MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter  (Gelesen 2111 mal)

ApexVenom

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter
« am: 18.Dezember 2020, 16:17:37 »


Die Saison 19/20 war für viele FCM-Anhänger eine herbe Enttäuschung. Nach dem Abstieg aus der 2.Bundesliga, der gut und gerne hätte verhindert werden können, fand man sich auf dem Boden der Tatsachen wieder.
Man konnte erst 2 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sichern und auf einem desaströsen 14. Platz abschließen. Zudem hatte man mit Krämer, Wollitz und Hoßmang drei verschiedene Leute auf der Trainerbank. Kontinuität sieht anders aus.
Viel Kritik musste sich die sportliche Leitung um Mario Kallnik und Maik Frantz gefallen lassen. Die Trainerwahl und Kaderzusammenstellung wurden in Frage gestellt.
Die Rufe nach einer neuen Ausrichtung des Vereins wurden lauter. So entschied sich die Vereinsführung Trainer Hoßmang von seinen Pflichten zu entbinden und einen neuen Trainer zu installieren.



Meine Wenigkeit
Philipp Manske, 36 Jahre alt bis vor kurzem selbst noch aktiver Fußballer im regionalen Bereich. Vor kurzem die Fußballlehrerlizenz beim DFB erworben und bereit für die erste Aufgabe.

Ich erhalte einen Vertrag über 2 Jahre, bis zum 30.06.2022.

Die Ziele:



Das kurzfristige Ziel in dieser Saison ist die Etablierung im oberen Tabellenbereich. Mittelfristig möchte ich mit dem Verein zurück in die 2. Bundesliga und auch der Vorstand hat den Wunsch dorthin zurückzukehren.
Die Rahmenbedingungen sind optimal hier. Das Stadion ist in einem sehr guten Zustand, die Fans geben ihr Herzblut für den Verein. Die Trainingsanlagen sind ausbaufähig, genauso wie das Nachwuchsleistungszentrum.
Durch Corona befinden sich viele Vereine in finanzieller Notlage, daher ist es auch mein Ziel der Jugend vermehrt eine Chance zu geben. Auf die Mannschaft gehe ich gleich noch ein.

Mitarbeiterstab:



Ich möchte den Verein nicht am ersten Tag umkrempeln aber hier geht es momentan nach dem Motto "Quantität statt Qualität". Dennoch gilt es hier anzusetzen und Nachverpflichtungen zu tätigen.
Vor allem in der Scoutingabteilung besteht nach dem Abgang von Maik Frantz Handlungsbedarf.

Transfer/Finanzen:
Corona hat voll zugeschlagen. Selbst nach dem Erlös von Marius Bülter sind die Kassen nicht gerade prall gefüllt.
66.202 € Gehaltsbudget im Monat steht mir zur Verfügung davon sind 52.000€ schon belegt. Das Transferbudget ist glatt 0 €.
Gestandenen Profis sind bei diesem Budget nicht finanzierbar, hier gilt es also kreativ zu werden.
Mein Plan bzw. Vision sieht vor im osteuropäischen Markt sowie in Skandinavien und Afrika günstige Transfers zu tätigen und diese dann zu entwickeln und weiterzuverkaufen. Ich habe hier schon einige Kontakte.

Mannschaft:
Da kommen wir nun zu dem Haufen der unsere Spielidee auf dem Platz umsetzen darf.

Torhüter



Stand jetzt sind wir hier ganz gut aufgestellt. Behrens ist ein junger Torhüter der sich bereits in der letzten Saison den Stammplatz erkämpft hat. Eine der wenigen Lichtblicke aus der letzter Saison.
Sein Kontrahent ist der von Holstein Kiel ausgeliehende Timo Weiner. Nicht mehr als ein Backup und wird wohl kaum Ansprüche auf Einsätze stellen sofern sich Behrens nicht verletzt.

Verteidiger



In der Defensive sehe ich Handlungsbedarf auf der rechten Seite. Ernst hat für mich nicht das Format eines Drittligaspielers und auch von Bitroff bin ich noch nicht überzeugt.
In der Offensive lassen beide zu wünschen übrig und Rorig der frisch aus Bremen gekommen ist, braucht noch Zeit sich zu akklimatisieren. Links gibt es ein Konkurrenzkampf zwischen Routinier Timo Perthel und Thore Jacobsen.
Momentan hat der Ex-Bochumer die Nase vorn da er offensiv stärker ist und bessere Flanken schlägt . Für das Zentrum ist alles völlig offen, das wird dann die Vorbereitung entscheiden.

Mittelfeld



Zum einen ist dort der bereits 34 jährige Gjasula. Er spielte bereits mehrere Jahre 2. Bundesliga und kann mit seiner exzellenten Technik und Passstärke unser Spiel dirigieren. Seine Erfahrung ist natürlich von immenser Bedeutung. Auf den Flügeln sind wir ganz gut besetzt und sehr flexibel. Bertram, Obermair und Steininger können immer mal wieder die Seite wechseln oder im offensiven Mittelfeld agieren. Für mich der bisherige Königstransfer, Luka Sliskovic vom FC Winterthur. Hat in der zweiten Liga der Schweiz in 99 Spielen 31 Tore erzielt.
Er kann sowohl auf dem Flügel als auch als helfender Stürmer für Beck eingesetzt werden. Im defensiven Mittelfeld müssen wir dringend noch nachbessern. Bislang ist niemand im Kader der mal dazwischen haut und die Bälle erobert.

Sturm



Vereinslegende Christian Beck, der Leuchtturm vorne drin. Kommt langsam in die Jahre ist, technisch auch nicht sonderlich beschlagen, aber ist vor dem Tor eiskalt und reibt die gegnerische Abwehr auf.
Langfristig muss hier Ersatz her. Von Großaspach wurde noch Kai "Panzer" Brünker verpflichtet. Ähnlicher Spielertyp wie Beck. Groß, kräftig und stark in der Luft.

Terminplan:



Die ersten vier Pflichtspiele haben es gleich in sich. Im Pokal gegen einen Zweitligisten. Dynamo Dresden hat sofort angemeldet wieder zurück in Liga 2 zu wollen und auch Türkgücü ist ein aufstrebender Aufsteiger. Das erste Update wird es nach dem DFB-Pokalspiel oder nach dem Türkgücü Spiel geben.
Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen !  :)

Saveinstellungen:
Ich spiele mit dem neusten Update vom 17.12.2020 und habe auch das Mehr Verletzungen-File drin. Einfach um es realistischer zu gestalten und das in ein paar Jahren nicht alle Newgens zu Weltklassespielern werden und von Verletzungen zurückgeworfen werden können. Zudem habe ich noch ein paar Ligaerweiterungen für Afrika eingebaut.
115.000 geladene Spieler
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2020, 22:58:25 von ApexVenom »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2020, 21:52:28 »

Schöner Traditionsverein, viel Erfolg beim wieder in die Spur bringen!

Bilder einbauen ist recht einfach.
Screenshot im FM, dann beispielsweise bei abload hochladen und als Direktlink für Foren einfügen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Matapalomd

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter
« Antwort #2 am: 19.Dezember 2020, 23:44:57 »


Die Rufe nach einer neuen Ausrichtung des Vereins wurden lauter. So entschied sich die Vereinsführung Trainer Hoßmang von seinen Pflichten zu entbinden und einen neuen Trainer zu installieren.

Schön wär's  :D

Trainernovize? Hatten wir doch schon semi-erfolgreich mit Baumgart. Was hat sich Kalle dabei gedacht? Ich bleibe dran ;)
Gespeichert

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2020, 12:34:21 »

Schöne Story mit meinem Herzensverein. Ich drücke dir alle Daumen das du die Truppe in den Griff bekommst.
Gespeichert

ApexVenom

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2020, 00:19:59 »

1. FC Magdeburg - Die Elbstädter


Die Vorbereitung verlief reibungslos. Zwei Pflichtsiege und ein beachtliches Remis gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig.

Zugänge:



Ousman Manneh (23 Jahre) kommt ablösefrei von Werder Bremen wo er sogar schon auf 6 Bundesligaeinsätze kam.
Ich sehe ihn ihm eine prima Alternative im Sturm da er sehr aggressiv anlaufen kann und damit Abwehrreihen unter Druck setzt.



 

Bubacarr Kebbeh (20 Jahre) kommt von den Accra Lions in Ghana. Er kostet uns eine Ablösesumme von 60.000€ die erfolgsbedingt auf 100.000€ steigen kann.
Wurde mir von meinem Kontakt in Afrika empfohlen und nachdem wir ihn drei mal beobachtet hatten, haben wir den Deal festgemacht.
Ist ein ungeschliffener Rohdiamant der technisch sehr stark ist. Bringt zusätzliche Gefahr bei Standardsituationen und hat einen sehr guten Schuss.
Physisch muss er noch zulegen aber wenn er sich in Deutschland eingewöhnt hat dann erwarte ich mir viel von ihm.




Haitham Al-Louz (19 Jahre) wurde uns durch einen Berater vorgeschlagen. Sein Heimatverein erlaubte ein Probetraining in welchen er uns überzeugen konnte.
Durch seine hohe Zielstrebigkeit und seiner antriebigen Persönlichkeit erhoffe ich mir das er sich gut entwickelt und irgendwann mit Mehrwert weiterverkauft werden kann.
15.000€ Ablöse stellen kein Risiko dar.




Unser neuer Scout Olaf Marschall wurde auf Regäsel aufmerksam. Hat bei Frankfurt und Duisburg nicht den Durchbruch geschafft.
Ist mit 24 Jahren noch entwicklungsfähig und behebt hoffentlich unsere Schwachstelle auf der rechten Abwehrseite. Kommt ablösefrei.




Der junge Felix Irorere (18 Jahre) kommt leihweise von Eintracht Frankfurt und soll die Breite in der Innenverteidigung anheben. Wurden hier aktiv weil Bomheuer mit Kreuzbandriss noch 4 Monate ausfällt. Beeindruckende Physis mit 1,95m und 17 Sprunghöhe. Bringt uns noch mehr Gefahr bei Standards. Noch Schwächen im Stellungsspiel und der Deckung.


Abgänge:

Leihweise hat uns Andreas Müller Richtung Stuttgarter Kickers verlassen. Er soll in der Oberliga SpkGnwHlielpraxis sammeln und dann schauen wir nächstes Jahr wie es bei ihm weitergeht.
Hat noch nicht das Niveau für die 3. Liga.

Außerdem ist Dominik Ernst zu Dynamo Dresden gewechselt. Ich hatte ihm ein Wechsel nahegelegt, da er in meinen Plänen keine Rolle spielte.



DFB-Pokal


1. Runde:  1.FC Magdeburg  0 - 0e  Jahn Regensburg

Wie zu erwarten ist der Zweitligist eine Nummer zu groß für unsere Mannschaft. Wir müssen uns zwar erst im Elfmeterschießen geschlagen geben, aber der Jahn hätte schon in der regulären Spielzeit den Sack zu machen müssen.
Fazit: Defensiv solide aber nach vorne ging nicht viel. Christian Beck hing in der Luft und die Passqualität ließ auch zu wünschen übrig. Man merkt, dass die Mannschaft noch von letzter Saison verunsichert ist und die taktischen Vorgaben noch
verinnerlichen muss.

3. Liga


1. Spieltag: Kaiserslautern  1 - 1  1.FC Magdeburg

                                                     16´Jakubiak
                     68´Pourié

Vor dem Spieltag hätte ich ein Unentschieden sofort unterschrieben, weil ich verletzungsbedingt auf Beck, Bertram und Gjasula verzichten musste.
Nach den 90 Minuten muss man aber sagen, dass wir hier die bessere Mannschaft waren und 3 Punkte verdient gehabt hätten.
Nach 16 Minuten bringt uns Jakubiak nach einem Freistoß von Sliskovic in Führung. Bis zur 68. Minute lassen wir keinen Torschuss der Teufel zu, doch dann ist Perthel zu weit aufgerückt und lässt
Dominik Schad bis zur Grundlinie gewähren der mit einem scharfen flachen Pass Behrens in Verlegenheit bringt. Der lässt in die Mitte abklatschen wo der freie Pourié nur noch einschieben muss.
Die Mannschaft hat sich heute um ihren verdienten Lohn gebracht und muss nun mit einem Punkt die 6 stündige Heimreise antreten.

