MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Flügelspieler daran hindern zu verteidigen.  (Gelesen 3522 mal)

TheChris80

• Kreisklassenkönig
Flügelspieler daran hindern zu verteidigen.
« am: 12.Januar 2021, 07:03:02 »

Moinsen.

ich habe hier ein Riesen Problem. Es ist egal was ich einstelle meine Offensiven Flügelspieler Eiern beim beim gegnerischen Angriff dauernd hinten Rum was meine Ganze Konter-Taktik übern Haufen wirft.

Ich habe sie auf Angriff gestellt und in ihren individuellen Einstellungen alles eingestellt um eben dies zu verhindern. (Offensiver stehen , kein Pressing , Enger Decken raus) Trotzdem sind die bei jedem gegnerischen Angriff im eigenen Drittel. Rennen hinter dem Ball her wie Hasso hinter dem geworfenen Stock.
Mein Gegner hat seine Abwehreihe sehr hoch stehen und das will ich zu meinem Vorteil nutzen. Stattdessen werd ich an die Wand gespielt und es wird nur verteidigt als wolle ich den Bus parken ohne die möglichkeit einen Konter zu fahren.

So langsam bin ich echt Frustriert weil die ME macht was sie will. Fühlt sich mehr an wie gambling als eine Taktik zu erstellen.
Offensive Taktiken sind kein Problem , allerdings hab ich nicht die Spieler um permanent Druck auf zu bauen. Also wollte ich es halt anders versuchen.

https://prnt.sc/wlj4zc
So sieht es im Spiel aus.

Und das habe ich vor.
https://prnt.sc/wlj5hu
https://prnt.sc/wlj5qx
https://prnt.sc/wlj62y
https://prnt.sc/wlj6o4

Was läuft da Falsch ?

« Letzte Änderung: 12.Januar 2021, 14:51:12 von TheChris80 »

DragonFox

• Nationalspieler
Re: Flügelspiler daran hindern zu verteidigen.
« Antwort #1 am: 12.Januar 2021, 11:57:47 »

Ich nehme an es geht um den Spieler, den ich markiert habe? Ich finde die Position des Spielers gar nicht so schlecht.

Er steht sehr weit vom Ball entfernt und scheint den gegnerischen Spieler nicht direkt angreifen zu wollen, was zeigt, dass er gar nicht so defensiv sein kann. (Ich würde mir fast schon Gedanken machen, warum Beyer so alleine stehen kann und ihn überhaupt niemand angreift während er sogar noch auf dem gleichen Flügel eine zweite Anspielstation hat, die gerade zum Glück im Abseits steht. Aber das ist eine andere Sache. :-P) Er deckt lediglich den Rückpass zum gegnerischen IV.
Wenn die Flanke kommt, abgefangen wird und der Ball ihm in den Lauf gespielt wird hat er doch wahnsinnig Platz zu rennen. Der Stürmer steht vorne, der Spieler auf der rechten Seite wird ungefähr genau so stehen und schon hast du eine 3 zu 2 Situation.

Sie rennen dem Ball in ihrem Bereich hinterher, weil du ihnen durch die Team Anweisung mit gibst, dass sie früh pressen sollen. Du lässt vorsichtig spielen, was sie eine etwas defensivere Mentalität einnehmen lässt. Und du verteidigt sehr eng, was dazu führt, dass sie von den Flügeln ins Spielfeld innere gehen und dort auch prinzipiell mehr Pressing-"Opfer" finden. Die persönlichen Anweisungen überschreiben die Manschaftsanweiungen nicht. Sie ergänzen und bei doppelter oder gegensätzlicher Auswahl werden sich abgeschwächt oder verstärkt.
Wenn du als Vergleich mal einen wirklich defensiven Flügelspieler verwendest und die Spielweise vergleichst würdest du eventuell sehen, dass deine Flügelspieler gar nicht so viel in der defensive machen.

Ich denke, wenn du es so extrem haben willst, dass alle drei vorne an der Mittellinie stehen musst du sie als Stürmer einstellen. Drei Stürmer von denen die beiden äußeren sehr weit außen stehen sollen.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2021, 12:05:17 von DragonFox »

TheChris80

• Kreisklassenkönig
Re: Flügelspiler daran hindern zu verteidigen.
« Antwort #2 am: 12.Januar 2021, 14:50:59 »

Mit defensiven Strategien habe ich so gut wie gar keine Erfahrung weil ich es gewohnt bin den Gegner an die Wand zu spielen. (vorher nur 1. BL gespielt)
Da ich aber mit nem 3. Ligisten aufgestiegen bin geht das natürlich nicht mehr.

Das mit den 3 Stürmern habe ich versucht. Sie stehen zwar vorne allerdings immer so das der IV leichtes Spiel hat. Ein Kleiner Flitzer hat da im Kopfballduell gar keine Chance. (Auch mit der Anweisung Position Verlassen und "bei eigenen Ballbesitz das Spiel breit machen")

Hab vorher breit verteidigt aber zu viele Fernschüsse kassiert. Daher hab ich es auf enger verteidigen gestellt.

Die gesamte Mentalität lässt alles hinten stehen ? Nun das ist komisch. Bei der einstellung Defensiv würde ich das verstehen aber bei Vorsicht (hieß ja früher Konter) schwer nachzuvollziehen.
Naja dann muss ich da nocht mal rum basteln um zu sehen wie das funktioniert. GGF mal eine Taktik aus ner Database runter laden um zu sehen wie die das eingestellt haben.

Danke dafür.

DragonFox

• Nationalspieler
Re: Flügelspieler daran hindern zu verteidigen.
« Antwort #3 am: 12.Januar 2021, 15:31:04 »

Nein. Die Mentalität lässt nicht alles automatisch hinten stehen. Aber du hast jetzt auch nur einen Punkt aus dem was ich gesagt habe herausgenommen. Die vorsichtige Mentalität sorgt dafür, dass viele Teile der Manschaft versuchen hinter den Ball zu kommen so lange verteidigt wird und entwickelt in die andere Richtung schnelles Umschaltspiel. Bei der Defensiven Mentalität dagegen werden viele Spieler hinter dem Ball gehalten auch wenn gerade Ballbesitzt ist. Die vorsichtige Mentalität nennen sie nicht mehr Konter, weil nicht suggeriert werden soll, dass nur damit Konter gespielt werden kann. Auch eine Offensiv oder Defensive eingestellte Manschaft kann Konterfußball spielen.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass du verschiedene Einstellungen getätigt hast, dass deine Flügelspieler zusätzlich zur persönlichen Anweisung beeinflusst und sie eher defensiv wirken lassen, bzw sie mehr in die Defensivarbeit einbindet.

Das mit der Mentalität kannst du auch selbst prüfen. In dem Fenster der persönlichen Anweisungen des Flügelspielers steht bei der Mentalität oben Kontrolliert. Kontrolliert ist nur sehr wenig offensiv.
Als Vergleich, in meinem System hat der Flügelspieler als Mentalität Very Attacking, was definitiv offensiver als kontrolliert ist.

Das ist sogar Rollenunabhängig. Auch als Trequartista hat er diese Mentalität.

Auf Grund der Gesamtmentalität meiner Manschaft ist die Mentalität meiner offensiven Spieler gesteigert. Und du machst das zum Beispiel genau in die andere Richtung. Aber wie gesagt ist das nur ein Punkt den man nicht isoliert herauspicken sollte. Die Taktik ist die Summe aller Einstellungen.

Natürlich stehen die Stürmer alle da vorne herum und werden von IV und Co gedeckt. Das habe ich vorhin nicht dazu schreiben wollen. Die IV machen ja ihren Job.

Aber da kommen wir nochmal zum ursprünlichen Punkt. Was erwartest du? Steht der Flügelspieler wirklich so defensiv auf dem Bild? Meiner Meinung nach steht er in dem Bild ziemlich weit vorne und ist nicht wirklich defensiv eingebunden. Vor allem steht er aber frei und mit enormem Platz.  Nehmen wir an er ist, was für die Position nicht unüblich ist und du implizierst das über die Anweisungen, ein schneller Spieler, dann kann er doch den Ball nach einem Zuspiel nehmen, der Stürmer kann sich freilaufen und du hast einen waschechten Konter. Wer soll ihn da bei einem Pass stellen können? Niemand ist in der Nähe. Die IV müssen weiterhin den Stürmer decken und zu allen anderen Spielern hat er mindestens 10 Meter Vorsprung.
Und als Pluspunkt steht dieser Flügelspieler nicht nur irgendwo, sondern deckt Rückpässe, sodass deine extrem enge Abwehr das nicht übernehmen muss und deine zentralen Mittelfeldspieler in die Mitte gehen können, um die potentiellen Empfänger der Flanke zu decken die gleich von einem völlig unbedrängten Spieler geschlagen wird. Das mit den Pässen macht er vielleicht auch nur zufällig, weil du sehr eng stehen lässt.

