MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] Erste Eindrücke  (Gelesen 31095 mal)

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #60 am: 24.November 2021, 17:10:26 »

Der FM hat von allen Spielen in meiner Bibliothek immer noch die meiste Spielzeit, aber das Niveau von vor 10 Jahren erreiche ich absolut nicht mehr ;)
Die Zeit ist einfach nicht mehr vorhanden und die Prioritäten verschieben sich halt.
Stecke in meiner ersten Saison mit dem FC Turin, es ist Winterpause und ich bin auf Platz 4. Die Neuerungen finde ich absolut sinnvoll und im 2D Spiel sieht es immer mehr nach realistischem Kick aus. Es macht mir einfach Spaß und gehört mit CK3, Stellaris oder rundenbasierten Rollenspielen zu meinen Coffee&Cakes-Games.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #61 am: 26.November 2021, 09:13:26 »

Ja stimmt leider bei mir auch, aber das ist mittlerweile 15-20 Jahre zurück, dass ich den ganzen Tag Zeit habe zum Zocken!  ::)

Bei mir war anfangs auch das Problem (bin erst mit dem FM 2019 übergesprungen und hatte nach jahrelanger Spielerei von alten Saves beim FM 2013 von EA und auch noch Anstoß 3 (!) erst dann mal recherchiert, obs nicht doch was cooles neues gibt), dass bei mir eine Saison unnatürlich lange gedauert hat. Musste mich aber auch erstmal reinfuchsen in dieses viel detailreichere Spiel.

Das einzige Problem, was ich noch habe, ist, dass jeder Tag zig mal unterbochen wird, weil da irgendwelche Mails eintrudeln. Habe mir daher diesen Countdown eingestellt, dass das Fenster nach wenigen Sekunden weiterspringt in der Woche, wenn ich nicht zwischenklicke.

Wie ist das nun im neuen FM? Stoppt die Woche da auch noch so häufig? (Den habe ich mir leider bisher noch nicht zugelegt, bin aber sehr scharf drauf!)  :D
Gespeichert
The world is yours!

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #62 am: 26.November 2021, 14:44:02 »

Ja stimmt leider bei mir auch, aber das ist mittlerweile 15-20 Jahre zurück, dass ich den ganzen Tag Zeit habe zum Zocken!  ::)

Bei mir war anfangs auch das Problem (bin erst mit dem FM 2019 übergesprungen und hatte nach jahrelanger Spielerei von alten Saves beim FM 2013 von EA und auch noch Anstoß 3 (!) erst dann mal recherchiert, obs nicht doch was cooles neues gibt), dass bei mir eine Saison unnatürlich lange gedauert hat. Musste mich aber auch erstmal reinfuchsen in dieses viel detailreichere Spiel.

Das einzige Problem, was ich noch habe, ist, dass jeder Tag zig mal unterbochen wird, weil da irgendwelche Mails eintrudeln. Habe mir daher diesen Countdown eingestellt, dass das Fenster nach wenigen Sekunden weiterspringt in der Woche, wenn ich nicht zwischenklicke.

Wie ist das nun im neuen FM? Stoppt die Woche da auch noch so häufig? (Den habe ich mir leider bisher noch nicht zugelegt, bin aber sehr scharf drauf!)  :D

Hey, was meinst du mit Countdown und wie und wo wird es eingestellt?

Danke
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #63 am: 26.November 2021, 15:03:28 »



Man kann in den Einstellungen einstellen, dass das Spiel nach einer Anzahl von Sekunden einfach weiter läuft. Das ist die obere Einstellunge die im Bild auf Disabled ist. Wenn du für 1,2 oder 5 Sekunden nicht klickst tut das Spiel so als würdest du weiter drücken. Damit habe ich letztes Jahr etwas gespielt. Ich fand es aber etwas unintuitiv und auch nicht wirklich schneller. Mittlerweile habe ich mir die Leertaste angewöhnt.
Was neu für mich ist, ist die Checkbox darunter. Damit soll scheinbar die Anzahl der Stops reduziert werden. Ist das neu? Ich werde es mal testen....


