MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] Erste Eindrücke  (Gelesen 30592 mal)

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #20 am: 12.November 2021, 21:09:49 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?

Daran hat sich leider nichts geändert.  Spielst du mit pressing, ist der Erfolg vorprogrammiert . Echt schade wie ich finde, wenn man dazu "gezwungen" wird , settings zu spielen um nicht alles zu gewinnen.
Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Das macht sich schon deutlich bemerkbar und die Aussage das man nur Pressing spielen muss um zu gewinnen ist schlichtweg falsch. Wenn die Taktik Müll ist bringt auch das höchste Pressing keinen Erfolg.
Natürlich ist Pressing besser als kein Pressing aber das ist im realen Fussball nunmal auch so. Man kann in FM defensiven Konterfussball spielen, nur muss man dann damit leben das die Gegner 20+ Abschlüsse pro Spiel haben und man selbst Glück haben muss das ein oder zwei der wenigen eigenen Torchancen nach Konter ins Tor gehen. Ist im echten Fussball nicht anders.

Es bleibt aber weiterhin zu stark. Pressing-Taktiken sind einfach teilweise krass im Vorteil.
Eine Frage hätte ich noch zum Pressing, kann man das wieder nur Mannschftlich einstellen also die Pressinglinie wie im 21er, oder jeden Spieler einzeln vorgeben wie er Pressen soll? Weil sonst bringt das ja alles wieder nix ein bzw keine Neuerung so wie angekündigt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #21 am: 12.November 2021, 21:37:53 »

Man kann das für die komplette Mannschaft einstellen aber auch per Einzelanweisungen an die Spieler viel machen.
Die Teamanweisungen sind eher für den Durchschnittsspieler während man mit Einzelanweisungen bezüglich Deckung und Pressing sowie dessen Intensität mehr erreicht. Normales Mannschaftspressing und/oder abwartendere Spielweise mit gezieltem Pressing einzelner Spieler ist durchaus möglich und auch erfolgreich.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #22 am: 12.November 2021, 22:10:42 »


Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Der Effekt ist da und auch drastisch in seiner Ausprägung, das "Problem" an der Sache ist nur das man durch starkes Pressing den Gegner dazu zwingt auch mehr zu agieren wodurch dieser genauso stark abbaut wie das eigene Team und es somit auf ein Null Summenspiel hinausläuft.
« Letzte Änderung: 12.November 2021, 22:12:30 von Tankqull »
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #23 am: 12.November 2021, 22:57:48 »

Die Neuerungen sind alle sinnvoll, viele Quality of Life Verbesserungen. Insbesondere das Datencenter und die nachvollziehbarere Spieldarstellung gefallen mir.
Spiele mit Werder, 12 Spiele - 10 Siege, 2 Unentschieden, 20:0 Tore. Bislang wirklich sehr einfach, Medientipp war Platz 3.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #24 am: 12.November 2021, 23:13:43 »


Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Der Effekt ist da und auch drastisch in seiner Ausprägung, das "Problem" an der Sache ist nur das man durch starkes Pressing den Gegner dazu zwingt auch mehr zu agieren wodurch dieser genauso stark abbaut wie das eigene Team und es somit auf ein Null Summenspiel hinausläuft.

Es läuft aber auch nur in dem einen Spiel auf ein Nullsummenspiel hinaus und selbst da bleibt ein kleiner Konditionsvorteil bei den Spielern der KI. Über die gesamte Saison gesehen wird ein User der immer mit viel Pressing spielt aber deutlich öfter rotieren müssen als KI-Mannschaften die nicht permanent mit Power Pressing spielen, besonders wenn man auch noch europäisch spielt und englische Wochen hat.
Spiel mal eine dieser offensiven Taktiken mit viel Pressing über eine Saison hinweg mit englischen Wochen und vergleiche am Ende des Spiels immer die verbleibende Kondition der Mannschaften. Die Spieler der KI werden immer einen konditionellen Vorteil haben der größer wird je länger die Saison dauert. Richtig deutlich werden die Unterschiede in der zweiten Saison wenn man nur noch 3 statt 5 Wechsel pro Spiel und somit weniger Möglichkeiten hat den konditionellen Nachteil des höheren Pressings zu regulieren.
Irgendwann ist man an einem Punkt an dem man mit der Power Pressing Taktik schon zur Halbzeit mit 2 Toren führen MUSS um in der zweiten Halbzeit im Energiesparmodus zu spielen weil man sonst alle 3 Tage fast die komplette Mannschaft durchrotieren muss.

Eintracht Frankfurt in den 2 Saisons nach dem Pokalsieg. Immer Powerfussball und gegen Ende der Saisons waren die Spieler so kaputt das sie schon vor Anpfiff ein Sauerstoffzelt gebraucht hätten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #25 am: 13.November 2021, 07:52:33 »

Naja, das klingt jetzt aber so, als wenn man schon europäisch spielen muss, damit man den Effekt sieht. Wenn man hingegen von einer Regionalliga mit immer 4 Wechseln ausgeht wäre das nach deiner Aussage vollkommen unproblematisch. Oder ich verstehe dich falsch.
Selber kann ich da gerade wenig zu sagen, weil ich im FM22 noch in keinem Save zur Winterpause gekommen bin und sowieso immer viel rotiere.
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #26 am: 13.November 2021, 10:58:04 »


Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Der Effekt ist da und auch drastisch in seiner Ausprägung, das "Problem" an der Sache ist nur das man durch starkes Pressing den Gegner dazu zwingt auch mehr zu agieren wodurch dieser genauso stark abbaut wie das eigene Team und es somit auf ein Null Summenspiel hinausläuft.

Es läuft aber auch nur in dem einen Spiel auf ein Nullsummenspiel hinaus und selbst da bleibt ein kleiner Konditionsvorteil bei den Spielern der KI. Über die gesamte Saison gesehen wird ein User der immer mit viel Pressing spielt aber deutlich öfter rotieren müssen als KI-Mannschaften die nicht permanent mit Power Pressing spielen, besonders wenn man auch noch europäisch spielt und englische Wochen hat.
Spiel mal eine dieser offensiven Taktiken mit viel Pressing über eine Saison hinweg mit englischen Wochen und vergleiche am Ende des Spiels immer die verbleibende Kondition der Mannschaften. Die Spieler der KI werden immer einen konditionellen Vorteil haben der größer wird je länger die Saison dauert. Richtig deutlich werden die Unterschiede in der zweiten Saison wenn man nur noch 3 statt 5 Wechsel pro Spiel und somit weniger Möglichkeiten hat den konditionellen Nachteil des höheren Pressings zu regulieren.
Irgendwann ist man an einem Punkt an dem man mit der Power Pressing Taktik schon zur Halbzeit mit 2 Toren führen MUSS um in der zweiten Halbzeit im Energiesparmodus zu spielen weil man sonst alle 3 Tage fast die komplette Mannschaft durchrotieren muss.

Eintracht Frankfurt in den 2 Saisons nach dem Pokalsieg. Immer Powerfussball und gegen Ende der Saisons waren die Spieler so kaputt das sie schon vor Anpfiff ein Sauerstoffzelt gebraucht hätten.
Kann dem nicht wirklich zustimmen, ist halt wie in der Realtiät auch - wer viel pressen will muss auch bissl rotieren sonnst gehts einem wie Klopp - aber auch das geht mit kleinen Kadern ich bin mit Ajax ohne Einkäufe mit ner extrem pressenden Taktik im 1. Jahr Euroleague-Sieger und in den 2 folgenden Jahren CL-Sieger geworden obwohl ich über 400mio an Transfererlösen erwirtschaftet habe mit wenn man von Verletzungen absieht (wo ich trotz permapressing durchgehend die wenigsten Verletzungen der Liga hatte) ner fixen Startelf und ner handvoll Rotationspieler. Hatte somit dank den engen Zeitplänen durch Nachhol EM, Winter-WM und Klub WM jede Woche Spiele im 2-3 Tagesrhytmus und bin sehr gut klar gekommen ohne das es Einbrüche zum Spielende gegeben hätte.

Naja, das klingt jetzt aber so, als wenn man schon europäisch spielen muss, damit man den Effekt sieht. Wenn man hingegen von einer Regionalliga mit immer 4 Wechseln ausgeht wäre das nach deiner Aussage vollkommen unproblematisch. Oder ich verstehe dich falsch.
Selber kann ich da gerade wenig zu sagen, weil ich im FM22 noch in keinem Save zur Winterpause gekommen bin und sowieso immer viel rotiere.
Hab bisher noch keinen lowerleage Spiel gestartet ich denke das dort eher das Problem sein wird das Spieler zum Teil nicht Profis sind dadurch die Trainingswochen deutlich beschnitten sein werden und das der Vorstand einem nicht das Geld für ausreichend Physios bereitstellt um Erholungseinheiten in den Wochenplan einbinden zu können. Was die regeneration zwischen Spielen deutlich verringert.
« Letzte Änderung: 13.November 2021, 11:03:02 von Tankqull »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #27 am: 13.November 2021, 12:23:21 »

Aus dem anderen Thread:


Dreierkette funktioniert wunderbar wie zB mein 3-4-3 aber sie mussten da einfach zu Release Sachen fixen und nerfen. Ich hatte hier ja hier ein Bild gepostet wie der Tabellenletzte gegen mich als Tabellenzweiten auf absurde über 700 Pässe und zwischenzeitlich 70% Ballbesitz gekommen ist weil Dreierkette + geduldiger Spielaufbau etc in der Beta kaum zu pressen war.

Die Situation die ich oben angesprochen habe ist zwar reproduzierbar aber nur mit den richtigen individuellen Deckungs- sowie Pressinganweisungen die man nur durch Zufall oder vielen Tests rausfindet. Die KI wird eher nicht darauf kommen genau diese Spieleranweisungen zu verteilen.
Das Problem mit Dreierkette, vorallem wenn man mit Wide Midfieldern statt Flügelverteidigern spielt um die neuen Halbraumverteidiger besser nutzen zu können, ist nur das man zu viele Sachen mit individuellen Anweisungen fixen muss damit sie so funktionieren wie sie funktionieren sollten. Der HRV soll laut Rollenbeschreibung die gegnerischen Angreifer unschädlich machen und steht nahe der Mittellinie auch sehr breit um das zu tun. Aber sobald es in die Rückwärtsbewegung geht zieht es ihn diagonal bis an die Kante des Fünfmeterraums und gegnerische Offensive Außen haben so viel Freiheit wie selbst ein US-Amerikaner es sich nicht erträumen könnte.
Man muss da vor jedem Spiel individuelle Deckungsanweisungen vergeben um die HRV die Offensiven Außen sowie die Wide Midfielder die gegnerischen AV/FV decken zu lassen.

Bei mir ist eigentlich schon immer eher daran gescheitert, dass ich das Verhalten meiner Spieler zueinander und allgemein das Gerüst von Grund auf eher schlecht fand (speziell Anbindung IV -> Mittelfeld, sowie AV die schlicht nicht kapiert haben das sie die einzigen sind die die Außen beackern etc), es also an grundlegenem "hardcode" mangelt - als ob die Rollen rein für 4-4-2 gemacht wurden.
Beim klassischen 4-2-2-2 oder so konnte ich ohne groß rumzuhampeln eine kohärente taktische Vorgabe hinkriegen, und das, zumindest seit dem 21er, dann sogar ohne das ich bei jeder Rolle 27 und 4 Rollenanweisung "fixen" musste, was bei 3/5 Kette immer noch nötig war.
In die Position mich darüber aufzuregen was es mit Gegner produziert, kam ich praktisch gar nicht, weil ichs immer vorher eingestampft hatte.

Es hat sich immer irgendwie angefühlt, als würde man die Engine zwingen ihr "Skillset" abzuwandeln. Quasi als würde man Word für Excel Aufgaben benutzen. Klar geht es, ist aber halt nicht besonders komfortabel und sobald man mehr als SUMME() benötigt, siehts düster aus. :D

Wenn das nun anders ist, sehr schön. Echter Fortschritt
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #28 am: 13.November 2021, 19:08:20 »

Ein kleines Quiz.



Es ist die 87. Minute, es steht 2:1 für mich und mein Torhüter bekommt nach einem Rückpass den Ball. Die Teamanweisungen sind:
- geringeres Tempo
- geordneter Spielaufbau
- geduldig spielen
- auf IV + AV abspielen
- es wird keine offensive Mentalität genutzt und der Torwart hat die Einzelanweisungen kürzer sowie mit weniger Risiko zu passen.

Welche der 3 folgenden Optionen zieht der Torhüter?
a) auf den Innenverteidiger (roter Punkt) abspielen
b) auf den Außenverteidiger (grüner Punkt) abspielen
c) einen langen Ball schlagen der abgefangen wird und per direktem Steilpass beim Stürmer (gelber Punkt) landet, welcher zum 2:2 Ausgleich einschiebt
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Welser1982

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #29 am: 13.November 2021, 19:21:10 »

Hallo

Ist der Spielverlauf schneller als beim 2021

Oder braucht man wieder einen FM Speeder

Auf Amazon schreibt einer folgendes

Aber das Beste für mich ist, dass die Datenbanken deutlich schneller berechnet werden. Dadurch wird die Wartezeit zwischen den verschiedenen Spielsequenzen drastisch verkürzt, was das Warten für den Spieler verkürzt.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #30 am: 13.November 2021, 21:17:41 »

Ein kleines Quiz.



Es ist die 87. Minute, es steht 2:1 für mich und mein Torhüter bekommt nach einem Rückpass den Ball. Die Teamanweisungen sind:
- geringeres Tempo
- geordneter Spielaufbau
- geduldig spielen
- auf IV + AV abspielen
- es wird keine offensive Mentalität genutzt und der Torwart hat die Einzelanweisungen kürzer sowie mit weniger Risiko zu passen.

Welche der 3 folgenden Optionen zieht der Torhüter?
a) auf den Innenverteidiger (roter Punkt) abspielen
b) auf den Außenverteidiger (grüner Punkt) abspielen
c) einen langen Ball schlagen der abgefangen wird und per direktem Steilpass beim Stürmer (gelber Punkt) landet, welcher zum 2:2 Ausgleich einschiebt

C 😃

Hallo

Ist der Spielverlauf schneller als beim 2021

Oder braucht man wieder einen FM Speeder

Auf Amazon schreibt einer folgendes

Aber das Beste für mich ist, dass die Datenbanken deutlich schneller berechnet werden. Dadurch wird die Wartezeit zwischen den verschiedenen Spielsequenzen drastisch verkürzt, was das Warten für den Spieler verkürzt.

Kommt mir fast gleich vor.Und der fm Speeder taugt nichts, der beschleunigt nur das UI
Gespeichert

KingMoIdrissou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #31 am: 15.November 2021, 10:22:05 »

Kann es sein, dass es in diesem FM teilweise Transfers gibt die unverhältnismäßig günstig ausfallen?

Beispielsweise hat Manchester City sowohl einen Renato Sanches, als auch einen Paulo Dybala verpflichtet. Für Sanches hat man 45 Millionen bezahlt - soweit so gut. Aber als ich geschaut habe, wie tief man in die Tasche für den Argentinier greifen musste, bin ich etwas vom Glauben abgefallen: schlappe 20 Millionen überwies man für den Jungen an Juventus Turin.

Hat Dybala plötzlich eine Exklusiv-Klausel in seinem Vertrag von der ich nichts weiß? Das macht mich doch irgendwie sehr stutzig und gibt mir auch zu Bedenken, dass sowohl die CPU als auch ich nun gute Spieler quasi für Lau bekommen könnten, was den Spielspaß ziemlich nach unten drückt.
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #32 am: 15.November 2021, 10:42:48 »

Kann es sein, dass es in diesem FM teilweise Transfers gibt die unverhältnismäßig günstig ausfallen?

Beispielsweise hat Manchester City sowohl einen Renato Sanches, als auch einen Paulo Dybala verpflichtet. Für Sanches hat man 45 Millionen bezahlt - soweit so gut. Aber als ich geschaut habe, wie tief man in die Tasche für den Argentinier greifen musste, bin ich etwas vom Glauben abgefallen: schlappe 20 Millionen überwies man für den Jungen an Juventus Turin.

Hat Dybala plötzlich eine Exklusiv-Klausel in seinem Vertrag von der ich nichts weiß? Das macht mich doch irgendwie sehr stutzig und gibt mir auch zu Bedenken, dass sowohl die CPU als auch ich nun gute Spieler quasi für Lau bekommen könnten, was den Spielspaß ziemlich nach unten drückt.

Das liegt daran, dass Dybala's Vertrag 2022 ausläuft. Das ist schon in Ordnung so.

KingMoIdrissou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #33 am: 15.November 2021, 10:50:05 »

Kann es sein, dass es in diesem FM teilweise Transfers gibt die unverhältnismäßig günstig ausfallen?

Beispielsweise hat Manchester City sowohl einen Renato Sanches, als auch einen Paulo Dybala verpflichtet. Für Sanches hat man 45 Millionen bezahlt - soweit so gut. Aber als ich geschaut habe, wie tief man in die Tasche für den Argentinier greifen musste, bin ich etwas vom Glauben abgefallen: schlappe 20 Millionen überwies man für den Jungen an Juventus Turin.

