MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hexenkessel La Spezia  (Gelesen 28662 mal)

Scampolo

• Nationalspieler
8., 36., Re: Hexenkessel La Spezia
« Antwort #60 am: 10.Dezember 2003, 18:28:02 »

1. Pokalspiel (Gruppe): SSC Napoli - La Spezia 2:1
4. Sanguinetti
Zuschauer: 37.277 !

BILD

Vor der bisher grössten Kulisse im Sao Paolo - Stadion in Neapel, das schon etwas in die Jahre gekommen ist, schlug meine Mannschaft sich sehr wacker gegen den gerade aufgestiegenen Erstligisten und dominierte die erste Halbzeit. In der 2. Halbzeit zahlen wir dann leider Lehrgeld für unsere Unerfahrenheit. Ausgerechnet Alessi, den ich als Leihspieler letztes Jahr zu Napoli zurückgeschickt habe, schlug den Pass auf Stellone, der den Siegtreffer machte.

2. Pokalspiel (Gruppe): La Spezia - Ascoli 7:2
8., 36., 38. Esposito, 24. Sanguinetti, 69. Carverzan (E), 76., 78. Grivas
Zuschauer: 9.121
In einen Rausch spielte sich meine Mannschaft beim hohen Sieg gegen Ascoli. Besonders Esposito hat sich mit diesem Spiel endgültig in die ersten Mannschaft gespielt. Nun besteht noch die Chance auf den Gruppensieg.

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Hexenkessel La Spezia
« Antwort #61 am: 12.Dezember 2003, 22:01:20 »

Endlich ! Die 2. Liga beginnt !
BILD

1. Spieltag: Pescara - La Spezia 0:1
67. Fiori
Zu unserer Freude gelang uns gleich zum Auftakt ein Auswärtssieg ! Von meiner Mannschaft konnte man begeistert sein, es gab keinen Ausfall. Ausgerechnet Fiori, zur Halbzeit eingewechselt, machte den Siegtreffer. Trotzdem ist er leider nur noch ein Schatten der letzten Saison, Struway fütterte ihn mit genialen Pässen, aber überwiegend konnte er nichts daraus machen.

2. Spieltag: La Spezia - Empoli 1:1
52. Sanguinetti
Zuschauer: 9.225
Bereits in der 7. Minute geht Empoli unnötigerweise durch Fehler meines Torwarts Rubini in Führung. Es dauert bis zur 52. Minute, bis Fiori den Ball auf Sanguinetti spitzeln kann, dieser kann den Ausgleich erzielen. Das Unentschieden geht in Ordnung, wir sind erstmal froh, nicht gleich in der Absteigszone gelandet zu sein.

3. Pokalspiel (Gruppe): La Spezia - Cosenza 3:0
18., 21. Sanguinetti, 77. Grivas
Zuschauer: 8.852
Nur der Tabellenerste der Gruppenrunde kommt in den italienischen Pokal. Wir hätten nur dann noch eine Chance, wenn SSC Neapel verlieren würde. Dies war leider nicht der Fall, so dass der Sieg zwar erfreulich war aber keine Bedeutung hatte. Zwei Erkenntnisse: Esposito spielt immer besser mit Sanguinetti zusammen, er gab die Vorlage zum 2:0, und Grivas kann durchaus als Alternative im Sturm gesehen werden.

3. Spieltag: Lecce - La Spezia 1:2
13., 93 Esposito
Ein tolles Spiel mit Herzschlag-Finale ! 10 gute Minuten mit traumhaften Kombinationen zwischen Sanguinetti und Esposito genügten, um in Führung zu gehen. Lecce dann durch aggressiven Kampffussball mit dem Ausgleich. Die letzte Minute verdient es, im Detail geschildert zu werden: 92. Minute, Eckball Lecce ! Ich fordere vehement den Abpfiff ! Der Ball fliegt in meinen Strafraum und kann nur mit Mühe weggeköpft werden. Vor dem Strafraum dann sogar noch Freistoss für Lecce. Ich beschimpfe den Schiedsrichter, weil er immer noch weiter spielen lässt. Der Freistoss kann von Fiori abgefangen werden, der alternde Stürmer kann den Ball kaum unter Kontrolle halten, bringt ihn einige Meter nach vorne und kickt ihn mit letzter Kraft zum nach vorne stürmenden Esposito. Dieser umspielt den gegnerischen Torwart und läuft mit dem Ball über die Torlinie zum Siegtreffer ! Esposito eindeutig der Mann des Spieles.

Platz 4 als Aufsteiger ! Die Fachzeitschriften überschlagen sich vor Lob !

Problemfall Mendez !

BILD

Mein neuer Mittelfeldspieler Edison Vincente Mendez aus Ecuador macht mir langsam ernsthaft Kummer ! Ständig unzufrieden und mürrisch. Im ersten Ligaspiel verletzt. Im zweiten holt er sich nach 10 Minuten die gelb-rote Karte, im 3. Spiel daher gesperrt. Das Problem ist: Ausser ihm habe ich überwiegend alte Männer im Mittelfeld. An ihm sollten sich die jungen Ingvarsson und Brecko eigentlich aufrichten und langsam heranwachsen.

Um den Spieler besser kennen zu lernen lade ich ihn am Sonntag nach dem letzten Spiel zum Essen in eine Trattoria am Hafen ein. Edison will erst nicht. Er hätte genau da seinen Italienischunterricht. Doch ich bleibe hartnäckig.

Vorher studiere ich noch ein wenig die Personalakte. Wer ist der Kerl eigentlich ?
Er hat bisher nur in Ecuador gespielt, bei Deportivo Quito, einem verarmten Proficlub, aber immerhin mit einem Stadion für 45.000 Leute ! Da war er der Star.

BILD

Quito hat durch seinen Verkauf an uns für 180.000 Euro fast den ganzen Jahresetat finanziert ! Mendez hat bei der Weltmeisterschaft 2002 für sein Land gespielt und sogar ein Tor geschossen ! Mir wird langsam klar: Der Junge fühlt sich zu Höherem berufen.

Im Laufe des Abends kommen wir doch noch etwas ins Gespräch. Er redet zwar immer wesentlich mehr mit dem Dolmetscher, als dieser dann für mich übersetzt, aber vielleicht sind die Wörter im Spanischen einfach länger.

Ich schliesse mit ihm ein Abkommen: Ab sofort wird er bei uns als Stammspieler auf der linken Aussenbahn spielen, hier kann er seine Torgefährlichkeit besser zum Einsatz bringen als zentral. Der alternde Coti ist das Bauernopfer, dieser muss ins zentrale Mittelfeld rücken, wo er nicht mehr so glänzen kann wie bisher. Gleichzeitigt setze ich Mendez auf die Transferliste, wenn sich ein höherklassiger Verein meldet, kann er zu einem vernünftigen Preis gehen.

Edison drückt mir zum Schluss artig die Hand und verschwindet in seinem Hotel. Mal sehen, was die nächsten Spiele bringen.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #62 am: 12.Dezember 2003, 22:13:38 »

Du gehst ja richt vernünftig mit deinen Spielern um. Ich bin da ganz anders. Schlechte Leistung: Ab auf die Bank
Rummotzten oder gar Fehlverhalten: ab auf die Tribüne. ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 12.Dezember 2003, 23:47:52 »

Der Mann war halt richtig teuer. Wenn der auf der Tribüne sitzt stellt mein Präsident mir nur unangenehme Fragen !

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 13.Dezember 2003, 02:28:47 »

4. Spieltag: La Spezia - Livorno 4:0
12. Caverzan, 58., 74. Esposito, 84. Struway
Zuschauer: 8.632
Glänzend aufgelegt spielte meine Mannschaft Livorno an die Wand. Der Torreigen wurde in der 12. Minute durch einen schönen Freistoss von Caverzan eröffnet. Danach drehte Esposito auf. Durch zwei Alleingänge baute er die Führung weiter aus. In der letzten Minute hätte mein Sorgenkind Mendez fast noch das 5:0 erzielt, ansonsten blieb er aber auch heute blass.

5. Spieltag: La Spezia – Piacenza 0:2
Zuschauer: 9.575
Heute ging gar nichts zusammen. Piacenzas hervorragender Mittelstürmer Zalayeta besiegte uns durch 2 Tore fast im Alleingang. Im Spiel unserer Mannschaft war wieder einmal Mendez ein Ausfall. Seine Schonzeit läuft nun unweigerlich aus. La Spezia nun auf Platz 7

6. Spieltag: Venezia - La Spezia 0:1
15. Sanguinetti

Vendig
BILD

Unbeeindruckt von der letzten Heimniederlage konnten wir in Venedig wieder drei Punkte gutmachen. Allerdings war das Spiel arm an Höhepunkten. Das Tor allerdings sehr schön: Ingvarsson, der mal wieder eine Chance erhielt, spielt lang auf Esposito, dieser bedient wieder einmal Sanguinetti. Mendez diesmal erst zur Pause im Spiel. Er konnte wiederum keine Akzente setzen.

Der Tabellenstand nach 6 Spieltagen übertrifft unsere kühnsten Erwartungen:

BILD

BILD

Südamerikanischer Nationalspieler wechselt nach Cosenza

La Spezia. Nicht ganz unerwartet meldet der Zweitligist La Spezia 1906 den Transfer des ecuadorianischen Nationalspielers Edison Vincente Mendez für 240.000 Euro zum Ligakonkurrenten Cosenza. Wie aus Vereinskreisen verlautete, wolle man dem jungen Mittelfeldspieler, der in La Spezia offenbar nicht heimisch werden konnte, keine Steine in den Weg legen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 13.Dezember 2003, 04:18:10 »

7. Spieltag: La Spezia - Siena 1:2
32. Sanguinetti
Gegen den Tabellenletzten war ein Sieg eigentlich fest eingeplant. Nach dem schönen Führungstreffer durch Sanguinetti war mein Team aber schon zu sicher. 5 gute Minuten zwischen der 39. und 44. Minute genügten Siena, um uns eine bittere Heimniederlage zuzufügen.

