MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM21 An den Taktiktisch gerempelt: Asymmetrische Formationen statt 4334231442532  (Gelesen 3190 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich hatte mal Lust auf was Neues.
Das hat meiner Freundin nicht gefallen, also spiele ich weiter FM. :o

Aber auch da wollte ich mal was anderes als die "üblichen" Formationen versuchen.
Vielleicht gibt es ja zu "schrägen und wirren Formationen" hier Erfahrungen/Diskussion/Anregungen/Kopfschütteln, sodass dieser Thread Sinn machen würde. 


Es kam mir daher ganz gelegen, dass ich keinen Linksaussen hatte.
Umtrainieren, positionsfremd einsetzen, 5er-Kette, all das wäre möglich, aber ich wollte halt was Neues (im FM :-)).

Raus kam das hier:


- Es geht mir nicht um die TIs, die ändere ich auch ab und an (das im Bild ist die offensive Variante) und daran "klebe" ich nicht.
- Ich habe versucht die Verschiebungen tendenziell auszubalancieren.
- Defensiv lassen wir über links nicht mehr zu als über rechts (trotz der Info auf dem Shot).
- Offensiv über links sieht es mau aus.
- Der rIAV spielt auch mal AV, v.a. wenn der rechts-zentrale ZMF defensiver ist (DLP, BeMv, ...)
- Der lFV (das ist ein kleines L) ist ein ganz guter Spieler (off und def).
- Ich spiele "immer" mit einem im DM
- Den rechten Flügel wollte ich beibehalten.
- Kann man den FV eins vorziehen?

Den Sturm und das OMF kann man sicher auch anderes gut (besser?) besetzen, allein beim ZMF bin ich mir sehr unsicher.
Wegen der Seitwärtsneigung hätte ich links zum "Lückenfüllen" gern MEZ oder CAR und als Gegenstück zum MEZ dann BeM oder DLP/AP und zum CAR dann ZMA/BtB?
Da wäre ich für anregende Diskussionen/Beiträge offen bzw. natürlich dankbar.
 
 
Kann das überhaupt funktionieren?
Nun, es war schon mal kein großes Hindernis: Platz 1, auch xG-Platz 1 nach 23 Spielen bei media prediction Platz 9. und das beim zweitniedrigsten Gehalt der Liga.
Aber Erfolg hat viele Ursachen und evtl. wäre das (nach einem Aufstieg in Liga 2) ja auch der Sprung ins offene Messer. Oder so.




 
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich hoffe, Deine Freundin mag Dich trotzdem  ;)

Ich stehe nicht auf asymmetrische Formationen, ich mag es symmetrisch, vielleicht bin ich zu mathematisch veranlagt  ;)
Deswegen kann ich nicht so viel dazu sagen, ich versuche es trotzdem, weil es ein interessanter Ansatz ist:

Das links offensiv nicht so viel geht erscheint mir völlig klar, da die linke Seite ja bewußt offensiv unterbesetzt ist.

Ich experimentiere auch gelegentlich mit einem DM, hauptsächlich im 4-3-3. Abräumer ist eine interessante Rolle, die ich auch schon versucht habe. Ich spiele in diesem Falle auch gerne mit einem defensiv ausgerichteten Tiefen Sechser.

Den rechten FV würde ich nicht vorziehen, das würde in meinen Augen die Defensive zu sehr entblößen. Vielleicht würde ich es auch nicht tun, weil ich auf symmetrische Viererketten stehe  :)

Darf ich fragen, warum Du Dich für eine Hängende Spize im Sturm entschieden hast? Bei Gegenpressing würde ich eher einen Pressenden Stürmer bevorzugen oder eventuell einen klassischen Stoßstürmer...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Danke, Agent! :-)


Zitat
Ich hoffe, Deine Freundin mag Dich trotzdem 

Sagen wir es so: Der FM ermöglicht eine friedliche Koexistenz.  8)
 

Die Idee war schon, offensiv ein Überladen einer Seite zu haben, bzw. mindestens es zuzulassen.
Dabei aber defensiv die "offene" Seite dennoch abzusichern. Daher der Abräumer nach links versetzt (der IAV ginge dann im Aufbau in die Lücke).
Erst habe ich es mit PIs versucht (SS denkt AV), aber das war oft unsinnig. Der SS bewegt sich übrigens in Zwischenräume.
Wenn der Abräumer öfter mal was riskieren würde (in Form von Pässen und nicht Läufen!!) wäre er die beste Rolle für mich - aber da käme dann auch ein Pirlo-Gattuso-Klon gelegen.
Ein TS direkt vor einem IV ist wohl ein no go, weil er nowhere to go hätte.

Zitat
Den rechten FV würde ich nicht vorziehen, das würde in meinen Augen die Defensive zu sehr entblößen.

Ich auch nicht, denn ich meinte den linken.  :-X Damit er die Seite gut abdeckt und vom Abr. abgesichtert wäre.

Zitat
Darf ich fragen, warum Du Dich für eine Hängende Spize im Sturm entschieden hast? Bei Gegenpressing würde ich eher einen Pressenden Stürmer bevorzugen oder eventuell einen klassischen Stoßstürmer...

Die HSp spielt halt gut mit, bietet sich an, schafft Räume. Und tatsächlich schießen der SS und der rFlügel die meisten Tore (kann natürlich auch an den Spielern liegen).
Einen AF hatte ich da auch (und HSp(a)), aber dann würde ich den SS in einem OM(u) verwandeln, aber der steht dann oft sehr eng bei dem MEZ. Oder wie meinst Du das? Man müsste das im Ganzen neu denken, um keine echten Lücken im Aufbau zuzulassen. Ich probiere da auch rum - das ist ja der Spaß dabei.  ::)


Symmetrisches wird übrigens tendenziell als schön empfunden -  da haben Menschen mit 2 Augen und einer mittigen Nase Glück.  :o
« Letzte Änderung: 21.April 2021, 13:56:41 von Hanz Maia »
Gespeichert