Fazit: 92% Passquote und 55% Ballbesitz aber leider wieder zu wenig Torchancen kreiert. Mein Plan war es mit dem defensiveren 4-3-2-1 Kompaktheit uns Sicherheit ins Spiel zu bringen. Zumal der FCK in der Vorwoche Erzgebirge Aue aus dem Pokal werfen konnte, wusste ich nicht was auf uns zukommt. Von den Außenverteidigern muss mehr kommen, Vize-Kapitän Perthel war unterirdisch und auch Neuzugang Regäsel hatte hinten rechts Probleme. Lichtblicke waren der passsichere Jakubiak sowie der eingewechselte Manneh.

Nächste Woche steht das Ostderby gegen Dresden an. Man spürt das die Stadt auf das Spiel hinfiebert. Eine Niederlage käme aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen nicht überraschend aber wir versuchen alles reinzuhauen. Ein Sieg im Derby und das Selbstvertrauen ist wieder da bei den Jungs.

2. Spieltag: 1. FC Magdeburg  3 - 1  Dynamo Dresden

                      33´Beck   
                                                          41´Kade
                      77`Sliskovic
                      89´Sliskovic


Wir behalten die 3. Punkte in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ! Der herausragende Sliskovic beschert uns mit einem Doppelpack zum Ende der Partie, den verdienten Sieg.
Dresden war uninspiriert und fahrlässig in der Rückwärtsbewegung. Wir hatten wieder mehr Ballbesitz obwohl der Matchplan vorsah, Dresden das Spiel machen zu lassen und auf Konter zu gehen.

Fazit: mit dem flachen 4-4-2 haben wir den Spielaufbau der Dresdner früh gestört. Unsere beiden Stürmer haben sich aufgerieben was auch belohnt wurde. Unser Flügelspiel war sehr gut, alle 3 Tore wurden über Außen eingeleitet. Perthel und Obermair mit Vorlage.


Als wäre das nicht schon perfekt gelaufen, wird das Wochenende mit einer Neuigkeit gekrönt...



Die beiden Leistungsträger Christian Beck und Morten Behrens verlängern ihre Verträge um ein weiteres Jahr bis 2022 und geben der sportlichen Leitung um Kallnik Planungssicherheit.
in einem Interview mit der Volksstimme Magdeburg nimmt er wiefolgt Stellung:
"Ich bin glücklich das wir die beiden um ein weiteres Jahr binden konnten. Vor allem Behrens hat in letzter Saison gezeigt wie wichtig er für das Team ist und hoffen das er
hier noch lange Zeit den Kasten sauber halten wird. Die Gespräche mit Christian verliefen problemlos, er weiß was er dem Verein zu verdanken hat und andersrum. Wer weiß vielleicht beendet er ja hier seine Karriere. Bis dahin soll er uns noch in die Bundesliga schießen..."
so Kallnik.

Wenn er da mal nicht anfängt zu übertreiben. Hoffentlich fangen wir hier nicht direkt an zu träumen. Der Start war gut aber so schnell kann es auch wieder in die andere Richtung gehen.
Die dritte Liga ist sehr eng beisammen und manchmal entscheiden Nuancen zwischen Abstieg in die Regionalliga und dem Aufstieg.


3. Spieltag: Türkgücü München  1 - 3  1. FC Magdeburg

                                                            1´Bertram
                      31´Boere
                                                            45´ Steininger
                                                            64´ Irore
                                                     
Der Derbysieg hat die Jungs beflügelt. Wieder einmal entscheiden wir das Spiel über den Flügel. Die reinrotierten Bertram und Steininger überzeugen in Abwesenheit des geschonten Sliskovic und Obermair. Türkgücü ist wohl noch in der Kabine als in der ersten Spielminute eine lange hohe Flanke vom syrischen Neuzugang Al-Louz in den 16er fliegt und Bertram am langen Pfosten frei vor Vollath auftaucht und einschiebt. Anschließend geben wir das Spiel etwas aus der Hand und verlieren den Fokus, was Boere eiskalt ausnutzt. Steininger trifft per Kopf nach Flanke von Bertram und Irore trifft bei seinem Debüt nach Freistoß von Kebbeh.

