Bei mir sieht es gar nicht so anders aus. In dem Spiel hab ich ein bisschen B11 gegen Dortmund spielen lassen und wurde an Chancen ganz schön totgeschossen. Ich spiele aber ingesamt ein bisschen anders. In dem Fall müsste das eine vorsichtige Mentalität gewesen sein, ich spiele mit tiefer Abwehrreihe, weniger Pressing, ein wenig enger und starker Manndeckung.

Wie du siehst steht Huth (Flügelspieler auf attacke) links etwa auf der selben Höhe, eher noch etwas zurück und nicht ganz so weit innen wie deiner. Redondo auf der anderen Seite steht fast zentral im Strafraum.
Der Ball geht dann auch nochmal kurz nach rechts und ist direkt wieder dort.

Wöber hat hier gerade seine Flanke gestoßen. Redondo steht immer noch fast an der selben Stelle. Huth deckt Sow, der durch einen Bereich rennt was ok ist, da ich eng decken lasse. An einen Konter ist hier übrigens nicht zu denken. Dortmund schafft es mit 4-5 Leuten vorne zu aggieren und ihr ganzes Mittelfeld steht noch hinter dem Ball. Die hatten wohl Respekt vor mir.

War wahrscheinlich kein Respekt, sondern sie haben gesehen, dass 4-5 Leute ausreichen.
Hazard mit flacher Flanke auf Haaland und Haaland macht das, was Haaland halt so macht... Huth und Redondo trotten nur langsam hinterher. Huth war ein bisschen darin verwickelt kurz Wöber hinterher zu rennen, um ihn zu decken. Aber damit machet er was ich schon gemeint habe. Meine beiden Spieler spielen in ihrem Bereich minimal defensiv, wenn sie dann mal die Zuweisung haben und an einem Gegner dran hängen verlassen sie auch mal ihren Bereich. Das ist sicher auch abhängig von so Attributen wie Workrate. Aber in der Regel, sobald der Ball etwas weiter weg ist, positionieren sie ich nur noch entsprechend der Gesamtsituation und stehen als Anspielstation bereit. In meinem Fall, meistens näher an einem gegnerischen Spieler, weil ich das von ihnen verlange. Ich spiele aber auch überhaupt nicht auf Konter und müsste dann überlegen, ob das sinnvoll ist.

Mittlerweile ist Huth gegen Mueanta ausgetauscht worden. Und auch hier ist eine ähnliche Situation, gerade flacher Ball von Bynoe-Gittens auf Hazard. Bynoe-Gittens hat Hercher, der in dem Spiel völlig überfordert war, alt aussehen lassen. Redondo und Mueanta stehen relativ unbeteiligt außen. Aber auch hier ist von vornherein an einen Konter nicht zu denken.
Ich habe mir noch ein paar andere Situationen angesehen und ja, bis auf den Punkt, das meine öfters mal an einem Spieler kleben stehen sie auf einer ähnlichen Position. Das scheint im FM einfach ihr Ding zu sein.
Ich gebe dir recht, dass es toll wäre noch individuellere Anweisungen zu treffen. Aber andererseits wäre irgendwann auch die Grenze an dem erreicht, was der Spieler sinnvoll überblicken kann. Da ist der FM heute schon an Komplexität sehr tiefgehend und wir können froh sein, dass Fußball so ein großes Ding ist, dass sich so ein Spiel hält.
In der Realität geht das natürlich. Da kann der Training auch sagen, dass der Flügelspieler im Handstand auf der Torlinie balancieren soll. Meine Frage war eher, ob das auch so gemacht wird, mit einem so weit außenstehenden Spieler. Da ich selbst kein Fußball gucke fehlt mir da manchmal der Vergleich.