MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21] Immer wieder FCB!  (Gelesen 14062 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
[FM21] Immer wieder FCB!
« am: 06.Dezember 2020, 22:35:17 »

FC Utrecht






Quelle: https://pbs.twimg.com/profile_images/1278606214608433153/e1kVNq2T_400x400.jpg



Vorwort:

Neuer FM - neuer Save - neue Station!
Und tatsächlich, Leland Gaunt verlässt "Die Großen 5" und widmet sich dem Nachbarland.
Der FC Utrecht scheint mir der geeignete Verein, um einen Club aus der zweiten Reihe zu entwickeln und die Etablierten zu ärgern.
Diese sind bekanntlich Ajax, Feyenoord, PSV und mit Abstrichen AZ Alkmaar,
dahinter würde ich eine weitere Vierergruppe einstufen, namentlich Groningen, Vitesse, Heerenveen und eben den FC Utrecht.

Dazu kommt, dass der FC 1970 gegründet wurde und dementsprechend seinen 50 Geburtstag in dieser Saison feiert!



Saveeinstellungen:

- gespielt wird der FM 2021 (Patch 21.1.3)
- aktiviert sind Deutschland, Italien, Spanien, England, Portugal, Russland, Ukraine, Frankreich, Belgien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz, Tschechien (alle bis Liga 2) und die Niederlande bis Liga 3
- zusätzlich alle Erstligaspieler aller Kontinente --> ~125.000 Spieler
- meine 3 & 3 Reglementierung (im ersten Jahr 1 & 1) wird natürlich auch in diesem Spielstand zum Tragen kommen

Weiterhin nutze ich Eckfahnes *Mehr Verletzungen File*: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27928.0.html sowie
Daves Fix für den *RB Salzburg Pokalbug*: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27969.0.html,
ein Ajax Staff File und eine Ligenwerweiterung für die Niederlande, damit unsere zweite Mannschaft, Jong Utrecht,
bei einem möglichen Abstieg nicht in der Versenkung verschwindet, beides aus dem Steam Workshop.



Der Verein:



50 Jahre alt, 50 Jahre Eredivisie, aber nur dreimal unter den ersten 4 und da muss es mittelfristig hingehen!




Offensiven Fußball spielen und den Nachwuchs fördern, so lautet unsere Agenda.
Mit der Nachwuchsförderung kann ich mich bestens anfreunden, wir wollen jedes Jahr mindestens einen Spieler aus der zweiten Mannschaft hochziehen,
allerdings dürfte die Vorgabe Offensivfußball problematisch werden...




Der sportliche 5 Jahresplan ist erstmal etwas verwirrend,
denn obere Tabellenhälfte und Verfolgerfeld anführen passt zwar zusammen,
ergibt meines Erachtens nach aber nicht viel Sinn, denn das Verfolgerfeld aus der unteren Tabellenhälfte heraus anzuführen,
dürfte schwierig werden.

In den folgenden Jahren soll es jedes Jahr in Richtung Champions League gehen,
ich interpretiere es mal wie folgt:

1. Jahr: Obere Hälfte
2. bis 4 Jahr: Europa League
5. Jahr: Champions League

Eine stetige Entwicklung also.



Die Finanzen:

Schuldenfrei, große Sprünge sind hier allerdings nicht zu erwarten, macht aber auch nichts!

Gehaltsbudget: 6,62 Mio € (genutzt 6,62 Mio €)
Transferbudget: % (Sommertransferfenster geschlossen)

100% eventueller Transfereinnahmen dürfen momentan reinvestiert werden.


Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir regelmäßig die besten Spieler verlieren werden,
hoffentlich zumindest gegen gutes Geld, umso mehr gilt es, Wert auf die Jugendarbeit zu legen.



Unsere Mannschaften:




23 Spieler aus 8 Nationen, 15 Niederländer und 8 Ausländer sind im Kader der ersten Mannschaft.
Angeführt von Willem Janssen, Adam Maher und der HSV Legende Eljero Elia,
soll der Kader wieder in höhere Sphären steigen,
schließlich ist der letzte Titel,
Pokalsieg im KNVB Beker schon 16 Jahre her.


Dass auch im Nachwuchsbereich einige vielversprechende Kicker sind,
zeigt ein Blick auf die besten Akteure der zweiten Mannschaft, die in der Jupiler League spielt,
aber auch in der U18 sind einige Rohdiamanten vorhanden.



 


Mallahi von Jong FC Utrecht dürfte beispielsweise ein Kandidat für den raschen Aufstieg in die Kampfmannschaft sein.

 

Mannschaftshierarchie:



Janssen, van der Maarel und Ramselaar sind alle gesetzt,
Kerk und Gustafson ebenso, danach könnte die Truppe durchaus ein wenig frischen Wind vertragen.

Besagter Gyrano Kerk ist überigens nicht nur unser wertvollster Spieler,
glücklicherweise ist er auch Fan unseres Vereins, sodass wir ihn hoffentlich noch ein wenig halten können.

Weiterhin ist er mit 36 Toren für den Club bisher der 8. erfolgreichste Torschütze der Clubhistorie,
hier fehlen allerdings noch 50 Buden bis Leo van Veen und Platz 1.
Dirk Kuyt auf Platz 2 mit 56 Toren dürfte schneller zu erreichen sein.



Die Taktiktafel:



Catenaccio statt Voetbal Total, Libero statt Dreiersturm und das in Holland,
passt leider überhaupt nicht zu unserer Vereinskultur,
aber irgendwie habe ich Bock darauf Huubs "die Null muss stehen" zu perfektionieren.

In wie weit sich das umsetzen lässt, werden wir in den nächsten Wochen sehen.


Es wird mit Sicherheit noch eine weitere Taktik dazukommen,
aber erstmal wollen wir im 5-3-2 agieren.



Es folgt:

Der sommerliche August mit reichlich Testspielen,
sowie der September mit dem Saisonauftakt.


« Letzte Änderung: 28.August 2021, 12:47:50 von Leland Gaunt »
Gespeichert
[FM21] Immer wieder FCB!



Immer schön GErade bleiben!

knufschu

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #1 am: 07.Dezember 2020, 08:36:45 »

Offensives Catenaccio - Ob der Vorstand mit der defensiven Spielweise glücklich ist? Bin dabei und viel Erfolg!
Gespeichert

Ghorwin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #2 am: 07.Dezember 2020, 09:22:33 »

Bin sehr gespannt, zumal ich beim 20er FM keinen Erfolg mit einer ähnlichen Taktik hatte.
Gespeichert
LG
Ghorwin

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #3 am: 07.Dezember 2020, 10:56:09 »

Eredivisie finde ich immer spannend - den Catenaccio-Ansatz sowiso. Auch der Kader sieht interssant aus. Bin gespannt!
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #4 am: 07.Dezember 2020, 12:26:47 »

Eine defensive Taktik, da bin ich mal gespannt.

Bin auf jeden Fall wieder mit dabei!

Lancelot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #5 am: 07.Dezember 2020, 14:04:38 »

Kein Ramselaar, kein Elija, na das mag was werden. Ich bin gespannt.
Gespeichert

Larrelter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #6 am: 07.Dezember 2020, 20:49:32 »

Wie immer lese auch ich interessiert mit.

Blöde Frage vielleicht:
Was genau bedeutet "3 & 3 Reglementierung"?
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #7 am: 09.Dezember 2020, 00:59:57 »

Wie immer lese auch ich interessiert mit.

Blöde Frage vielleicht:
Was genau bedeutet "3 & 3 Reglementierung"?

Damit meint Leland Gaunt, dass er maximal drei Spieler pro Saison verpflichtet und maximal drei Spieler pro Saison verkauft. Im ersten Jahr wie von ihm erwähnt maximal eine Neuverpflichtung und maximal ein Verkauf.

