MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] Erste Eindrücke  (Gelesen 30584 mal)

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM22] Erste Eindrücke
« am: 10.November 2021, 05:34:20 »

Hier soll Platz für die ersten Eindrücke sein. Ich bin sehr enttäuscht, das SI Hansi Flick aus ihrer Datenbank entfernen musste. Man kann ihn zwar mit einer Datei im editodata Ordner hinzufügen, aber der hat dann z.B. kein Bild und ist halt von den Attributen so gestaltet, wie es der Ersteller für richtig erachtet. Ich habe hier auch keine Lust etwas daran zu "schrauben". Diese Lizenzen und das "Geldmachen" damit nervt echt und mein Spielspaß sinkt dadurch. Mit Manu, Juventus, usw. ist das ja ebenfalls so. Schade.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 10.November 2021, 06:21:44 »

Deine Meinung in Ehren, aber was soll man machen... Das hat ja nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, finde ich. Aber ich verstehe dich schon, bzw. deinen Unmut.

Was das dann fehlende Bild angeht, auch das kann man einfügen, aber das weißt Du als alter Hase ja eh. Ich hab das File von sortitoutsi mit unserem Hansi genommen und bin zufrieden...

Wie gesagt, ist kein Angriff, nur meine Meinung.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 10.November 2021, 06:34:05 »

Deine Meinung in Ehren, aber was soll man machen... Das hat ja nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, finde ich. Aber ich verstehe dich schon, bzw. deinen Unmut.

Was das dann fehlende Bild angeht, auch das kann man einfügen, aber das weißt Du als alter Hase ja eh. Ich hab das File von sortitoutsi mit unserem Hansi genommen und bin zufrieden...

Wie gesagt, ist kein Angriff, nur meine Meinung.

Nein. Alles OK. Das ist auch nur meine Meinung. Das File benutze ich jetzt auch, habe aber dennoch ein ungutes Gefühl.

Wenn ich weitere "Erste Eindrücke" zum gesammten FM22 gesammelt habe, melde ich mich hier wieder. Sonst warte ich jetzt auch eure "Erste Eindrücke" und bin echt gespannt.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 10.November 2021, 10:54:10 »

Hier soll Platz für die ersten Eindrücke sein. Ich bin sehr enttäuscht, das SI Hansi Flick aus ihrer Datenbank entfernen musste. Man kann ihn zwar mit einer Datei im editodata Ordner hinzufügen, aber der hat dann z.B. kein Bild und ist halt von den Attributen so gestaltet, wie es der Ersteller für richtig erachtet. Ich habe hier auch keine Lust etwas daran zu "schrauben". Diese Lizenzen und das "Geldmachen" damit nervt echt und mein Spielspaß sinkt dadurch. Mit Manu, Juventus, usw. ist das ja ebenfalls so. Schade.
Bedank dich bei den Rechteinhabern, du maulst ja auch nicht deinen Fernsehhersteller an das WB, Disney, Netflix, Sky, DAZN, Amazon und alle andern ihren eigenen Streamingdienst brauchen und dir Fernsehen daher keinen Spass mehr macht...
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 10.November 2021, 10:57:26 »

Hier soll Platz für die ersten Eindrücke sein. Ich bin sehr enttäuscht, das SI Hansi Flick aus ihrer Datenbank entfernen musste. Man kann ihn zwar mit einer Datei im editodata Ordner hinzufügen, aber der hat dann z.B. kein Bild und ist halt von den Attributen so gestaltet, wie es der Ersteller für richtig erachtet. Ich habe hier auch keine Lust etwas daran zu "schrauben". Diese Lizenzen und das "Geldmachen" damit nervt echt und mein Spielspaß sinkt dadurch. Mit Manu, Juventus, usw. ist das ja ebenfalls so. Schade.
Bedank dich bei den Rechteinhabern, du maulst ja auch nicht deinen Fernsehhersteller an das WB, Disney, Netflix, Sky, DAZN, Amazon und alle andern ihren eigenen Streamingdienst brauchen und dir Fernsehen daher keinen Spass mehr macht...

