MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 25   Nach unten

Autor Thema: [FM 21] Erste Eindrücke  (Gelesen 109037 mal)

d-g0

• Vertragsamateur
Re: [FM 21] Erste Eindrücke
« Antwort #220 am: 24.November 2020, 15:58:24 »

Wo sind die Patch notes?
Die würd ich auch gerne sehen  :'(

Zitat
Also entweder müsste man hier so eine Aufwertungsrunde fahren (was quatsch ist), Spieler bei gute NOten über längere Zeit einen kleinen boost bei der Entwicklung geben, oder akzeptieren das es immernoch ein Datenbankbasierendes Spiel ist, bei dem sich manche Dinge einfach nicht ändern lassen, weil sie für eine KI unlogisch wären. (Der hat bessere Attribute + CA/PA = höhere Erfolgsaussicht, aber trotzem hol ich mir einen anderen)

Also ich hab schon länger den Gedanken, dass es eigentlich ganz nett wäre, wenn die PA kein "festes Attribut" wäre, sondern sich z.B. bei beständig guten Leistungen mit nach oben verändern würde. Das ist aber recht knifflig, weil man dann wahrscheinlich relativ fix sehr viele Spieler mit extrem hoher PA hätte.
Das gute am jetzigen System ist, dass die PA zwar ein fester Wert ist, aber ein Spieler diesen Wert nicht zwangsläufig erreichen muss bzw. wird. Es ist also durchaus flexibel und nicht so statisch. Auf der anderen Seite erreichen ein Großteil der Spieler auch ihr volles Potenzial und nur die Minderheit entfaltet dieses auf die Werte betrachtet nie.

Definitiv ein spannendes Thema.

/€dit

Also nach Kurzem Spiel nachm Update muss ich erstmal sagen, dass ich nicht viel dazu sagen kann  :laugh: Aber der Standard-Skin ist eine absolute Katastrophe. Im Taktikbildschirm (besonders bei der Teamauswahl beim pre-Match) verschwinden die Spielernamen und Rollen-Icons. In-Game gibt es bei den Zurufen die Neuerung,dass man nun zwischen "Einzeln" und "Gesamte Mannschaft" auswählen kann. Das macht die Platzverschwendung von den einzelnen SpielerTrikots rechts einmal mehr deutlicher :D

Zur ME kann ich noch nix neues sagen. Hatte jetzt 2 Spiele und in beiden habe ich auf Anhieb 0:4 und 0:3 sang und klanglos verloren. Die gegnerischen Spieler (die sehr schnell waren) sind einfach raketenmäßig auf mein Tor zugelaufen und haben dann unhaltbar in die Ecken gebolzt oder meinen Torwart einfach umlaufen.
Das hat aber noch nicht allzuviel zu sagen, ich habe allgemein große Probleme bei diesem FM, dass meine Abwehr nicht (richtig) reagiert oder steht und der Torwart macht oft stellungstechnisch seltsame Sachen oder sieht ungünstig animiert aus.
« Letzte Änderung: 24.November 2020, 17:03:19 von d-g0 »

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #221 am: 24.November 2020, 18:08:19 »

ICh glaube wenn die KI Spieler nach Noten kauft bewirkt es genau das, was kritisiert wird. Schlechtes Transferverhalten.
Klar ist es realistisch wenn nach guten Leistungen gescoutet wird, aber im FM machen gute Noten den Spieler nicht besser. Seine Attribute bleiben wie sie sind (außer der normaen weiterentwicklung eben). Es gibt hier keine Auf und Ab-bewertungsrunde, welche nach Leistung etwas ändert.

Würde die KI jetzt also den besten Zweitligastürmer holen (nach Note) anstatt eines mittealten Edelreservisten eines Top-Klubs, wäre sie denn besser? Ich denke nicht. Da die Attribute des Reservisten vermutlich trotzdem höher sind und dementsprechend den KI Klub eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg geben als der ZWeitliga Bomber.

