Verschiedenes > Sonstiges
Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
Tim Twain:
Gut, das war im Juni. Ich denke, dass er diese Aussage so heute wohl nicht mehr treffen würde. Leider wirken die Impfungen nicht so lange (natürlich auch durch die aufgetretenen Varianten bedingt). Hatte man im September das Booster für die breite Bevölkerung noch als Luxus auf Kosten der ärmeren Länder gesehen, ist sie jetzt dringend notwendig. Ich würde daher die Illusion auf eine Herdenimmunität durch höhere Impfzahlen aufgeben. Auch Länder, die weit höhere Impfzahlen als wir haben, gehen in den Lockdown. Meiner Meinung nach hat man mit den Zuckerln für 2G zur Impfmotivation ein falsches Signal gesetzt. Bei maskenlosen Veranstaltungen wie etwa Fußball, Karneval, Disko, etc ist es mir unverständlich, wieso man da die 2G-Leute ohne Testnachweis reinlässt.
Waldi98:
--- Zitat von: DragonFox am 01.Dezember 2021, 13:36:59 ---Es ist zumindest beruhigend, dass wenn man statistisch 10 erwachsene Deutsche betrachtet, da nur tendentiell ein "aufklärungsresistenter Querulant (oder wahlweise auch asozialer Bildungsflüchtling, wem der Schuh passt)" dabei ist, anstatt drei.
--- Ende Zitat ---
Ja, mir ging es auch darum. Für die Herdenimmunität kann man natürlich auch nicht einfach alle Jugendlichen und Kinder aus der Betrachtung rausnehmen.
Herdenimmunität ist aber eh so ein Begriff ... 2019 hätte ich noch gesagt, ich weiß, was damit gemeint ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, den interpretiert jeder anders ;D
--- Zitat von: Henningway am 01.Dezember 2021, 13:33:40 ---Ohne Deine Zahlen jetzt nachzurechnen, ergeben Deine Berechnungen für mich Sinn und ich danke für die Aufklärung :) Ich habe mich tatsächlich auf die Impfquote bezogen, wobei für eine Herdenimmunität 90 % veranschlagt wird. Die von Dir genannten 85 % sind also vermutlich auch nicht ganz korrekt, aus Sicht einer Herdenimmunität, weil die aktuelle Inzidenzentwicklung nicht auf die fehlenden fünf Prozent zurückzuführen ist.
--- Ende Zitat ---
Die 85% bei den Erwachsenen sind die, von denen das RKI gesprochen hat, nachdem sie über Telefonumfragen nicht gemeldete Impfungen erschätzen wollten. Solche Umfragen haben natürlich ihre Tücken (Wer geimpft ist, gibt eher Auskunft. Wer nicht gut Deutsch spricht, nimmt nicht teil. Etc.)
Von Anfang Oktober (84% Erstimpfung, 79% voll geimpft. Und damit BIS ZU - also eher doch weniger - 5 Prozentpunkte mehr als offiziell gemeldet):
https://www.tagesschau.de/inland/corona-rki-impfquote-101.html
Gestern sprach das RKI von 79% vollständig geimpften Erwachsenen (jeder 6. davon mit Booster). Das sind wieder nur die gemeldeten Impfungen, wie im vorletzten Absatz erläutert wird:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfung-in-deutschland-aktueller-stand-79-prozent-der-volljaehrigen-geimpft-N74FUTR36FAN2AXD7E4REXJ7SI.html
Henningway:
--- Zitat von: Tim Twain am 01.Dezember 2021, 15:51:00 ---Gut, das war im Juni. Ich denke, dass er diese Aussage so heute wohl nicht mehr treffen würde. Leider wirken die Impfungen nicht so lange (natürlich auch durch die aufgetretenen Varianten bedingt). Hatte man im September das Booster für die breite Bevölkerung noch als Luxus auf Kosten der ärmeren Länder gesehen, ist sie jetzt dringend notwendig. Ich würde daher die Illusion auf eine Herdenimmunität durch höhere Impfzahlen aufgeben. Auch Länder, die weit höhere Impfzahlen als wir haben, gehen in den Lockdown. Meiner Meinung nach hat man mit den Zuckerln für 2G zur Impfmotivation ein falsches Signal gesetzt. Bei maskenlosen Veranstaltungen wie etwa Fußball, Karneval, Disko, etc ist es mir unverständlich, wieso man da die 2G-Leute ohne Testnachweis reinlässt.
--- Ende Zitat ---
Allerdings wurde auch im September noch gestritten, wie lange ein Impfschutz vorhält oder eine Immunität nach Genesung. Das wusste niemand so wirklich. Daten aus Israel (die wegen der sehr schnellen Durchimpfung gerne als Referenz genommen werden) deuteten zwar ein halbes Jahr an, aber sicher war das nicht. Noch im August, glaube ich, sprach Ugur Sahin von einem Jahr.
Ich habe es ja schon weiter unten geschrieben: der Wahlkampf hat die Impfkampagne nachhaltig gestört. Ich stelle die nicht beweisbare Behauptung auf, dass es uns ohne die Wahl heute vermutlich etwas besser ginge.
Leland Gaunt:
--- Zitat von: Der Baske am 01.Dezember 2021, 15:49:06 ---Das erste Mal, dass ich einen Lockdown herbeisehne.
Ich kann auch net verstehe, warum man nicht 3 Wochen vor Weihnachten einfach alles dicht macht. Ideales Datum, ab Freitag Nachmittag exakt 3 Wochen.
Bzw. ist es schon klar, weil man den Firmen keine Kurzarbeit mehr bezahlen will, vor allen Dingen nicht mit der FDP.
Frage mich nur, wie das nun weitergehen soll. Einfach nur belastend.
Hoffe nur, die kommen nicht irgendwann auf die Idee und wollen 2G+ am Arbeitsplatz machen, dann steige ich definitiv aus.
--- Ende Zitat ---
Bei weiteren Lockdowns brauchst du dir in vielen Fällen keine Gedanken mehr um 2G+ am Arbeitsplatz zu machen,
den gibt es in vielen Fällen dann nämlich nicht mehr.
j4y_z:
--- Zitat von: Leland Gaunt am 01.Dezember 2021, 23:22:34 ---
--- Zitat von: Der Baske am 01.Dezember 2021, 15:49:06 ---Das erste Mal, dass ich einen Lockdown herbeisehne.
Ich kann auch net verstehe, warum man nicht 3 Wochen vor Weihnachten einfach alles dicht macht. Ideales Datum, ab Freitag Nachmittag exakt 3 Wochen.
Bzw. ist es schon klar, weil man den Firmen keine Kurzarbeit mehr bezahlen will, vor allen Dingen nicht mit der FDP.
Frage mich nur, wie das nun weitergehen soll. Einfach nur belastend.
Hoffe nur, die kommen nicht irgendwann auf die Idee und wollen 2G+ am Arbeitsplatz machen, dann steige ich definitiv aus.
--- Ende Zitat ---
Bei weiteren Lockdowns brauchst du dir in vielen Fällen keine Gedanken mehr um 2G+ am Arbeitsplatz zu machen,
den gibt es in vielen Fällen dann nämlich nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Quelle?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln