MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neu im FM  (Gelesen 1119 mal)

Nunzel86

• Bambini
  • *
Neu im FM
« am: 01.März 2021, 22:13:50 »

Hallo zusammen,

also ich habe früher sehr gerne den FM(EA) gespielt und dieser läuft leider nicht mehr auf meinem PC.
Somit dachte ich mir nagut nun hole ich mir mal den Football Mannager2021 und habe dazu einige fragen:

Wo sind die Stärken der Spieler angezeigt? Also gesamtstärke wie üblich und Talent?
Gibt es Datensätze zum Installieren und erweitern? Also wie früher mit einer Install exe?
Ist es möglich wie früher auch mal eine Saison in 2 Stunden zu spielen oder dauert alles so lange?
Gibt es eine normale Transferliste mit stärken und Talenten?

Mag vielleicht wie Kritik wirken aber ich möchte es Tatsächlich versuchen. Bin nur völlig erschrocken.

Mfg Nunzel

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Neu im FM
« Antwort #1 am: 01.März 2021, 23:38:53 »

Hallo Nunzel,

zunächst mal willkommen beim FM und im MTF. :)

Viele deiner Fragen werden schon in den FAQ/Erste-Hilfe-Thread beantwortet, siehe hier: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27908.0.html

Für die Zukunft schau doch bitte hier im Forum entweder in den entsprechenden Bereichen oder via Suchfunktion, ob deine Frage nicht schon beantwortet wurde. Auch musst du nicht für jede Frage einen neuen Thread beantworten, dafür gibt es auch die "Kurze Frage - Kurze Antwort"-Threads. Nicht böse gemeint, einfach nur als kleiner Hinweis. :)

Ich gehe mal deine Fragen durch:
Zitat
Wo sind die Stärken der Spieler angezeigt? Also gesamtstärke wie üblich und Talent?
Eine Gesamtstärke, wie du sie vom EA-Manager kennst, wird die nicht angezeigt. Die Spieler haben eine CA (Current Ability) und eine PA (Potential Ability), die jeweils in Sternen z.B. im jeweiligen Spielerprofil angezeigt wird. Diese Einschätzung ist aber abhängig von der Fähigkeit deiner Mitarbeiter/deines Co-Trainers, gibt dir also nur eine grobe Orientierung, wie "gut" ein Spieler ist. Es macht also Sinn, dir auch die einzelnen Attribute deiner Spieler genau anzuschauen und zu gucken, ob ein Spieler wirklich für die vorgesehene Position und Rolle passt, oder ob der mit einem halben oder ganzen Stern weniger nicht doch die bessere Wahl wäre.

Zitat
Gibt es Datensätze zum Installieren und erweitern? Also wie früher mit einer Install exe?
Es gibt eine ganze Menge an Erweiterungen. Von Logos und Facepacks über Ligenerweiterungen bis hin zu ganz neuen, eigene Wettbewerben. Sieh am besten mal im Downloadbereich nach. In der Regel ist dort auch erklärt, wie du das jeweilige Pack installierst. https://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,28.0.html

Zitat
Ist es möglich wie früher auch mal eine Saison in 2 Stunden zu spielen oder dauert alles so lange?
Das ist nach meiner Erfahrung nur möglich, wenn du eine Saison simulierst. Wenn du selbst spielst, deine Taktik und Training einstellen, sowie das Scouting und Transfers steuern willst, brauchst du eine ganze Weile. Etwas schneller geht es mit der Touch-Version des FM.

Zitat
Gibt es eine normale Transferliste mit stärken und Talenten?
Es gibt eine Transferliste im Scoutingbereich bzw. Spieler die auf der Transferliste sind. Du musst die Spieler aber trotzdem scouten lassen, ansonsten verpflichtest du blind, ohne die Fähigkeiten eines Spielers zu kennen.

Dass du erschrocken bist, kann ich übrigens sehr gut verstehen. Der FM ist sehr komplex - gerade im Vergleich zu den eher arcade-lastigen EA-Spielen (hab ich früher auch gezockt). Es braucht eine Weile, um sich einzuarbeiten und durchzublicken, aber es lohnt sich. Lass dich von Rückschlägen nicht ernüchtern, das gehört zum Lernprozess dazu. Der FM verlangt Geduld, aber umso mehr Freude macht es dann, wenn etwas funktioniert. :) Du kannst gerne mal hier reinschauen, da findest du einige wertvolle Tipps und Guides: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,74.0.html; oder auch hier auf der Seite von Tery, wenn du es etwas übersichtlicher magst: https://fm.zweierkette.de/
So long, and thanks for all the fish