Football Manager > Taktik, Training & Scouting
[FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
<< < (4/4)
Greeny:
Moin zusammen,
gestern hab so ungefähr ne halbe Saison gespielt. Nach dem Aufstieg hab ich mich nicht getraut, weiter so forsch nach vorn zu spielen und hab mir dann eine Taktik vom System empfehlen lassen.
Dabei kam dann Direktes Kontern raus. Leider sind meine Spieler nun nach 70 Minuten konditionell am Ende. Da ich noch keinen Profistatus habe, kann ich leider auch nur 2 mal in der Woche trainieren. Hätte ich vorher gewusst, dass die Spieler keine 90 Minuten durchhalten, hätte ich nur nach Ausdauer-Monstern Ausschau gehalten. Vom 2. Platz am ersten Spieltag bin ich nun an Spieltag 12 auf den 8. Platz runtergerutscht. Noch kein Beinbruch, aber ich fürchte, ich komm nicht erfolgreich durch die Saison.
Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich das Ruder noch rumreißen kann?
Greeny:
Guten Morgen,

heute gibts mal gute Kunde. Das Tief des Teams scheint überwunden. Die voreingestellten Teamanweisungen für Tiki-Taka hat das Team weitgehend verinnerllicht. Ergänzt mit "Standards herausholen" hab ich jede Menge Ballbesitz, meist über 70%, und kann so auch die schwersten Gegner in der Liga bezwingen. Ich variiere daher im Spiel fast ausschließlich nur noch mit der Grundausrichtung. Gegen leichte Gegner gehts schon mit kontrolliert offensiv los, gegen schwerere auswärts gern mit defensiv. Meist kann ich innerhalb der ersten Minuten schon auf vorsichtig hochgehen. Nach dem ersten Tor gehts dann weiter auf ausgewogen. Gegen Ende geb ich dann gern Reservisten Spielpraxis und drehe dann wieder runter.

Seit ich keine zwei Spiele mehr in der Woche habe, ist auch das Problem der Ausdauer besser geworden. Beim Scouting leg ich aber mittlerweile viel mehr wert auf die Ausdauer. Unter 10 akzeptiere ich da nur noch bei Jugendspielern.

Mittlerweile interessiert mich der Trainingsplan etwas mehr. Gibts da schon etwas Fertiges (ne Excel-Tabelle?), wo man die einzelnen Einheiten vergleichen und sein Training planen kann?

Grüne Grüße und einen guten Start in die Woche!
filament:
Wobei viel Ballbesitz auch nicht immer gut ist.
Hatte in Schweden in meiner ersten Saison auch viel davon. Das ging gar nicht. Mittlerweile pendel ich immer zwischen 40 und 55% und das klappt sehr gut. Ich steh aber auch nicht auf diesen Handball-Stil, sondern mag es gern wenn die Flanke rein geht, wenn die Chance da ist oder der OM auch mal schnell durchsteckt oder aus der Distanz drauf haut.

Du solltest neben Ausdauer auch noch auf die Grundfittness achten. Und selbst dann kann es bei zwei Spielen die Woche mal eng werden. Da brauchste dann halt einen breiten Kader. Ist natürlich in der zweiten Ligen schwieriger. In der ersten haste dann aber regelmäßig 2 Spiele pro Woche, bei internationalen Wettbewerben dann sogar 3.
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln