MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene  (Gelesen 76490 mal)

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
[FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« am: 12.Dezember 2020, 15:18:15 »

Vorwort

Zunächst einmal gilt der Dank allen Testern, die Simulationen über mehrere Jahre durchgeführt hatten, sowie diejenigen die mich in Bezug auf Änderungen der Daten im Editor unterstützen konnten.

Ich war schon beim Release des Football Manager 2021 skeptisch was den Editor anbelangte und ich lag damit gar nicht so verkehrt. Eine falsche Einstellung verursachte Ende Mai 2022 gelegentlich einen Absturz, welche aber bei der Verifizierung vom File im Editor hätte erkannt und angezeigt werden müssen, doch dem war nicht so. Nun gehört der Fehler aber der Vergangenheit an und es gibt keine weiteren Abstürze mehr, die vom File verursacht werden könnten. Bei allen anderen technischen Problemen ist dann also wieder SI zuständig.

Leider hat der Release dieses Mal länger gedauert als vielleicht unbedingt nötig. Dies wurde verursacht durch die Veränderungen der Ligen wegen Corona, dem Editor und auch durch meine eigene Schuld, wenn falsche Einstellungen gewählt wurden, die am Ende dann nicht funktionierten. Ach so. Danke übrigens ebenfalls an dieser Stelle an Dave, weil ohne ihn würde ich vielleicht immer noch an der Regionalliga Nord sitzen.

So. Genug erzählt, obwohl das vielleicht eh nicht viele lesen, aber loswerden wollte ich es trotzdem. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem File, weil es ist nun offiziell fertig und einsatzbereit.

Logo



Information

Bei Spielstart muss "Oberliga oder höher" bzw. "Landesliga oder höher" eingestellt werden. Im laufenden Spielstand sollte nur zwischen diesen beiden Optionen gewechselt werden.

Aktuelle Hinweise
  • Seit dem FM 2020 ist es nicht mehr möglich diese Erweiterung in CaC (Create A Club) zu nutzen. Die Funktion wurde von SI entfernt.
  • Die Logos müssen separat auf anderen Portalen heruntergeladen werden. Diese sind kein Bestandteil der Erweiterung.
  • Die ersten drei Ebenen spielen in diesem File nicht nach dem originalen Spielplan für die Saison 2020/21, da unter anderem ein Spieltag in der Bundesliga "vertauscht" worden ist und es daher zeitweise zu unschönen Verschiebungen kommt. Siehe Screenshot. Ich habe diesen Fehler bereits SI gemeldet, doch er wurde bisher nicht behoben.
  • Es hat bisher noch keiner oder wirklich nur sehr wenige erlebt, dass eine neu gegründete zweite Mannschaft ins Ligasystem integriert wurde. Das ist jeweils mit und ohne File so. Ähnliches gilt für die U19, doch hierbei ist es schon vorgekommen, dass diese früher oder später in eine simulierte Liga mitgespielt hat.
Nicht mehr gültig (nur bis Version 1.1)
  • Dieses File ist aufgrund von Überschneidungen bei den IDs mit manchen Files von anderen Erstellern nicht kompatibel. Der Fehler macht sich bemerkbar, wenn z.B. die Landesligen nicht korrekt sind, Bundesligisten in den Verbandspokalen mitspielen oder die Pokale erst gar nicht starten.
  • Manche Aufsteiger in die 6. Ebene sind nicht in der Datenbank enthalten und fehlen dementsprechend. Daher entspricht die Anzahl mancher Staffeln nicht immer der Realität.
Inhalt
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • 3. Liga
  • 5 Regionalligen
  • 14 Oberligen
  • 37 Landesligen
  • DFB-Pokal
  • DFL-Supercup
  • 21 Verbandspokale
  • 3 A-Junioren-Bundesligen
  • 9 A-Junioren-Regionalligen
Installation und Download vom Deutschland-File

Herunterladen und die Datei in den Userordner im Unterordner "editor data" packen oder einfach über den Steam Workshop abonnieren.
Beispielhafte Lage des Ordners unter Windows 10: "C:\Benutzer\{Dein Nutzername}\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2021\editor data".
Oder wenn ihr über den Xbox Game Pass spielt, dann sollte der Ordner so zu finden sein: "C:\Benutzer\{Dein Nutzername}\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2021\Gamepass\editor data".
Ihr müsst in jedem Fall einen neuen Spielstand starten, um diese Datenbankerweiterung zu aktivieren.

Das alte File bitte vorher unbedingt löschen. Wer das File über den Workshop abonniert hat, braucht das aber nicht tun. Es aktualisiert sich automatisch. Für die Änderungen ist bei beiden Varianten trotzdem ein neuer Spielstand notwendig.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2317830932 (Steam Workshop | Version 1.6)
Nur nutzbar mit der Datenbank 21.4.0 (Winter Update)!

https://mega.nz/file/qlRHRKSS#Q5bNgvfr5eNH8Vwg8Ckt8xhqvOoZLO4rpPN9cT3rrIE (manuelle Installation | Version 1.6)
Nur nutzbar mit der Datenbank 21.4.0 (Winter Update)!

Ich habe die Erweiterung bei Steam abonniert, aber irgendwie funktioniert diese nicht?!

Manchmal wird die Datei nach dem Abonnieren in den falschen Ordner abgelegt. Leider muss diese dann manuell kopiert werden.

Ihr findet die Datei unter "C:\Steam\steamapps\workshop\content\1263850\2317830932". Die dortige Datei "Fussball-Ligasystem Deutschland.fmf" muss dann nach "C:\Benutzer\{Dein Nutzername}\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2021\editor data" kopiert werden.

Ältere und andere Versionen

Wer lieber mit der Standarddatenbank spielen möchte, der kann sich dieses File herunterladen. Stellt nur bitte sicher, dass ihr auch bei Spielstart die richtige Datenbank ausgewählt habt. Und die andere Version vom Deutschland-File muss natürlich vorher entfernt werden.

https://mega.nz/file/jgwjRKjT#9V113HCffqt21hKcOBe6ZQmq35ckWKL6Gh_jCm7KvQo
Nur nutzbar mit der Datenbank 21.1.1!

Und wer nicht möchte, dass zweite Mannschaften in der 3. Liga spielen können, schaut bitte beim folgenden Link vorbei, wo es zwei Versionen zur Auswahl gibt. Bis auf diese eine Ausnahme ist das File aber komplett identisch mit der Version 1.6.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27989.msg1027500.html#msg1027500
Nur nutzbar mit der Datenbank 21.4.0 (Winter Update)!

Changelog

Version 1.0 (12. Dezember 2020)
  • Release der Version 1.0 vom Deutschland-File für den Football Manager 2021
Version 1.1 (29. Dezember 2020)
  • Hamburger SV III kann nicht mehr aus der Oberliga Hamburg aufsteigen
  • Mannschaften aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nehmen nun an den Verbandspokalen teil
  • Meisterschaftsgruppe in der Oberliga Niedersachsen korrigiert
  • Startdatum für manche Ligen geändert, da manchmal der 1. Spieltag auf einem Mittwoch stattfand
  • Kleinere Optimierungen
Version 1.2 (25. Februar 2021)
  • Die Erweiterung wurde generell spielbar für das Winter Update gemacht
  • Erstmalige Verwendung der nun in die Datenbank integrierten Verbandspokale und Landesligen
  • Integration der neuen Vereine für die Landesligen, hinzugefügt mit Update 21.3
Version 1.3 (26. Februar 2021)
  • Fehler behoben, wo alle Landesligen ab der Saison 2021/22 nicht mehr gestartet wurden
Version 1.4 (17. März 2021)
  • Diverse Optimierungen am ganzen Ligasystem
  • Fehlerhafte Aufsstiegsrunde in die 3. Liga korrigiert
Version 1.5 (20. März 2021)
  • Teilnehmerliste für den DFB-Pokal und Rheinlandpokal korrigiert
  • Werder Bremen III kann nicht mehr aus der Bremen-Liga aufsteigen
Version 1.6 (28. März 2021)
  • Fehler bezüglich B-Elf korrigiert
« Letzte Änderung: 30.März 2021, 18:12:21 von Dani190283 »
Gespeichert

Pearks

  • Researcher
  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2020, 15:39:43 »

<3
Gespeichert

AMB_89

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2020, 15:57:47 »

Hab vielen Dank für die geniale Arbeit!
Gespeichert

AgentGarcia

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2020, 16:29:03 »

Vielen Dank für die Arbeit!  :)
Gespeichert
" Ich verliebte mich in den Fussball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

- Nick Hornby in " Fever Pitch " -

Teritae

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #4 am: 12.Dezember 2020, 16:34:49 »

Wow, super Sache, dass du dir überhaupt jedes Jahr aufs Neue diese Arbeit machst. Und bevor ich das File in den nächsten Tagen und Wochen ausgiebig spielen werde, möchte ich mich jetzt schon einmal bei dir bedanken.

Für mich heben deine Files das Spiel auf eine ganz neue Ebene. Achtung, Wortwitz (heben sie bis zur einschließlich 6. Ebene sozusagen). Das verdient einfach nur Respekt. Ich bedanke mich für die hunderte an Spielstunden, die ich nun in dieses Spiel versenken werde.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2020, 16:59:59 »

Top Job, danke euch! :)
Gespeichert
[FM21] AFDFCH



Immer schön GErade bleiben!

Memoso89

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #6 am: 12.Dezember 2020, 17:07:41 »

danke für das File:)

was ich immer doof finde. Jeder fängt jetzt an mit dem File... Was ist wenn updates rauskommen weil das File Fehler hat. Wird es mit Sicherheit haben.
Bei jedem Update muss man immer ein neues Spiel starten..
Gespeichert

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #7 am: 12.Dezember 2020, 17:13:04 »

Komplett fehlerfrei wird so ein File nie werden bei der Masse an Ligen, Pokalen und sonstige Eintragungen in der Datenbank. Und anders geht es beim Football Manager nun mal nicht. Jegliche Datenbankänderungen erfordern einen neuen Spielstand.
Gespeichert

fussballfan98

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2020, 17:20:39 »

Riesen Dankeschön an alle die am File mitgearbeitet haben. Super Arbeit
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2020, 17:30:57 »

Wie jedes Jahr: danke dir! Wird auf jeden Fall im Save genutzt!

rubacava

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #10 am: 12.Dezember 2020, 17:32:06 »

Ich schwöre, ich habe wirklich den gesamten Text gelesen.  ;D

Ein großes Dankeschön an dich und deine Helfer für die Arbeit. <3
Ich habe früher selbst im großen Stil für eine Fansite des EA-FM Datenbanken editiert und hab 'nen riesen Respekt vor dem Aufwandt den ihr euch macht, und die Freizeit die ihr dafür hergebt.

DANKE!
Gespeichert

Memoso89

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2020, 17:44:04 »

Das erste was mir jetzt beim Start in meinem Bezirk Verbandsliga Württemberg auffällt ist das es in Echt 20 Mannschaften und im File nur 18 gibt :(
Hat das einen Hintergrund?
Gespeichert

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2020, 17:47:54 »

Ja, wie bereits letztes Jahr auch schon, so sind manche Aufsteiger (die Vereine eben, die in der Datenbank fehlen) in den Landesligen nicht enthalten. Das war zeitlich gesehen beim Research einfach nicht mehr machbar.
Gespeichert

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #13 am: 12.Dezember 2020, 17:58:04 »

Danke für das File :)
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Memoso89

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #14 am: 12.Dezember 2020, 17:58:41 »

okay danke.  Ich gehe davon aus das das so bleibt oder wird das bei einem Update noch korrigiert?
Gespeichert

Dani190283

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #15 am: 12.Dezember 2020, 18:00:47 »

Wenn diese Vereine den Weg in die Datenbank finden sollten, dann wird das File entsprechend angepasst, aber vor März wird es von SI ja kein weiteres Datenbankupdate geben.
Gespeichert

fsp

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #16 am: 12.Dezember 2020, 18:13:14 »

Möchte auch einfach nur mal ganz herzlich Danke für die viele Arbeit sagen - ich kann es grob abschätzen, was dahinter steckt...
Gespeichert

Brumser

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #17 am: 12.Dezember 2020, 19:26:26 »

Einfach mal danke für die Weltklasse Arbeit, wollte ja eigentlich dieses Jahr aussetzen mit dem FM aber anhand des Feedbacks und deines Einsatzes ist er jetzt doch gekauft. Irgendwie muss man ja den nächsten Lockdown überbrücken.
Gespeichert

adesmir

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
    • Schweizer HR
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #18 am: 12.Dezember 2020, 23:25:34 »

ist es korrekt, dass der HSV III (3) kein affiliated team des hsv ist?
Gespeichert

Timmy2105

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #19 am: 13.Dezember 2020, 06:12:24 »

Ich glaube, dass die zwar offiziell natürlich zum HSV "gehören", aber sich als eigenständiger Verein sehen... Klingt konfus, aber ich hab da mal was zu gelesen. Kann mich auch irren... Jedenfalls war es in den letzten Jahren auch so im File geregelt.
Gespeichert