MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 45   Nach unten

Autor Thema: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 119669 mal)

Rokko81

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #620 am: 03.April 2021, 22:15:12 »

Hallo zusammen. Ich möchte gerne mit einem Freund im FM 21 Touch einen Save starten ohne Entlassungen - ist das möglich? Habe es im Store gekauft, allerdings kann man es irgendwie nicht aktivieren. Kann mir bitte jemand helfen?
Gespeichert
Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte, die dort begann,
der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe, die niemals endet.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #621 am: 03.April 2021, 22:29:00 »

Hallo zusammen. Ich möchte gerne mit einem Freund im FM 21 Touch einen Save starten ohne Entlassungen - ist das möglich? Habe es im Store gekauft, allerdings kann man es irgendwie nicht aktivieren. Kann mir bitte jemand helfen?

Dazu bräuchtest Du den InGameEditor. Den gibts im Touch aber leider nicht  :(
Gespeichert
One Hand on the Torch

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #622 am: 05.April 2021, 12:12:58 »

Guten Morgen,

Ich habe mal eine kurze Frage und es wäre wirklich nett wenn irgendwelche Taktik Füchse hier mir kurz mal eben helfen würden.

Ich habe auch nur eine einfache kurze Frage.....sind diese beiden Taktiken "exploit" Taktiken, kann mir das jemand sagen?

Mein Problem ist, ich würde an sich so gerne spielen lassen, weil ich diese Art einfach mag, nur gewinne ich alles und das Spiel ist extrem leicht. Ich bin ja hier im Forum schon öfters ein Vertreter der Meinung das der FM viel zu leicht ist, aber darum soll es dieses mal nicht gehen, ich hab nämlich so das Gefühl das mir der FM nur so leicht vorkommt, weil ich ausversehen immer irgendwie exploits oder andere Probleme nutze, denn so langsam kommt mir das sehr sehr seltsam vor. Ich nutze meistens diese beiden Taktiken, unabhängig vom Verein und ich bin in der 1. Saison mit dem KSC mit nur 2 Niederlagen und 4 Unentschieden aufgestiegen und in der 2. Saison direkt 9 geworden, ohne größere Probleme. 3. Saison habe ich die meiste Zeit um Platz 4-8 gespielt und dann aufgehört weil es mir zu Leicht war. Habe mit Nürnberg angefangen und bin mit  1 Niederlage direkt aufgestiegen problemlos. Habe es dann mit Hannover 96 versucht, bin in der 1 Saison aufgestiegen, in der 2. Saison 4. Geworden, 3 und 4. Saison bin ich jeweils Meister geworden und Champions League Sieger ebenfalls, 4. Saison dazu noch DFB Pokal Sieger. Ich habe es dann nochmal mit dem HSV, Düsseldorf probiert und bin dort auch direkt mit immer so 2-3 Niederlagen höchstens aufgestiegen und hab sofort jeweils um Platz 6-12 gespielt. Hab es dann noch mit Sandhausen, Kiel, St.Pauli und Greuther Fürth versucht und bin jedesmal Souverän mit immer höchstens 4 Niederlagen aufgestiegen. Hab es in der 3. Liga mit 1860, 1.FCK, Dynamo oder Mannheim probiert, bin jedesmal direkt durchgerannt bis in Liga 1. Aktuell probiere ich Bochum und bin nach 15 Spieltagen mit 15 Siegen auf dem 1.Platz der 2.Liga direkt wieder. Egal was ich anfasse, es wird nahezu alles zu Gold, mal kaufe ich einige Spieler (soweit möglich), mal mache ich gar keine Transfers, sogar wenn meine Topspieler ausfallen und ich 3-4 17 Jährige die sehr sehr schwach sind spielen lasse merke ich kaum Leistungsunterschiede.

Mein Problem ist halt nun wirklich das der FM so langsam keinen Spaß mehr macht, weil alles auf anhieb gelingt. Irgendwie würde ich es aber auch doof finden wenn ich jetzt einfach ne komplett andere Taktik nehmen müsste, hinter der ich überhaupt nicht stehe, nur weil der FM vielleicht anders gar nicht klar kommt. Da ich aber keine Ahnung habe was jetzt so genannte Exploit Taktikten sind und was nicht, wende ich mich an euch, ob ihr mir sagen könnt ob ich ausversehen exploits Nutze....


