Verschiedenes > Sonstiges
Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
Henningway:
Die zitierten neunzig Prozent stammen von Drosten, nicht von mir ;)
DragonFox:
Kann man überhaupt von klassischer Herdenimmunität sprechen, wenn die Impfung dazu führt, dass ich mich weiterhin, nur seltener, infizieren kann und ansteckend bin und zwar eine viel geringere, aber trotzdem noch realitische Chance auf einen mittelschweren oder schweren Verlauf habe? Wieso ist der R Wert so aus der Berichterstattung verschwunden?
Wäre ja mal interessant wie der R-Wert aussieht im Vergleich von Deutschland im Lockdown ohne Impfung und Deutschland mit Impfung aber alle hängen aufeinander.
Tim Twain:
--- Zitat von: Henningway am 01.Dezember 2021, 14:39:56 ---Die zitierten neunzig Prozent stammen von Drosten, nicht von mir ;)
--- Ende Zitat ---
Von wann ist denn die Aussage? Im August ging Drosten ja auch noch davon aus, dass die meisten keinen Booster brauchen werden.
Henningway:
Die Aussage stammt von der Zeit, als die Deltavariante dominant wurde. Zuvor war man von achtzig Prozent ausgegangen.
@DragonFox: der R-Wert gibt zwar auch ganz gut an, wie sich die Pandemie entwickelt, bietet aber keine greifbare echte Einschätzung des aktuellen Geschehens, insbesondere nicht mit Blick auf die Hospitalisierung. Und richtig, eine echte, "klassische" Herdenimmunität gibt es deshalb nicht, weil man nicht wirklich immun ist. Allerdings ist der Begriff auch eher nicht klassisch zu verstehen in der aktuellen Verwendung. Geimpfte können das Virus zwar aufnehmen, sich also infizieren, und es auch weitergeben, jedoch ist der Schutz vor einem schweren Verlauf derart immens, dass eine Immunität - vor CoViD - quasi gegeben ist. Leider ist das ein Punkt, der vor allem bei Laiendiskussionen viel zu oft aus dem Blickfeld gerät: der ganze Aufwand dient ausschließlich einem einzigen Zweck, un der ist: Entlastung der Intensivstationen. Schwere Verläufe erfordern aufwändigste Behandlung, die nur sehr begrenzt machbar ist. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir weder jemals einen Lockdown gehabt noch würde man über eine Impfpflicht nachdenken. Eine Impfung sorgt aber nun exakt dafür: Vermeidung von Hospitalisierung.
Der Baske:
Das erste Mal, dass ich einen Lockdown herbeisehne.
Ich kann auch net verstehe, warum man nicht 3 Wochen vor Weihnachten einfach alles dicht macht. Ideales Datum, ab Freitag Nachmittag exakt 3 Wochen.
Bzw. ist es schon klar, weil man den Firmen keine Kurzarbeit mehr bezahlen will, vor allen Dingen nicht mit der FDP.
Frage mich nur, wie das nun weitergehen soll. Einfach nur belastend.
Hoffe nur, die kommen nicht irgendwann auf die Idee und wollen 2G+ am Arbeitsplatz machen, dann steige ich definitiv aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln