MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 45   Nach unten

Autor Thema: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 120167 mal)

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #360 am: 14.Januar 2021, 20:13:36 »

Wieso schliessen sich die Spielereigenschaften "Schiesst platziert" und "Schiesst kraftvoll" gegenseitig aus?

Ein Spieler kann ja kraftvoll und platziert schiessen? Wieso geht also nur eins von denen? Macht ja überhaupt keinen Sinn.

also ich habe auch paar jährchen gegen den ball getreten, aber scharf schlenzen ist mir nie gelungen...

Darum wissen wir weshalb du nicht Profi geworden bist :)

Back to topic: Das beantwortet leider die Frage nicht.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #361 am: 15.Januar 2021, 09:50:50 »

Wieso schliessen sich die Spielereigenschaften "Schiesst platziert" und "Schiesst kraftvoll" gegenseitig aus?

Ein Spieler kann ja kraftvoll und platziert schiessen? Wieso geht also nur eins von denen? Macht ja überhaupt keinen Sinn.

Nach meinem Verständnis geht es hier nicht um die Idealsituation (z.B. ruhende Bälle wie beim Freistoß - da geht sicher beides) und die absolute Fähigkeit nur eines von beidem (oder beides) zu können, sondern um die Tendenz, dass eine oder andere zu tun in Situationen in denen unter (Zeit)druck gehandelt wird und Gegenspieler in nächster Nähe stehen bzw. die Schusschance noch komplett vereitelt werden kann. Entweder legt man dann den Fokus darauf den Ball möglichst schnell und kraftvoll überhaupt zu schießen (im Extremfall kommt vielleicht noch die PPM "versucht Direktabnahmen" dazu, die sich m.E. gut mit "Schießt kraftvoll" verträgt), darauf spekulierend das der Gegner unvorbereitet ist oder der Schuss für den Torhüter zu hart ist - mit dem Risiko, dass er vorbeigeht oder der Torhüter an den Ball kommt und faustet/abprallen lässt. Oder man nimmt sich Zeit zum Zielen und konzentriert sich darauf den Ball so zu platzieren, dass der Torhüter möglichst nicht drankommt. Dadurch ist es aber vielleicht zu spät und ich könnte mir vorstellen, dass im FM da auch das Technikattribut eine Rolle spielt, wie gut das klappt.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #362 am: 15.Januar 2021, 11:11:17 »

Danke für die Antwort.
Noch eine andere Frage.

Ich habe folgendes Problem.
In meiner Mannschaft habe ich 12 Spieler die während der Saison auf Asienreise mit der Nationalmannschaft sind.
Dazu sind 5 Spieler langzeitverletzt. Jetzt habe ich nicht genug Spieler für die Ligaspiele.

Muss ich da zwangszweise U19 Spieler hochziehen? B-Mannschaft ist nicht erlaubt, wenn die dort registriert sind.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #363 am: 15.Januar 2021, 14:01:36 »

Wieso schliessen sich die Spielereigenschaften "Schiesst platziert" und "Schiesst kraftvoll" gegenseitig aus?

Ein Spieler kann ja kraftvoll und platziert schiessen? Wieso geht also nur eins von denen? Macht ja überhaupt keinen Sinn.

Nach meinem Verständnis geht es hier nicht um die Idealsituation (z.B. ruhende Bälle wie beim Freistoß - da geht sicher beides) und die absolute Fähigkeit nur eines von beidem (oder beides) zu können, sondern um die Tendenz, dass eine oder andere zu tun in Situationen in denen unter (Zeit)druck gehandelt wird und Gegenspieler in nächster Nähe stehen bzw. die Schusschance noch komplett vereitelt werden kann. Entweder legt man dann den Fokus darauf den Ball möglichst schnell und kraftvoll überhaupt zu schießen (im Extremfall kommt vielleicht noch die PPM "versucht Direktabnahmen" dazu, die sich m.E. gut mit "Schießt kraftvoll" verträgt), darauf spekulierend das der Gegner unvorbereitet ist oder der Schuss für den Torhüter zu hart ist - mit dem Risiko, dass er vorbeigeht oder der Torhüter an den Ball kommt und faustet/abprallen lässt. Oder man nimmt sich Zeit zum Zielen und konzentriert sich darauf den Ball so zu platzieren, dass der Torhüter möglichst nicht drankommt. Dadurch ist es aber vielleicht zu spät und ich könnte mir vorstellen, dass im FM da auch das Technikattribut eine Rolle spielt, wie gut das klappt.

So sehe ich das auch. Wenn ein Spieler schießt überlegt er sich wie er das machen soll. Ihm steht der normale Schuss zur Verfügung der weder besonders stark oder platziert ist. Abhängig von der Situation kann er sich entscheiden, ob er den Schuss besonders platziert oder besonders stark schießt. Mit dem Trait gibt man ihm in dieser Entscheidung einen Schubs in die gewollte Richtung und er wird dazu tendieren die eine Technik anzuwenden.
Das heißt im Extrem nicht, dass platzierte Bälle nur Kullerbälle sind und kraftvoll geschossene Bälle ungeziehlte Kanonenkugeln. Da spielen noch die Attribute der Spieler eine Rolle und ich würde sagen, dass Ergebnis ist ein normal geschossener Ball mit einem Bonus auf Genauigkeit oder Geschwindigkeit.

Laut vielen Guides im Internet kann man dabei dann noch mehr unterscheiden. Zum Beispiel wird empfohlen, dass vor allem Spieler aus der Entfernung oder Spieler die oft zentral im Strafraum abschließen kraftvoll schießen sollten, während eher von der Seite abschließendes Spieler (Inverse Flügelspieler zum Beispiel) Bälle platzieren sollten.

Auch bei den nötigen Attributen gibt es ein paar Unterschiede. Beide sollte natürlich über Abschluss und Technik verfügen. Aber da das Platzieren Zeit und Ruhe braucht und nicht ganz so stumpf ist wie das einfach draufhauen ist hier auch noch Composure und Kreativität gefragt.



Danke für die Antwort.
Noch eine andere Frage.

Ich habe folgendes Problem.
In meiner Mannschaft habe ich 12 Spieler die während der Saison auf Asienreise mit der Nationalmannschaft sind.
Dazu sind 5 Spieler langzeitverletzt. Jetzt habe ich nicht genug Spieler für die Ligaspiele.

Muss ich da zwangszweise U19 Spieler hochziehen? B-Mannschaft ist nicht erlaubt, wenn die dort registriert sind.

Hmja. Also wenn willst du sonst spielen lassen? :-P
Das mit den asiatischen Spielern hat mich in meiner letzten Saison auch das erste mal erwischt. Ihre Länderspieltermine kolldieren stark mit europäischen Ligen. Nicht so schlimm wie bei dir, aber das erste mal ist mir aufgegangen, warum ich als Trainer etwas dagegen haben könnte, dass meine Spieler international spielen lassen sollen. War bei mir nicht wirklich der Fall. Aber wenn das so extrem ist kannst du abwägen, ob es dir die internationalen Einsätze deiner Spieler wert ist, dass du ab und zu auf sie verzichtest oder ob du darauf hinarbeitestet, dass sie nicht mehr aufgerufen werden.
« Letzte Änderung: 15.Januar 2021, 14:06:00 von DragonFox »
Gespeichert

Tosty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #364 am: 15.Januar 2021, 16:14:42 »

Hallo, bin am verzweifeln. In den Mitarbeiteranweisungen habe ich ausgewählt, dass "Spieler der ersten Mannschaft mit mangelder Spielpraxis automatisch dieser Mannschaft zur Verfügung gestellt" werden. Das funktioniert aber nicht, habe viele Spieler mit mangender Spielpraxis, die dieser Mannschaft nie zur Verfügung gestellt wurden. Weder im Ligabetrief der Zweiten Mannschaft noch in Freundschaftsspielen.

