MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abstiegskampf bei Verl  (Gelesen 2285 mal)

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Abstiegskampf bei Verl
« am: 30.Dezember 2021, 17:32:59 »

Hallo Meistertrainer,

ich spiele im FM 22 die erste Saison in der zweiten Bundesliga mit Verl.

Wir sind in der Rückrunde und stehen seit letztem Spieltag auf dem vorletzten Platz der Tabelle.

Mein Kader ist in ziemlich vielen Dingen, was den Ligavergleich betrifft, die unterste Messlatte.

Aktuell stehen erst 3 Siege zu Buche und ein paar Unentschieden. Ich lasse im Moment ein 4-2-3-1 Gegenpressing spielen, habe aber auch eine zweite Taktik entwickelt nach der kompletten Analyse der Fehler, mit neu formieren, tieferer Verteidigerlinie, mehr Verteidiger-dutys, nur einer Angriffs-Duty, aber früher oder später fällt dann halt doch das Tor.

Meine Frage ist... wie würdet Ihr spielen lassen? Habt ihr irgendwelche Vorschläge welche Taktik sich am besten eignet und wie man untenstehende Attribute am bestmöglichen zu seinem Vorteil benutzt?

Ich hatte aufjedenfall "hohe Flanken" immer aktiviert. Der Co-Trainer schlägt immer vor, ich soll doch kontrolliert spielen lassen. Aber gegen Bremen, Mainz, Schalke und wie sie alle heissen, hast du da meines Erachtens wenig aussicht auf Erfolg.

Bislang hatte ich immer mit "Defensiv" oder "Sehr defensiv" gespielt. Würde mich sehr über ein paar Fedbacks freuen. Danke.

Viele Grüße


Verteidigung

überdurchschnittlich in Kopfballtechnik
überdurchschnittlich  in Sprunghöhe
unterdurchschnittlich in Schnelligkeit
unterdurchschnittlich in Kraft

Mittelfeld
überdurchschnittlich  in Entscheidungen
unterdurchschnittlich in Ausdauer
unterdurchschnittlich in Teamwork

Angriff
überdurchschnittlich in Abschlüsse
überdurchschnittlich in Sprunghöhe
überdurchschnittlich in Kopfballtechnik
normaler Antritt
unterdurchschnittlich Ohne Ball
unterdurchschnittlich Antizipation
unterdurchschnittlich Schnelligkeit

Mentales:
höchstwert in Zielstrebigkeit
überdurchschnittlich Führungsqualität

niedrigster Wert der Liga in:
Antizipation, Konzentration, Freistösse, Flanken, Dribbling und Weitschüsse
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2021, 17:35:42 von Taktikschwabe »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Abstiegskampf bei Verl
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2021, 18:18:44 »

Das Problem, was ich an deiner taktischen Einstellung sehe, ist dass du im Prinzip nur hinten drin stehst und kaum für Entlastung sorgst. Dies wird durch die defensive Mentalität dann noch verstärkt.
Besser ist da, wie dein Co schon sagt eine kontrollierte oder ausgewogene Mentalität. Ansonsten ist neu formieren und eine tiefere Verteidigungslinie schonmal nicht schlecht. Dazu würde ich noch auf Konter und ein direkteres Passspiel, kombiniert mit aus der Defensive spielen, setzen.
Wenn deine Außenverteidiger offensiv etwas draufhaben, dann würde ich denen eine unterstützende Rolle geben, damit sie im Falle eines Angriffs als Anspielstation dienen können.
Vorne würde sich dann ein Zielspieler ganz gut machen, eventuell in Kombination mit einem Schattenstürmer oder ein/zwei inversen Stürmern.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Abstiegskampf bei Verl
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2021, 13:59:15 »

Danke für den Tipp!

Hab jetzt zwei Spiele unter ausgewogener Mentalität bestritten und 6 Punkte eingefahren gegen Schalke (Tabelle 5.) und Braunschweig (13.). Hab ausserdem das "kreativer" Spielen entfernt, weil der Wert nicht soviel besser war als Ligadurchschnitt und auf ein höheres Tempo gestellt, was der Co-Trainer empfohlen hat und die Anweisung "Flanken früh schlagen" hinzugefügt, um vorne die kopfballstarken Spieler einfach nochmal mehr mitzunehmen. Läuft mal soweit!
Gespeichert