8. Spieltag: Ternana - La Spezia 2:0
Heute ging es erstmals gegen ein Spitzenteam der 2. Liga. Ternana empfing uns als Tabellendritter. Der überragende Spieler des Gegners ist Mario Frick, der bereits 10 Tore in dieser Saison erzielt hat. Ich versuchte daher eine neue taktische Variante: Zwei meiner Verteidiger  sollten Manndeckung gegen Frick spielen - leider vergeblich ! Ob meine Mannschaft wegen des Siena-Spieles noch verunsichert war oder ob Ternana wirklich so stark war - wir hatten heute jedenfalls nicht den Hauch einer Chance und das Ergebnis ist noch äusserst schmeichelhaft. Trotz meiner Sonderbehandlung hiess der Torschütze zweimal Frick !

9. Spieltag: La Spezia - Cesena 4:1
47. Grivas, 72., 77. Caverzan, 90. Sanguinetti
Zuschauer: 9.522
In diesem Spiel kam unser grosser Rivale vom Vorjahr ins Stadion Alberto Pico. Cesena, die als 14. der Tabelle wesentlich schlechter in die Saison gestartet sind als wir, spielte in diesem sehr sehenswerten Match sehr gut mit. Auf die Verliererstrasse kam Cesena erst durch eine rote Karte in der 45. Minute. Grivas konnte dann in der 47. den Abwehrriegel knacken, danach war Caverzan einfach nicht zu halten. Bei stürmischem Wetter jagte er den Ball zweimal aus grosser Entfernung ins Tor.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 13.Dezember 2003, 16:19:23 »

10. Spieltag: Reggina - La Spezia 3:1
92. Diego
Erschreckend, wie chancenlos meine Mannschaft heute war. Das langsame Absacken ins Mittelfeld droht nun. Der einzige Lichtblick war der junge Diego, den ich auf der linken Aussenbahn für Coti eingesetzt hatte. Diego konnte in der Schlussminute den Anschlusstreffer erzielen.

11. Spieltag: La Spezia - Ascoli 1:1
52. Caverzan (E)
Zuschauer 9.136
Gegen den Tabellenvierzehnten wollten wir natürlich wieder glänzen. In der 1. Halbzeit lief aber nichts zusammen. Mein radikaler Schnitt zur Halbzeit, in der ich Fiori und Ingvarsson einwechselte, brachte zwar Besserung, aber über das Remis kamen wir nicht hinaus. Fiori liess in der 52. Minute seine alte Schlitzohrigkeit mal wieder aufblitzen: Er tändelte so lange im gegnerischen Strafraum herum, bis er das Foul schliesslich erzwang. Den fälligen Elfmeter verwandelte Caverzan. Mit Ingvarsson war ich sehr zufrieden, in der Verteidigung eingesetzt, schaltete er sich immer wieder aber auch in das Angriffsspiel ein und lieferte eine ordentliche Leistung ab.

Pläne ...

BILD

Am Abend nach dem Spiel bat ich meinen Co-Trainer Mario Röser und meinen Assistenztrainer De Nero noch zu einer Nachtsitzung zusammen. Ich legte die aktuelle Tabelle auf den Tisch:

BILD

Dann formulierte ich die Bedenken, die ich schon seit einigen Wochen mit mir herumtrage: Wenn es uns genügt, am Ende der Saison irgendeinen Platz zwischen 8 und 12 zu erreichen, dann müssen wir nur genauso weiterspielen wie wir das bisher getan haben. Wir werden hier mal gewinnen und dort mal verlieren. Alles kein Problem.

Wenn wir aber den Schwung der ersten Spiele aufrechterhalten wollen und auch als Aufsteiger mit aller Macht zumindest in der Nähe der oberen Tabellenplätze bleiben wollen, dann müssen wir jetzt aktiv werden ! Meine beiden tüchtigen Mitarbeiter sind sofort dabei ! Sie wollen die Sensation, genau wie ich. Wir haben bewiesen, dass wir auch in dieser Liga mitspielen können, jetzt dürfen wir nicht lockerlassen.

Bei Unmengen von dampfendem Kaffee schmieden wir folgendes Programm zusammen, dass wir bis zur Winterpause, also in den nächsten 4 Wochen, verwirklichen wollen:

1) Durch den Verkauf von Mendez sind wir wieder flüssig. Wir wollen im Winter noch zwei Spieler holen, die uns sofort weiterhelfen werden. Ich denke dabei an einen linken Verteidiger und einen linken Mittelfeldmann. Verteidiger Beltrame ist zwar seit langem Stammspieler, erlaubt sich aber schon seit einiger Zeit zuviele Fehler. Und Coti gilt in La Spezia zwar als Held, hat aber schon seit 5 Spielen über die linke Offensivseite keinerlei Impulse mehr gebracht.

2) Zusätzlich werden wir nach ein oder zwei überdurchschnittlichen Leihspielern Ausschau halten. Hier denke ich vornehmlich an den Sturm. Ein Mann wie Stojkov würde uns heute sehr gut tun !

3) Sobald wir sportlich wieder in der Erfogsspur sind, werde ich nochmals versuchen, das Präsidium von der Notwendigkeit eines grösseren Stadions zu überzeugen. Überall wo wir hinfahren, spielt der Gastgeber vor bis zu 20.000 Zuschauern ! Hier können wir mit unserem denkmalgeschützten Kleinod Alberto Picco mittelfristig nicht konkurrieren ! Ich wäre sogar bereit, den Ausbau mit einem Ultimatum zu erzwingen. Denn ich habe nicht vor, die nächsten Jahre Zweitligafußball ohne Perspektive zu spielen.

Unter dem schallenden Gelächter meiner Mitarbeiter lege ich schon mal einen ersten Entwurf der neuen Spielstätte vor. Wäre doch optisch genau das richtige zwischen den Berghügeln Liguriens.

BILD

Na gut, gehen wir es an ! Meine Talentscouts werden jedenfalls bereits morgen auf Reisen geschickt.

Eurocop

• Profi
« Antwort #67 am: 13.Dezember 2003, 16:29:12 »

Äh,Scampolo.Ist das Stadion nicht etwas grossgeraten? :-/ ::)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 13.Dezember 2003, 21:10:55 »

Naja, man wird ja noch träumen dürfen ! Zur Not würde mir natürlich auch ne zusätzliche Holztribüne für 50 Leute reichen  ;)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #69 am: 13.Dezember 2003, 22:41:49 »

18. Spieltag: Coseza - La Spezia 1:1
81. Esposito
Letzter Spieltag vor der Winterpause. Leider kommt nach einem guten immer wieder ein schlechtes Spiel. Die Hinrunde ist jetzt abgehakt, wir sind 9., ein Erfolg, zumal die Experten einen harten Kampf gegen den Abstieg prophezeit hatten.

Neue Gesichter im neuen Jahr

Leider konnten wir nicht wie geplant einen oder zwei echte Leistungsträger für Abwehr und Mittelfeld verpflichten. Gute Leute waren selten und teuer, einige aussichtsreiche junge Spieler habe ich trotzdem gefunden. Zusätzlich werde ich versuchen, zwei Leute meiner U20 in der Rückrunde verstärkt einzubauen. Coti und Fiori sollen langsam aus der Mannschaft genommen werden.

Die Neuen im Einzelnen:

Per Morten Kristiansen, Torwart von Moss, 22
Ein TW war eigentlich nicht auf der To-Do-Liste, da sich aber die Gelegenheit bot, einen guten Nachfolger für Rubini günstig zu holen, konnte ich nicht widerstehen. Das Thema Torwart ist nun für Jahre mal erledigt.

Stefano Pastrello, Mittelfeldspieler vom AC Mailand, 20
Ein junger Spieler, der rechts und links im Mittelfeld und im Sturm spielen kann. Also der perfekte Mann für die Ersatzbank. Bei Eignung gerne auch mehr.

Hossam Hassan, Stürmer von Zamalek, 37 Jahre
Hassan wird sicher nicht sehr oft spielen. Er ist aber nach seiner Karriere als Trainier einsetzbar und wird mit seinen 163 Länderspielen für Ägypten sicher eine Menge hilfreiche Erfahrung mitbringen. Er war für ein paar Euro zu haben.

Emad Ayoub, Stürmer von Souhag Railway, 21
Sehr talentierter Mann aus Palästina. Mal sehen, ob er sich bei uns vernünftig einleben kann.

Victor Ikpeba, Stürmer von Al Etihad, 30
Ein alter Bekannter aus Dortmund stösst zu uns ! Ich glaube, er hat noch einige gute Jahre vor sich.

Ioseb Devidze, Mittelfeld links, eigene U20, 23 Jahre
Devidze spielt schon 1 Jahr bei uns. In der U20 hat er sich einige Male gut bewährt, nun werde ich ihn in die erste Mannschaft einbauen. Langfristig hoffentlich der Nachfolger für Coti.

Manuel Panini, Mittelfeld links, eigene U20, 20 Jahre
Kann noch nicht viel, soll einfach ein paar Minuten Spielpraxis erhalten.

19. Spieltag: La Spezia - Vicenza 5:0
21., 43. Caverzan (E), 25. Esposito, 30., 77. Sanguinetti
Zuschauer: 9.521
Ein perfekter Auftakt im neuen Jahr gegen immerhin den Tabellenvierten ! Meine Torjäger sind derzeit beide gut aufgelegt. Caverzan wieder Mister Zuverlässig mit zwei verwandelten Elfmetern.

20. Spieltag: La Spezia - Pescara 4:0
1., 60. Esposito, 67., 72. Sanguinetti
Zuschauer: 8.833
Wie eineiige Zwillinge schiessen meine beiden Stürmer sich im Gleichschritt in der Torjägerliste nach oben. Beide haben in der Liga nun schon 11 Tore erzielt. Leider stehen wir immer noch auf Platz 9 der Tabelle, wenn die Siegesserie aber anhält, ist durchaus wieder mehr drin. Der erstmals eingesetzte neue Torhüter Kristiansen konnte sich nicht auszeichen, es kam kein einziger Ball auf seinen Kasten !

21. Spieltag: Empoli - La Spezia
Vor dem Spiel musste ich schon wieder rechnen. Empoli derzeit auf dem heissbegehrten 4. Platz, der die Teilnahme an den Aufstiegsspielen bedeutet. Falls wir sensationell dort gewinnen sollten, wären wir bis auf 4 Punkte dran ! Dies sollte eigentlich Motivation genug sein.

Und die Sensation gelang ! Esposito war der Matchwinner, obwohl er heute kein Tor schoss. Sowohl in der 46. als auch in der 59. Minute gelangen ihm geniale Zuspiele auf Sanguinetti, der beide Male vollstrecken konnte.

Ergebnis: Empoli - Spezia 1:2

Nun kann man die Tabelle mal wieder mit erhobenem Haupt zeigen:

BILD
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2003, 22:47:30 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 14.Dezember 2003, 01:24:44 »

22. Spieltag: La Spezia - Lecce 3:2
11., 50., 69. Sanguinetti
Zuschauer: 8.984
Mann des Tages wieder mal Sanguinetti, zumal nach Struways roter Karte bereits in der 10. Minute sein Sturmpartner Esposito weichen musste. Mit 10 Mann war Spezia trotzdem haushoch überlegen. Sanguinetti sogar noch mit einem Abseitstor in der 90. Minute.

23. Spieltag: Livorno - La Spezia 0:1
6. Chelidze
Chelidze entwickelt sich zum Kopfballungeheuer. Schon wieder ein Treffer nach einer Ecke. Der Siegeszug geht weiter ! Spezia jetzt auf Platz 6.

24. Spieltag: Livorno - La Spezia 0:3
31. Eigentor, 47., 79. Ikpeba
Toller Einstand des 30jährigen Ikpeba. Nach seiner Rückkehr von einem Länderspiel brachte ich ihn zur Halbzeit und konnte gleich zwei Tore beklatschen ! Gut zu wissen, dass wir in der Offensive nun flexibler sind.

25. Spieltag: Piacenza - La Spezia 2:0
Nach 8 Siegen ohne Niederlage waren wir heute wieder fällig. Kaum Torchancen für unser Team, die Niederlage daher in Ordnung. Nun sind wir wieder auf Platz 7 abgerutscht.

26. Spieltag: Siena - La Spezia 0:2
40., 57. Esposito
Das Ergebnis täuscht. Es war ein hartes Stück Arbeit, bis der Sieg unter Dach und Fach war. In den ersten Minuten war Siena der Führung wesentlich näher als wir. Ikpeba dann mit guter Vorarbeit, Esposito musste nur noch den Fuß hinhalten.

27. Spieltag: La Spezia - Ternana 6:1
33. Chelidze, 38. Esposito, 51., 60. Mingazzini, 87., 92. Sanguinetti
Zuschauer: 9.326
Ein ganz grosser Tag für den Fußball in La Spezia ! Ternana kam als Aufstiegskandidat. Zunächst wurde die Mannschaft diesem Ruf auch gerecht, war deutlich überlegen und ging in der 27. Minute in Führung. Danach war Schluß mit der Herrlichkeit. Chelidze wieder mit Kopfball nach Ecke, mein Verteidiger wird im Team immer wichtiger, trotz seiner Jugend.

Nun ist sogar der Aufstieg wieder ein Thema:

BILD

Terri19

• Gast
« Antwort #71 am: 14.Dezember 2003, 02:06:59 »

Hi Scampolo!
Habe deine Apollon Story schon aufmerksam verfolgt und habe diese schon interessant gefunden. Aber deine aktuelle La Spezia Story ist genial. Macht richtig Spass sie zu verfolgen! Wünsche dir viel Glück beim Aufstiegskampf. Das wäre mal eine Sensation. Dann brauchst du aber dringend das neue Stadion, wenn dann die Gegner Inter Mailand oder Juventus Turin heissen und nicht mehr Livorno oder Ascoli!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 14.Dezember 2003, 11:40:23 »

Danke Terri ! Mich wundert die Erfolgsserie auch, bisher wurde ich im CM4 meistens nach 2-3 Saisons gefeuert (ohne Story). Aber diesmal riecht alles nach Sensation ! Vor allem, weil ich die Ergebnisse der nächsten beiden Spiele ja schon kenne ...

Siehe unten:

Eurocop

• Profi
« Antwort #73 am: 14.Dezember 2003, 11:42:50 »

Dann schreibe mal weidda  8)

Scampolo,wie bekommst du die Boilder?Bei mir wird bei worldstadiums kein Pfad angezeigt. ???
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2003, 11:47:33 von Eurocop »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 14.Dezember 2003, 11:59:03 »

28. Spieltag: Cesena - La Spezia

Was war das für ein Spitzenspiel im letzten Jahr ! Cesena schon fast als Aufsteiger feststehend, wir als Underdogs noch mit geringen Chanchen. Folgerichtig verloren wir auch 2:3. Und heute ? Cesena konnte in der 2. Liga keinen Tritt fassen, sie spielen gegen den Abstieg. Wir dagegen stossen langsam durch die Decke !

Das Spiel verlief daher auch ganz anders als in der Vorsaison:

8. Minute: Schock ! Elfmeter gegen uns, aber Schettino vergibt.

43. Minute: Wie einst Van Basten kann Esposito einen weiten Pass von Caverzan volley zur Führung verwandeln.

Zur Halbzeit stelle ich mein Team defensiver ein. Ich bringe ausserdem Ikpeba für Sanguinetti, der wohl gerade eine kreative Pause macht.

46. Minute: Und Ikpeba trifft sofort nach seiner Einwechslung ! Der Junge ist derzeit Gold wert !

71. Minute: Nochmal Nervosität: Cesena erzielt den Anschlusstreffer.

83. Minute: Genau in dieser schweren Phase leistet sich Struway schon wieder einmal die Rote Karte ! Es ist bereits seine 3. in dieser Saison. Ich bin stinksauer.

91. Esposito kann in der Schlussminute doch noch das erlösende 3:1 für La Spezia erzielen.

Auf der Heimfahrt singen meine Jungs in vollen Tönen. Ich nehme allerdings Struway bei Seite und wasche ihm wegen Fehlerverhaltens mal richtig den Kopf. Er soll mit seinen 35 Jahren ja Vorbild und Leitfigur sein.

Rebellion der Mannschaft !

Hätte ich geahnt, wie viele Freunde Struway in der Mannschaft hat, wäre ich vielleicht nochmal gnädiger gewesen. Ca. 10 meiner Spieler zeigen offen ihre Unzufriedenheit über mein Verhalten. Einige, wie Ingvarsson oder Esposito, bringen klar zum Ausdruck, dass sie mich ohnehin nicht leiden können. Aber gesagt ist gesagt, ich kann jetzt auch nicht helfen. Da müssen die Jungs durch.

29. Spieltag: La Spezia - Reggina 4:1
29. Esposito, 68. Mingazzini, 76., 81. Ikpeba
Zuschauer: 9.241
Als wenn nichts vorgefallen wäre haben sich die meisten meiner Spieler in den Tagen darauf wieder beruhigt. Daher konnten wir das wichtige Spiel gegen Reggina auch vernünftig vorbereiten. Ich gab meinen Leuten mal einen Tag trainingsfrei, damit die Köpfe frei werden. Offizieller Matchwinner natürlich wieder mal Ikpeba, der die Rolle als Edeljoker von Fiori bestens übernommen hat. Heimlicher Matchwinner für mich aber Torwart Kristiansen, der in einer kritsischen Phase einen knallharten Schuss von Reggina aus 5 Metern parieren konnte. Hat Rubini jetzt schon vergessen gemacht.

Nach diesem Spiel geriet sogar unser sonst so zurückhaltender Präsident ins Schwärmen. Das Wort vom Aufstieg macht erstmals die Runde !

BILD

Und die Gründe dafür liegen klar auf der Hand:

BILD

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #75 am: 14.Dezember 2003, 14:07:19 »

30. Spieltag: Ascoli - La Spezia 2:1
52. Esposito
Unnötige Niederlage in Ascoli. Die frühe Führung durch Bruno konnte Esposito nach tollem Zuspiel von Struway zwar noch ausgleichen, aber kurz vor Schluss fiel dann doch noch der Siegtreffer in einem insgesamt schwachen Spiel. Aber immer noch auf Platz 4 !

31. Spieltag: Palermo - La Spezia 3:0

BILD

Im Spiel gegen den souveränen Tabellenführer aus Sizilien konnten wir bis zur Halbzeit (0:0) gleichwertig mithalten. Einer Reihe von Eckbällen von La Spezia stand ein Abseitstor von Palmero gegenüber. Nach der Halbzeit drehte der Gastgeber dann vor 15.000 Zuschauern auf. Lichtblick bei uns: Der junge Devidze konnte im Mittelfeld einige Male wirklich gut die Fäden ziehen.

Für mich fängt nun die schwere Endphase der Saison an. Wir liegen immer noch auf Platz 4, wenn auch die Konkurrenz wieder stärker aufgekommen ist. Nun muss ich versuchen, durch Rotation und dosiertes Training meine Jungs fit bis zum Schluss zu halten.

Leider immer noch miese Stimmung im Team wegen Struway, hoffentlich gibt sich das bald wieder !

« Letzte Änderung: 19.Dezember 2003, 12:14:57 von Scampolo »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 14.Dezember 2003, 14:44:54 »

32. Spieltag: La Spezia - Bari 3:2
9., 37. Caverzan (E), 24. Sanguinetti
Zuschauer: 8.975
Wer geglaubt hätte, dass Bari ein dankbares Opfer sein würde, sah sich getäuscht. Es brauchte 2 Elfmetertore durch Caverzan und eine rote Karte für Bari in der 34. Minute, damit ein Sieg heraussprang. Aber solche Spiele wird es in der Endphase noch öfter geben, Hauptsache sind die 3 Punkte !

33. Spieltag: La Spezia - Taranto 3:0
11., 21. Esposito, 60. Ikpeba
Zuschauer: 8.837
Endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel ! Heute stand übrigens aus Verletzungsgründen das bisher jüngste Mittelfeld mit Brecko, Ingvarsson und Devidze auf dem Platz ! Die drei haben zwar sehr ansehnlich gezaubert und kombiniert, leider fehlt ihnen allen aber der Schuss Torgefährlichkeit, der gute Spielmacher halt auszeichnet.

Noch 5 Spiele ! Werden wir durchhalten ?

BILD

Eurocop

• Profi
« Antwort #77 am: 14.Dezember 2003, 14:58:28 »

Scampolo vor ,noch ein Tor!!! ;D

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 14.Dezember 2003, 21:53:21 »

Rebellion ...

Leider kochte in der Woche nach dem letzten Spiel der Struway-Fall nochmal mit aller Macht hoch ! Die halbe Mannschaft ist unzufrieden und sauer. Die Trainingsleistungen lassen erschreckend nach. Devidze und Georgiev setzen dem ganzen dann die Krone auf: Beide fordern vor versammelter Mannschaft, sofort auf die Transferliste gesetzt zu werden. Georgiev ! Hat es die ganze Saison nicht in die erste Mannschaft geschafft und macht jetzt einen auf dicke Hose ! Ich bin stocksauer, da ich den Erfolg eines ganzen Jahres jetzt ernsthaft gefährdet sehe.

Ich sehe mich zum sofortigen Handeln gezwungen. Zunächst bestelle ich alle Spieler der Reihe nach zu Einzelgesprächen. Einige der Rebellen bleiben sachlich. Mit ihnen kann ich sicher weiterarbeiten. Einige aber gehen hart auf Konfrontationskurs und geben zu, mich ohnehin nicht leiden zu können. Hier muss ich den Hebel ansetzen:

Die Rädelsführer Ingvarsson, Esposito, Georgiev und Devidze wandern ab sofort in die U20. In diesem Jahr will ich die Leute nicht mehr sehen ! Espostio tut natürlich weh, aber ich bleibe konsequent.

Im Gegenzug hole ich Birsa und Pisani aus der U20 in die erste Mannschaft. Beide haben von dem ganzen Skandal nichts mitbekommen und verhalten sich neutral.

Kristiansen sitzt auf der Bank. Rubini steht wieder im Tor.

Im Sturm setzte ich Ikpeba und Hassan ein.

Durch diese Maßnahmen habe ich nun überwiegend loyale Leute in der ersten Mannschaft. Rubini, Caverzan, Brecko, Ikpeba und Hassan haben sich von der allgemeinen Stimmung gottseidank nicht anstecken lassen.

34. Spieltag: Cagliari - La Spezia 1:1
32. Brecko
Ausgerechnet in dieser schweren Phase müssen wir zum Tabellendritten Cagliari. Meine Mannschaft zieht sich mit Anstand aus der Affäre. Brecko mit seinem ersten Tor überhaupt in dieser Saison, und dann ist es gleich ein Gewaltschuss aus 35 Metern. Ich werde ihm nicht so schnell vergessen, wie er sich heute in die Verantwortung hat nehmen lassen ! Der 4. Platz ist zunächst gesichert.

35. Spieltag: La Spezia - Ancona 2:3
4. Caverzan, 57. Coti
Zuschauer: 9.080
Mit Ancona kam der 5. der Tabelle nach La Spezia. Im ausgeglichenen Spiel wäre zumindest auch ein Punkt drin gewesen. Aber angesichts der Umstände wundert einen die Niederlage nicht. Toll aber: Der Führungstreffer durch Caverzan ! Dieser sah, dass der Torwart weit vor seinem Kasten stand und zirkelte einen Heber aus 45 Metern in die Maschen. Immer noch Platz 4 der Tabelle, nun aber leider schon Punktgleich mit Ancona. Und noch sind 3 Spiele zu absolvieren !

Finanzen:

Unsere Bilanz weißt zum erstenmal ein Guthaben von über 4 Mio. Euro aus ! Ich nutze die positive finanzielle Entwicklung und wiederhole meinen Wunsch nach einem grösseren Stadion. Und siehe da: Das Präsidium teilt mir mit, dass die Pläne dafür nun schon bald bereitliegen würden ! Diese Nachricht zaubert nun doch ein Lächeln in mein gramzerfurchtes Gesicht.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #79 am: 17.Dezember 2003, 19:57:00 »

Zu allem Überfluss hat sich Ikpeba eine Verletzung zugezogen und wird für 2 Monate ausfallen ! Meine Probleme werden langsam unüberwindbar. Ich muss nun schon auf die Youngster Birsa und Pisani im Sturm zurückgreifen, beide haben bisher nur in der U20 gespielt. Auch die anderen Spieler, die ich nun neu einsetzen muss, haben praktisch keinerlei Spielpraxis. Für die nächste Woche arrangiere ich daher zwei Testspiele gegen meine eigene U20. Verrückt, in der Schlussphase der Saison, aber ich muss so schnell wie möglich eine neue eingespielte Mannschaft zusammenbringen.

Zunächst kommt aber ohne Vorbereitung das Spiel auswärts in Como. Sind danach unsere Aufstiegsambitionen schon vorbei ?

36. Spieltag: Como - La Spezia 1:1
68. Chelidze
Schlechtes Spiel, viele Fehlpässe. Alles wie schon befürchtet. Mein Retter mal wieder Chelidze mit einem Kopfball nach einer Caverzan-Ecke. Mit dem Unentschieden muss man im Moment zufrieden sein. Nach dem Spiel kommt trotzdem die schwere Enttäuschung: Ancona gewinnt 6:1 gegen Venezia und verdrängt uns vom 4. Platz !

Die beiden Testspiele gegen meine U20 waren schon ziemlich eigentümlich. Immerhin spielt in meiner U20 nun fast die Hälfte meiner bisherigen ersten Mannschaft und umgekehrt ! Die Ergebnisse waren mir egal (0:0 und 1:0), einziges Tor von Birsa. Ich hoffe darauf, dass meine zusammengewürfelte Truppe sich trotzdem ein wenig eingespielt hat.

37. Spieltag: La Spezia - Cosenza 2:0
21. Brecko, 74. Birsa
Zuschauer: 8.869
Aufatmen ist angesagt ! Wir werden wenigstens nicht nach unten durchgereicht. Brecko ist mein bester Mann gegen den 16. der Tabelle. Caverzan eifrig, aber nicht so gut wie in den letzten Monaten. Meine beiden Stürmer Birsa und Pisani für die ersten Mannschaft leider unbrauchbar, trotz Birsas Tor in der Schlußphase. Pisani war so schlecht, dass ich ihn gegen Sanguinetti austauschen musste. Stattdessen hätte ich aber ebenso einen Mehlsack einwechseln können ! Sanguinetti verstolperte sämtliche Bälle.

Der bange Blick auf die Anzeigetafel nach dem Spiel: Ancona gewinn in Siena 2:0 ! Wir sind immer noch 5. der Tabelle, ein Platz der überhaupt nichts wert ist.

Judgement Day !

Am letzten Spieltag müssen wir nach Vicenza reisen, gegen den Tabellenachten wird es ein hartes Spiel werden. Wenn wir noch aufsteigen wollen, müssen wir unbedingt gewinnen, während Ancona zuhause gegen den Tabellenzweiten und bereits sicheren Aufsteiger Ternana bestenfalls remis spielen darf. Wird Ternana sich nochmal richtig reinhängen ?

Meine grösste Sorge nun: Wen stelle ich auf ! Die jungen, aber loyalen Spieler oder die Top-Leute, die alle keine Lust mehr haben.

Im Sturm vertraue ich auf Sanguinetti, trotz Lustlosigkeit. Aber wen stelle ich daneben ? Birsa ist zu unerfahren, Fiori und Hassan sind nicht fit. Einer Eingebung folgend nehme ich erstmals Struway in den Angriff, er ist kopfballstark. Ausserdem will vielleicht gerade er beweisen, was er kann. Im Mittelfeld natürlich Caverzan, Coti, Barlatay und Brecko, meine Getreuen ! Abwehr wie gehabt. Sind zwar ausser Ficagna alle schlecht drauf, aber ich habe keine Alternativen !
Im Tor begnadige ich Kristiansen.

Vicenca - La Spezia

Erste Halbzeit:
Meine Mannschaft spielt garnicht so schlecht. Beinahe hätte ich mich als Genie feiern lassen können ! Struway erzielt nach 2 Minuten ein Tor - leider Abseits ! Später war nicht mehr viel von ihm zu sehen.

In der 13. Minute dann doch die Führung: Sanguinetti hat einen lichten Moment und drückt den Ball über die Linie. Hoffnung, wir führen 1:0 !

Zur Halbzeit der bange Blick auf meinen Co-Trainer, er hängt am Telefon. Die Ernüchterung: Ancona führt gegen Ternana bereits 3:0. Da ist nichts mehr drin für uns.

Nachzutragen ist noch der Ausgleich für Vicenza in der 55. Minute. Mehr gab es nicht mehr, wir beenden die Saison also mit einem zwar hervorragenden, aber zum Schluss doch enttäuschenden 5. Platz.

Und als hätte ich noch nicht genug gelitten:

Am Abend kommen bereits die Ergebnisse der diesjährigen Trainerwahl aus dem Faxgerät. Trotz meines sensationellen 5. Platzes mit dem Abstiegskandidaten Nummer 1 erhalte ich keine Auszeichnung ! Irgendwelche anderen 3 Hanswürste werden mit grossem Tam-Tam als die Überflieger der 2. Liga hochgejubelt ! Na, ist mir doch egal ! Man tuts ja nicht für Dank !

Saisonabschluss - die Statistiken

BILD
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2003, 02:33:34 von Scampolo »