Kurze Anmerkung am Rande:
Vielleicht war es für den FM dieses Jahr sogar ganz gut, dass wegen Corona u.a. neue Features gestrichen werden mussten, wie ja zu lesen war. Wer weiß, ob bei normalem Verlauf, auch ein Großteil der Ressourcen in das Verbessern und Pollieren der gegebenen Features (u.a. verbesserte Matchengine, Statistiken, Pressekonferenzen/Gespräche) gesteckt worden wäre. Tut dem Spiel auf jeden Fall gut.

Ist aber nur Spekulation meinerseits. Natürlich zeichnet sich der FM auch durch eine gewisse Vielfalt an Möglichkeiten aus, aber wenn die Basis nicht stimmt oder nicht gut ist, bringen dir auch viele neue Features nur begrenzt etwas.
Außerdem ließt man hier seit Jahren immer wieder (auch zurecht), dass die Matchengine überarbeitet werden sollte und genau das ist dieses Jahr passiert. Wer hätte es geglaubt.

Hmm weiß ich nicht. Irgendwo hat Miles etwas dazu gesagt. Da klang es schon sehr danach, dass es eine sehr feste Einteilung der Gruppen gibt, dass zum Beispiel jemand aus dem Matchengine Team nicht plötzlich an der Transfer KI arbeitet. Aber die Frage, wie das Spiel ohne Corona aussehen könnte, finde ich auch interresant. Manche Features wurden ja anscheinend nach hinten verschoben, während andere vorgezogen wurden.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #344 am: 11.November 2020, 16:50:16 »

Ja, man kann davon ausgehen, dass lediglich innerhalb der einzelnen Entwicklerteams neue Schwerpunkte für Projekte gesetzt wurden. Das Team, welches für die Transfer-KI arbeitet wird nicht plötzlich die Matchengine bearbeiten. Das hat Miles bestätigt und ist im Bereich der Softwareentwicklung auch ziemlich normal, dass man da kleinere Subteams hat. Die Flexibilität in der Entwicklung muss man sich eher so vorstellen, dass jedes Team verschiedene Aufgaben hat und diese Aufgaben wiederum Teilaufgaben. In diesen Aufgaben/Teilaufgaben lassen sich Prioritäten verschieben, ohne dass der Fortschritt im Gesamten damit verloren geht. (Das ist der Grund, wieso man beispielsweise nach dem Scrum-Modell arbeitet).
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #345 am: 11.November 2020, 16:54:38 »

Man kann zwar jetzt die Spielernamen im 3d Modus einblenden aber leider wurde da verpasst etwas farblich zu unterscheiden. So sieht das ganze doch seeeehhhr unübersichtlich aus. Hoffe das da noch etwas nachgebessert wird...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #346 am: 11.November 2020, 16:59:06 »

Ja, man kann davon ausgehen, dass lediglich innerhalb der einzelnen Entwicklerteams neue Schwerpunkte für Projekte gesetzt wurden. Das Team, welches für die Transfer-KI arbeitet wird nicht plötzlich die Matchengine bearbeiten. Das hat Miles bestätigt und ist im Bereich der Softwareentwicklung auch ziemlich normal, dass man da kleinere Subteams hat. Die Flexibilität in der Entwicklung muss man sich eher so vorstellen, dass jedes Team verschiedene Aufgaben hat und diese Aufgaben wiederum Teilaufgaben. In diesen Aufgaben/Teilaufgaben lassen sich Prioritäten verschieben, ohne dass der Fortschritt im Gesamten damit verloren geht. (Das ist der Grund, wieso man beispielsweise nach dem Scrum-Modell arbeitet).

Jup. So ist das. Auch unabhängig von Scrum. Wobei natürlich der ein oder andere Entwickler schon mal das Team wechseln kann und dann in einem anderen Bereich arbeitet.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #347 am: 11.November 2020, 17:08:20 »

Paar Mannschaften wie bpw. Nurnberg haben bei mir keine Kits aus der zweiten und dritten. Obwohl ich Kits hinterlegt habe im Grphics Ordner. Kann mir hier weiterhelfen oder ne Idee geben woran es liegt? Alles andere wird korrekt angezeigt. :/

Scheit aktuell noch das ein oder andere Problem bei Custom Trikots zu geben, vielleicht haben sich Pfade geändert oder ähnliches. Ich habe es bei 3D Kits gemerkt, welche noch nicht korrekt angezeigt werden. Sieht man ja gleich im Anfangsbildschirm. Habe deshalb die 3D Kits erstmal rausgenommen, bis die Änderungen gefixt sind. Die 2D Kits scheinen aber normal zu funktionieren. Habe auch bei Nürnberg mal reingesehen und da wird bei mir alles angezeigt, 1. - 3. Trikot.

Wenn du also den graphics Ordner korrekt hinterlegt hast (z.B. C:\Users\*Benutzername*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2021\graphics). Könntest du vielleicht nochmal den Cache löschen (Einstellungen -> Button unten links "Zurücksetzen" aufklappen -> "Cache löschen") und dann "Skin neu laden". Wichtig bevor der Skin neu geladen wird, Häckchen bei "Cache nutzen" rausmachen. Kannst du nach Abschluss des Ladevorgangs natürlich wieder reinmachen.

Ja, habe ich gemacht. Hab extra nochmal die Kits geladen. Im 20er klappt es. Spiele auf dem Mac. Der Pfad passt auch. Klappt ja soweit alles bis auf verschiedene Kits.

Fehler gefixt. Irgendwie scheinen die Dateien die Ü und so nicht richtig darzustellen.
« Letzte Änderung: 11.November 2020, 17:13:58 von JWD »
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

MagicTiger

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #348 am: 11.November 2020, 17:14:47 »

Paar Mannschaften wie bpw. Nurnberg haben bei mir keine Kits aus der zweiten und dritten. Obwohl ich Kits hinterlegt habe im Grphics Ordner. Kann mir hier weiterhelfen oder ne Idee geben woran es liegt? Alles andere wird korrekt angezeigt. :/

Scheit aktuell noch das ein oder andere Problem bei Custom Trikots zu geben, vielleicht haben sich Pfade geändert oder ähnliches. Ich habe es bei 3D Kits gemerkt, welche noch nicht korrekt angezeigt werden. Sieht man ja gleich im Anfangsbildschirm. Habe deshalb die 3D Kits erstmal rausgenommen, bis die Änderungen gefixt sind. Die 2D Kits scheinen aber normal zu funktionieren. Habe auch bei Nürnberg mal reingesehen und da wird bei mir alles angezeigt, 1. - 3. Trikot.

Wenn du also den graphics Ordner korrekt hinterlegt hast (z.B. C:\Users\*Benutzername*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2021\graphics). Könntest du vielleicht nochmal den Cache löschen (Einstellungen -> Button unten links "Zurücksetzen" aufklappen -> "Cache löschen") und dann "Skin neu laden". Wichtig bevor der Skin neu geladen wird, Häckchen bei "Cache nutzen" rausmachen. Kannst du nach Abschluss des Ladevorgangs natürlich wieder reinmachen.

Ja, habe ich gemacht. Hab extra nochmal die Kits geladen. Im 20er klappt es. Spiele auf dem Mac. Der Pfad passt auch. Klappt ja soweit alles bis auf verschiedene Kits.

Mhh sorry, da muss ich erstmal passen. Mehr Ideen habe ich spontan auch nicht, woran es liegen könnte. Das waren halt typische Stellen, bei welchen die Ursache liegen könnte.
Sollte ich aber auf entsprechend neue Erkenntnisse bei den aktuellen Trikots stoßen, werde ich diese natürlich gerne hier teilen.

Edit: Gerade gelesen, dass es gefixt wurde. Dann passt es ja.


P.s. Anmerkung zu der Entwicklungsgeschichte: Interessant die Einblicke zu hören, wie so etwas in der Praxis abläuft.
Als Außenstehender konnte ich lediglich feststellen, dass halt eher spielinterne bzw. bereits gegebene Sachen verbesert wurden, diese aber wiederum gefühlt besser als zuvor. Die Matchengine wurde ja schonmal verändert in der letzten oder vorletzten Version, das Ergebnis war aber eher überschaubar, um es mal so auszudrücken. Dieses mal wirkt es halt deutlich runder und stimmiger, daher meine ursprüngliche Annahme der verschobenen Ressourcen. Aber egal wie sie es angestellt haben, hauptsache das Ergebnis stimmt bzw. ist stimmig, was in diesem Maße defintiv nicht immer gegeben ist.
« Letzte Änderung: 11.November 2020, 17:32:03 von MagicTiger »
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #349 am: 11.November 2020, 17:21:25 »

Hallo ihr fleißigen FM Zocker. Kann mir jemand sagen wo ich melden kann das es meine Geburtstadt in der Datenbank nicht gibt? Also nicht als Verein, sonder nur wo man die Städte auswählen kann. Selbst alle kleineren Nachbarstädte gibt es. Nur meine nicht. :-(
Ich kann aber nicht finden wo ich das anliegen loswerden kann. Ist schon immer so gewesen seit ich den FM16 habe aber irgendwie habe ich den drang danach auch Hückeswagen (NRW) mal zu finden.
Danke euch
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #350 am: 11.November 2020, 17:25:42 »

Die Städte werden meistens angelegt, wenn ein Verein oder Spieler aus dieser Stadt kommt. Beides scheint aber nicht der Fall zu sein und daher fehlt dann diese Stadt.
Gespeichert

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #351 am: 11.November 2020, 17:30:54 »

Gibt wohl leider noch paar Probleme mit zum Beispiel in der Realität nicht möglichen Paarungen im DFB-Pokal
https://community.sigames.com/topic/531439-germany-official-league-specific-issues/
und mit vielen EL- Spielen, die von Donnerstag auf Sonntag verlegt wurden, was ja zu weiteren Folgeproblemen führen könnte, wenn dann Ligespiele verschiben werden müssen. Wenn ich das richtig verstehe sind das Dinge, die einen neuen Spielstand erfordern (oder nicht?), insofern werde ich mit einem richtig ernsthaften Spielstand wohl doch noch warten.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #352 am: 11.November 2020, 17:38:17 »

Wer fängt denn bei einer Beta einen ernsthaften Spielstand an?! Es ist doch normal, dass da noch Fehler enthalten sind. :D
Gespeichert

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #353 am: 11.November 2020, 17:40:41 »

Wer fängt denn bei einer Beta einen ernsthaften Spielstand an?!
Sehr viele schreiben das, da ja die meisten Korrekturen (gerade was die ME betrifft) save-game-compatible sind.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #354 am: 11.November 2020, 17:43:49 »

Ja, aber eine Beta ist dazu da um das Spiel ausgiebig zu testen und um Fehler zu melden, so dass bei Release alles in Ordnung ist.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #355 am: 11.November 2020, 18:03:04 »

Die Städte werden meistens angelegt, wenn ein Verein oder Spieler aus dieser Stadt kommt. Beides scheint aber nicht der Fall zu sein und daher fehlt dann diese Stadt.
Schade, dann muss ich hoffen das mal einer den Sprung von hier zu den Profis schafft  ;D
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #356 am: 11.November 2020, 18:39:54 »

Gibt es schon eine Möglichkeit die Spiele zu simulieren? Kann nur 3D Spiele gucken aber nicht Sofortberechnung
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #357 am: 11.November 2020, 19:17:56 »

Gibt es schon eine Möglichkeit die Spiele zu simulieren? Kann nur 3D Spiele gucken aber nicht Sofortberechnung
Da musst du warten bis ein Skin mit entsprechender Funktion gint. Oder die Spiele simulieren indem du kurzfristig in Urlaub gehst.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #358 am: 11.November 2020, 19:49:10 »

Tornetze eine Katastrophe!!!! >:(
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuigkeiten zum FM21
« Antwort #359 am: 11.November 2020, 19:51:24 »

Für die frühe Vorbereitung in Spanien ist kein anderes Land wählbar, kann das mal wer gegenprüfen?  Danke
Edit: betrifft aber nur die zweite Liga, la Liga alles OK
« Letzte Änderung: 11.November 2020, 19:54:02 von maider187 »
Gespeichert