@Leland Gaunt: Bin auch mit am Start und drück dir die Daumen. ;) Krass talentierte junge Spieler hast du ja schon mal.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #8 am: 09.Dezember 2020, 21:54:24 »

@knufschu: Willkommen an Bord! Viel wichtiger ist erstmal, ob ich damit glücklich bin :-\
@Ghorwin: Dieses Gefühl beschleicht auch mich nach den ersten Freundschaftsspielen
@mr_jones: Eredivisie ist auch zumindest Story technisch Neuland für mich
@Akumaru: Ich ebenso! Schön, dass du am Start bist
@Lancelot: Ich habe mir die erste Kritik der Fans durchaus zu Herzen genommen ;)
@Larrelter: Welkom in Utrecht (Danke Google!), den Rest hat Jumano perfekt erklärt
@Jumano: Ein weiterer alter Bekannter, top! :) Mal sehen, wie die sich so auf dem Platz schlagen






FC Utrecht













Gespeichert
[FM21] Immer wieder FCB!



Immer schön GErade bleiben!

Daniel Fonseca

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #9 am: 09.Dezember 2020, 22:19:54 »

  :( das sind aber be.... Aussichten mit dem Ausfall. Gibt es bei euch gescheite Kicker aus Uruguay  ^-^? Ach ja, viel Erfolg in Utrecht.
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #10 am: 10.Dezember 2020, 11:39:58 »

Utrecht sehr interessante Station bin auf jeden Fall dabei, wirbel Holland ein bisschen durcheinander :)
Gespeichert

Lancelot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #11 am: 10.Dezember 2020, 13:28:06 »

Sollte keine Kritik sein, hab nur irgendwie zu mir selbst gesprochen und wollte sagen "das wird spaßig". Ich bin jedenfalls dabei, ja ich überlege sogar ebenfalls ein Save mit Utrecht zu beginnen, allerdings nicht im Catenaccio.
Gespeichert

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #12 am: 10.Dezember 2020, 14:47:21 »

Mr. Gaunt meets Holland. Hoffentlich hast Du dich als unkündbar einstellen lassen. ;-) Defensivtaktik im Land des offensiven Stils, Kerk langfristig verletzt, der Druck des Vereinsjubiläums, holla the woodfairy...
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #13 am: 12.Dezember 2020, 19:07:46 »

@Daniel Fonseca: Naja, gehört dazu und erhöht halt die Herausforderung :D
@4Ramos: Willkommen in NL, ich gebe mir Mühe
@Lancelot: Ich hab das gar nicht negativ aufgefasst, ganz im Gegenteil, so kommt hier Musik rein ;)
@lwr: Niemals, wenn es nicht klappt, liegt's eh am Verein ;D







FC Utrecht







1. Saison 2020/2021 - August & September



Alles neue bringt nicht nur der Mai,
sondern auch die Vorbereitung.

War ich mir vorher sicher,
ein wie Kaugummi zähes Catenaccio zu implementieren,
so ging es mir selber schon spätestens während des vierten Vorbereitungsspiels auf die Nüsse.

Absolutes Verdichten, Vermeidung eines Fußballspiels und dann mal ein langer Ball in die Spitze,
damit konnte ich mich dann doch nicht anfreunden,
zudem widerspricht es ja auch den Vorgaben der Vereinsoberen,
desweiteren möchte ich als zukünftig beste Mannschaft der Niederlande auch lieber die Gegner dominieren als demoralisieren!

 ;)


Welche Art von Fußball finde ich gut und, viel wichtiger,
für welchen Stil habe ich überhaupt das entsprechende Spielermaterial?

Der von Teilen der Fanszene geforderte Eljero Elia wird sich freuen,
denn es wird ein flügellastiges 4-1-2-2-1.

Details folgen im Laufe der Saison!

 

Auf'm Platz:

5 der 6 vereinbarten Freundschafts- Vorbereitungs- und Testspiele finden im sommerlichen August statt,
nach 4 Spielen steht für mich fest, dass das Catenaccio noch ein wenig auf mich warten muss.

2 Niederlagen, ein Remis und ein Sieg lautet die Bilanz und eigentlich ist nur der sagenumwobene Gyrano Kerk positiv aufgefallen,
der sich dann aber leider für 3 Monate verabschiedet.

Bevor mir dann schon zu Saisonbeginn im Jubiläumsjahr alles um die Ohren zu fliegen droht,
steigen wir vor dem Grödig Spiel auf's Flügelspiel um,
was dann gleich wesentlich besser läuft.