Er hat aber auch nicht Sports Interactive die Schuld gegeben. Ich sehe das eher als eine Kritik am Kapitalismus, die bei ihm durch FM angeregt wird.
« Letzte Änderung: 10.November 2021, 11:01:54 von DragonFox »
Gespeichert

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 10.November 2021, 12:44:20 »

Hier etwas, dass ich immer noch nicht verstehe, das war im FM 20 auch schon:
Der Vorstand gibt vor: Hauptsächlich Spieler unter 23 verpflichten, macht aber in den Transfergesprächen immer nur Vorschläge von Spielern jenseits von 23. Soviel Spieler als Ausgleich kann man gar nicht verpflichten um das Ziel zu erreichen.  :-\

Mal davon abgesehen, dass da Vorschläge kommen, welche ich mir finanziell eher nicht leisten kann bzw. will
Gespeichert

SirLude

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 10.November 2021, 12:50:47 »

Ich habe mir den FM22 gestern zugelegt und konnte paar 3 Stunden spielen bis dato.

Für mich wirkt der FM22 wie eine reifere Version des FM21. Das Spiel wurde nicht neu erfunden, aber es hat deutlich an Übersichtlichkeit gewonnen und wirkt auf mich aufgeräumter und im Spielablauf stimmiger. Auch der verfügbare Standardskin ist dieses Jahr nutzbar, während man letztes Jahr Kopfschmerzen bekam.

Spielerisch kann ich bis dato nur sagen, dass ich mit Valencia nach 6 Spielen 6 Siege habe und unter anderem Real, Atletico, Betis und Atletic Bilbao geschlagen habe. Da beobachte ich mal weiterhin, ob das einfach eine starke Phase meines Teams ist oder meine Taktik, welche ich in den vorherigen FMs genutzt habe, plötzlich zu stark ist.

Ansonsten sind mir extrem hohe Marktwerte meiner Spieler etwas negativ aufgefallen.
Außerdem werden, extrem starke Jugendabteilungsleiter vom Spiel erstellt. Die haben unfassbare Werte und sind auch alle dazu bereit als Assistenztrainer oder Co-Trainer zu arbeiten. So habe ich mit einem Schlag den Besten Coaching Staff in LaLiga.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 10.November 2021, 12:51:20 »

In Einzelfällen mag es um Geldmacherei gehen aber in erster Linie geht es hier im Grundrechte. Oli Kahn hatte damals nicht gegen EA geklagt weil er mehr Geld haben wollte sondern weil er nicht wollte das seine Person ohne seine Einwilligung einfach so in einem Videospiel dargestellt werden darf. Hansi Flick wird seine Vermarktungsrechte nicht pauschal und vollumfänglich an den DFB abgetretten oder evtl seine Vermarktung in Videospielen sogar ausgeschlossen haben. Und dann lässt SI ihn eben aus dem Game draußen.
Wobei der DFB und Videospiele nochmal eine ganz besondere Geschichte ist. Da geht es auch darum das man jedes Videospiel das nicht von EA stammt meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 10.November 2021, 13:00:38 »

nach längerer Abstinenz meinerseits..... rundum gelungener Lauch imho. 3D Spiel macht einen Riesensprung, das Tüfteln mit den Halbraumverteidigern ist eine wahre Wonne und der Data Hub ist einfach nur genial.
Gespeichert

Rote_Hose

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 10.November 2021, 14:35:24 »

Ich spiele seit der Beta, habe seit Release nur ein paar Spiele gemacht. Das Spiel macht Spaß, wirkt rund, wie vorher schon gesagt wurde. Was die Match-Engine betrifft, bin ich kein Experte, aber die Taktiken, die ich bisher versucht habe, spielen zu lassen, werden (mit wechselndem Erfolg) gut umgesetzt, das Spiel ist ansehnlich. Das einzige, was mir an der Match-Engine bisher sehr negativ aufgefallen ist, sind Stürmer (oder generell durchgebrochene Spieler), die ohne Not nach außen ziehen, statt aufs Tor zu gehen und den Abschluss zu suchen. Als gäbe es einen unsichtbaren Verteidiger, der sie abdrängt. Da würde mich interessieren, ob das auch anderen aufgefallen ist.

Ansonsten stört mich aktuell nur, dass Hansi Flick (bei mir gibts den, wenn auch nicht als Bundestrainer. Habe nur die fake.inc installiert, aber keine Datenbankveränderung) in anderthalb Jahren bereits drei Vereine trainiert hat (Newcastle, Wolfsburg, Hertha) und dass Pal Dardai nach einer Saison ausgerechnet bei Union(!) gelandet ist.
Soll aber den positiven Eindruck nicht schmälern.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 10.November 2021, 15:21:07 »

Hier soll Platz für die ersten Eindrücke sein. Ich bin sehr enttäuscht, das SI Hansi Flick aus ihrer Datenbank entfernen musste. Man kann ihn zwar mit einer Datei im editodata Ordner hinzufügen, aber der hat dann z.B. kein Bild und ist halt von den Attributen so gestaltet, wie es der Ersteller für richtig erachtet. Ich habe hier auch keine Lust etwas daran zu "schrauben". Diese Lizenzen und das "Geldmachen" damit nervt echt und mein Spielspaß sinkt dadurch. Mit Manu, Juventus, usw. ist das ja ebenfalls so. Schade.

Im 2021er war er doch offiziell enthalten, oder? Jedenfalls habe ich ihn in meinem Spiel mit dem FM21, und ich glaube nicht durch ein extra File.

Jedenfalls könntest Du doch im FM21 nachsehen (ggf. Screenshot machen) und die damaligen offiziellen Attribute per Ingame Editor in den FM22 übernehmen (und somit die Werte vom File Ersteller überschreiben).
Gespeichert

DeeBee80

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 10.November 2021, 16:38:16 »

Ich finde den FM22 noch recht unfertig und hoffe auf kommende Updates. Seit dem Release ist die Rückennummerauswahl gar nicht mehr vorhanden, Bericht im Overview Popup Panel fehlt auch. Das Flick Problem ist leicht zu beheben, selbst mit Bild.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 10.November 2021, 17:12:38 »

Ich finde den FM22 noch recht unfertig und hoffe auf kommende Updates. Seit dem Release ist die Rückennummerauswahl gar nicht mehr vorhanden, Bericht im Overview Popup Panel fehlt auch. Das Flick Problem ist leicht zu beheben, selbst mit Bild.

Rückennummerauswahl ist vorhanden, aber vom Startzeitpunkt abhängig
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 10.November 2021, 19:49:28 »

Hier soll Platz für die ersten Eindrücke sein. Ich bin sehr enttäuscht, das SI Hansi Flick aus ihrer Datenbank entfernen musste. Man kann ihn zwar mit einer Datei im editodata Ordner hinzufügen, aber der hat dann z.B. kein Bild und ist halt von den Attributen so gestaltet, wie es der Ersteller für richtig erachtet. Ich habe hier auch keine Lust etwas daran zu "schrauben". Diese Lizenzen und das "Geldmachen" damit nervt echt und mein Spielspaß sinkt dadurch. Mit Manu, Juventus, usw. ist das ja ebenfalls so. Schade.
Bedank dich bei den Rechteinhabern, du maulst ja auch nicht deinen Fernsehhersteller an das WB, Disney, Netflix, Sky, DAZN, Amazon und alle andern ihren eigenen Streamingdienst brauchen und dir Fernsehen daher keinen Spass mehr macht...

Er hat aber auch nicht Sports Interactive die Schuld gegeben. Ich sehe das eher als eine Kritik am Kapitalismus, die bei ihm durch FM angeregt wird.

Richtig verstanden.:)
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 11.November 2021, 18:43:47 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?
Gespeichert

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #15 am: 11.November 2021, 20:37:30 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?

Daran hat sich leider nichts geändert.  Spielst du mit pressing, ist der Erfolg vorprogrammiert . Echt schade wie ich finde, wenn man dazu "gezwungen" wird , settings zu spielen um nicht alles zu gewinnen.
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #16 am: 12.November 2021, 19:23:38 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?

Daran hat sich leider nichts geändert.  Spielst du mit pressing, ist der Erfolg vorprogrammiert . Echt schade wie ich finde, wenn man dazu "gezwungen" wird , settings zu spielen um nicht alles zu gewinnen.
Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #17 am: 12.November 2021, 19:39:28 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?

Daran hat sich leider nichts geändert.  Spielst du mit pressing, ist der Erfolg vorprogrammiert . Echt schade wie ich finde, wenn man dazu "gezwungen" wird , settings zu spielen um nicht alles zu gewinnen.
Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Das macht sich schon deutlich bemerkbar und die Aussage das man nur Pressing spielen muss um zu gewinnen ist schlichtweg falsch. Wenn die Taktik Müll ist bringt auch das höchste Pressing keinen Erfolg.
Natürlich ist Pressing besser als kein Pressing aber das ist im realen Fussball nunmal auch so. Man kann in FM defensiven Konterfussball spielen, nur muss man dann damit leben das die Gegner 20+ Abschlüsse pro Spiel haben und man selbst Glück haben muss das ein oder zwei der wenigen eigenen Torchancen nach Konter ins Tor gehen. Ist im echten Fussball nicht anders.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #18 am: 12.November 2021, 20:44:16 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?

Daran hat sich leider nichts geändert.  Spielst du mit pressing, ist der Erfolg vorprogrammiert . Echt schade wie ich finde, wenn man dazu "gezwungen" wird , settings zu spielen um nicht alles zu gewinnen.
Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Das macht sich schon deutlich bemerkbar und die Aussage das man nur Pressing spielen muss um zu gewinnen ist schlichtweg falsch. Wenn die Taktik Müll ist bringt auch das höchste Pressing keinen Erfolg.
Natürlich ist Pressing besser als kein Pressing aber das ist im realen Fussball nunmal auch so. Man kann in FM defensiven Konterfussball spielen, nur muss man dann damit leben das die Gegner 20+ Abschlüsse pro Spiel haben und man selbst Glück haben muss das ein oder zwei der wenigen eigenen Torchancen nach Konter ins Tor gehen. Ist im echten Fussball nicht anders.

Es bleibt aber weiterhin zu stark. Pressing-Taktiken sind einfach teilweise krass im Vorteil.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #19 am: 12.November 2021, 21:08:34 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?

Daran hat sich leider nichts geändert.  Spielst du mit pressing, ist der Erfolg vorprogrammiert . Echt schade wie ich finde, wenn man dazu "gezwungen" wird , settings zu spielen um nicht alles zu gewinnen.
Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Das macht sich schon deutlich bemerkbar und die Aussage das man nur Pressing spielen muss um zu gewinnen ist schlichtweg falsch. Wenn die Taktik Müll ist bringt auch das höchste Pressing keinen Erfolg.
Natürlich ist Pressing besser als kein Pressing aber das ist im realen Fussball nunmal auch so. Man kann in FM defensiven Konterfussball spielen, nur muss man dann damit leben das die Gegner 20+ Abschlüsse pro Spiel haben und man selbst Glück haben muss das ein oder zwei der wenigen eigenen Torchancen nach Konter ins Tor gehen. Ist im echten Fussball nicht anders.

Es bleibt aber weiterhin zu stark. Pressing-Taktiken sind einfach teilweise krass im Vorteil.

Was aber nicht per se am Pressing liegt.
Bei offensiver Grundausrichtung + allen Offensivspielern und den Außenverteidigern auf Attack und im Mittelfeld nur offensive Rollen braucht es auch kein Pressing mehr um die Mehrzahl der Spiele zu gewinnen. Und so sind halt sehr viele Downloadtaktiken aufgebaut von dennen die Ersteller behaupten das man damit alles gewinnt. Fussball wie anno 1900.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER