Football Manager > FM2021
[FM 21] Erste Eindrücke
Maddux:
Dann eröffne ich mal den Thread und schildere meine Eindrücke vom neuen FM.
Ich beziehe mich hauptsächlich auf das was mir am wichtigsten ist und in dem Fall auf die Match Engine.
Dieses Jahr scheint die Match Engine sehr viel runder zu laufen als in den Betas der letzten Jahre und man hat den Eindruck als wäre das die ME das FM 20 mit einigen sinnvollen Verbesserungen. Keine overpowerten Dribblings oder Steilpässe mehr, kein B-Jugend-Verhalten der Torhüter und Innenverteidger. Das sieht schon sehr rund aus.
Man sieht auch wirklich vermehrt die angekündigten Neuerungen wie Lupfer über den Torhüter, Steckpässe in die Spitze, verbesserte Laufwege und Freilaufverhalten, verbesserte Pass-KI und Übersicht der Spieler. Offensiv macht das schon Spaß und es gibt an der Offensiv-KI eigentlich nur 2 Sachen die mich stören. Zuerst einmal rücken 6er und 8er viel zu weit auf und man hat kaum noch defensive Absicherung außer den Innenverteidigern. Das war allerdings auch schon am Anfang der Beta des 19ers sowie 20ers so und wurde später noch feingetuned. Und die Steckpässe in die Spitze sind ja toll, nur warum schließt der Ballempfänger dann direkt von Höhe der Abseitslinie ab statt noch 2 bis 5 Meter frei Richtung Tor zu gehen und eine bessere Torchance zu haben? Im 20er sind die Spieler oft sinnfrei in den Torwart gerannt und jetzt schließen sie oft zu früh ab. Da ist auch noch ein bischen Feintuning nötig.
Defensiv ist das auch besser als in den jahren zuvor, wobei mir die Außenverteidiger immer noch zu passiv agieren und das (verbesserte) Pressingverhalten der zentralen Mittelfeldspieler könnte noch etwas besser sein. Die gehen immernoch recht spät ins Pressing. Insgesamt hat sich das Pressingverhalten aber verbessert und man dümpelt als favorit nichtmehr bei 35% Ballbesitz rum weil der Gegner sich in der Abwehr mit Kurzpässen den Ball zuspielt und die eigenen Spieler mal so garkeine Lust auf Pressing haben.
Eingespieltheit scheint deutlich wichtiger geworden zu sein, nicht nur in der Offensive sondern auch in der Defensive. Wer in der Abwehr viel rotiert sollte besser zweimal überlegen ob er mit Abseitsfalle spielen will weil das dann teilweise so aussieht wie das was die Eintracht auch im echten Leben an defensiver Stabilität zeigt.
Und wie in einem anderen Thread schon geschrieben stellen sich die Gegner sehr viel schneller auf eine veränderte Reputation ein. Der beliebte "second Season Bug" kommt gerne schon gegen Ende der Hinrunde wenn man mit einem Mittelklasseverein ständig gewinnt. Die Gegner spielen recht schnell defensiver, kompakter und mit vermehrten Kontern. Wer dank seiner ultraoffensiven Taktik ohne Absicherung mit Bremen nach 14 Spieltagen auf Platz 3 steht findet sich nach 25 Spieltagen schnell auf Platz 6 bis 8 wieder weil die Gegner den Bus parken und bei ihren Kontern ständig 2gegen2 oder 2gegen3 spielen.
RealRoadRunneR:
Also mein persönlicher Eindruck ist gerade, dass es sich bei mir sehr häufig aufhängt, zuletzt im internen Testspiel, als ich in der Halbzeit einfach nicht in die Kabine gehen konnte, ich konnte zwar Statistiken ansehen und so, aber wenn ich auf Kabine geklickt habe, ist nichts passiert. Ich habe dann einen Spieler, der in der Analyse stand geöffnet und dann kam ich dort auch nicht mehr aus dem Profil raus.
Vorher war mir das Spiel einmal abgestürzt und einmal gefreezt, so dass ich die Beta aktuell erst einmal ruhen lasse.
Schade, denn das was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr viel Freude bereitet, die Mannschaftsbesprechung, die PK, die Matchübersicht, das sind alles sehr schöne Verbesserungen, die einen ins Spiel hineinziehen. Ich mag den 21er jedenfalls und freue mich auf meinen echten Spielstand mit Panini, Wappen, Trikots und vor allem dem Landesliga-File
Larrelter:
Wie sieht es denn mit offensiven Pressing-Taktiken aus, spziell im 4231-System? Sind diese noch so overpowered? Wie ist da euer Eindruck?
Beste Grüße
Larrelter
Maddux:
--- Zitat von: Larrelter am 12.November 2020, 11:05:14 ---Wie sieht es denn mit offensiven Pressing-Taktiken aus, spziell im 4231-System? Sind diese noch so overpowered? Wie ist da euer Eindruck?
Beste Grüße
Larrelter
--- Ende Zitat ---
Was bedeutet overpowered? Es würden im richtigen Fussball nicht fast alle Mannschaften den Gegner zumindest im Spielaufbau stören wenn Pressing sinnlos wäre. Und mit Pressing alleine hat man auch im 20er keine Spiele gewonnen wenn die Taktik nicht gestimmt hat.
aFiend:
Macht aufjedenfall Spaß, die Spiele anzusehen. Dass sich die Gegner allerdings auf einen früher einstellen, seh ich momentan nicht. Ich bin mit meiner ersten Season fast fertig, eine kleine Durststrecke gab es im Novemeber und Januar. Die Rückrunde läuft aber wesentlich besser und ich spiele seit Tag 1 mit der selben Taktik.
Die Torflut ist natürlich schon krass, vorallem die Stats der Stürmer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln