Hallo meine lieben Freunde,
ich bin ja immer schon ein Fan von Journeyman-Saves gewesen. Im 17er habe ich bis ins Jahr 2034 hinein gespielt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie umfangreich ich die Datenbank eingestellt hatte, aber es muss sich im Rahmen gehalten haben, da die Berechnungsgeschwindigkeit in den Wochen immer noch in einem akzeptablen Rahmen bewegt hat.
Nun hab ich mir den 21er gegönnt und einen Journeyman-Save begonnen. Etwa die Hälfte der Ligen ist spielbar, die andere Hälfte betrachtbar. Außerdem bei der Datenbank alle Haken bei allen Kontinenten gesetzt. Dies gibt mir bei der Performance einen halben Stern, und beinahe 400.000 Spieler in der Datenbank schon bei Spielstart.
Zurzeit ist die Berechnungsgeschwindigkeit noch ein einem total akzeptablen Rahmen. Eine Woche rechnet FM in ca. 2-3 Minuten durch - wie gesagt, für mich persönlich ist das vollkommen in Ordnung.
Meine Frage an euch, insbesondere an diejenigen Bekloppten, die ebenfalls mit so einer Riesen-Datenbank zu spielen pflegen: Wie extrem verlangsamt sich die Berechnungsgeschwindigkeit nach langer Zeit, sagen wir nach 10 Jahren, 20 Jahren, in so einer extremen Datenbankkonfiguration? Für den 21er werden die wenigsten bereits Erfahrungswerte haben, aber vielleicht könnte ja jemand aus einem der älteren FM-Teile berichten. Werden aus den anfänglichen 3 Minuten pro Woche nach 10 Jahren 30 Minuten? Das wäre dann selbst für mich ein bisschen sehr lang. Wenn es so ist, würde ich lieber mein aktuelles Savegame abbrechen und ein neues, abgespeckteres anfangen.
Danke schonmal im voraus für eure Eingebungen!
Meine Specs:
i5 (10.Gen)
16GB RAM
GTX 1650