| Verschiedenes > Sonstiges |
| Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.? |
| << < (13/19) > >> |
| DragonFox:
Endlich... Nach knapp unter 30 Stunden Bauzeit geht die Odysee zuende. Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin ist die Zeit der Farbtropfen und Klebereste auf Flächen vorbei. Hab halt wirklich über die ganze Zeit einige Leichtsinssfehler gemacht und eine Menge gepfuscht. Das es mir dann am Ende noch runtergefallen ist, hat der Qualität des Fahrwerks und der Flügel auch nicht gut getan. Aber ich hab eine Menge gelernt. Es war interessant mal kein Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg zu bauen. Mein Pinselstrich hat ordentlich Fortschritt gemacht. Als nächstes werde ich mir mal eine Junker oder Messerschmied ansehen. Das erste Modell das nicht von Revell sein wird. |
| Henningway:
Hat sich aber gelohnt. Mir gefallen die Decals, gute Arbeit :) |
| DragonFox:
Vielen Dank. Mit den Decals, vor allem auf den Flügeln und der Seite, bin ich auch sehr zufrieden. Die auf dem Seitenruder fand ich sehr knifflig. Sieht man auf dem Bild nicht so sehr, aber mir ist da ordentlich was abgerissen. Also von dem roten Kreis fehlt sehr viel um diesen schwarzen Knubbel herum. Das Problem war, dass dieses Decal einfach komplett war und die Fläche hat aber diesen Knubel der auf dem Decal nicht vorgesehen ist. Ich weiß bis jetzt nicht wie ich das hätte sauber lösen sollen. Decal mit einer Rasierklinge auseinanderschneiden, den Knubel aussparen und dann am Modell wieder zusammenfügen? Aber da hätte man abnormal genau messen müssen. Durch die Unebenheit konnte ich ja nicht mal "Maß" nehmen, in dem ich es dran halte. Auf der anderen Seite hatte ich dafür einen einfachen Leichtsinnsfehler. Da habe ich ein genau so großes Decal nicht genug eingeweicht und es war noch an einem Eck spröde. Zack - war es ein Eck weniger. |
| Henningway:
Für diese Zwecke gibt es "Mr. Mark Setter" und "Mr. Mark Softener". Das sind Flüssigkeiten, die man auf das Decals nach Anbringen aufpinselt. Das Decal legt sich dann sehr geschmeidig um Modellkonturen herum. Du schaffst damit sogar die vollständige Konturierung von Cockpitinstrumenten. |
| DragonFox:
--- Zitat von: Henningway am 09.Mai 2021, 08:29:09 ---Für diese Zwecke gibt es "Mr. Mark Setter" und "Mr. Mark Softener". Das sind Flüssigkeiten, die man auf das Decals nach Anbringen aufpinselt. Das Decal legt sich dann sehr geschmeidig um Modellkonturen herum. Du schaffst damit sogar die vollständige Konturierung von Cockpitinstrumenten. --- Ende Zitat --- Danke für den Tipp. Ich habe Decal-Soft und komme damit auch recht gut zurecht. Ich ab in dem Fall habe ich ein paar Probleme gesehen. Zum einen ist dieser Dorn am Seitenruder zu deulich, als das sich da ein Decal ordentlich drauf legen könnte. Ungefähr 2x3 mm spitz zulaufend. Zumindest mein Decal-Soft Produkt würde das glaube ich nicht schaffen. Warum ich aber eher darauf kam da ein Loch oder so hineinzuschneiden war, dass dieser Dorn selbst gar nicht vom Decal bedeckt weden sollte. Zumindest dachte ich das zu dem Zeitpunkt. ;D Aktuell bin ich mir da auch nicht mehr sicher... Auf jeden Fall hatte ich Angst, dass ich das Decal weich mache, es versuche drüber zu spannen und es dann entweder nicht weich genug wird und ich wahnsinnige Wellen habe. Oder, dass es sich dehnt und dann doch reist und ich dann Wellen in die andere Richtung gehabt hätte. Im Nachhinein würde ich sagen, war das die kniffligste Stelle am Modell für mich. An der Stelle brauche ich dann doch noch mehr Erfahrung mit einem Weichmacher. Und eventuell auch ein besseres Produkt. Als ich vor ungefähr eine Jahr angefangen habe war ich sehr von Revell gefangen, weil das im Regal stand... Wenn ich die jeweiligen Produkte aufgebraucht habe werde ich mir beim nächsten Kauf mehr Zeit nehmen mich zu informieren, um zu sehen was es in den einzelnen Kategorien noch so gibt. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |