Zu allem Überfluss hat sich
Ikpeba eine Verletzung zugezogen und wird für 2 Monate ausfallen ! Meine Probleme werden langsam unüberwindbar. Ich muss nun schon auf die Youngster
Birsa und Pisani im Sturm zurückgreifen, beide haben bisher nur in der U20 gespielt. Auch die anderen Spieler, die ich nun neu einsetzen muss, haben praktisch keinerlei Spielpraxis. Für die nächste Woche arrangiere ich daher zwei Testspiele gegen meine eigene U20. Verrückt, in der Schlussphase der Saison, aber ich muss so schnell wie möglich eine neue eingespielte Mannschaft zusammenbringen.
Zunächst kommt aber ohne Vorbereitung das Spiel auswärts in Como. Sind danach unsere Aufstiegsambitionen schon vorbei ?
36. Spieltag: Como - La Spezia 1:168.
ChelidzeSchlechtes Spiel, viele Fehlpässe. Alles wie schon befürchtet. Mein Retter mal wieder
Chelidze mit einem Kopfball nach einer
Caverzan-Ecke. Mit dem Unentschieden muss man im Moment zufrieden sein. Nach dem Spiel kommt trotzdem die schwere Enttäuschung: Ancona gewinnt 6:1 gegen Venezia und verdrängt uns vom 4. Platz !
Die beiden Testspiele gegen meine U20 waren schon ziemlich eigentümlich. Immerhin spielt in meiner U20 nun fast die Hälfte meiner bisherigen ersten Mannschaft und umgekehrt ! Die Ergebnisse waren mir egal (0:0 und 1:0), einziges Tor von
Birsa. Ich hoffe darauf, dass meine zusammengewürfelte Truppe sich trotzdem ein wenig eingespielt hat.
37. Spieltag: La Spezia - Cosenza 2:021.
Brecko, 74.
BirsaZuschauer: 8.869
Aufatmen ist angesagt ! Wir werden wenigstens nicht nach unten durchgereicht.
Brecko ist mein bester Mann gegen den 16. der Tabelle.
Caverzan eifrig, aber nicht so gut wie in den letzten Monaten. Meine beiden Stürmer
Birsa und Pisani für die ersten Mannschaft leider unbrauchbar, trotz
Birsas Tor in der Schlußphase.
Pisani war so schlecht, dass ich ihn gegen
Sanguinetti austauschen musste. Stattdessen hätte ich aber ebenso einen Mehlsack einwechseln können !
Sanguinetti verstolperte sämtliche Bälle.
Der bange Blick auf die Anzeigetafel nach dem Spiel: Ancona gewinn in Siena 2:0 ! Wir sind immer noch 5. der Tabelle, ein Platz der überhaupt nichts wert ist.
Judgement Day !Am letzten Spieltag müssen wir nach Vicenza reisen, gegen den Tabellenachten wird es ein hartes Spiel werden. Wenn wir noch aufsteigen wollen, müssen wir unbedingt gewinnen, während Ancona zuhause gegen den Tabellenzweiten und bereits sicheren Aufsteiger Ternana bestenfalls remis spielen darf. Wird Ternana sich nochmal richtig reinhängen ?
Meine grösste Sorge nun: Wen stelle ich auf ! Die jungen, aber loyalen Spieler oder die Top-Leute, die alle keine Lust mehr haben.
Im Sturm vertraue ich auf
Sanguinetti, trotz Lustlosigkeit. Aber wen stelle ich daneben ?
Birsa ist zu unerfahren,
Fiori und Hassan sind nicht fit. Einer Eingebung folgend nehme ich erstmals
Struway in den Angriff, er ist kopfballstark. Ausserdem will vielleicht gerade er beweisen, was er kann. Im Mittelfeld natürlich
Caverzan, Coti, Barlatay und Brecko, meine Getreuen ! Abwehr wie gehabt. Sind zwar ausser
Ficagna alle schlecht drauf, aber ich habe keine Alternativen !
Im Tor begnadige ich
Kristiansen.
Vicenca - La SpeziaErste Halbzeit:Meine Mannschaft spielt garnicht so schlecht. Beinahe hätte ich mich als Genie feiern lassen können !
Struway erzielt nach 2 Minuten ein Tor - leider Abseits ! Später war nicht mehr viel von ihm zu sehen.
In der 13. Minute dann doch die Führung:
Sanguinetti hat einen lichten Moment und drückt den Ball über die Linie. Hoffnung,
wir führen 1:0 !Zur Halbzeit der bange Blick auf meinen Co-Trainer, er hängt am Telefon. Die Ernüchterung: Ancona führt gegen Ternana bereits 3:0. Da ist nichts mehr drin für uns.
Nachzutragen ist noch der Ausgleich für Vicenza in der 55. Minute. Mehr gab es nicht mehr, wir beenden die Saison also mit einem zwar hervorragenden, aber zum Schluss doch enttäuschenden 5. Platz.
Und als hätte ich noch nicht genug gelitten:Am Abend kommen bereits die Ergebnisse der diesjährigen Trainerwahl aus dem Faxgerät. Trotz meines sensationellen 5. Platzes mit dem Abstiegskandidaten Nummer 1 erhalte ich keine Auszeichnung ! Irgendwelche anderen 3 Hanswürste werden mit grossem Tam-Tam als die Überflieger der 2. Liga hochgejubelt ! Na, ist mir doch egal ! Man tuts ja nicht für Dank !
Saisonabschluss - die StatistikenBILD