Vielen Dank

Wirklich niemand?  :-\

Ich spiele nur den FM 20, schätze aber, dass man das auch auf den 21er übertragen kann...
Ich habe das Gefühl, dass die Positionen FV (A) und Zurückgezogener Spielmacher (U) - dieser vor allem in einem dreier Mittelfeld - etwas overpowert sind. Trotzdem nutze ich diese ab und an.
Was ich nicht nutze, ist die Extremeinstellung beim Pressing. Hier gehe ich nur auf die zweithöchste Stufe, da es mir sonst deutlich zu einfach vorkommt.
Außerdem empfehle ich das "Mehr Verletzungen"-File. Das macht die Sache deutlich interessanter finde ich.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen...

Vielen dank, das doch nochmal jemand versucht zu helfen, das freut mich wirklich sehr :)

Also verstehe ich das richtig, das du das Pressing nur nicht so hoch machst weil es dir sonst zu einfach wäre, also um dich selbst etwas zu bremsen machst du das Pressing eine Stufe niedriger? Aber andere Gründe hat das nicht?

Das "Mehr Verletzungen" File ist natürlich klasse, danke für den Tipp, ich benutze es bereits seit Jahren, aber wie eingangs schon geschrieben, es macht keinen allzugroßen Unterschied wen ich genau spielen lasse. Also natürlich macht es schon noch Unterschiede ob ich nen Kreisklasse Spieler oder nen Weltklasse Spieler einsetze, aber für gewöhnlich hat man ja auch gute Ersatzspieler, also ist es nicht so tragisch wenn ein Stammspieler mal ausfällt, wirklich schwerer wird es durch das File also leider nicht.


Hast du denn das Gefühl das man diese Taktiken als Exploit bezeichnen könnte? Ich meine ich habe ja geschrieben was ich in kurzer Zeit erreicht habe in den letzten Wochen und ich bin mir halt unschlüssig ob das normal ist und der FM wirklich einfach nur so leicht ist, oder ob ich ungewollt bzw. unabsichtlich Exploits gebastelt habe. Ich habe in alten FM versionen mal gehört das das Spiel nicht damit klar kommt wenn man mit 3x HS spielt oder mehr als 3 ZM oder sowas und das sowas dann "Exploits" sind, die die KI aushebeln. Hier habe ich ganz "normale" Taktiken ausgewählt, so wie ich an sich gerne spielen lassen würde, aber da ich so "über Erfolgreich" bin, bin ich mir jetzt die ganze Zeit unschlüssig. Mein Problem ist aber auch, wenn das kein Exploit sein sollte sondern der FM wirklich einfach so leicht ist, dann brauche ich ja auch nichts ändern, ist dann zwar doof, aber dann wohl eher der Fehler bei SI. Wenn das aber ausversehen Exploit Taktiken sind, dann hab ich absolut keine Ahnung mehr was nun Exploit ist und was nicht und bin mir unsicher was ich ändern soll  :-\

Ein bisschen ist auch eine "Glaubenskrise" über allem dahinter, ich spiele nun seit über 25 Jahren diverse Fussball Manager und ich liebe ebendiese und ich spiele bereits seit Jahre so ähnlich, +2-3 alternativ Taktiken. Und ich spiele halt seit Jahren einigermaßen erfolgreich, wobei es mir beim FM von SI von Jahr zu Jahr vieeeeel leichter vorkommt. Jetzt beginnt aber der Teil mit der "Glaubenskrise", da ich bisher einfach immer gedacht habe, das ich einfach mit sovielen Jahren und sovielen Manager Spielen ein guter Manager bin und deshalb so erfolgreich bin, brökelt dieser Gedanke so langsam und ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich wirklich so "gut" und "erfolgreich"......oder einfach nur so oft und soviel Erfolg hatte, weil ich immer irgendwas gemacht habe womit die KI nicht klar kommt und somit mein "Erfolg" auf Exploits aufgebaut ist und kein wirkliches "können".........daher frage ich ja auch so verzweifelt hier nach Hilfe, ob einer der richtigen Taktik Füchse, die jeden Wert und jeden Grashalm auswendig kennen, sich mit meinem Anliegen mal kurz beschäftigen könnten  :(

Ich hab mich in den letzten Monaten immer wieder dafür ausgesprochen, dass es keine Exploit-Taktik mehr gibt. Also so wie du es beschrieben hast: 3HS und die Match Engine wird regelrecht gebrochen. Das würde ich heute immer noch sagen. Die Match Engine wirkt eigentlich in jeder Situation mehr oder weniger rund.

Ich komme mittlerweile allerdings auf den Gedanken, dass es sich bei der Taktik um eine extrem lineare Verteilung von Stärken geht. Was ich meine ist, dass es einfach ein paar Rollen und Einstellungen gibt, die stark sind und in ihrer Kombination verstärkt sich dieser Effekt weiter. Nicht so überlegen, dass man von Exploit sprechen kann, im Sinne, wie man das früher getan hat. Aber so überlegen, dass man mit Underdogs absurde Erfolge feiern kann ohne sich groß zu bemühen.

Wie meine Erfahurng und die Berichte im Forum mir zeigen gibt es Taktiken, die einfach gut sind, Erfolg haben und nichts im Spiel scheint dem im Wege zu stehen. Lustig ist, dass ein Veterane verzweifel kann, wenn er diese nicht findet und ein blutiger Anfänger stellt sie auf gut Glück ein und denkt sich, was alle mit dem Spiel haben. Es ist doch viel zu einfach...
Das Problem ist, dass eine zu starke Taktik dazu führt, dass die Schwierigkeit des Spiels ingesamt in sich zusammenfällt, da alles dem sportlichen Erfolg untergeordnet ist. Eine gute Taktik, die verhältnismäßig oft siegt gibt finanzielle Sicherheit, moralische Überlegenheit und Felder wie Training, Scouting und Spieler- und Manschaftsentwicklung geraten in den Hintergrund und werden unwichtiger. Und mit zu dominantem und unrealistischem Erfolg geht der Spaß etwas flöten und damit der Spaß.
Darunter leide ich zum Beispiel gerade etwas... Jetzt wirklich mit dem VFB anfangen, der aktuell gegen den Abstieg kämpft, nur um nächstes Jahr direkt in der CL zu spielen? Oder die Überlegung, wie binde ich mir einen Arm auf den Rücken, damit es länger spannend bleibt? Das ist beides nicht optimal und der Weg zum Erfolg sollte weniger offensichtlich sein.

Also ja. Ich würde sagen es gibt keine Exploits mehr. Was es jetzt gibt ist ein gewaltiges Balancing Problem. Von allen möglichen Taktiken die es gibt, ist ein kleines Subset wirklich stark. Wenn man sich die Meldungen und die Downloadtaktiken ansieht kommt man auch relativ schnell darauf welche das sind. Einige Rollenkombinationen und taktische Einstellungen sind so stark, dass es fast keine Rolle spielt, wie man diese kombiniert oder welche Manschaft man spielen lässt. Es spielt auch fast keine Rolle, ob der Spieler auf die Rolle passt, so lang er nur etwas passt. Durch die Kombination bleibt noch etwas Vielfalt offen. Zum Beispiel scheint es wenig Auswirkung zu haben, ob man kurze oder direkte Pässe spielen lässt. Das heißt, man erhält immer noch etwas Individualität. Aber trotzdem gibt es da Einstellungen die nicht fehlen dürfen, ohne das der Erfolg sich nur schwer einstellt und wenn man sie wählt stellt er sich sofort in Übermaß ein. Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass starke Vereine (oder alle anderen Vereine generell) in den Ligen diese Taktiken nicht zu nutzen scheinen und auch keine Mittel dagegen haben.

Für mich ist das gerade eines der größten Mankos des FM21 (Gemeinsam mit der Interaktion mit Spielern) und ich bin mir gerade tatsächlich nicht mal sicher, ob ich da nicht eine Match Engine vorziehe die einen nachweisbaren Exploit hat aber dafür mehr Vielfalt in den erfolgreichen Taktiken zulässt. Ich muss den Exploit ja nicht nutzen.