Hat Dybala plötzlich eine Exklusiv-Klausel in seinem Vertrag von der ich nichts weiß? Das macht mich doch irgendwie sehr stutzig und gibt mir auch zu Bedenken, dass sowohl die CPU als auch ich nun gute Spieler quasi für Lau bekommen könnten, was den Spielspaß ziemlich nach unten drückt.

Das liegt daran, dass Dybala's Vertrag 2022 ausläuft. Das ist schon in Ordnung so.

Ah! Leuchtet ein. Hätte ich mal bedenken sollen.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #34 am: 15.November 2021, 12:47:06 »

Kann es sein, dass es in diesem FM teilweise Transfers gibt die unverhältnismäßig günstig ausfallen?


In den ersten 5 Transferfenstern definitiv. Die KI besteht da nicht wirklich auf angemessene Ablösesummen.
Gespeichert

SirLude

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #35 am: 16.November 2021, 14:22:14 »

Also nach 2,5 Saisons mit Valencia ist mir das Spiel in seiner derzeitigen Form viel zu einfach.
Ich spiele seit FM Versionen immer eine Art Tiki-Taka und immer einigermaßen erfolgreich.
Das ich aber im FM22 im ersten Jahr Vizemeister, im 2. Jahr Meister und im 3. Jahr auch auf Meisterkurs bin, ist mir dann einfach viel zu unrealistisch und zu einfach.
Vielleicht hatte ich auch ein wenig Glück mit Transfers oder die KI ist in Sachen Transfers auch daneben. Während mich Newcastle mit Geld für Spieler zuschmeißt kauf ich mir für wenig Geld ein Top-Talent nach dem anderen.

Was mir auch aufgefallen ist, vielleicht liegt es ja nur an Valencia oder ist Glück, aber ich habe unfassbar gute Jugendspieler.
3 Jahre in Folge habe ich nun einen super Jugendjahrgang von denen jeweils 3-4 den Sprung zu den Profis schaffen werden.

Alles in Allem fand ich den FM schon immer etwas einfach, aber das ist ja in fast allen Spielen gegen die KI so. Beim FM22 allerdings läuft einfach alles bis dato viel zu perfekt...
Gespeichert

dstyle87

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #36 am: 16.November 2021, 15:08:12 »

Also nach 2,5 Saisons mit Valencia ist mir das Spiel in seiner derzeitigen Form viel zu einfach.
Ich spiele seit FM Versionen immer eine Art Tiki-Taka und immer einigermaßen erfolgreich.
Das ich aber im FM22 im ersten Jahr Vizemeister, im 2. Jahr Meister und im 3. Jahr auch auf Meisterkurs bin, ist mir dann einfach viel zu unrealistisch und zu einfach.
Vielleicht hatte ich auch ein wenig Glück mit Transfers oder die KI ist in Sachen Transfers auch daneben. Während mich Newcastle mit Geld für Spieler zuschmeißt kauf ich mir für wenig Geld ein Top-Talent nach dem anderen.

Was mir auch aufgefallen ist, vielleicht liegt es ja nur an Valencia oder ist Glück, aber ich habe unfassbar gute Jugendspieler.
3 Jahre in Folge habe ich nun einen super Jugendjahrgang von denen jeweils 3-4 den Sprung zu den Profis schaffen werden.

Alles in Allem fand ich den FM schon immer etwas einfach, aber das ist ja in fast allen Spielen gegen die KI so. Beim FM22 allerdings läuft einfach alles bis dato viel zu perfekt...

was heißt für dich "wenig Geld" für super talente? kannst ja mal beispiele posten ?

ansonsten evtl wie andere auch "Hausregeln" einführen
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #37 am: 16.November 2021, 16:34:52 »

Also nach 2,5 Saisons mit Valencia ist mir das Spiel in seiner derzeitigen Form viel zu einfach.
Ich spiele seit FM Versionen immer eine Art Tiki-Taka und immer einigermaßen erfolgreich.
Das ich aber im FM22 im ersten Jahr Vizemeister, im 2. Jahr Meister und im 3. Jahr auch auf Meisterkurs bin, ist mir dann einfach viel zu unrealistisch und zu einfach.
Vielleicht hatte ich auch ein wenig Glück mit Transfers oder die KI ist in Sachen Transfers auch daneben. Während mich Newcastle mit Geld für Spieler zuschmeißt kauf ich mir für wenig Geld ein Top-Talent nach dem anderen.