Im Saisoneröffnungsspiel gegen die Roma,
vor langen Jahren angeblich ebenfalls von einem teuflisch guten Trainer trainiert,
geben wir zwar nur einen Torschuss ab, der allerdings sitzt, zwar per Elfmeter, was aber dennoch zum Sieg reicht.
Dennoch stehen wir sattelfest und gehen voller Vorfreude in die neue Spielzeit.


Vor über 20.000 zuschauern, wenn auch nicht ausverkauft, starten wir mit einem souveränen 2:0 gegen Fortuna Sittard,
Kerk Ersatz Dalmau mit wichtigem Tor und guter Visitenkarte, bevor Gustafson den Deckel drauf macht.

Mahi mit nicht ganz sauberem Hattrick, heißt der Mann des Tages, beim anschließenden 5:0 in Zwolle,
die "neue" Taktik scheint der Truppe durchaus zu gefallen und mir ebenfalls.

Am Monatsende gibt es noch das Aufeinandertreffen mit ADO Den Haag,
bei dem wir unsere Siegesserie auf 3 ausbauen können.




So macht der Saisonauftakt Spaß,
auch wenn die größeren Kaliber noch kommen.
Egal, diese Punkte haben wir im Sack!





Nicht aussagekräftig, aber eine schöne Momentaufnahme.



Was passiert sonst noch:

Mit Chris van der Weerden stellen wir direkt zu Saisonbeginn einen Co- Trainer ein,
der sich im Fußball des Nachbarlandes bestens auskennt und mir zu Seite steht.

Troupée, Janssen und Ramselaar verlängern per Option ihre Verträge um ein Jahr,
mit van der Maarel, einem wichtigen Führungsspieler verlängern wir direkt bis 2023.

Leider verletzt sich mit Moussa Sylla ein weiterer offensiver Spieler Anfang September,
was Mahi, Dalmau und Co. aber gut kompensieren können,
wie oben gesehen.



Es folgt:

Oktober & November 2020: Heerenveen, AZ, Groningen, Feyenoord und Ajax, sowie Runde 1 im KNVB Beker, danach wissen wir wo wir stehen!





Gespeichert
[FM21] Immer wieder FCB!



Immer schön GErade bleiben!

Daniel Fonseca

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #14 am: 13.Dezember 2020, 09:09:13 »

Joah läuft würd ich sagen 😊👍
Gespeichert

BluePenguin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #15 am: 13.Dezember 2020, 14:00:20 »

Die Niederlande finde ich immer sehr interessant. Hätte zwar auch eine defensive Taktik gerne gesehen, aber ich gucke mir auch lieber ein offensives Spektakel statt einem langweiligen 1:0 an und der Saisonstart lässt viel versprechen.

Bin gespannt wie es weiter geht

Gespeichert
Aktuelle Station: [FM21] AFC Sunderland

Larrelter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #16 am: 13.Dezember 2020, 14:38:54 »

Welche Platzierung tippen denn die Medien für den FC Utrecht?
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #17 am: 13.Dezember 2020, 21:24:40 »

Toller Saisonstart, was das nötige Selbstvertrauen bringen kann. :)

Zudem finde ich gut, dass du dein System überdacht hast nach den Testspielen. Manche Manager beharren ja auf ihren eingeschlagenen Weg, was auch gern mal in die Hose gehen kann.

Ich denke, die kommenden Spiele geben mehr die Richtung an, wohin es sich bewegen kann. Ich bin optimistisch. ;)
Gespeichert

Lancelot

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #18 am: 14.Dezember 2020, 09:02:02 »

4-1-2-2-1 heisst was genau? Ich interpretiere da gleich mal ein 4-1-2-3 rein oder wie es im FM genannt wird 4-3-3 DM Breit.  Kann damit natürlich völlig daneben liegen, von daher wäre bei passender Gelegenheit die Taktik und auch die Rollenverteilung für mich interessant, denn ich will was lernen. Mit dem 4-3-3 DM Breit spiele ich bisweilen, jedoch auf meine ganz eigene Art, vor allem eng.  ;)  Mal geht es sehr gut, mal nicht wirklich. Auf jeden Fall aber ist es defensiv halbwegs stabil, die Zeiten wo mich Dortmund, Gladbach, Leverkusen mit ihrem Hurra-Fußball auseinander genommen haben sind derzeit vorbei.


Bei dir läßt es sich wie die anderen schon schreiben recht gut an. Vor allem deine schon vor dem Update angekündigte Erkenntnis das man manchmal vom eigentlich Plan um des Erfolges willen abweichen muss find ich großartig. Letztlich zählt das was den Erfolg bringt, selbst wenn man seinen eigentlichen Plan derob in die Tonne kloppen kann. Der nächste Monat hört sich in der Tat hochinteressant an, danach stehst du vermutlich da wo du hingehörst, nämlich Best of the Rest. Und das wäre doch eine sehr gute Ausgangsbasis für mehr.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM21] Catenaccio Total
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2020, 21:33:45 »

@Daniel Fonseca: Kann ich zurzeit bestätigen!
@BluePenguin: Hätte ich auch interessant gefunden, aber aus Gründen muss ich das noch vertagen ;)
@Larrelter: In der Saisonvorschau landen wir mit einer Quote von 21:1 auf Platz 5.
@Jumano: Ich hoffe, dass Selbstvertrauen hält noch ein wenig an!
@Lancelot: Bingo! :D







FC Utrecht







1. Saison 2020/2021 - Oktober & November



Saisonstart geglückt, gern mehr davon!
Der Herbst wird nun zeigen, in welche Richtung es für uns in dieser Saison geht.

 

Auf'm Platz:



Nicht mehr ganz die 100% Quote aus dem September, das wäre auch nicht wirklich realistisch gewesen,
aber dennoch eine recht ordentliche Leistung, auf die sich aufbauen lässt.

Dalmau lässt die Verletzung von Kerk mehr und mehr verblassen,
erzielt er das Tor des Tages in Heerenveen,
bevor wir Mitte Oktober ein ganz wichtiges 3:0 gegen den FC Groningen nachlegen.

Bei Ajax erspielen wir uns dann ein völlig verdientes 1:1,
bei dem Elia ein herrliches Solo zum Ausgleich vollendet und damit deine durchaus vorhandene Extraklasse unter Beweis stellt.
Könnte er gerne regelmäßig(er) machen!


Kerk is back!
...und trifft prompt viermal, wenn auch nur im Pokal gegen einen Drittligisten,
aber immerhin ziehen wir so ungefährdet in die 2. Runde ein,
in der wir auf den Zweitligisten aus Nijmegen treffen werden.
Hier ist mittlerweile das Erreichen des Halbfinales das ausgerufene Saisonziel.


Alkmaar und Feyenoord beenden dann Anfang November recht jäh unsere Erfolgsserie und bestätigen ein wenig die "Best of the Rest" Theorie,
die Teile der Utrecht Anhängerschaft noch immer als das Maximum in dieser Spielzeit erachten.
Gaunt wollte sich auf Nachfrage nicht äußern, wichtig seien die anschließenden Spiele im November!

Dieser verlaufen glücklicherweise dann wieder erfolgreicher,
gegen Waalwijk und Emmen werden weitere wichtige 6 Punkte eingefahren und Kerk trifft zum Glück nun auch in der Eredivisie.





10 Spiele und 22 Punkte auf der Habenseite macht Platz 3,
meinetwegen könnte die Saison jetzt enden!



Taktik:

Nachdem der Catenaccio schon in der Vorbereitung wieder eingemottet wurde,
liegt der Fokus nun eindeutig auf dem Flügelspiel.



Der Kader gibt es einerseits einfach her,
zudem kann ich mich mit schnellem Umschalten und flotten Offensivaktionen auch gut anfreunden.



Was passiert sonst noch:

Ein paar unspektakuläre Vertragsverlängerungen,
Guwara bis 2022 und Troupée sowie Dalmau verlängern bis 2024,
in Utrecht soll so etwas wie Kontinuität entstehen.



Es folgt:

Dezember 2020 + Januar 2021: Weihnachten, Neujahr und 12 Spiele drumherum!




Gespeichert
[FM21] Immer wieder FCB!



Immer schön GErade bleiben!