Lange Rede kurzes Sinn: Wenn ich mir deine Taktik so ansehe hast du da etwas aus genau diesem Subst gewählt.

PS: Zur Abwechslung ist das hier mal ausnahmsweiße ein "Post", der eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte.  O0 ;D

Edit: Eventuell war das im FM auch schon immer so und ich war bisher nur zu Unerfahren das zu sehen. Ich habe mich seit dem FM 2019 schon enorm mit der Taktik beschäftigt und davor immer eher auf gut Glück an den Reglern herumgespielt. Dann wäre dieses Jahr auf jeden Fall der Korridor des Erfolgs ungewöhnlich breit.

Hallo zusammen,

das sind sehr interessante Beiträge!

Meine Eindrücke sind folgende:
Ich spiele derzeit beim FM21 mit Osnabrück in der 2. Liga (gegen den Abstieg). Mein Eindruck ist, dass wenn man nicht diese "extremen" Einstellungen verwendet, sich der Schwierigkeitsgrad schon deutlich erhöht. Ich spiele ein 4231-System, Kontrolliert (aber nie sehr offensiv), Aggressives Pressing (aber kein extrem aggressives!), ich spiele situativ mit höherer Defensivlinie und/oder höherer Pressinglinie (aber nicht mit extrem hohen Linien!), auch spiele ich immer mit Gegenpressing. Dadurch, dass ich auf die extremen Einstellungen verzichte, fühlt es sich deutlich schwieriger an. Ich verzichte bewußt auf diese Einstellungen. Alle anderen Einstellungen, nutze ich zum bestmögllichen Erfolg. Ich will ja schließlich gewinnen und nicht absichtlich verlieren.
Es ist vielleicht ein bisschen das, was Dragonfox mit "eine Hand auf den Rücken binden" beschreibt. Aber ich rede mir das mir selbst gegenüber in soweit schön, dass ich sage, dass ich die Philosophie zu einem Verein bringe, dass der Gegner fussballerisch ausgespielt werden und nicht einfach überrannt werden soll (indem ich einfach alle Regler maximal nach oben drehe).

So spiele ich durchaus auch rel. offensiv und mit Pressing aber dieses extrem leichte bleibt meiner Meinung nach bisher aus. Jedenfalls bekomme ich in der Saison mit Osnabrück noch kein Bein auf den Boden.

Mal anders herum gefragt:
Bei extrem offensiven Taktiken, mit extremem Pressing stellt sich der Erfolg also relativ leicht ein. Muss ich denn um überhaupt Erfolg zu haben zwingend auf so eine (extreme) Taktik zurückgreifen oder führen auch andere Wege nach Rom?


« Letzte Änderung: 05.April 2021, 12:15:09 von Larrelter »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #623 am: 05.April 2021, 12:35:49 »

Mal anders herum gefragt:
Bei extrem offensiven Taktiken, mit extremem Pressing stellt sich der Erfolg also relativ leicht ein. Muss ich denn um überhaupt Erfolg zu haben zwingend auf so eine (extreme) Taktik zurückgreifen oder führen auch andere Wege nach Rom?