Was sich auch noch auf die Geschwindigkeit ausswirkt ist weiter unten die Auswahl, wie die Matches berechnet werden sollen. Hier habe ich eigentlich immer Fast, da ich das Gefühl habe, dass es nicht wirklich etwas im Hintergrund passiert, wenn ich es auswähle.  ???


Ansonsten hat sich aber dazu nichts geändert. Ist für mich auch manchmal ein Manko. Ich hätte gerne eine Einstellung, dass ich nur bei Mails auf die ich reagieren muss und bei Ereignissen oder wenn x Mails im Postfach sind aus dem Processing rausgeworden werde. In der Regel stelle ich alle Settings für die Woche direkt nach dem Spieltag an und würde mit einem Druck gerne zum nächsten Spieltag springen. Urlaub geht natürlich nicht, weil ich dann wichtig Dinge verpasse.



Edit: Ingesamt finde ich es lustig, was für vergrabene und zum teil obskure Einstellungen es in den Settings gibt....  ;D
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #64 am: 27.November 2021, 14:14:13 »

Danke.
Gespeichert

bimdriver007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #65 am: 30.November 2021, 16:14:50 »

Also, habe mit Wacker innsbruck in der 2 ten liga begonnen, und ich gewinne fast jedes match , ab und zu mal unentschieden. spiele tiki taka und pressing, habe immer so um die 30 torschüsse und selbst im schlagerspiel gegen den 2ten war ich klar überlegen. also das wird echt fad wenn das so weitergeht. hat wer ähnliche meisterschaften wo man mit durchschnitts spielern alles gewinnt?

Gespeichert

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #66 am: 30.November 2021, 16:19:24 »

Also, habe mit Wacker innsbruck in der 2 ten liga begonnen, und ich gewinne fast jedes match , ab und zu mal unentschieden. spiele tiki taka und pressing, habe immer so um die 30 torschüsse und selbst im schlagerspiel gegen den 2ten war ich klar überlegen. also das wird echt fad wenn das so weitergeht. hat wer ähnliche meisterschaften wo man mit durchschnitts spielern alles gewinnt?

Du hast vermutlich den Haken bei "Schimpansenmodus" nicht rausgenommen bei der Spielerstellung, kann das sein?
Gespeichert

bimdriver007

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #67 am: 30.November 2021, 20:42:30 »

welcher schimpansenmodus?
Gespeichert

Monat

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #68 am: 01.Dezember 2021, 15:59:51 »

Die FMs halten schon immer was sie versprechen, und wer es sich erlauben kann den neuesten zu kaufen, wird sich immer über 2-3 Neuerungen freuen können. Ich werde auf Increase Realism Packs warten, denn aktuell macht mir der FM 21 mit all dem was ihr hier an Content dafür erschaffen habt einfach wahnsinnig Spaß.

Eine Sache die mich jedes mal enttäuscht sind die Positionen und Rollen der Spieler. Ich kann es einfach nicht ertragen, dass Carlo Ancelotti bei Real Madrid Militao als RV aufstellt; oder dass man Casemiro einfach zum zurückgeschobenen Spielmacher machen kann. Was ich wirklich gerne hätte, wäre, wenn man nicht einfach jedem Spieler jede Rolle geben könnte. Wenn für Pogba gar nicht "Abräumer" verfügbar wäre, weil er einfach immer auch Spielmacher ist, also das Spieler einfach mit den Jahren immer weniger Rollen verfügbar haben. Vielleicht kann Kimmich RV und DM spielen, aber er kann sowohl nicht Abräumer als auch nicht kompromissloser Außenverteidiger sein, nein Kimmich wäre immer ein Spieler der seine Rollen offensiv und spielerisch interpretiert. Das hätte ich einfach gerne hardgecodet. Da reichen mir auch diese "Spielstile" nicht, auch wenn sie auf dem Feld eine große Wirkung haben. Ich möchte schon bei der Aufstellung nicht ertragen aus bestimmten Spielern einfach alles machen zu können. Es soll einfach nicht gehen. Das musste ich einfach mal irgendwo los werden, sorry  ;D ansonsten liebe ich das Spiel natürlich! Die Engine ist auch im 22er wieder nicht gut genug, man weiß einfach zu oft nicht, ob eine beliebige Spielszene an der Spielerqualität liegt (ganz verrückter Pass zu einem abgelegenen Spieler an "Übersicht") oder an der Engine. Das verrät derzeit nur der Kommentar. Riesige Herausforderung, aber das Problem anzugehen wäre für mich die Kür.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #69 am: 01.Dezember 2021, 17:06:03 »

Eine Sache die mich jedes mal enttäuscht sind die Positionen und Rollen der Spieler. Ich kann es einfach nicht ertragen, dass Carlo Ancelotti bei Real Madrid Militao als RV aufstellt; oder dass man Casemiro einfach zum zurückgeschobenen Spielmacher machen kann. Was ich wirklich gerne hätte, wäre, wenn man nicht einfach jedem Spieler jede Rolle geben könnte. Wenn für Pogba gar nicht "Abräumer" verfügbar wäre, weil er einfach immer auch Spielmacher ist, also das Spieler einfach mit den Jahren immer weniger Rollen verfügbar haben. Vielleicht kann Kimmich RV und DM spielen, aber er kann sowohl nicht Abräumer als auch nicht kompromissloser Außenverteidiger sein, nein Kimmich wäre immer ein Spieler der seine Rollen offensiv und spielerisch interpretiert. Das hätte ich einfach gerne hardgecodet. Da reichen mir auch diese "Spielstile" nicht, auch wenn sie auf dem Feld eine große Wirkung haben. Ich möchte schon bei der Aufstellung nicht ertragen aus bestimmten Spielern einfach alles machen zu können. Es soll einfach nicht gehen. Das musste ich einfach mal irgendwo los werden, sorry  ;D ansonsten liebe ich das Spiel natürlich! Die Engine ist auch im 22er wieder nicht gut genug, man weiß einfach zu oft nicht, ob eine beliebige Spielszene an der Spielerqualität liegt (ganz verrückter Pass zu einem abgelegenen Spieler an "Übersicht") oder an der Engine. Das verrät derzeit nur der Kommentar. Riesige Herausforderung, aber das Problem anzugehen wäre für mich die Kür.

Das fände ich nicht gut. Ich würde gerne auch Spieler in ihren Rollen neu erfinden, kreativ sein und Fehler bei der Auswahl machen dürfen. Wenn ich Kimmich kompromisslos einstelle dann soll er das spielen. Das ergibt vielleicht keinen Sinn, aber ich wüsste nicht, warum das in Realität nicht funktioniern sollte. Es ergibt eventuell wenig Sinn, weil Kimmich andere Veranlagungen hat. Dann könnte man von mir aus ein Mindset im Spieler einbauen, sodass er Präferenzen hat und wenn man zusehr davon abweicht und er eine Diva ist sich beschwert. Aber so ein Spieler verlernt doch nicht eingeschränkter zu spielen als er es kann, oder?

Und anderseits wird Kimmich auch den kompromisslosen Verteidiger für sich interpretieren. Er wird trotzdem öfters sinnvolle Pässe spielen, einfach, weil er es auf Grund seiner mentalen Werte kann.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #70 am: 01.Dezember 2021, 18:38:30 »

Zumal das Beispiel mit Kimmich auch noch falsch ist. Kimmich ist bei den Bayern der zentrale Mittelfeldspieler, Roca ausgenommen, der am ehesten konsequent seine Position im Mittelfeld hält während Goretzka und Co alle ein sehr ausgeprägten Offensivdrang haben.

Und es ist doch so das Spieler mit den Jahren eher mehr Positionen und Rollen spielen können als weniger. Die Liste der Spieler die zB ihre Karriere als ZOM begonnen haben und über die Jahre diverse Rollen im ZM sowie DM erlernt haben ist quasi endlos. Nicht wenige davon sind sogar richtig gute Liberos geworden. Das Außenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler ein fast identisches Skillset benötigen propagiere ich schon seit Jahren und Offensivspielern kann man auch im echten leben, bis zu einem gewissen grad, noch das Verteidigen beibringen.