Für die U19 geht es.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #365 am: 15.Januar 2021, 16:15:29 »

Spielt die zweite Manschaft den?
Gespeichert

Tosty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #366 am: 15.Januar 2021, 16:22:06 »

Hallo Dragon:)

Ja, spiele mit Bayern und die dritte Liga ist spielbar. Ich muss immer selber manuell die Spieler für die Zweite auswählen. Das ist sehr Zeitintensiv. Was auch nicht funtioniert ist die Option "Spieler bis Matchfitness der 2ten Mannschaft zur Verfügung stellen". Diese Spieler bleiben einfach, trotz voller Spielpraxis der 2ten Mannschaft zur Verfügung. Meine einzige Chance ist also vor jedem Spiel manuell die Spieler nur für das nächste Spiel der 2ten zur Verfügung zu stellen.:/
Gespeichert

Tosty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #367 am: 15.Januar 2021, 17:38:01 »

Ich weiß nicht, ob das schonmal thematisiert wurde, aber ist die maximale Ablöseforderung für einen Spieler immer 328 Mio.? Ist doch irgendwie unrealistisch. Jeder Spieler, egal wie gut, ist also für 328 Mio zu haben. Höhere Ablösen können rein theoretisch nicht zustande kommen?! Mein In-Game-Editor zeigt mir das so an...

Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #368 am: 16.Januar 2021, 02:38:59 »

Hm... Irgendwie hast du jetzt zwei gegenteilige Probleme beschrieben.
Erster Post:
"Spieler der ersten Mannschaft mit mangelder Spielpraxis automatisch dieser Mannschaft zur Verfügung gestellt"
"Das funktioniert aber nicht, habe viele Spieler mit mangender Spielpraxis, die dieser Mannschaft nie zur Verfügung gestellt wurden"

Funktioniert nicht, weil Spieler ohne Spielpraxis nicht in die zweite Manschaft gehen.

Zweiter Post:
"Spieler bis Matchfitness der 2ten Mannschaft zur Verfügung stellen"
"Diese Spieler bleiben einfach, trotz voller Spielpraxis der 2ten Mannschaft zur Verfügung."

Funktioniert nicht, weil Spieler mit Spielpraxis weiterhin in der zweiten Manschaft bleiben.

Ist das nicht die gleiche Einstellung? Gehen sie nicht in die Manschaft oder kommen sie nicht wieder raus? Was sagen den die grünen Icons bei den jeweiligen Einstellungen?
Du kannst in der Übersicht der Manschaft viele Spieler mit STRG markieren und dann über das Kontext-Menü bei links klick alle auf einmal für eine Manschaft verfügbar oder nicht verfügbar machen. Das hilft dir zwar nicht bei dem Automatismus, aber vielleicht spart dir das Zeit.



Bei der zweiten Sache verstehe ich das Problem nicht. Was meinst du mit maximale Ablöseforderung? Meinst du die, eventuell im Vertrag festgelegte, minimale Ablöseforderung bei der ein Verein dem Transfer auf jeden Fall zustimmen soll?
Bei wievielen Spielern ist sie den genau 328 Millionen?
« Letzte Änderung: 16.Januar 2021, 02:48:33 von DragonFox »
Gespeichert

Tosty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #369 am: 16.Januar 2021, 14:24:42 »

Hallo Dragon,

habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe in den Mitarbeitereinstellungen den Hacken bei "Spieler mit geringer Spx automatisch der 2ten Mannschaft zur Verfügung stellen" gesetzt und diese Einstellung hat praktisch keinen Effekt. Wenn ich manuell die Spieler mit Rechtsklick auswähle, dann funktioniert natürlich alles.

Die 328 Mio Ablöseforderung sind in dem Spiel wohl ein Maximalwert. Durch den In Game Editor kann man sich die Ablöseforderung anzeigen lassen und der Wert von 328 Mio wird nie überschritten.


Ansonsten probiere ich noch etwas rum, der Manager ist ja schon ein umfangreiches Meisterwerk. Dankeschön für die Antworten:)
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #370 am: 16.Januar 2021, 14:37:12 »

Ich habe eine Frage, die mich schon länger interessiert [FM-Ausgaben übergreifend] aber ich mir bisher noch nicht erklären konnte:

Wie kann es sein, dass sich Angaben im Save zu Beginn unterscheiden, obwohl alle Einstellung [Datenbankauswahl, Ligenanzahl etc.] identisch sind?

Beispielsweise unterscheidet sich ab und an das Gehaltsbudget ein und des selben Vereins geringfügig zu Beginn. Auch die angegebenen Medieneinschätzungen bei der Vereinsauswahl variieren ab und zu.

Praktisches Beispiel [aus dem FM 20] zur Veranschaulichung:

Save A: Die Medien tippen den FCA auf Platz 13 am Ende der Saison im Menu der Vereinsauswahl.
Save B [mit den identischen Einstellungen hinsichtlich Datenbank, Ligenanzahl etc.]: Die Medien tippen den FCA auf Platz 14 am Ende der Saison im Menu der Vereinsauswahl.


Woran liegt das? Files oder ähnliches nutze ich nicht.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #371 am: 16.Januar 2021, 14:45:21 »

Ich kann dazu nur eine Vermutung abgeben.
Es gibt bei den Spielern zum Beispiel die Möglichkeit ihre potentielle Fähigkeit in einer Reichweite anzugeben. Ich denke das wird gemacht, damit die Researcher sich nicht auf einen Wert festlegen müssen und damit können sie eine Tendenz angeben. Zum Beispiel 100-120. Der tatsächlich Wert wird dann bei Spielstart "ausgewürfelt" und gespeichert. Eventuell gibt es davon noch mehr solche variablen Kennzahlen?
Gespeichert

Welser1982

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #372 am: 16.Januar 2021, 20:19:06 »

Bei mir is Champions League und Europa League immer nur Hinspiel ,kein Rückspiel !!

An was liegt das.

lg
Gespeichert

Rapid_wien4

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #373 am: 16.Januar 2021, 21:13:56 »

Hat schon wer Erfahrung mit dem SI Update 21.2.2 ?

& hat schon wer von Daveincid das Realismus Megapack getestet?

würde mich über Feedback freuen leute
Gespeichert

Tosty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #374 am: 16.Januar 2021, 21:38:41 »

@Welser: Das liegt an einem veränderten Spielplan, wegen der WM im Winter. (ist nur in dem einen Jahr so)
Gespeichert

mmmave

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #375 am: 17.Januar 2021, 18:17:12 »

Hi Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Qualifikation von Mitarbeitern für verschiedene Rollen. Wie ändern sich diese und welchen Einfluss hat der Grad der Qualifikation für die Rolle? Kann ich z.B. einen Mitarbeiter, der nur einen halb vollen Kreis als Co-Trainer aber dafür super Attribute hat, mit gutem Gewissen einstellen, und wird dieser dann ggf. auch mit der Zeit "qualifizierter"? Oder wie wirkt sich diese Qualifikation aus?
Gespeichert

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #376 am: 19.Januar 2021, 22:39:32 »

ich verkaufe einen spieler für 10mios. 6 werden sofort überwiesen, die anderen 4 zu je 2 binnen 6 monaten. aber wie werden die 4mios abgerechnet? 2mios nach einem monat und die anderen nach 6 monaten? und wo fließen die 4 mios hin, vereinskasse oder in mein transferbudget?
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #377 am: 19.Januar 2021, 23:37:20 »

Hi,

ich habe vom FM20 noch einen Logopack aufm Rechner. Kann ich den für den 21er irgendwie benutzen? Wenn ja, wie?
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #378 am: 20.Januar 2021, 05:22:27 »

Hi,

ich habe vom FM20 noch einen Logopack aufm Rechner. Kann ich den für den 21er irgendwie benutzen? Wenn ja, wie?
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20084.0.html
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #379 am: 20.Januar 2021, 23:45:00 »

Ich suche Ligen-Files für die von Haus aus im FM 21 nicht spielbaren Nationen in Südamerika (Paraguay, Bolivien, Venezuela und Ecuador). Weiß da jemand Files, welche was die Regeln und Ligastruktur angeht, nahe der Realität sind? Die Files von Timo und Gavvar, welche man im Workshop findet, sind es jedenfalls nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 45   Nach oben