Das ist eben der Punkt.
Von der Logik her würde man sagen, dass ein Underdog, der gegen den Abstieg spielt eher etwas defensives versucht. Schön hinten absichern und eventuell Kontern oder so. Halt eher vorsichtig sein und "kontrolliert".
Aber auf den FM trifft das gerade nicht zu. Wirklich funktionierende defensive Taktiken sind rare gesäht, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann. Aber selbst wenn es einem gelingt mit der defensiven Taktik sich über Wasser zu halten und den Abstieg zu vermeiden... Es ist wahrscheinlich, dass man mit einer offensiven Taktik stattdessen in der Mitte oder sogar oberen Tabellenhälfte gelandet wäre. Und das meine ich mit fehlendem Balancing. Eine Manschaft, die gegen den Abstieg spielt, weil die spielerische Klasse oder der Zusammenhalt im Team fehlt würde in der Realität mit einem offensiven und technisch anspruchvollen schnell passenden Gegenpressing-System wahrscheinlich scheitern und man würde sagen, dass das zu ambitioniert war. Im FM 21 funktioniert es aber tadellos.
Vielleicht irre ich mich aber mit dem Vergleich zur Realität und es spielen regelmäßig Underdogs mit offensiven Taktiken.
Fakt ist aber, es wird im Spiel eindimensional. Eine Möglichkeit für mich wäre das irgendwie abzudämpfen. Zum Beispiel, dass verschiedene taktiksche Einstellungen anspruchsvoller sind als andere und manche Manschaften es schwerer haben diese wirklich eingespielt zu erlernen. Zum Beispiel klingt Tiki-Taka komplizierter als lange Bälle. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kondition bei vollem Anschlag der Intensitätsbalken öfter zum Problem werden zu lassen, sodass man das wirklich mal mit Rotation und großem Kader kurzfristig managen muss. Oder dauerhaftes Gegenpressing muss stärker mit Verletzungen und Erschöpfungen im Laufe der Saison ausgeglichen werden. Oder die KI reagiert schneller auf offensive Taktiken (wie auch immer das aussehen könnte). Ich denke es gibt einige "weiche" Faktoren mit denen man ein Balancing auf dem Feld beheben könnte. Daneben könnte natürlich die Match Engine direkt angefasst werden...
« Letzte Änderung: 05.April 2021, 12:38:14 von DragonFox »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #624 am: 05.April 2021, 13:05:55 »

Mal anders herum gefragt:
Bei extrem offensiven Taktiken, mit extremem Pressing stellt sich der Erfolg also relativ leicht ein. Muss ich denn um überhaupt Erfolg zu haben zwingend auf so eine (extreme) Taktik zurückgreifen oder führen auch andere Wege nach Rom?

Das ist eben der Punkt.
Von der Logik her würde man sagen, dass ein Underdog, der gegen den Abstieg spielt eher etwas defensives versucht. Schön hinten absichern und eventuell Kontern oder so. Halt eher vorsichtig sein und "kontrolliert".
Aber auf den FM trifft das gerade nicht zu. Wirklich funktionierende defensive Taktiken sind rare gesäht, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann. Aber selbst wenn es einem gelingt mit der defensiven Taktik sich über Wasser zu halten und den Abstieg zu vermeiden... Es ist wahrscheinlich, dass man mit einer offensiven Taktik stattdessen in der Mitte oder sogar oberen Tabellenhälfte gelandet wäre. Und das meine ich mit fehlendem Balancing. Eine Manschaft, die gegen den Abstieg spielt, weil die spielerische Klasse oder der Zusammenhalt im Team fehlt würde in der Realität mit einem offensiven und technisch anspruchvollen schnell passenden Gegenpressing-System wahrscheinlich scheitern und man würde sagen, dass das zu ambitioniert war. Im FM 21 funktioniert es aber tadellos.
Vielleicht irre ich mich aber mit dem Vergleich zur Realität und es spielen regelmäßig Underdogs mit offensiven Taktiken.
Fakt ist aber, es wird im Spiel eindimensional. Eine Möglichkeit für mich wäre das irgendwie abzudämpfen. Zum Beispiel, dass verschiedene taktiksche Einstellungen anspruchsvoller sind als andere und manche Manschaften es schwerer haben diese wirklich eingespielt zu erlernen. Zum Beispiel klingt Tiki-Taka komplizierter als lange Bälle. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kondition bei vollem Anschlag der Intensitätsbalken öfter zum Problem werden zu lassen, sodass man das wirklich mal mit Rotation und großem Kader kurzfristig managen muss. Oder dauerhaftes Gegenpressing muss stärker mit Verletzungen und Erschöpfungen im Laufe der Saison ausgeglichen werden. Oder die KI reagiert schneller auf offensive Taktiken (wie auch immer das aussehen könnte). Ich denke es gibt einige "weiche" Faktoren mit denen man ein Balancing auf dem Feld beheben könnte. Daneben könnte natürlich die Match Engine direkt angefasst werden...

Thats the Point. In diesem Falle ist die Match Engine wirklich nicht balanciert und das stört mich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass offensive Ausrichtungen viel besser funktionieren als defensive. Spielideen wie Gegenpressing oder Tiki-Taka scheinen hardgecodet viel besser zu funktionieren als Konterideen. Das ist schon ärgerlich.
Ich habe etwas mit Gegenpressing herum experimentiert und meine beobachtet zu haben, dass sich diese Philosophie tatsächlich im Laufe des Spiels auf die Kondition der Spieler auswirkt, nicht wie im letzten Teil, wo man Gegenpressing ohne Substanzverlust spielen konnte und das über 90 Minuten, was schlicht unrealistisch ist.
Interessant ist, wie die Gegner agieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, habe aber die wage Vermutung, dass man es gegen Gegner, die selber Gegenpressing spielen, schwerer hat als gegen Gegner, die z.B. langen Hafer bolzen, unabhängig von ihrer allgemeinen Stärke. Kann aber auch sein, dass diese Beobachtung komplett auf zufälligen Ereignissen basiert.
Gespeichert
One Hand on the Torch

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #625 am: 06.April 2021, 06:16:36 »

Mal anders herum gefragt:
Bei extrem offensiven Taktiken, mit extremem Pressing stellt sich der Erfolg also relativ leicht ein. Muss ich denn um überhaupt Erfolg zu haben zwingend auf so eine (extreme) Taktik zurückgreifen oder führen auch andere Wege nach Rom?

Das ist eben der Punkt.
Von der Logik her würde man sagen, dass ein Underdog, der gegen den Abstieg spielt eher etwas defensives versucht. Schön hinten absichern und eventuell Kontern oder so. Halt eher vorsichtig sein und "kontrolliert".
Aber auf den FM trifft das gerade nicht zu. Wirklich funktionierende defensive Taktiken sind rare gesäht, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann. Aber selbst wenn es einem gelingt mit der defensiven Taktik sich über Wasser zu halten und den Abstieg zu vermeiden... Es ist wahrscheinlich, dass man mit einer offensiven Taktik stattdessen in der Mitte oder sogar oberen Tabellenhälfte gelandet wäre. Und das meine ich mit fehlendem Balancing. Eine Manschaft, die gegen den Abstieg spielt, weil die spielerische Klasse oder der Zusammenhalt im Team fehlt würde in der Realität mit einem offensiven und technisch anspruchvollen schnell passenden Gegenpressing-System wahrscheinlich scheitern und man würde sagen, dass das zu ambitioniert war. Im FM 21 funktioniert es aber tadellos.
Vielleicht irre ich mich aber mit dem Vergleich zur Realität und es spielen regelmäßig Underdogs mit offensiven Taktiken.
Fakt ist aber, es wird im Spiel eindimensional. Eine Möglichkeit für mich wäre das irgendwie abzudämpfen. Zum Beispiel, dass verschiedene taktiksche Einstellungen anspruchsvoller sind als andere und manche Manschaften es schwerer haben diese wirklich eingespielt zu erlernen. Zum Beispiel klingt Tiki-Taka komplizierter als lange Bälle. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kondition bei vollem Anschlag der Intensitätsbalken öfter zum Problem werden zu lassen, sodass man das wirklich mal mit Rotation und großem Kader kurzfristig managen muss. Oder dauerhaftes Gegenpressing muss stärker mit Verletzungen und Erschöpfungen im Laufe der Saison ausgeglichen werden. Oder die KI reagiert schneller auf offensive Taktiken (wie auch immer das aussehen könnte). Ich denke es gibt einige "weiche" Faktoren mit denen man ein Balancing auf dem Feld beheben könnte. Daneben könnte natürlich die Match Engine direkt angefasst werden...