Ein Increase Realism Pack der das im FM ändert wäre ein Decrease Realism Pack.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #71 am: 07.Dezember 2021, 15:40:23 »

Liste der Änderungen in Update 22.2.0 (nicht vollständig):

Stabilität und Technik:
- Stabilitätsverbesserungen und behobene Absturzursachen
- Optimierungsverbesserungen
- Problem behoben, bei dem das Spiel auf Mac mit falschen Zoomeinstellungen gestartet wurde
- Schaltfläche für Soundtest in den Einstellungen korrigiert

Match Engine 22.3.0.0:
- Ecken an den kurzen Pfosten sind weniger effektiv
- Fehlerbehebungen in verschiedenen Bereichen bei verteidigenden Teams, die den Ball zu gut in den eigenen Reihen gehalten und die Ballbesitzstatistik in unrealistische Höhen getrieben haben
- Torhüter, die bei Standardsituationen mit nach vorn gehen, werden von der gegnerischen Verteidigung nun gedeckt
- Verbesserungen bei Einwürfen
- Eine Reihe weiterer Verbesserungen bei der allgemeinen Spielbalance in der Engine

Gameplay:
- Verbesserungen bei der Geschwindigkeit der Entwicklung junger Spieler
- Verbesserungen bei der Geschwindigkeit, mit der ältere Spieler schwächer werden
- Verbesserungen bei der Erstellung von Newgen-Personal bei Spielstart
- Verbesserte Aufteilung von Newgens in inaktiven Ländern
- Spielerkenntnis bleibt nach Beendigung eines Probeengagements länger erhalten
- Spieler beschweren sich nicht mehr über mangelnde Spielzeit, obwohl sie in fast jedem Spiel in der Startelf stehen
- Deadline-Day-Erfahrung für die oberste Liga in Norwegen und Dänemark hinzugefügt
- Verbesserungen bei Forderungen und Verhandlungen bei Leihverträgen
- Verbesserte logische Verteilung der bevorzugten Formationen von KI-Trainern
- Realistischerer Druck hinsichtlich Jobsicherheit für neu ernannte Nationaltrainer
- Behebung des Fehlers, dass der Vorstand unlogischerweise besorgt über die Spielzeit von Neuverpflichtungen ist
- Es wird jetzt nicht mehr die falsche Nachricht angezeigt, dass ein Spieler zu einem Verein will, weil der größer sei, obwohl der betreffende Verein gar nicht größer ist
- Fehlerbehebungen bei Kaderregistrierung
- Fehler behoben, durch den Vereinsstrategie in Argentinien, Rumänien und Dänemark nicht korrekt festgehalten wurde
- Die Managermoral wird nicht mehr fälschlicherweise als miserabel angezeigt
- Positive Reaktionen auf eine Interaktion werden nun immer korrekt angezeigt
- Verbesserungen bei den Optionen für das Anfangsbudget, der Anzeige von „weiter warten“ und der automatischen Auswahl im Fantasy Draft
- Eine Reihe weiterer Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Wettbewerbe und Regelgruppen*:
- Die kroatische zweite Liga hat nun ab der Saison 2022/23 die korrekte Anzahl an Spielen
- Türkische Newgens werden für Registrierungen jetzt als Eigengewächse (Home-Grown-Spieler) angezeigt
- Verwendung der automatischen Auswahl zählt in China nicht mehr fälschlicherweise als neue Registrierungsänderungen
- Qualifikation für das kanadische Team für NACL ab 2024 hinzugefügt
- Qualifikation für das kanadische Team für NAL hinzugefügt
- DP- und YDP-Regeln der MLS sind nun korrekt zugewiesen
- Eine Reihe weiterer Fehlerbehebungen, Regelaktualisierungen und Änderungen bei Spielplänen in verschiedenen Ländern/Ligen

Grafik & Animationen:
- Mehrere Probleme mit während Animationen in der 3D Match Engine rutschenden/teleportierenden Spielern behoben
- Problem behoben, dass Spielernamen in der 2D Match Engine nicht immer angezeigt wurden
- Mehrere Probleme mit zu ähnlichen Trikots behoben
- Mehrere Fehlerbehebungen bei 3D-Hintergründen, darunter Vorstandsetagen und Trikots/Abzeichen
- Verbesserungen bei der Auswahl von Frisuren und Augenbrauen für Newgens

Benutzeroberfläche:
- Problem behoben, bei dem Aktionstasten bei Elementen im Posteingang des Scouting-Meetings sich bei manchen Auflösungen überschnitten oder abgeschnitten wurden
- Problem behoben, bei dem beim Scrollen durch die Spielersuchliste mit den Pfeiltasten das hervorgehobene Element an den Anfang der Liste zurückgesetzt wurde
- Problem behoben, bei dem bei Benachrichtigungen zu Auswechslungen die Spielertrikots nicht angezeigt wurden
- Problem behoben, durch das die Transferwerte von Spielern auf manchen Bildschirmen schwer lesbar waren
- Problem in der Datenzentrale behoben, bei dem Analyse-Pop-Ups unerwartet geschlossen wurden, wenn bestimmte Elemente hervorgehoben wurden
- Problem im Standardsituationen-Editor behoben, bei dem die Anweisungsmarkierung die Spielerposition verdeckte
- Problem in der Personalsuche behoben, bei dem die Kästchen für realistische Einstellung manchmal nicht funktionierten
- Probleme behoben, bei denen der Transferwert eines Spielers unlesbar werden konnte, wenn die Größe der ihn enthaltenden angepassten Spalte geändert wurde
- Problem behoben, bei dem das individuelle Trainingsfenster nach Auswahl eines Spielers an den Anfang der Liste zurückgesetzt wurde
- Problem behoben, bei dem die Anzeige von Teamstatistiken auf dem „Seitenlinie-Tablet“ zwischen Spielen zurückgesetzt wurde
- Zähler hinzugefügt, der verbleibende Einträge in einem Scoutingupdate anzeigt
- Fehler bei der Anzeige von koreanischen Währungseinheiten behoben
- Trikotsymbole des Gegners werden nach einer Auswechslung nun konsistent angezeigt
- Vereinsinfo > Profil hat nun bei Bedarf eine Scrollleiste
- Spielbericht von Leihspielern zeigt nun die monatliche Leihgebühr an anstatt „mit £0 bewertet“
- Für Mitarbeiter wird kein Moralsymbol mehr angezeigt
- Eine Reihe weiterer Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Pre-Game Editor
- Für mit dem Pre-Game Editor erstellte Dateien mit Grundregeln wird nun ein Startdatum angezeigt
- Nicht zugewiesene erstellte Spieler erscheinen nun in bearbeiteten Datenbanken
- Die Möglichkeit, in manchen Ländern unterklassige Pokale und Ligen hinzuzufügen, wurde korrigiert
- Eine Reihe weiterer Verbesserungen und Fehlerbehebungen speziell im Editor
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #72 am: 07.Dezember 2021, 15:46:48 »

Ist hier ein neuer Spielstand nötig? Gestern erst einen angefangen haha
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #73 am: 07.Dezember 2021, 15:51:04 »

Für die in der Liste mit Stern markierten Änderungen ist ein neues Savegame notwendig. Zusammengefasst, alle Änderungen an der Datenbank.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #74 am: 07.Dezember 2021, 16:47:06 »

- Fehlerbehebungen in verschiedenen Bereichen bei verteidigenden Teams, die den Ball zu gut in den eigenen Reihen gehalten und die Ballbesitzstatistik in unrealistische Höhen getrieben haben

Endlich. Also wird es solche Ballbesitzstatistiken hoffentlich nichtmehr geben wenn man als Favorit gegen eine Dreierkette spielt.



Edit:

Die Änderung hat sich direkt bemerkbar gemacht und als Favorit haben sich die Ballbesitzstatistiken jetzt gedreht. Statt 35-40% Ballbesitz hat man jetzt 55-65% Ballbesitz.
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2021, 19:22:21 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #75 am: 07.Dezember 2021, 21:29:54 »

- Verbesserungen bei der Geschwindigkeit der Entwicklung junger Spieler

Hoffentlich nicht nur bei jungen Spielern sondern generell bzw es verbessert evtl die Entwicklung von Spielern die verbugt zu sein scheinen.

Ich habe aktuell bei mir im Kader zwei Spieler die sich nicht entwickeln. Vor 3,5 Jahren konnte ich Filip Benkovic ablösefrei verpflichten und er war fast 2 Jahre lang Stammspieler bis er von anderen Spielern bei den Attributen teilweise deutlich überholt wurde. Ich hatte mich gewundert warum es bei ihm garkeine Entwicklung gab obwohl laut Scout- sowie Trainerberichten noch Raum für Verbesserung da sein sollte. Der hat in dem Save eine PA von 162 und eine CA von 117 und auf den 117 hängt er fest seit ich vor 1,5 Jahren mal per Ingame Editor bei ihm reingeschaut habe. 0 Weiterentwicklung statt massig Potential, genug Einsätzen und gutem Training.
Mein Mitarbeiter (judging CA/PA 19/20) beurteilt seine Fähigkeit sowie sein Potential mit 2 (durchschnitlicher Buli-Spieler) und 2,5 Sternen (kein Entwicklungspotential mehr) an. Bei der Fähigkeit liegt er richtig aber in Relation zu meinem Kader müsste Benkovics Potential eigentlich mit 4 Sternen angegeben sein.

Ähnliches Spiel mir David De la Vibora. Null Entwicklung seit er bei mir ist und er hängt als Rotationsspieler der ca 2/5 der Spiele macht seit 1,5 Jahren auf einer CA von 100 fest mit einer PA von 164. Dessen Potential gibt der Mitarbeiter immerhin mit 3,5 + 1 Sternen an aber das wird er ja nie ausschöpfen wenn er sich null weiterentwickelt. Und da er sich wohl wegen eines Bugs nicht weiterentwickelt kommt in der Winterpause eine neue Nummer 2 für die linke Seite und De la Vibora wandert als Ergänzungsspieler in die zweite Mannschaft.

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #76 am: 08.Dezember 2021, 01:04:13 »

- Verbesserungen bei der Geschwindigkeit der Entwicklung junger Spieler

Hoffentlich nicht nur bei jungen Spielern sondern generell bzw es verbessert evtl die Entwicklung von Spielern die verbugt zu sein scheinen.

Ich habe aktuell bei mir im Kader zwei Spieler die sich nicht entwickeln. Vor 3,5 Jahren konnte ich Filip Benkovic ablösefrei verpflichten und er war fast 2 Jahre lang Stammspieler bis er von anderen Spielern bei den Attributen teilweise deutlich überholt wurde. Ich hatte mich gewundert warum es bei ihm garkeine Entwicklung gab obwohl laut Scout- sowie Trainerberichten noch Raum für Verbesserung da sein sollte. Der hat in dem Save eine PA von 162 und eine CA von 117 und auf den 117 hängt er fest seit ich vor 1,5 Jahren mal per Ingame Editor bei ihm reingeschaut habe. 0 Weiterentwicklung statt massig Potential, genug Einsätzen und gutem Training.
Mein Mitarbeiter (judging CA/PA 19/20) beurteilt seine Fähigkeit sowie sein Potential mit 2 (durchschnitlicher Buli-Spieler) und 2,5 Sternen (kein Entwicklungspotential mehr) an. Bei der Fähigkeit liegt er richtig aber in Relation zu meinem Kader müsste Benkovics Potential eigentlich mit 4 Sternen angegeben sein.

Ähnliches Spiel mir David De la Vibora. Null Entwicklung seit er bei mir ist und er hängt als Rotationsspieler der ca 2/5 der Spiele macht seit 1,5 Jahren auf einer CA von 100 fest mit einer PA von 164. Dessen Potential gibt der Mitarbeiter immerhin mit 3,5 + 1 Sternen an aber das wird er ja nie ausschöpfen wenn er sich null weiterentwickelt. Und da er sich wohl wegen eines Bugs nicht weiterentwickelt kommt in der Winterpause eine neue Nummer 2 für die linke Seite und De la Vibora wandert als Ergänzungsspieler in die zweite Mannschaft.

Beobachte ähnliches Spieler entwickeln sich bei mir sogut wie garnicht sobald sie ein gewisses nieveau erreicht haben wobei dieses von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist und weit unterhalb ihrer PA´s liegt. Ich vermute das hängt mit der vertraglich zugesicherten Teamrolle zusammen die sozusagen ein entwicklungs cap setzt, denn heufig explodieren diese dann in ihrer Entwicklung wenn sie verliehen werden und dort eine andere Einstufung haben z.b. Stammspieler statt Notnagel bei vergleichbaren Ligen (von Deutschland nach Italien verliehen).
Würde dann auch dem dauernden gequängel nach neuen Verträgen einen Sinn geben.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #77 am: 08.Dezember 2021, 08:09:33 »

Beobachte ähnliches Spieler entwickeln sich bei mir sogut wie garnicht sobald sie ein gewisses nieveau erreicht haben wobei dieses von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist und weit unterhalb ihrer PA´s liegt. Ich vermute das hängt mit der vertraglich zugesicherten Teamrolle zusammen die sozusagen ein entwicklungs cap setzt, denn heufig explodieren diese dann in ihrer Entwicklung wenn sie verliehen werden und dort eine andere Einstufung haben z.b. Stammspieler statt Notnagel bei vergleichbaren Ligen (von Deutschland nach Italien verliehen).
Würde dann auch dem dauernden gequängel nach neuen Verträgen einen Sinn geben.

Das an der Teamrolle direkt festzumachen hielte ich aber für problematisch - wenn, dann sollte es darauf ankommen, dass auch die für die Rolle angemessene Spielzeit gewährt wird. Hält man sich dran ist der Effekt der gleiche, aber wenn nicht - dann sollte kein Spieler davon profitieren, dass er (nur) "auf dem Papier" ein Superstar ist.
Gespeichert

Anvil

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #78 am: 08.Dezember 2021, 13:35:28 »

Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus beim FM22?

Ich spiele noch den 21er und mein Eindruck ist, dass bereits Taktiken, die nur eine Tendenz zum Pressing haben mega gut (zu gut) funktionieren. Dabei muss man noch nicht einmal die Einstellungen aufs maximale hochschrauben.

Gibt es da schon eine Tendenz für den FM22?

Daran hat sich leider nichts geändert.  Spielst du mit pressing, ist der Erfolg vorprogrammiert . Echt schade wie ich finde, wenn man dazu "gezwungen" wird , settings zu spielen um nicht alles zu gewinnen.
Aber es hat ja geheißen, dass man wenn man immer mit Pressing spielt, die Spieler je nach dem wie Kontitionell sie drauf sind einbrechen und die Mannschaft sichtlich schwächer wird. Ist das nun so oder merkt man keider nix davon? Lg.

Ich bin neu beim Football Manager, habe aber schon am Amiga 1990 den ersten Bundesliga Manager gespielt, also 30 Jahre Erfahrung.

Spiele meine erste Saison mit dem BVB. Dass mit dem Pressing bringt wirklich was, das Team spielt ganz gut. Ich bin in etwa so stark wie der reale BVB, was mir für den Anfang reicht.

Mich nervt der langsame Fortschritt. Möchte mich erstmal auf die Spiele konzentrieren, aber muss kleinteilig von Bildschirm zu Bildschirm gehen. Habe in den Optionen etliche Nachrichten ausgeschaltet,
doch die Haken setzen sich von selber einfach neu! Gibt es Methoden Einiges zu überspringen?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #79 am: 08.Dezember 2021, 18:47:58 »

Kann nun auch ein kleines Fazit ziehen.
Knappe Halbsaison in Kroatien absolviert.
Mit HNK Gorica Tabellenführer nach 15 Spielen und bis auf NK Lokomotiva fand niemand Lösungen gegen mein Team, obwohl ich seit mehreren FM Teilen die selbe Taktik spiele, aus Überzeugung.
4-3-3 Guardiola-Style.
Massig Torchancen, Ballbesitz und wenig Gegenwehr, selbst Hajduk und Dinamo zogen den Kürzeren. Außer einmal, als Dinamo aus einem 0:3 noch ein 3:3 machte. Dafür hat sich mein Team im Pokal gerächt.

Wir sind nun, wegen dem Update und den damit zusammenhängenden Änderungen von dort wieder weg.
Nach Polen. Bin nun sehr gespannt, ob es mit Piast Gliwice anders läuft. Hoffe es war ein Zufall oder das Team von Gorica zu stark.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.