Also entweder müsste man hier so eine Aufwertungsrunde fahren (was quatsch ist), Spieler bei gute NOten über längere Zeit einen kleinen boost bei der Entwicklung geben, oder akzeptieren das es immernoch ein Datenbankbasierendes Spiel ist, bei dem sich manche Dinge einfach nicht ändern lassen, weil sie für eine KI unlogisch wären. (Der hat bessere Attribute + CA/PA = höhere Erfolgsaussicht, aber trotzem hol ich mir einen anderen)

Das nicht.... aber man könnte gute Noten als Faktor mit in die Berechnung einfließen lassen.

Laut offiziellen Aussagen im SI-Forum ist eines der größten Barrieren in der KI-Verbesserung die daraus resultierende Berechnungszeit. Sie wüssten also theoretisch schon, wie sie manches besser machen könnten, aber praktisch ist dies nach ihrer Ansicht nicht zumutbar. Ob dies eine Schutzbehauptung ist, kann ich nicht beurteilen.

Für mich fehlt weiterhin, auch für die menschliche Intelligenz, eine logisch-nützliche Verzahnung von Taktik, Team Report, Kadertiefe, Scouting und Transferaktivitäten. Das Recruiting-Meeting kratzt da höchstens an der Oberfläche.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #222 am: 24.November 2020, 18:09:50 »

Wo sind die Patch notes?

M.W. gibt es hier traditionell keine (es ist halt die Releaseversion "1.0"), allerdings wird vermutlich im SI-Forum der eine oder andere Post von offizieller Seite ein paar Dinge erwähnen.

willyderwilde

• Bambini
  • *
« Antwort #223 am: 24.November 2020, 18:14:17 »

Kann man eigentlich die Datenbank für die regionalliga in deutschland aus dem fm2020 nehmen oder sollte man lieber auf einen neuen file warten ?

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #224 am: 24.November 2020, 18:52:11 »

Kann man eigentlich die Datenbank für die regionalliga in deutschland aus dem fm2020 nehmen oder sollte man lieber auf einen neuen file warten ?

Die wird nicht funktionieren.Im Workshop gibt es bereits eine Datei,allerdings ohne Nordost

Torfan

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #225 am: 24.November 2020, 19:23:56 »

Die wird nicht funktionieren.Im Workshop gibt es bereits eine Datei,allerdings ohne Nordost
Die aus dem Workshop sind bis auf Danis nicht von hier entstanden und könnten daher Fehler aufweisen.

MagicTiger

• Kreisklassenkönig
« Antwort #226 am: 25.November 2020, 01:26:12 »

Nun, die erste Session nach dem offiziellen Release fällt bei mir überraschend ernüchternd aus.
Es fühlt sich irgendwie unrunder bzw. weniger nachvollziehbar an als noch in der Beta, teilweise seltsame Aktionen auf dem Spielfeld. Die Außenbahnspieler werden wieder regelmäßig abgeblockt und setzen sich nur noch recht selten durch. Glasklare Chancen werden wieder reihenweise liegen gelassen. Das war zuvor gefühlt besser.

Außerdem sind plötzlich insgesamt viel zu viele Torschüsse im Spiel. Ein Spiel ging 0:7 aus und immer wieder eine horrende Anzahl an Torschüssen, sowohl bei mir als auch beim Gegner. Wobei da auch oft, von wenigen Außnahmen abgesehen, recht viele gute Chancen verballert werden.

Beispiele:
19:9 Torschüsse, 10:2 Aufs Tor = Ergebniss 1:1
10:20 Toschüsse 2:9 Aufs Tor = Ergebniss 0:2
22:3 Torschüsse, 12:3 Aufs Tor = Ergebniss 1:1

Gut, ist jetzt natürlich auch der erste Eindruck nach "Release" aber, hier wurde das Game für mich verschlimmbessert, wenn ich es mit der Beta vergleiche.
Naja mal abwarten, wie es bei den nächsten Sessions ausfällt.

Wie sieht es denn bei euch bis dato aus?
« Letzte Änderung: 25.November 2020, 01:48:36 von MagicTiger »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #227 am: 25.November 2020, 02:40:08 »

Wie es bei mir ausschaut? Mir haben die Änderungen an der ME erstmal komplett den Spaß genommen.
Die Beta-ME hatte ja schon ein paar Schwächen bei dennen man ganz gut gegensteuern konnte aber mit Release sind Änderungen reingekommen gegen die man absolut garnichts machen kann. Es wurde in der Vergangenheit ja öfter gefordert das die KI auch Exploit-Taktiken erstellen können muss um auf die Exploittaktiken der User zu reagieren. Aber wenn man das erste Match nach dem Release-Patch über 20 mal neu laden muss bis man gegen die Exploit-Formation von Juve mit ganz viel Glück ein Unentschieden ermauert hört der Spaß echt auf.

Und das hat echt nichts mit einer defensiv anfälligen Taktik zu tun. Es hat mich weniger als 2 Stunden rumprobieren gekostet um die Einstellungen die Juve benutzt hat zu finden und meine Gegner genauso 4:0 bis 7:0 aus dem Stadion zu schießen.

Toll finde ich nur das viele der beliebten Exploittaktiken aus der Beta nichtmehr funktionieren.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GuteGueteSGE

• Kreisklassenkönig
« Antwort #228 am: 25.November 2020, 05:05:52 »

Gude,

in der Beta wurde von vielen gesagt es sei zu einfach und jetzt ... So hört es sich für mich an, nicht böse gemeint. :D
Dieses Spiel ist einfach faszinierend.
Lg

maradona

• Profi
« Antwort #229 am: 25.November 2020, 05:58:24 »

@GuteGueteSGE

Hast Du senile Bettflucht?'  ;D ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Eckfahne

• Profi
« Antwort #230 am: 25.November 2020, 07:23:59 »

Ich habe noch nicht ausreichend Spiel seit Release gemacht, vermute aber, dass die Chancenverwertung insgesamt wieder etwas runtergeschraubt wurde, da in der Beta doch eher viele Tore fielen und deren Anzahl über die gesamte Liga betrachtet immer deutlich über den rausgespielten xG-Werten lag. Natürlich hätte man auch die xG-Wert erhöhen können...die Frage ist dann nur, was näher an der Realität ist.

Insgesamt bin ich aber optimistisch, dass wir am Ende der Entwicklung des FM21 eine sehr gute ME haben werden - einfach weil wir mit einer guten Urversion begonnen haben. Das zwischendrin mal ein Patch-Release (in den vergangenen Jahren gab es ja auch während der Beta immer mal wieder Anpassungen) einen (gefühlten) Rückschritt bringt ist man eigentlich gewohnt. 1-2 Chancen zur Korrektur kommen ja auf jeden Fall noch (abhängig davon, ob im Frühjahrspatch nochmal was an der ME gemacht wird)
« Letzte Änderung: 25.November 2020, 09:41:32 von Eckfahne »

GuteGueteSGE

• Kreisklassenkönig
« Antwort #231 am: 25.November 2020, 08:54:37 »

@GuteGueteSGE

Hast Du senile Bettflucht?'  ;D ;D

Frühstückspause hatte ich, guten Morgen!

Coke84

• Kreisklassenkönig
« Antwort #232 am: 25.November 2020, 10:11:42 »

Aber wenn man das erste Match nach dem Release-Patch über 20 mal neu laden muss bis man gegen die Exploit-Formation von Juve mit ganz viel Glück ein Unentschieden ermauert hört der Spaß echt auf.

Absolut, das macht gar keinen Spaß. Bei SI scheint es einige zu geben die in Zebra Bettwäsche schlafen. Keine Chance bisher, egal mit welcher Mannschaft und Formation.

Siebi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #233 am: 25.November 2020, 11:46:29 »

Also in meinem Save hat Juve in 20 Spielen 5 Remis und zwei Niederlagen...und wenn im realen Leben derzeit jemand 20 mal das Spiel gegen Bayern neu laden würde, käme denke ich ähnliches dabei raus.

DanDen

• Bambini
  • *
« Antwort #234 am: 25.November 2020, 12:45:35 »

Moinsen, kann man während eines Spieles iwie Analyse zwischendurch mal schauen oder nur in der Halbzeit?

adawasdawada

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #235 am: 25.November 2020, 13:05:02 »

Wo sind die Patch notes?
Die würd ich auch gerne sehen  :'(

Zitat

Also ich hab schon länger den Gedanken, dass es eigentlich ganz nett wäre, wenn die PA kein "festes Attribut" wäre, sondern sich z.B. bei beständig guten Leistungen mit nach oben verändern würde. Das ist aber recht knifflig, weil man dann wahrscheinlich relativ fix sehr viele Spieler mit extrem hoher PA hätte.
Das gute am jetzigen System ist, dass die PA zwar ein fester Wert ist, aber ein Spieler diesen Wert nicht zwangsläufig erreichen muss bzw. wird. Es ist also durchaus flexibel und nicht so statisch. Auf der anderen Seite erreichen ein Großteil der Spieler auch ihr volles Potenzial und nur die Minderheit entfaltet dieses auf die Werte betrachtet nie.

Definitiv ein spannendes Thema.

Es wird jetzt vielleicht hier off topic.

Aber dazu habe ich folgendes zufällig gefunden:
https://www.fmscout.com/a-fm21-random-pa-players-u23.html

Anscheinend gibt es solche flexiblen Werte, wie zum Beispiel bei Haaland.
Dieses File ergänzt das auf alle u23 Spieler. Keine Ahnung wie gut das funktioniert und wonach am Ende entschieden wird welche PA der Spieler letzendlich bekommt. Vielleicht ja wirklich durch Leistung??
Wäre auf jeden Fall in der Theorie Super!

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #236 am: 25.November 2020, 13:05:21 »

onlinespiele sind leider das reine bugfest. Man kann den anderen nicht zuschauen und nach jedem Spiel steht wartet dran und man hat probleme aus den spielen rauszukommen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #237 am: 25.November 2020, 13:06:31 »

onlinespiele sind leider das reine bugfest. Man kann den anderen nicht zuschauen und nach jedem Spiel steht wartet dran und man hat probleme aus den spielen rauszukommen.

ernsthaft? Dann kann ich den geplanten Onlinesave vergessen. Sehr schade, denn singleplayer hat für mich etwas an Reiz verloren.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #238 am: 25.November 2020, 13:53:32 »

Gude,

in der Beta wurde von vielen gesagt es sei zu einfach und jetzt ... So hört es sich für mich an, nicht böse gemeint. :D
Dieses Spiel ist einfach faszinierend.
Lg
Das Spiel ist immer noch recht einfach. Nur sind mit dem Release eben Änderungen ins Spiel gekommen die man schwerer verteidigen kann, ua auch weil das Defensivverhalten geändert wurde um alte Exploits zu beseiten, man dabei aber den Weg für neue Exploits geöffnet hat.
Bei mir ist Juve nicht in allen 3 Saves zu stark sondern nur in einem in dem sie eine Formation spielen bei der die Zuordnung in der Verteidigung, egal ob 4er, 3er oder 5er-Kette so grandios versagt das man es einfach nicht verteidigen kann wenn die passenden TIs dazukommen. Viel schlimmer als der 3-Stürmer-Exploit vor 2 Jahren.
Ich könnte den Exploit selbst nutzen aber dann bräuchte ich auch nichtmehr mit DoF-Challenge spielen und könnte mir auch die Wonderkids-Shortlists laden. Ich werde es heute bei SI melden und hoffe das die es demnächst gefixt bekommen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #239 am: 25.November 2020, 14:20:59 »

ernsthaft? Dann kann ich den geplanten Onlinesave vergessen. Sehr schade, denn singleplayer hat für mich etwas an Reiz verloren.

Ja. Wir haben gestern ein Save zu dritt angefangen aber würde schon sagen das es so kaum spielbar ist. Wenn ich früher fertig bin, schaue ich halt gerne den anderen zu. Das ist im moment gar nicht mehr möglich. Außerdem steht bei allen nach einem Spiel immer warten dran und man muss rumklicken wie blöd damit irgendwas weiter geht.

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 25   Nach oben