MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM22 Guide: "Wie erhöhe ich den Realismus im Football Manager 2022"  (Gelesen 5341 mal)

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo Zusammen!
Dieser Guide geht nun in das zweite Jahr. :)
Das Ziel ist es, dir dabei zu helfen, deinen Spielstand möglichst ausgewogen für unterschiedlich starke PC/Laptop-Systeme zu gestalten.
Er soll dir auch viele Informationen darüber geben, wie sich die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auf deinen Spielstand auswirken, was es zu beachten gilt und vieles mehr.

FM22 Video Guide: Wie erstelle ich einen realistischen Spielstand
https://www.youtube.com/watch?v=QHfXq4JJKaY

FM22 Video: Wie installiere ich Zusatzinhalte wie Grafiken, Ligenfiles, etc.
https://www.youtube.com/watch?v=4JN3o1cLAp8

Generell:
Es ist unmöglich, jede einzelne Spielweise zu erklären. Dieser Guide fokussiert sich vor allem auf einen hohen Realitätsgrad. Alles in diesem Guide widerspiegelt meine persönliche Erfahrung in Football Manager. Wenn du etwas anders siehst, dann ist das völlig in Ordnung. ;)

Wichtig:
Bitte fragt mich nicht in den Kommentaren, welches Setup ich für System X oder Y empfehle. In ganz seltenen Fällen beantworte ich Fragen via PM (wenn die Nachricht «produktiv» formuliert ist und ich freie Ressourcen habe, was sehr selten ist).

Jedes Setup kann vor dem Spielstart noch von dir selber so angepasst werden, wie es am besten zu deiner Karriere passt.

Bitte beachte:
1. Die herunterladbaren Setups sind höchst wahrscheinlich grösser, als du das Spiel zuvor gespielt hast. Ich weiß, dass dies frustrierend sein kann, da das Spiel auf diese Weise sehr langsam sein kann. Football Manager „realistisch“ zu spielen wird deine CPU (und deine Geduld) immer ans Limit bringen ;)
2. Sämtliche Setups in diesem Guide sind auf das Vanilla-Spiel ausgelegt. Eine «erweiterte Version», welche über 200 Nationen auf allen Kontinenten abdeckt, ist auf Patreon verfügbar:
https://www.patreon.com/posts/65990550
 
Allgemein:
Es gibt Unterschiede zwischen nicht geladenen Ligen, view-only, spielbar und spielbar mit allen Details:

nicht geladene Ligen
    • Kein Spielplan, Spiele werden vollständig im Hintergrund simuliert
    • Keine sichtbare Tabelle
    • Keine vollständigen Mannschaften (nur wenn du diese über die erweiterte Datenbank lädtst)
    • Keine Mitarbeiter (Nach der ersten Entlassung des Managers wird er in den meisten Fällen nicht durch einen neuen ersetzt. Dasselbe gilt für alle anderen Mitarbeiter)
    • Geringe Transferaktivität
    • „fiktive“ Finanzen (kein sichtbarer Kontostand, nur ein „fiktiv“ berechneter)
    • Spiele werden mit der «Quick-Match-Engine» simuliert

Liga „nur betrachtbar“
    • Vorhandener Spielplan
    • Vorhandene Ligatabelle
    • Keine vollständigen Mannschaften (nur wenn du sie über die erweiterte Datenbank lädtst)
    • Keine Mitarbeiter (Nach der ersten Entlassung des Managers wird er in den meisten Fällen nicht durch einen neuen ersetzt. Dasselbe gilt für alle anderen Mitarbeiter)
• Niedrige bis mittlere Transferaktivität
    • „fiktive“ Finanzen (kein sichtbarer Kontostand, nur ein „fiktiv“ berechneter)
    • Spiele werden mit der «Quick-Match-Engine» simuliert


Liga spielbar
    • Vorhandener Spielplan
    • Vorhandene Ligatabelle
    • Vollständige Mannschaften
    • Vollständige Mitarbeiter
    • Realistische Transferaktivität
    • Realistische Simulation der Clubfinanzen
    • Einige Spiele werden mit der «Full Match Engine» simuliert.

