MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga - Saison 2020/21  (Gelesen 80138 mal)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #200 am: 12.Dezember 2020, 22:16:13 »

War es das dann endlich? Kann ich jetzt davon ausgehen, dass spätestens im Sommer endlich Schluss ist mit Favre? Oder wird da eine Vertragsverlängerung ähnlich gerechtfertigt wie Löws Verbleib bei der Nationalmannschaft?

Ein Trainerwechsel ist sicher nicht das Allheilmittel bei dieser Mannschaft.

Kannst du das auch weniger kryptisch formulieren, damit ich das verstehen kann?


Für mich muss ein Trainerwechsel JETZT her. Das heutige Spiel war nur ein folgerichtiger Tiefpunkt. Die Leistungen zuvor waren allesamt nicht besser, der VfB war nur wie Kryptonite für den BVB. Wenn die sich, so wie die anderen Mannschaften, einfach nur hinten reingestellt hätten, wäre das ein Remis oder nur ein knapper Sieg für die Stuttgarter geworden. Die haben aber über das ganze Spielfeld gepresst und haben sich nicht davon entmutigen lassen, wenn das mal ins Leere ging. Das haben nun auch alle anderen Trainer gesehen, wobei man natürlich das richtige Spielermaterial für so eine Spielweise benötigt.
Im Januar spielt der BVB dann u.a. gegen Wolfsburg, RBL, Leverkusen und am 18. Spieltag gegen Gladbach. Wenn's ganz dumm läuft, ist die CL Quali Ende Januar bereits in weite Ferne gerutscht.

Ich würde Enrico Maaßen interimsmäßig bis Weihnachten installieren und dann weiterschauen. Der erinnert mich qualitativ stark an Daniel Farke.


Mir geht es grundsätzlich gegen den Strich, dass der Trainer als Alleinschuldiger da steht. Ja, er hat offensichtliche Fehler gemacht. Aber Dortmund hat gefühlt seit Jahren z. B. immer nur einen qualitativ starken Mittelstürmer. Wo ist der Ersatz, der mal einspringen kann bei Verletzungen, Sperren, Pausen etc.? Wo ist die Mentalität im Kader? Die absolute Respektsperson auf dem Platz, die voran geht? So etwas schnitzt sich kein Trainer, solch Spielermaterial bekommt er zur Verfügung gestellt, oder eben nicht.

Im Endeffekt wird nur über Favre diskutiert, nicht über das Gesamtkonstrukt.

Zumindest bezüglich der Mentalität kann man Favre aber dann doch Vorwürfe machen. Da hat er schon einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Schau dir nur seine Interviews und Pressekonferenzen an. Dem reicht dann ein 1:1 gegen Frankfurt, die Meisterschaft ist eh nie Thema etc. etc. Wenn schon der Trainer nach außen nicht diesen 100igen Siegeswillen ausstrahlt, braucht sich keiner wundern, wenn bei den Spielern dann der letzte Kick fehlt. Nicht Meister werden ist dann halt doch ok und in die Champions League schaffen sie es ob der individuellen Qualität eh. Da liefert dann schon der Trainer ausreden.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #201 am: 12.Dezember 2020, 22:42:24 »

Dortmund kauft doch immer wieder Mentalitätsspieler wie Hummels, Can, Delaney und Haaland ein. Haben die Konkurrenten, von Bayern mal abgesehen, mehr und bessere Mentalitätsspieler? Wohl kaum.
Der fehlende Mittelstürmer erklärt jetzt, wie man 5:1 gegen Stuttgart verlieren kann? Reus hat als Mittelstürmer eine extrem gute Bilanz, leider ist der nur noch ein Schatten seiner selbst. Ein realistischer zweiter Stürmer würde aktuell mMn kaum etwas bringen. Haaland kaschiert einfach mit seiner Qualität und seiner Spielweise viele Defizite, das könnte kein Choupo-Moting, Mandzukic, Ibisevic, Isak, Adrian Ramos oder Paco Alcacer ansatzweise leisten.

Selbstverständlich hat der Kader Defizite und ist nicht so gut, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Lass Favre mal bis zum 18. Spieltag weitermachen, dann steht man auf Platz 7 bis 10. Der Kader ist für die erneute CL-Qualifikation auf jeden Fall gut genug, für mehr nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #202 am: 13.Dezember 2020, 01:24:37 »

@Rejs: In meinen Augen ist Favre was den Meisterschaftsanspruch angeht eben realistischer als andere. Realismus und Siegeswille sind keine Widersprüche. Und auch als Spieler kann man Siegeswillen zeigen, wenn man der Meinung ist dass der Trainer dies nicht tut.


@Dr. Gonzo: Nein, der fehlende Mittelstürmer erklärt die Niederlage gegen Stuttgart nicht. Aber ist Favre der Haupt- bzw. Alleinschuldige? Auch nicht. Dortmund war von Dembele (zu) abhängig, von Sancho (zu) abhängig, gleiches gilt nun mit Haaland. Mit einem guten zweiter Mittelstürmer könnte Haaland Pausen gönnen. Bei der Einschätzung der Kaderstärke bin ich bei Dir. Für mich müsste Dortmund "problemlos" Dritter werden. Oder sich mit Leipzig um Platz 2 duellieren.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #203 am: 13.Dezember 2020, 09:53:44 »

Ist dann eben die Frage wie man "gut" definiert. Favre hatte eine Zeit lang beim BVB zwei Mittelstürmer, Paco Alcacer und Alexander Isak. Da gab es regelmäßig Spiele in denen Alcacer auf der Bank und Isak auf der Tribüne saßen, als Stürmer fing dann Mario Götze an. Nagelsmann hat zuletzt Forsberg als Stürmer in die Startelf gepackt, Poulsen und Sörloth (bisher ein teurer Flopp) saßen auf der Bank. Von daher ist die Besetzung Haaland, Reus, Reinier und Moukoko mMn nicht ideal, aber kein riesiges Problem.
Es liegt auch am Trainer diese Abhängigkeiten zu vermeiden. Ist ja nicht so, als ob der Kader offensiv nur aus Haaland bestehen würde. Sancho, Hazard, Reyna, Guerreiro, Reus und Brandt sollten eigentlich gut genug sein um offensiv etwas beisteuern zu können. Übrigens verlor man mit Haaland gegen Augsburg, Köln und Lazio.

Ich gebe dir Recht, wenn man einen zweiten Haaland hätte, dann stünde man jetzt besser da. Mittelmäßige Alternativen würden hingegen wenig bringen, selbst die Bayern haben "nur" EMCM. Jemand besseres wäre für den BVB zu teuer und würde auch nicht den Notnagel hinter Haaland spielen wollen.

Fehlender Stürmer, fehlende Mentalitätsspieler... um diese oberflächliche Betrachtung zu vervollständigen, hättest du noch schreiben müssen, dass der BVB zu viele junge Spieler im Kader hat.  ;) :P
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #204 am: 13.Dezember 2020, 12:50:52 »

Jetzt nimmst du mir meinen Joker weg. 😀
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #205 am: 13.Dezember 2020, 14:12:55 »

Mag gut sein, dass Favre der Falsche ist. Aber dieses Favre-Mentalitätsgerede kam doch vom Doppelpass-Stammtisch damals, als der Hundert-Punkte-Vorsprung auf die Bayern schmolz. Das war nix anderes als die Regression zur Mitte, weil Dortmund nicht nur in Person von Alcacer damals bei jedem Schüsschen einen Treffer landete. Selbst mit gleicher Performance in der Rückrunde wären deutlich schlechtere Resultate zu erwarten gewesen, als es Bayern hinkriegte, so krass war deren Leistungsdatenvorsprung. Aber der Stammtisch braucht immer seinen Grund -- Zufall spielt im Fußball wie im Leben keine Rolle. :P

Der Verein kann ja mal bei Toppi durchklingeln -- der macht schon nach einer Herbstmeisterschaft klarste Ansagen: Bye, bye Lucien!

Lass Favre mal bis zum 18. Spieltag weitermachen, dann steht man auf Platz 7 bis 10.

Ist gebookmarkt.  ;D
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2020, 14:15:27 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #206 am: 13.Dezember 2020, 14:31:07 »

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #207 am: 13.Dezember 2020, 17:42:34 »

Samma Schalke.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #208 am: 13.Dezember 2020, 19:43:34 »

Schon etwas unglücklich
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #209 am: 13.Dezember 2020, 19:51:43 »

Ja, dennoch saublöd.
Warum bekommt man diese scheiß Führung nicht über die Zeit, macht das Spiel nach vorne breit und verschanzt sich an der gegnerischen Eckfahne.

Gute Besserung an Mark Uth, das sah übel aus, ist aber anscheinend noch glimpflich ausgegangen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #210 am: 13.Dezember 2020, 20:11:31 »

Warum bekommt man diese scheiß Führung nicht über die Zeit, macht das Spiel nach vorne breit und verschanzt sich an der gegnerischen Eckfahne.
Das passiert halt, wenn du ab der 75. Minute Zeitspiel betreibst, nen IV für nen (sehr schnellen) Stürmer bringst und dann deine Kontermöglichkeiten ausspielst wie ne C-Klassenmannschaft.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #211 am: 15.Dezember 2020, 20:13:32 »

Warum der VAR beim Platzverweis für Abraham nicht eingreift verstehe ich echt nicht. Man sieht in der Wiederholung gut das er den Arm nur auf die Schulter von Embolo legt und der erst anfängt zu fallen als Abrahams Hand schon wieder weg ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #212 am: 15.Dezember 2020, 20:55:15 »

Warum der VAR beim Platzverweis für Abraham nicht eingreift verstehe ich echt nicht. Man sieht in der Wiederholung gut das er den Arm nur auf die Schulter von Embolo legt und der erst anfängt zu fallen als Abrahams Hand schon wieder weg ist.

Weil der VAR da nicht eingreifen darf. Das war die gleiche Geschichte wie beim Platzverweis für Grillitsch (?) bei Leverkusen - Hoffenheim.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #213 am: 18.Dezember 2020, 20:38:50 »

Ein paar Sekunden ins BVB-Spiel geschaut und schon sieht man wieder die Union relativ frisch und druckvoll starten. Gegen Bayern früh getroffen, gegen Stuttgart früh getroffen und mit ein bisschen Glück klingelt's gleich wieder. Mal sehen, ob die Serie anhält. Bei den Dortmundern auch wieder Moukoko in der Startelf. Bin gespannt, wann er seinen ersten Treffer bejubeln darf. Irgendwann wird's sicher auch ein Numbers Game für ihn. Würde mich jedenfalls freuen, wenn er direkt den nächsten Rekord des jüngsten Torschützen brechen würde.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #214 am: 18.Dezember 2020, 22:24:41 »

Ein paar Sekunden ins BVB-Spiel geschaut und schon sieht man wieder die Union relativ frisch und druckvoll starten. Gegen Bayern früh getroffen, gegen Stuttgart früh getroffen und mit ein bisschen Glück klingelt's gleich wieder. Mal sehen, ob die Serie anhält. Bei den Dortmundern auch wieder Moukoko in der Startelf. Bin gespannt, wann er seinen ersten Treffer bejubeln darf. Irgendwann wird's sicher auch ein Numbers Game für ihn. Würde mich jedenfalls freuen, wenn er direkt den nächsten Rekord des jüngsten Torschützen brechen würde.

Rekord hat er heute gebrochen. BVB dennoch - absolut verdient - verloren. Die Blicke von Zorc kurz vor dem 1:2 sowie wenige Minuten darauf sprachen Bände. Ich muß auch ehrlich zugeben, daß dies das erste Spiel seit langem war, welches ich (zumindest in Halbzeit 2) gesehen habe. Seit wann spielt der BVB denn _so_ schlecht?! Bei allem Respekt - aber es ging hier gegen Union Berlin, aber es lief ja praktisch nichts zusammen.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #215 am: 19.Dezember 2020, 14:40:36 »

Seit wann spielt der BVB denn _so_ schlecht?! Bei allem Respekt - aber es ging hier gegen Union Berlin, aber es lief ja praktisch nichts zusammen.

Schon länger. Mit Union und Stuttgart kamen aber zwei Mannschaften, die den Finger taktisch und personell in die Wunde legen konnten. Andere Teams haben sich einfach hinten reingestellt und/oder hatten nicht das passende Spielermaterial.

Erschreckend finde ich, wie müde die Mannschaft wirkt. Man läuft die ganze Saison schon weniger als die Gegner, teilweise fünf Kilometer und mehr, Favre hat extrem viel rotiert und trotzdem kommt da nichts mehr. Union hatte auch drei Spiele in sechs Tagen, gegen Stuttgart sind sie hinten raus eingebrochen. Gegen den BVB laufen die acht Kilometer mehr und wirken am Ende fitter als die Dortmunder. Den 4. Platz zu erreichen, wird schwer.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #216 am: 19.Dezember 2020, 18:46:17 »

Wenn der DFB konsequent ist, setzt Thuram jetzt hoffentlich auch 7-9 Spiele aus. Das war ja dann doch noch einmal eine ganz andere Sache als das Spucken, für das Kabak 4+1 Spiele Sperre bekommen hat. Da kann man schon mal übers doppelte Strafmaß nachdenken. In Richtung eines am Boden liegenden Spieler ist schon schlimm genug, aber ins Gesicht? Das ist schon wirklich übel und sagt einiges über den Herrn Thuram aus.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #217 am: 19.Dezember 2020, 19:22:36 »

Wenn der DFB konsequent ist, setzt Thuram jetzt hoffentlich auch 7-9 Spiele aus. Das war ja dann doch noch einmal eine ganz andere Sache als das Spucken, für das Kabak 4+1 Spiele Sperre bekommen hat. Da kann man schon mal übers doppelte Strafmaß nachdenken. In Richtung eines am Boden liegenden Spieler ist schon schlimm genug, aber ins Gesicht? Das ist schon wirklich übel und sagt einiges über den Herrn Thuram aus.
Gehst du am Ende nicht etwas zu weit was du sagst was so ein Verhalten auf dem Platz über Thuram aussagt?Thuram ist normalerweise eigentlich ein feiner Kerl wie ihn der Kicker beschrieben hat, aber heute war es doch etwas was grob unsportlich und auf dem Platz nichts zu suchen hat und dafür wird er definitiv hart bestraft werden. Damit sollte man es auch belassen und nicht gleich sein Charakter anzweifeln.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #218 am: 19.Dezember 2020, 19:31:27 »

Damit sollte man es auch belassen und nicht gleich sein Charakter anzweifeln.
Ich zweifele den Charakter von jedem an, der andere absichtlich ohne triftigen Grund anspuckt. Das ist - zumindest auf dem Fußballplatz - das asozialste was man machen kann. Menschen die sowas machen sind für mich Kinder sehr ehrbarer Frauen.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga - Saison 2020/21
« Antwort #219 am: 19.Dezember 2020, 19:37:25 »

Wenn der DFB konsequent ist, setzt Thuram jetzt hoffentlich auch 7-9 Spiele aus. Das war ja dann doch noch einmal eine ganz andere Sache als das Spucken, für das Kabak 4+1 Spiele Sperre bekommen hat. Da kann man schon mal übers doppelte Strafmaß nachdenken. In Richtung eines am Boden liegenden Spieler ist schon schlimm genug, aber ins Gesicht? Das ist schon wirklich übel und sagt einiges über den Herrn Thuram aus.
Gehst du am Ende nicht etwas zu weit was du sagst was so ein Verhalten auf dem Platz über Thuram aussagt?Thuram ist normalerweise eigentlich ein feiner Kerl wie ihn der Kicker beschrieben hat, aber heute war es doch etwas was grob unsportlich und auf dem Platz nichts zu suchen hat und dafür wird er definitiv hart bestraft werden. Damit sollte man es auch belassen und nicht gleich sein Charakter anzweifeln.

Wirklich? Ich spiele selbst lange genug Fußball und hatte selbst sehr, sehr hitzige Diskussionen, aber ich bin niemals auf die Idee gekommen, dem Gegner aus kürzester Distanz ins Gesicht zu spucken. Das ist schon maximal respektlos und halt irgendwie dann auch ein Zeichen des Charakters oder mangelnder Erziehung, wenn es dann doch passiert. Das Anspucken ist dann halt auch auf ein Stufe zu setzen mit einem Faustschlag. Tut zwar nicht so weh, ist aber dennoch genauso asozial und hat weder auf dem Fußballplatz noch sonst irgendwo etwas zu suchen. Gerade weil es halt auch voll Absicht und bewusst war. Das rutscht nicht einfach raus.
Und zu Sportmagazinen. Ist schon klar, dass Spieler sich da bestmöglich präsentieren. Als total negativer Typ will ja auch keiner wahrgenommen werden.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 31   Nach oben