Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. Laufzeit des Vertrages: es hängt schon davon ab, wie lange der Spieler an deiner Mannschaft gebunden ist. Wenn er nur ein jahr Vertrag hat, kann seine Marktwert 200Millionene sein, verkaufen wirst du ihn aber für viel weniger. Es ist wie in echten Fussball: Wenn der Spieler nicht verlängern möchte, dann gibt es zwei Möglichkeiten: oder ihn jetzt verkaufen (zumindest eine Ablöse erzeugen) oder ihn nach einem Jahr abslösefrei gehen lassen. Was für ein Vertrag hat Haaland? Im Fall Firpo könnte genau das der Grund sein, warum er so "billig" verkauft wurde.
2. Die Zufriedenheit der Spieler und die Interesse des Spielers. Anscheinend ist Haaland sehr interessiert, mit PSG zu verhandeln.
3. Berater.
4. Warum sollte PSG auch nicht versuche, deinen Spieler für 70 Millionen zu kaufen? Ich hatte in einem Save, dass ich ich auch ein Angebot für einen Jugendspieler (500k) bekommen habe, aber nach langen Verhandlungen konnte ich ihn für 15 Millionen verkaufen. Es hängt schon davon ab, wie man in den Verhandlungen einsteigt. Wenn man direkt eine utopische Summe von 220 Millionen sagt und sich nicht verhandlungsbereit zeigt, dann ist auch klar dass PSG nicht weiter verhandeln möchte. Vorallem PSG gibt dir ein Angebot, der fast den MW entspricht.
Ich glaube, 120 Millionen wären drin gewesen. Man muss nur etwas geschickter in der Verhandlungen sein.
Ich glaube, dass Optimale Ablöse kann man nur dann bekommen, wenn der Spieler über 3 Jahre Vertrag hat und auch gleichzeitig mega zufrieden ist.