Was mir auch aufgefallen ist, vielleicht liegt es ja nur an Valencia oder ist Glück, aber ich habe unfassbar gute Jugendspieler.
3 Jahre in Folge habe ich nun einen super Jugendjahrgang von denen jeweils 3-4 den Sprung zu den Profis schaffen werden.

Alles in Allem fand ich den FM schon immer etwas einfach, aber das ist ja in fast allen Spielen gegen die KI so. Beim FM22 allerdings läuft einfach alles bis dato viel zu perfekt...
Kann nur für meinen Ajax Save sprechen wo ich nicht weis wohin mit den Talenten, ich muss nichtmal dazukaufen und könnte alle 2-3Jahre nen komplet anderen Kader aufstellen der um die CL mitspielt...
Bin seit heute auf Bilbao umgestiegen mal gucken wie es mit ner Beschränkung auf baskische Spieler läuft.
Gespeichert

King-of-Chicago

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #38 am: 16.November 2021, 16:37:28 »

Also SI sollte bitte den KI-Tuchel "etwas" verbessern. In meinem ersten Save spielt Chelsea in der Premier League grottenschlecht, ist mit einem Sieg gestartet, den Rest sieht man im Bild. In der Champions League sind nach vier Spielen 10 Punkte samt Tabellenführung vorzuweisen, im EFL-Cup flog man in der 3. Runde gegen Arsenal (kann ja passieren). Jetzt wurde Anfang November Tuchel von Chelsea entlassen.

Bei "FootyManagerTV" auf YT sah man in dem Beta-Save auch schon, dass Chelsea sehr schlecht abgeschnitten hat. Kann auch Zufall sein, wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich nach ein/zwei Spielzeiten?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #39 am: 16.November 2021, 16:39:49 »

Also nach 2,5 Saisons mit Valencia ist mir das Spiel in seiner derzeitigen Form viel zu einfach.
Ich spiele seit FM Versionen immer eine Art Tiki-Taka und immer einigermaßen erfolgreich.
Das ich aber im FM22 im ersten Jahr Vizemeister, im 2. Jahr Meister und im 3. Jahr auch auf Meisterkurs bin, ist mir dann einfach viel zu unrealistisch und zu einfach.
Vielleicht hatte ich auch ein wenig Glück mit Transfers oder die KI ist in Sachen Transfers auch daneben. Während mich Newcastle mit Geld für Spieler zuschmeißt kauf ich mir für wenig Geld ein Top-Talent nach dem anderen.

Was mir auch aufgefallen ist, vielleicht liegt es ja nur an Valencia oder ist Glück, aber ich habe unfassbar gute Jugendspieler.
3 Jahre in Folge habe ich nun einen super Jugendjahrgang von denen jeweils 3-4 den Sprung zu den Profis schaffen werden.

Alles in Allem fand ich den FM schon immer etwas einfach, aber das ist ja in fast allen Spielen gegen die KI so. Beim FM22 allerdings läuft einfach alles bis dato viel zu perfekt...

was heißt für dich "wenig Geld" für super talente? kannst ja mal beispiele posten ?

ansonsten evtl wie andere auch "Hausregeln" einführen

Adeyemi haben meine Scouts bisher von selbst in jedem Save gefunden und den gibts nach der ersten Saison für unter 20 Mio. Andere Wonderkids oder junge Topspieler für wenig Geld wie Sesko, Calegari, Kamara, Conceicao und Kalulu werden ebenfalls in jedem Save von den Scouts gefunden. Darüber hinaus wird es aber sehr random was die Scouts einem anschleppen wenn man sie nicht anweist die Top Nationen nach Spielern unter 21 abzugrasen.
In meinem Save mit der Eintracht haben meine Scouts in der ersten Saison gerade mal 12 der Top 50 Wonderkids von sich aus gefunden (die anderen habe ich dann nicht scouten lassen) und von den 12 war nichtmal die Hälfte bezahlbar.

Der FM ist kein besonders schweres Spiel wenn man ein bischen Erfahrung hat und es kommt dann darauf an was man sich selbst für Regeln auferlegt. Challenges gibt es genug und man wird ja nicht dazu gezwungen sich Wonderkids Shortlists in den FM zu laden.
Ansonsten sind die spanischen Vereine ja berüchtigt dafür das ihre Talente im FM ein bischen wohlwollend bewertet sind und gerade Valencia war da letztes Jahr schon absolut over the Top.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER