MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 7079 mal)

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #40 am: 02.Dezember 2020, 16:47:41 »

@Waldi98, es gibt noch die gleichen Groß- u. Kleinschreibfehler wie schon im FM20 bemängelt. Beispiel: Co- trainer. Das ist ja falsch; dann wäre die alternative Schreibweise besser: Cotrainer. Dieses ist wohl aber auf Grund der englischen Vorgabe nicht zu berichtigen, oder? ;)
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #41 am: 02.Dezember 2020, 17:22:29 »

@Waldi98, es gibt noch die gleichen Groß- u. Kleinschreibfehler wie schon im FM20 bemängelt. Beispiel: Co- trainer. Das ist ja falsch; dann wäre die alternative Schreibweise besser: Cotrainer. Dieses ist wohl aber auf Grund der englischen Vorgabe nicht zu berichtigen, oder? ;)

Steht direkt im zweiten Post ;)
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #42 am: 02.Dezember 2020, 18:48:54 »

Ja, leider ein seit Äonen bestehendes Problem. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendwann mal gelöst wird, und arbeite weiter darauf hin ...
Aber "Cotrainer" mache ich da nicht im ganzen Spiel draus, nur weil es teils nicht passt.

Spielstand ist 3:0 für mich im Pokal und dem Gegner gelingt das 3:1. Die englische Kommentarzeile nach dem Tor lautet "Haringey Borough have one back at least", was ich vom Sinn her etwa als "H.B. kann zumindest um ein Tor verkürzen" [...]
Danke dir!
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #43 am: 05.Dezember 2020, 16:55:04 »

Nochmal Matchkommentierung, inhaltlich sehr ähnlich dem hier geposteten Problem ( http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27884.msg1016952.html#msg1016952 ), weil es wieder um die Problematik "Schuss vs. Kopfball" geht...allerdings gehe ich hier von einer eigenen, betroffenen Kommentarzeile aus, da hier ein Verb statt einem Substantiv problematisch ist:

Ein Spieler zieht aus der Distanz ab und die englische Kommentierung (nach dem klar ist, dass der Schuss knapp drüber geht) lautet "XY was agonizingly close!". Derzeit wird das mit "XY köpfte unglaublich knapp vorbei!" übersetzt, was hier offensichtlich nicht passt. Da ich mal davon ausgehe, dass auch hier die Zeile sowohl bei Schüssen als auch Kopfbällen auftauchen kann, würde ich etwa eine Übersetzung in die Richtung "XY war hier unglaublich nah dran!" vorschlagen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #44 am: 06.Dezember 2020, 14:06:13 »

"XY schießt die Ecke" klingt irgendwie...technisch zwar vielleicht richtig, aber ich habe das noch nie von einem Fußballkommentator gehört. Der englische Urtext lautet "XY whips in the corner" und die einzige im Kontext passende wörtliche übersetzung von "to whip (in)" ist "(herein)schlagen", vielleicht auch noch "hereindreschen". Ich würde aber bei "XY schlägt die Ecke herein" bleiben oder "XY gibt die Ecke herein" drauss machen, da ich mir nicht sicher bin, wie fein der FM diese Zeile auf die Ausführungsart der Ecke abstimmt (und alles was eine Schärfe/Heftigkeit impliziert könnte dann wieder seltsam wirken, wenn die Ausführung das nicht hergibt).
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 19:34:05 von Eckfahne »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #45 am: 06.Dezember 2020, 19:06:59 »

Da es deine beiden Vorschläge so bei alternativen Zeilen für Ecken schon gibt, nehme ich das:
XY tritt die Ecke


Problematik "Schuss vs. Kopfball"

Mache ich das draus: "XY setzt den Ball haarscharf über das Tor!" [laut Translation Comment geht der Ball bei der Zeile drüber]

Als Hintergrundinfo:
Vor dem FM15 gab es die Zeile "XY was agonizingly close!" zweimal. Einmal für Schüsse, einmal für Kopfbälle. Und so gab es im Deutschen zwei verschiedene Übersetzungen - bei der einen wurde geschossen, bei der anderen geköpft.
Generell gab es für bestimmte Situationen mehrere Varianten, aus denen das Spiel eine zufällig ausspuckte. Z. B. für die Situation "Schuss knapp drüber" im Englischen vielleicht 10 Varianten, im Deutschen meinetwegen 15 Varianten. Die Zahl der Varianten war also nicht zwingend gleich, daher sind das auch teils sehr freie Übersetzungen.
 
Mit dem FM15 wurde das Ganze umgebaut und jede englische Variante/Zeile hat genau eine Übersetzung. Hier haben wir dann diese 8.326 Zeilen ins neue System händisch gesucht und kopiert:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20170.0.html

In machen Fällen machte dann die Übersetzung keinen Sinn mehr oder war zu speziell. Wie eben mit "XY was agonizingly close!", bei der die Übersetzung für die Kopfballvariante "XY köpfte unglaublich knapp vorbei!" lautete, aber übersehen wurde, dass das ab dem FM15 auch für Schüsse Sinn machen muss.

Bin sogar letztes Jahr noch mal alle Zeilen durch (v. a. links/rechts musste hier und da gestrichen werden, da entsprechende Zeilen für beide Seiten gelten). Leider finden sich offenbar immer noch Ungereimtheiten drin, die weiterhin gerne gemeldet werden dürfen.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 19:10:17 von Waldi98 »
Gespeichert

SirLude

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #46 am: 18.Dezember 2020, 13:38:19 »

Ich weiß jetzt nicht ob es ein genereller Fehler im Spiel ist oder ein Übersetzungsfehler, aber wenn ich mit einem skandinavischen Team in die Vorbereitung zur Saison starte und die Vorbereitung startet dort aufgrund des anderen Spielplans im Januar, dann habe ich trotzdem nur zur Auswahl zu sagen, ob man eine "entspannte Sommerpause" hatte.
Ist natürlich halt inhaltlich falsch...


Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #47 am: 20.Dezember 2020, 11:21:47 »

Ich meine, wenn Übersetzung - dann aber bitte vollständig.   8)
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #48 am: 20.Dezember 2020, 21:26:25 »

Ich weiß jetzt nicht ob es ein genereller Fehler im Spiel ist oder ein Übersetzungsfehler, aber wenn ich mit einem skandinavischen Team in die Vorbereitung zur Saison starte und die Vorbereitung startet dort aufgrund des anderen Spielplans im Januar, dann habe ich trotzdem nur zur Auswahl zu sagen, ob man eine "entspannte Sommerpause" hatte.
Ist natürlich halt inhaltlich falsch...

Im Englischen heißt es hier auch "summer break". Es gibt auch haufenweise Zeilen, die nur von "break" sprechen und dann mit "Urlaub" übersetzt wurden. Ich passe aber die insgesamt 4x "Sommerpause" auch noch an.


Ich meine, wenn Übersetzung - dann aber bitte vollständig.   8)
Ist SI bekannt. Sollte also mit einem der nächsten Patches übersetzt sein.
Gespeichert

AgentGarcia

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #49 am: 31.Dezember 2020, 15:20:50 »

Moin! Vielen Dank für die tolle Übersetzung!

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon mal angemerkt wurde:
In der Email im Postfach, die das vorhergegangene Spiel bespricht gibt es manchmal auch einen kurzen Satz zur Leistung des Schiedsrichters.
Dieser ist oft auf Englisch. Dort steht dann: Schiedsrichter XY had a good game...

Ist nicht weiter schlimm, ist mir nur schon ein paar mal aufgefallen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein schönes, hoffentlich besseres, Jahr 2021  :)
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #50 am: 05.Januar 2021, 18:29:09 »

Ja, ist bekannt. Die Zeile kam mit dem letzten Patch und ging noch nicht an die Übersetzer raus.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #51 am: 12.Januar 2021, 13:32:47 »

"Quart de finale" is nix deutsch.  8)
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #52 am: 13.Januar 2021, 20:19:36 »

Bei mir steht im Spiel "Viertelfinale" - auch in der Übersetzungsdatei.

Hast du unter Einstellungen -> Sprache (Daten) versehentlich auf Französisch umgestellt?
Wenn dem nicht der Fall ist: Sind die anderen Rundenbezeichnungen korrekt? Die sind z. B. unter "Regeln" vom DFB-Pokal gelistet (siehe Screen).
Nutzt du eine Ligenerweiterung/Editor File?
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #53 am: 14.Januar 2021, 09:24:02 »

Das war bei mir im letzten FM auch schon so. Nur im Viertelfinal.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #54 am: 14.Januar 2021, 10:41:45 »

Ich habe die Sprache in Deutsch (Spiel und Daten) eingestellt und nutze das File >Fussball-Ligasystem Deutschland<.
Es ist bei mir wie @Stefan von Undzu es beschreibt.
Gespeichert

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #55 am: 14.Januar 2021, 11:04:29 »

Also vom File kommt es definitiv nicht. Und bei mir passt alles wie es sollte. Daher muss das Problem woanders liegen, aber woran weiss ich nicht.
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #56 am: 14.Januar 2021, 16:30:18 »

Am Skin kann es wohl nicht liegen.
Es ist auch müßig nach dem "Fehler" zu suchen, denn dann wäre ein neues Save erforderlich. In anderen Games kann man die Mods etc. aus dem Sammelordner heraus nehmen und danach einzeln wieder einfügen.  --->  Fehler können lokalisiert werden, OHNE das laufende Savegame beenden zu müssen. Dieses ist im FM ja leider nicht möglich. Also, ... ist ist, wie es ist. :(
Gespeichert