2. Spieltag: La Spezia - Ancona 6:1Heute durfte jeder mal ran ! Ancona war vor 8.995 Zuschauern kein echter Prüfstein für uns. Nachdem in der ersten Hälfte bereits
Roussev, Sanguinetti und Brenne für eine sichere 3:1 Führung gesorgt hatten, wollte ich im zweiten Durchgang
Ikpeba zu Spielpraxis verhelfen. Der Knabe war über seine Chance wohl so erfreut, dass ihm ein echter Hattrick gelang. Er traf in der 54., 60. und 82 Minute ! Leider war er gleichzeitig der grosse Verlierer des Spieles: Nach dem Abpfiff stellte man eine Aduktorenverletzung fest, er muss nun 2 Monate pausieren !
Gleichzeitig Gewinner und Verlierer beim Spiel gegen Ancona: Victor Ikpeba:BILD3. Pokalspiel: Cosenza - La Spezia 4:1Das Spiel war zwar bedeutungslos, da Palermo vorher schon die Gruppe gewonnen hatte. Ausserdem musste ich wegen Länderspielen und Verletzungen auf 7 Stammspieler verzichten. Trotzdem war ich stinksauer darüber, wie sich meine Mannschaft vom Drittligisten hat abschlachten lassen ! Torwart
Sven Müller wurde mit Note 5 bewertet, er war ein Totalausfall. Aufgrund der fürchterlichen Erfahrungen mit
Struway verzichtete ich aber auf disziplinarische Maßnahmen fürs erste.
3. Spieltag: Modena - La Spezia 1:0Sven Müller war heute im Tor derart verunsichert, dass er fast jeden Ball fallenlies und schon nach 4 Minuten den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste. Ich wechselte bereits nach 13 Minuten Ersatzkeeper
Ejide ein, der seine Sache besser machte. Leider konnten wir aber beim sehr guten Team von Modena heute nichts ausrichten. Es wird Zeit, dass einige meiner Langzeitverletzten wieder zurückkommen !
4. Spieltag: La Spezia - Reggina 3:1Zuschauer: 9.159
Heute zeigte meine Mannschaft sich mal wieder von der besten Seite. Vor allem
Pandev ist unverzichtbar, wenn er in Form ist. Ihm gehörte heute die komplette linke Aussenbahn. Durch zwei Alleingänge konnte er zwei
Sanguinetti-Tore wunderschön vorbereiten. Den Endstand stellte dann
Veronese auf Pass von
Brenne her.
Wie verhext ! Nach dem Spiel die Hiobsbotschaft:
Sanguinetti wird wegen Schulterproblemen 2 Monate fehlen !
Ikpeba ist ja auch noch krank. Ich muss mal wieder einen jungen Spieler aus meiner U20 holen:
Pisani erhält die Chance.
5. Spieltag: Palermo - La Spezia Dieses Spiel sah ich als eine Art Schicksalsspiel für die weitere Saison an. Sollte uns beim Top-Favoriten Palermo ein Punktgewinn glücken, dann könnten wir uns sicher in den nächsten Wochen weiter nach oben arbeiten. Bei einer weiteren Niederlage wären wir erstmal im Mittelfeld festgefahren. Entsprechend gewissenhaft bereiteten wir uns auf das Match vor.
Palermo hat den gefährlichsten Stürmer der 2. Liga in ihren Reihen:
Maniero ! Ich stelle daher sowohl
Chelidze als auch
Beltrame als Manndecker für ihn ab. Ansonsten muss ich eben an Leuten zusammenkratzen, was noch halbwegs gerade laufen kann.
Genau 20 Minuten hält unser Abwehrbollwerk. Dann ist es - na wer wohl -
Maniero, der den Führungstreffer erzielt. Ich bin enttäuscht.
Als dann
Ejide sich einen Ball ins eigene Tor boxt, war die Niederlage besiegelt. Dass aber ausgerechnet
Maniero noch zwei weitere Treffer zum
4:0 Endstand beisteuert, macht mich schon sehr nachdenklich. Ist meine Abwehr tatsächlich so schlecht ? Auf jeden Fall aber haben wir ein echtes Torwartproblem, vielleicht hätte ich die schlechte Laune von
Kristianson doch noch länger ertragen sollen, anstatt ihn zu verkaufen.
Krisensitzung !Nach dem 5. Spieltag steht meine Mannschaft auf Platz 14 ! Und eigentlich wollten wir um den Aufstieg mitspielen. Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet, kann man da nur sagen. Zusammen mit meinen Co-Trainer
Mario Röser und den Assistenztrainern bespreche ich die Lage. Die Probleme im Mittelfeld und Angriff werden sich von alleine lösen, wenn die Rekonvaleszenten wieder an Bord sind. Aber die Abwehr ! Ich weiss nicht, ob unsere beiden Torhüter
Müller und Ejide für unsere Ziele stark genug sind.
Wir vereinbaren, in den nächsten Tagen mal ohne grosses Aufsehen Kontakt zu einigen Torhütern aufzunehmen, die derzeit auf dem Markt zu haben sind. Das Transferfenster ist freilich geschlossen, ich kann erst in 3 Monaten mit einem neuen Mann rechnen. Aber wir müssen jetzt aktiv werden. In Südamerika gibt es interessante Leute, die wir ansprechen werden. Solange muss ich auf Ejide vertrauen.
6. Spieltag: La Spezia - Cagliari 0:0Und jetzt kommt der Tabellenführer ! Mit 5 Siegen aus 5 Spielen nicht gerade eine leichte Aufgabe. Mein Team leider komplett verunsichert, am Boden. Dazu noch viele Ausfälle. Mir graut es vor diesem Spiel ! Wie erwartet nagelt uns Cagliari dann auch ca. 80 Minuten in der eigenen Hälfte fest. Vor knapp 9.000 Zuschauern zeigt
Austin Ejide aber heute grossen Nervenstärke. Erstmals können wir zu Null spielen in dieser Saison ! In den letzten 10 Minuten hätte
Esposito sogar noch den unverdienten Siegtreffer erzielen können.
Derzeit im Mittelpunkt des Interesses: Der nigerianische Nationaltorhüter Austin Ejide - kann er die Nummer 1 im Tor werden ?BILD