Fazit: 2. Standardtor nach 3 Spielen. Unsere physische Stärke macht sich hier bemerkbar und wir haben das auch vor dem Spiel speziell trainieren lassen. Burger organisiert die Defensive souverän und hat die junge Leihgabe Irorere an die Hand genommen. Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt da wir in den ersten 3 Spielen jeweils ein Gegentor kassiert haben aber mit 7 Punkten aus von 9 möglichen sind wir mehr als optimal gestartet. Kallnik kam nach dem Spiel zu mir, klopft mir auf die Schulter und sagte zu mir:" Was du mit den begrenzten Mitteln hier zu Saisonbeginn geschafft hast beeindruckt mich ! Danke das du mich vorerst aus der Schusslinie genommen hast. Wir sehen uns Dienstag auf dem Gelände."
Die Jungs haben sich 2 freie Tage verdient.


Die Lazarett lichtet sich endlich etwas. Gjasula kehrt nach Knöchelbänderdehnung zurück ins Mannschaftstraining und stellt wieder eine Alternative fürs Wochenende da. Die Mannschaft hat die Woche gut trainiert und daher gehe ich zuversichtlich ins Heimspiel gegen Lübeck.


4. Spieltag:  1.FC Magdeburg  2  -  1 VfB Lübeck

                       36´Obermair
                                                           92´Deichmann
                       95´Manneh

War das ein Thriller ! Bis zur 90. Minute sieht alles nach einem unbeschwerten Heimerfolg aus. Zudem hat der Lübecker Zehir in der 88. Minute Gelb-Rot gesehen.
Doch dann sind wir vorm 16er unsortiert und Deichmann kann 24m vor dem Tor frei abziehen. Der Schuss prallt unhaltbar für Behrens gegen den rechten Pfosten und ins Tor.
Ich war sinksauer und warf eine Wasserflasche die knapp neben einem Kameramann landete. Mein Trainerteam und ich hatten uns schon mit dem Punkt abgefunden als Kebbeh mit einem Steilpass links Perthel findet. Der bringt den Ball in die Box wo Manneh am höchsten steigt und den Ball per Kopf ins Tor befördert. 2:1
Das war der bedeutenste Moment meiner noch jungen Trainerkarriere. Block-U stand Kopf, das ganze Stadion bebte und die Bierbecher flogen an die Halterung der Tornetze. Der in Bremen aussortierte Ousman Manneh mutierte zum Held.

Fazit: Perthel wieder mit starker Leistung und 2 Vorlagen. Hat sich erholt von seiner anfänglichen Schwächephase. Ob das mit dem Interesse von Nordjaelland zu tun hatte ?
Haben es unnötig spannend gemacht aber dieses späte Tor hat mir gezeigt, dass die Mannschaft Moral hat und sich in den paar Wochen schon gefunden hat.
Ob das eine Momentaufnahme oder der Beginn eines Laufs sein wird, bleibt abzuwarten.


Nun steht die Länderspielpause an und die tabellarische Situation sieht nach 4 Spielen wie folgt aus.




Ausblick auf die nächsten Spiele:




Das nächste Ipdate gibt es dann zum Duisburg Spiel...
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2020, 00:23:04 von ApexVenom »
Gespeichert

Eulenspiegel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2020, 19:03:35 »

Magdeburg hatte ich mal im FM 2012 ... also schon etwas länger her; nicht sehr erfolgreich war ich da!

Wünsche viel Erfolg und die Rückkehr in BL 2 ...
Gespeichert
Ich bin der Geist, der stets verarscht

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 21] 1. FC Magdeburg - Die Elbstädter
« Antwort #6 am: 20.Januar 2021, 08:58:24 »

Ich spiele derzeit mit 1860 und in meinem Save ist Türkgücü direkt wieder in die Regionalliga abgestiegen.

Aufsteiger in der ersten Saison: Sechzig, Dresden und Uerdingen via Relegation
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de