Liga spielbar + Spiele mit vollen Details simulieren
    • Vorhandener Spielplan
    • Vorhandene Ligatabelle
    • Vollständige Mannschaften
    • Vollständige Mitarbeiter
    • Realistische Transferaktivität
    • Realistische Simulation der Clubfinanzen
    • Spiele werden realistisch simuliert

Welchen Vorteil hat es, Ligen mit vollen Details zu simulieren?

Du erhälst realistischere Statistiken und Ergebnisse (Siehe Vergleich der Torjäger in der Champions League in meinem Video). Die Spielerentwicklung berücksichtigt mehr Berechnungen (Entwicklung im Durchschnitt ist ähnlich, aber abwechslungsreicher). Wenn du Ligen in anderen Nationen, als in derjenigen wo du Manager bist, mit vollen Details simulierst, ist die AI gegen dich wesentlich stärker. Dies macht sich vor allem in internationalen Wettbewerben wie der Champions League, Europa League oder Conference League bemerkbar. Es gibt jedoch auch einen grossen Negativpunkt: Die Dauer des Wochendurchlaufs.

Welche Einstellungen verlangsamen das Spiel am meisten?:
    • Viele Ligen mit vollen Details zu simulieren beansprucht die «Multicore-Performance» deines Prozessors sehr stark. Grundsätzlich gilt: Je weniger Kerne dein Prozessor hat, desto länger dauert der Wochendurchlauf. Eine starke «Single-core-Performance» spielt jedoch natürlich auch eine Rolle.
    •  Viele Ligen spielbar
    • Viele zusätzliche Files verlangsamen im allgemeinen die Leistung. Es gibt große Unterschiede, welche Art von Files verwendet werden. Mein Increase Realism Megapack hat zum Beispiel beinahe keinen Einfluss. Ebenso Transfer-Updates. Als grobe Orientierung kannst du dich an der Dateigröße orientieren. Größere Files benötigen mehr Verarbeitungszeit. (Nicht immer, aber besonders «Lower-League-Files» welche zum Teil bis Level 10 gehen, verlangsamen das Spiel erheblich).
    • Eine extrem hohe Anzahl geladener Spieler wirkt sich auch negativ auf die Leistung aus. Wenn du nicht wesentlich mehr als 200.000 Spieler lädst, ist dieser Effekt meiner Erfahrung nach jedoch nicht so groß im Vergleich zu den bisherig genannten
• Alle geladenen Grafiken haben überhaupt keinen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit. Soweit ich weiß, hat es einen gewissen Einfluss auf die RAM-Auslastung. Mehr dazu ebenfalls in meinem Video.

Zusätzliche Tipps:
1. Als menschlicher Manager hast du einige Vorteile gegenüber der AI. Du kannst bei Transfers wesentlich besser sein, weil du keinen Druck "spührst" finanzielle Bedenken hast, welche Teams im echten Leben haben. Ich denke, das ist mit ein Grund, warum AI-Teams nicht so aggressiv gegenüber einem menschlichen Spieler sind, wenn beide für ein bestimmtes Talent kämpfen. Es sieht also aus wie eine schwach programmierte AI, für mich sind es nur geniale Programmier-Skills von den Spielentwicklern.
In Anbetracht dessen kaufst du vielleicht nicht einfach ein Wunderkind für 20 Millionen, während du ein Team coachst, welches das zu diesem Zeitpunkt niemals tun würde, selbst wenn es möglich wäre. Dies gab mir ein viel intensiveres Spielerlebnis.

2. Deaktiviere das erste Transferfenster. Das Spiel beginnt (in den meisten Fällen) im Sommer 2021.
In der Realität haben diese Transfers bereits stattgefunden. Die Kaderplanung für die erste Saisonhälfte ist also bereits abgeschlossen. Wenn du also dieses Transferfenster aktivierst, erhältst du allenfalls unrealistischere Transfers, insbesondere im ersten Jahr.

3. Wenn du Schwierigkeiten hast, das richtige Setup für deinen Laptop/PC auszuwählen, und es nur um etwa 2 oder 3 weitere Ligen geht, dann lade 5 weitere;)

4. Ändere dein Setup während deiner Karriere nicht, welches du zu Beginn ausgewählt hast. Ich würde keine weiteren Ligen hinzufügen oder entfernen. Wenn dein Spiel zu langsam wird, würde ich zuerst einige voll simulierte Wettbewerbe auf default setzen. Dies wirkt sich wesentlich stärker auf den Wochendurchlauf aus.

5. Ignorieren Sie die Performance-Sterne am Anfang wenn du ein Setup auswählst. Sie stellen nur eine grobe Orientierung dar und können irreführend sein. Vor allem mit der erweiterten Datenbank sowie den verschiedenen Detailleveln.

6. Als Faustregel gilt: In jedem Verein, welcher einen vollständigen Kader hat (nicht die ausgegrauten), werden neue Spieler generiert. Wenn der Verein also 2021 keine Spieler hat, wird er auch 2031 keine haben.

Viele weitere Tipps findest du im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=QHfXq4JJKaY
 
Detail-Level:
Ich empfehle, alle Nationalmannschaften im Detail zu simulieren sowie die kontinentalen Vereinswettbewerbe. Wenn dein Spiel zu langsam ist, würde ich dies auf den Kontinent beschränken, auf dem du gerade Manager bist. Eine Erklärung dazu, wie dies für die verschiedenen Setups aussieht findest du im Video.

Verfügbare Setups:
Jedes Setup enthält alle Spieler aus sämtlichen Ligen des Basisspiels. Selbst das kleine Setup hat also über 200.000 Spieler. Wie ich bereits erwähnt habe, sind meine Setups ziemlich anspruchsvoll, aber gerade das Setup „Small“ könnte schneller sein, als man denkt.

Small:
40 spielbare Ligen in 35 Nationen mit 204.000 Spielern
Dieses Setup fügt die höchste Liga in 35/53 Nationen sowie die 2. Liga in England, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien hinzu. Alle anderen Ligen sind alle nur „nur betrachtbar“ mit Spielern, die über die erweiterte Datenbank hinzugefügt wurden. Dieses Setup garantiert dir bereits einen ausgewogenen Transfermarkt, starke Konkurrenten (siehe Vorteil spielbare Liga gegenüber „nur betrachtbar“). Diese Datenbank ist schon sehr anspruchsvoll. Wem das schon weit über deinem Limit liegt, empfehle ich, die Detailstufe komplett auf das Minimum zu setzen. Wenn es immer noch zu langsam ist, siehe „Additional setups“.

Medium:
64 spielbare Ligen in 41 Nationen mit 212.000 Spielern

Dieses Setup geht hauptsächlich die Liga-Pyramide hinunter und fügt 2. und 3. Ligen der größeren Nationen, aber auch einige Topligen kleinerer Nationen hinzu. Wenn du dich nicht zwischen diesem oder dem kleinen  Setup entscheiden kannst, nimm dieses ;)

Large:
97 spielbare Ligen in 53 Nationen mit 220.000 Spielern

 Eine brennenden CPU kann ziemlich romantisch sein, oder? Fast das Gleiche wie am Lagerfeuer mit deinem Partner ;) Spaß beiseite, dieses Setup fügt mindestens die Topliga jeder Nation und viele 2. und 3. Ligen hinzu. Aber Achtung: Hat man einmal einen Langzeitspielstand mit einem solchen Setup gespielt, gibt es kein Zurück mehr^^.

Additional Setups:
In meinem Guide für den FM21 habe ich viel mehr kleinere Setups aufgeschrieben, aber nur 1 Setup zum Download (empfohlenes Setup) veröffentlicht. Dieses Jahr wollte ich das ändern. Es sind 2 kleinere Setups enthalten. Diese Setups sind für diejenigen gedacht, die: 1. einen schwachen Laptop/PC haben oder 2. es vorziehen, Football Manager so schnell wie möglich, aber auch mit einem kleinen bisschen Realismus zu spielen.

DB-Setup:
Diese Datei wird für jedes Liga-Setup benötigt. Es fügt Spieler aus der ganzen Welt für mindestens die oberste Spielklasse hinzu. Es wurde so designt, um Spieler für alle „nur betrachtbaren“-Ligen hinzugefügt werden. Wenn du dich vielleicht gefragt hast, warum einige Ligen nicht als „nur betrachtbar“ eingestellt sind, liegt das daran, dass nicht genügend Spieler in der Datenbank vorhanden sind. Da sehe ich keine Notwendigkeit, diese hinzuzufügen, da diese keine neuen Spieler generieren werden.

Wenn du unsicher bist, ob dein PC/Laptop Low-/Mid-/High-End ist, bekommst du in den folgenden Thread eine bessere Vorstellung davon:
https://community.sigames.com/forums/topic/559348-fm22-performance-benchmarking-thread/

Increase Realism Megapack
Ich habe ein Megapack erstellt, um den Realismus von Football Manager 2022 zu erhöhen. Du findest diesen hier:
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28574.0.html

Daves Around the Globe Megapack
Es gibt ein tolles Liga-Megapack von Dave, das viele zusätzliche Nationen im Spiel spielbar macht. Ich habe eng mit ihm zusammengearbeitet und seine Files getestet, daher kenne ich den hohen Qualitätsstandard, den er bietet:
 https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28568.0.html

Es gibt viele andere Files, die ich empfehle, um den Realismus in Football Manager 2022 zu erhöhen. Eine persönliche Liste der von mir verwendeten Files ist auf meinem Patreon verfügbar:
https://www.patreon.com/posts/59471953

Fragen und Antworten

F: „Yo Dave, welches Setup soll ich wählen? Ich habe einen PC, danke“
A: Yooo, jemand hat vergessen, die ersten paar Sätze zu lesen ;): Bitte fragt mich nicht in den Kommentaren, welches Setup ich für System X oder Y empfehle. Manchmal (fast nie) antworte ich dir per PN, vorausgesetzt deine Nachricht ist freundlich und klar formuliert.

F: „Wo muss ich diese Dateien ablegen?“
A: „Die Setups müssen hier abgelegt werden: C:\Users\yourname\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2022\game_setup“.
Das Datenbank-Setup („all players from default leagues“) muss hier abgelegt werden: C:\Users\yourname\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2022\db setups
F: „Es geht immer noch nicht….“
A: „Schau dir mein Youtube-Video an, dort wird es gezeigt
F: „Ich habe einen Mac…“
A: „Dann lohnt es sich, auf den PC umzusteigen ;)“ Ich habe keinen Mac, also kann ich dir dabei nicht helfen, tut mir leid!

F: „Wo muss ich die Detailstufe einstellen“
A: „Schau dir mein YouTube-Video an, dort wird es gezeigt“

F: „Warum enthalten diese Setups keine erstellten Ligen?“
A: „Siehe Patreon: Guide how to increase realism in FM22- extended version»

F: „Möglicherweise habe ich einen Fehler in einem der Setups gefunden“
A: „Schick mir eine PN“

F: „Funktioniert es für FM16, FM17, FM18, FM19, FM20, FM21?“
A: „Nein“
F: „Also funktioniert es für FM15? Was ist mit FM-Mobile?
A: „Nein, nein, nein, nein, nein, nein“


Ich hoffe, ich konnte dir bei einer der schwierigsten Entscheidungen überhaupt helfen, BEVOR du mit deinem Spielstand beginnst :)

Cheers
Daveincid

Download Setups
https://www.mediafire.com/file/y7vgclsa7613l1p/Daveincid%2527s_FM22_setups_default_game.zip/file

ZineBen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Wow, vielen Dank, Dave, das ist großartig!
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Super Arbeit, danke!!!
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM22 Guide: "Wie erhöhe ich den Realismus im Football Manager 2022"
« Antwort #3 am: 07.Januar 2023, 18:12:40 »

Was hat es mit "vollen Details" zutun ?

Was muss man noch zusätzlich zu "spielbare" Ligen einstellen ?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM22 Guide: "Wie erhöhe ich den Realismus im Football Manager 2022"
« Antwort #4 am: 07.Januar 2023, 19:30:50 »

Was hat was mit vollen Details zu tun? Die Frage unter dem Aspekt, dass im Eingangspost erklärt ist, was volle Details sind.

Zusätzlich, um was zu erreichen?
Gespeichert

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hallo!
Ich habe mir gerade beim FM 23 (!) die spiel- und betrachtbaren Ligen nach Lust und Laune eingestellt. Was mich irritiert: Die Vorabeinstellungen habe ich so gewählt, dass ich auf ca. 212.000 Spieler komme - nach dem Einlesen und Starten des Spiels komme ich unter "Liga hinzufügen/entfernen" jedoch auf 238.000 Spieler. Wie lässt sich der Unterschied erklären und welche Zahl ist maßgebend, wenn die Spielgeschwindigkeit auf Dauer nicht zu langsam werden soll?

Habe es jetzt erstmal runtergeschraubt auf ca. 190.000 Spieler vorab, nach Spielstart sind es dann 213.000.

Und ist die Anzahl der Spieler entscheidend oder reicht schon eine zu hohe Anzahl der ausgewählten Ligen? Da komme ich gerade auf 71 spielbare und 80 betrachtbare Ligen in stolzen 68 Nationen. Die einzelnen Oberligen in Deutschland sogar nur als eine Liga gezählt. Too much?

@daveincd: Danke für deine Arbeit und die Tipps!
Ich hoffe, ich habe in den Hinweisen nichts überlesen...   
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo!
Ich habe mir gerade beim FM 23 (!) die spiel- und betrachtbaren Ligen nach Lust und Laune eingestellt. Was mich irritiert: Die Vorabeinstellungen habe ich so gewählt, dass ich auf ca. 212.000 Spieler komme - nach dem Einlesen und Starten des Spiels komme ich unter "Liga hinzufügen/entfernen" jedoch auf 238.000 Spieler. Wie lässt sich der Unterschied erklären und welche Zahl ist maßgebend, wenn die Spielgeschwindigkeit auf Dauer nicht zu langsam werden soll?

Habe es jetzt erstmal runtergeschraubt auf ca. 190.000 Spieler vorab, nach Spielstart sind es dann 213.000.

Und ist die Anzahl der Spieler entscheidend oder reicht schon eine zu hohe Anzahl der ausgewählten Ligen? Da komme ich gerade auf 71 spielbare und 80 betrachtbare Ligen in stolzen 68 Nationen. Die einzelnen Oberligen in Deutschland sogar nur als eine Liga gezählt. Too much?

@daveincd: Danke für deine Arbeit und die Tipps!
Ich hoffe, ich habe in den Hinweisen nichts überlesen...

Der Unterschied ist "normal" und kann ignoriert werden. Ich habe zwar eine Vermutung woher der kommt, da ich mir aber nicht sicher bin, äussere ich mich da nicht öffentlich. (Gibt nur wieder unnötiges Halbwissen :D )

Ob du zu viel oder zu wenige Ligen ausgewählt hast, kann ich nicht beurteilen. Das ist von Person zu Person und von Hardware zu Hardware unterschiedlich :D