Thats the Point. In diesem Falle ist die Match Engine wirklich nicht balanciert und das stört mich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass offensive Ausrichtungen viel besser funktionieren als defensive. Spielideen wie Gegenpressing oder Tiki-Taka scheinen hardgecodet viel besser zu funktionieren als Konterideen. Das ist schon ärgerlich.
Ich habe etwas mit Gegenpressing herum experimentiert und meine beobachtet zu haben, dass sich diese Philosophie tatsächlich im Laufe des Spiels auf die Kondition der Spieler auswirkt, nicht wie im letzten Teil, wo man Gegenpressing ohne Substanzverlust spielen konnte und das über 90 Minuten, was schlicht unrealistisch ist.
Interessant ist, wie die Gegner agieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, habe aber die wage Vermutung, dass man es gegen Gegner, die selber Gegenpressing spielen, schwerer hat als gegen Gegner, die z.B. langen Hafer bolzen, unabhängig von ihrer allgemeinen Stärke. Kann aber auch sein, dass diese Beobachtung komplett auf zufälligen Ereignissen basiert.

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall schwieriger gegen Mannschaften zu spielen, die Pressing und/oder Gegenpressing spielen.
Im FM21 spielen allerdings (zu?) viele Mannschaften eher zurückhaltend habe ich das Gefühl.

Vor dem FM21 habe ich den 19er gespielt. Da war es definitiv so, dass ich gegen Pressing-Mannschaften (Freiburg, Mainz, Leipzig, Atletico Madrid...) größere Probleme hatte.

Dass sich das Gegenpressing auf die Frische/Kondition auswirkt, meine ich auch. Zumindest steigt auch der Balken bei der Taktik bei "Intensität", wenn ich das richtig im Kopf habe.
Gespeichert

Rapid_wien4

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #626 am: 06.April 2021, 15:42:29 »

Eine Frage zur Mannschaftsreputation, wie steigert man diese? Geht das nur mit Titelgewinnen oder noch anders? Bin in Österreich in Oberliga B gestartet (glaub 6 Liga) und jetzt zurzeit Tabellenführer in der Wiener Stadtliga ( 4 Liga) bis jetzt ist meine Reputation von Anfang an gleich, wird sie endlich Steigen?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #627 am: 06.April 2021, 16:25:16 »

Eine Frage zur Mannschaftsreputation, wie steigert man diese? Geht das nur mit Titelgewinnen oder noch anders? Bin in Österreich in Oberliga B gestartet (glaub 6 Liga) und jetzt zurzeit Tabellenführer in der Wiener Stadtliga ( 4 Liga) bis jetzt ist meine Reputation von Anfang an gleich, wird sie endlich Steigen?

Wieviel Saisons spielst du bereits auf dem höheren Niveau und wie ist deine Reputation im Vergleich zu anderen Manschaften in der vierten Liga in Österreich?
Gespeichert

Rapid_wien4

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #628 am: 06.April 2021, 19:14:15 »

Eine Frage zur Mannschaftsreputation, wie steigert man diese? Geht das nur mit Titelgewinnen oder noch anders? Bin in Österreich in Oberliga B gestartet (glaub 6 Liga) und jetzt zurzeit Tabellenführer in der Wiener Stadtliga ( 4 Liga) bis jetzt ist meine Reputation von Anfang an gleich, wird sie endlich Steigen?

Wieviel Saisons spielst du bereits auf dem höheren Niveau und wie ist deine Reputation im Vergleich zu anderen Manschaften in der vierten Liga in Österreich?


Bis auf meine Mannschaft haben in der Liga alle 1 1/2 Sterne bzw. Regional.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #629 am: 06.April 2021, 19:41:39 »

Da steht ja immerhin ein grüner Pfeil. :-)
Warte mal so 3-5 Saisons. Reputation dauert.
Gespeichert

maik1984

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #630 am: 07.April 2021, 16:18:53 »

Hi. Mein FM 21 läd sich soeben ein Update runter.
Wenn ich auf Updates Anzeigen klicke erscheint aber nur das Winter Update vom März, welches ich schon längst habe.
Weiß einer mehr darüber?
LG
Gespeichert

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #631 am: 07.April 2021, 17:44:10 »

hallo männers. ich konnte moukoko gleich nach zwei saisons mit dresden ablösefrei aus dortmund holen. der kerl schlug mega ein (42 bulitore, grüße an gerd und lewa...
sein gehalt beträgt momentan 132k/m und der vertrag läuft nächste saison aus. er würde auch verlängern u verlangt nun knapp 700k/m, ich darf aber nur knapp 400k/m bieten. wie kann ich das budget erhöhen? ich weiß aus anderen saves, das solche summen nach drei vier jahren mit dynamo kein problem waren und das immer ging, nur eben jetzt nicht?! ich bin im jahr 2024 und mein kontostand beträgt bissl über 60mios
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #632 am: 07.April 2021, 18:38:24 »

hey,
nach dem UPDATE heute ist die Deutsche Nationalmanschaft im arsch da sind jetzt Spieler mit schwarzen Köpfen ohne Verein >:D >:D >:D. Ich bin im Jahr 2028 hat jemand eine Idee was passiert ist und wie ich es lösen kann?

Danke
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #633 am: 07.April 2021, 18:44:35 »

hallo männers. ich konnte moukoko gleich nach zwei saisons mit dresden ablösefrei aus dortmund holen. der kerl schlug mega ein (42 bulitore, grüße an gerd und lewa...
sein gehalt beträgt momentan 132k/m und der vertrag läuft nächste saison aus. er würde auch verlängern u verlangt nun knapp 700k/m, ich darf aber nur knapp 400k/m bieten. wie kann ich das budget erhöhen? ich weiß aus anderen saves, das solche summen nach drei vier jahren mit dynamo kein problem waren und das immer ging, nur eben jetzt nicht?! ich bin im jahr 2024 und mein kontostand beträgt bissl über 60mios

Transferbudget in Gehaltsbudget umwandeln.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

acker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #634 am: 07.April 2021, 19:03:15 »

hallo männers. ich konnte moukoko gleich nach zwei saisons mit dresden ablösefrei aus dortmund holen. der kerl schlug mega ein (42 bulitore, grüße an gerd und lewa...
sein gehalt beträgt momentan 132k/m und der vertrag läuft nächste saison aus. er würde auch verlängern u verlangt nun knapp 700k/m, ich darf aber nur knapp 400k/m bieten. wie kann ich das budget erhöhen? ich weiß aus anderen saves, das solche summen nach drei vier jahren mit dynamo kein problem waren und das immer ging, nur eben jetzt nicht?! ich bin im jahr 2024 und mein kontostand beträgt bissl über 60mios

Transferbudget in Gehaltsbudget umwandeln.

das hab ich gemacht, jedoch lässt der vorstand oder wer auch immer nicht mehr wie 400k/m zu
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #635 am: 07.April 2021, 20:17:14 »

hey,
nach dem UPDATE heute ist die Deutsche Nationalmanschaft im arsch da sind jetzt Spieler mit schwarzen Köpfen ohne Verein >:D >:D >:D. Ich bin im Jahr 2028 hat jemand eine Idee was passiert ist und wie ich es lösen kann?

Danke

Bei mir ist alles ok.
Gespeichert

whatti

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #636 am: 08.April 2021, 09:06:51 »

Kann man mit dem In-Game Editor auch die Vertragslängen der Spieler verändern?
Gespeichert

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #637 am: 08.April 2021, 09:32:56 »

Ja. Du musst die Person aufrufen und dann auf "Vereinsdetails bearbeiten" gehen.
Gespeichert

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #638 am: 08.April 2021, 09:34:14 »

hey,
nach dem UPDATE heute ist die Deutsche Nationalmanschaft im arsch da sind jetzt Spieler mit schwarzen Köpfen ohne Verein >:D >:D >:D. Ich bin im Jahr 2028 hat jemand eine Idee was passiert ist und wie ich es lösen kann?

Danke

Hast Du die fake.lnc neu installiert?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #639 am: 08.April 2021, 10:13:24 »

das hab ich gemacht, jedoch lässt der vorstand oder wer auch immer nicht mehr wie 400k/m zu

Es gibt ja im Prinzip zwei Möglichkeiten: Die erste ist, selber per Schieberegler Budget von Transfers zu Gehalt zu verschieben, und somit das Gehaltsbudget zu erhöhen (so wie es schon geschrieben wurde). Und die zweite Möglichkeit ist, eine Erhöhung des Gehaltsbudgets über eine Vorstandsanfrage zu erfragen.

Beide Möglichkeiten schon probiert?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 45   Nach oben