Was du glaube ich nicht hinbekommst, ist ihn völlig frei zu stellen.

So zum Beispiel. Am Rand, völlig ohne Zuweisung. Abgesehen davon, dass du ihn da wahrscheinlich nicht hinbekommst wäre er an dieser Stelle aber auch sicher wieder von einem gegnerischen Verteidiger gedeckt, weil das viel zu frei und offensiv wäre. Keine Ahnung, ob es das im normalen Fußball gibt. Gibt es so Positionen im normalen Fußball?
« Letzte Änderung: 12.Januar 2021, 15:35:42 von DragonFox »

mano

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 12.Januar 2021, 17:08:58 »

@ DragonFox

ich habe zwar jetzt leider nichts Konstruktives zu dem Thema beizutragen, aber: wo hast du dich bitte die letzten Jahre versteckt?  ;)

Ein User der sich artikulieren kann, durchdachte Beiträge liefert und schön ausformuliert, sodass sogar ein "Nackerpatzerl" wie ich vieles davon mitnehmen kann. Chapeau! Das ist sehr angenehm zu lesen und tut zur Abwechslung richtig gut. Es ist sehr selten geworden, dass jemand auf so angenehme Weise seine Hilfe anbietet. Weiter so!

Wollte das nur mal loswerden, da ich dich jetzt schon in vielen Threads wahrgenommen habe.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 12.Januar 2021, 20:37:51 »

Vielen Dank für deine netten Worte.
Das MTF gehört für mich fest zum FM dazu und immer wenn ich eine FM Phase habe bin ich auch hier und rede gerne mit. Am Anfang war das eher fragend, aber mittlweile habe ich im Spiel genug Zeit, Erfahrung und Erfolge aufzuweißen, dass ich mich auch traue Fragen zu beantworten. Ich hoffe, dass ein paar Sachen helfen und größtenteils richtig sind. :P Mein Wissen habe ich vor allem aus der englischen Community und ich würde sagen, dass ich beinahe so viel Zeit damit verbracht habe Guides und Videos zu lesen und sehen, als das Spiel tatsächlich zu spielen.
Und trotzdem gibt es noch so viel von dem ich keine Ahnung habe. Gerade in meinem aktuellen Safe lernen ich das Spiel mal wieder von einer ganz anderes Seite kennen. Ich würde mir wünschen, dass hier ab und zu längere Diskussionen über das Spiel und komplexe Mechanik dahinter stattfinden würde. Andererseits ist das Forum wahrscheinlich älter als seine jüngsten Nutzer und die Veteranen hier haben einfach schon sehr viel diskutiert und die Dinge wiederholen sich mit der Zeit.

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich für mein letztes Safegame dieses Jahr mal eine Story oder so etwas hier schreiben soll, in der ich meine Station beschreibe und wie ich so was im Spiel reguliere. Aber ich bin da sehr skeptisch, was den Zeitaufwand und das Durchhaltevermögen angeht. Und ich habe das Gefühl, dass es hier im Forum schlimmer ist eine Story vorzeitig inaktiv abzubrechen als eine schlechte Story zu schreiben. ;D

TheChris80

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 13.Januar 2021, 08:19:16 »

Was du glaube ich nicht hinbekommst, ist ihn völlig frei zu stellen.

So zum Beispiel. Am Rand, völlig ohne Zuweisung. Abgesehen davon, dass du ihn da wahrscheinlich nicht hinbekommst wäre er an dieser Stelle aber auch sicher wieder von einem gegnerischen Verteidiger gedeckt, weil das viel zu frei und offensiv wäre. Keine Ahnung, ob es das im normalen Fußball gibt. Gibt es so Positionen im normalen Fußball?

Ich wollte ihn ungefähr auf höhe des Grünen Trainers (siehe Bild) stellen weil dieser Platz komplett ungenutzt ist.
Selbst wenn der IV ihn Pressen würde dann würde er ein riesen Loch in die Defense hauen. Es wäre der andere Flügel ja auf der selben höhe auch anspielbar und der reine Stürmer könnte sich frei laufen.
So war das gedacht. Scheint aber irgendwie nicht umsetzbar zu sein.
Steht er denn bei deinen Anweisungen auch so tief ? Würde mich mal interessieren obs bei dir geht.

Obs beim Echten Fußball geht ? Ich denke dem Spiele Könnte ich klar sagen wo er zu stehen hat.
Naja beim FM passieren auch gerne mal dinge die man nur schwer nachvollziehen kann
Ist halt auch ein Spiel was niemals zu 100% die Realität nachbilden kann.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 13.Januar 2021, 11:03:44 »

Bei mir sieht es gar nicht so anders aus. In dem Spiel hab ich ein bisschen B11 gegen Dortmund spielen lassen und wurde an Chancen ganz schön totgeschossen. Ich spiele aber ingesamt ein bisschen anders. In dem Fall müsste das eine vorsichtige Mentalität gewesen sein, ich spiele mit tiefer Abwehrreihe, weniger Pressing, ein wenig enger und starker Manndeckung.

Wie du siehst steht Huth (Flügelspieler auf attacke) links etwa auf der selben Höhe, eher noch etwas zurück und nicht ganz so weit innen wie deiner. Redondo auf der anderen Seite steht fast zentral im Strafraum.

Der Ball geht dann auch nochmal kurz nach rechts und ist direkt wieder dort.

Wöber hat hier gerade seine Flanke gestoßen. Redondo steht immer noch fast an der selben Stelle. Huth deckt Sow, der durch einen Bereich rennt was ok ist, da ich eng decken lasse. An einen Konter ist hier übrigens nicht zu denken. Dortmund schafft es mit 4-5 Leuten vorne zu aggieren und ihr ganzes Mittelfeld steht noch hinter dem Ball. Die hatten wohl Respekt vor mir.  ;D

War wahrscheinlich kein Respekt, sondern sie haben gesehen, dass 4-5 Leute ausreichen.

Hazard mit flacher Flanke auf Haaland und Haaland macht das, was Haaland halt so macht... Huth und Redondo trotten nur langsam hinterher. Huth war ein bisschen darin verwickelt kurz Wöber hinterher zu rennen, um ihn zu decken. Aber damit machet er was ich schon gemeint habe. Meine beiden Spieler spielen in ihrem Bereich minimal defensiv, wenn sie dann mal die Zuweisung haben und an einem Gegner dran hängen verlassen sie auch mal ihren Bereich. Das ist sicher auch abhängig von so Attributen wie Workrate. Aber in der Regel, sobald der Ball etwas weiter weg ist, positionieren sie ich nur noch entsprechend der Gesamtsituation und stehen als Anspielstation bereit. In meinem Fall, meistens näher an einem gegnerischen Spieler, weil ich das von ihnen verlange. Ich spiele aber auch überhaupt nicht auf Konter und müsste dann überlegen, ob das sinnvoll ist.

Mittlerweile ist Huth gegen Mueanta ausgetauscht worden. Und auch hier ist eine ähnliche Situation, gerade flacher Ball von Bynoe-Gittens auf Hazard. Bynoe-Gittens hat Hercher, der in dem Spiel völlig überfordert war, alt aussehen lassen. Redondo und Mueanta stehen relativ unbeteiligt außen. Aber auch hier ist von vornherein an einen Konter nicht zu denken.

Ich habe mir noch ein paar andere Situationen angesehen und ja, bis auf den Punkt, das meine öfters mal an einem Spieler kleben stehen sie auf einer ähnlichen Position. Das scheint im FM einfach ihr Ding zu sein.
Ich gebe dir recht, dass es toll wäre noch individuellere Anweisungen zu treffen. Aber andererseits wäre irgendwann auch die Grenze an dem erreicht, was der Spieler sinnvoll überblicken kann. Da ist der FM heute schon an Komplexität sehr tiefgehend und wir können froh sein, dass Fußball so ein großes Ding ist, dass sich so ein Spiel hält.  :D
In der Realität geht das natürlich. Da kann der Training auch sagen, dass der Flügelspieler im Handstand auf der Torlinie balancieren soll. Meine Frage war eher, ob das auch so gemacht wird, mit einem so weit außenstehenden Spieler. Da ich selbst kein Fußball gucke fehlt mir da manchmal der Vergleich.

« Letzte Änderung: 13.Januar 2021, 11:07:52 von DragonFox »