MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Erste Eindrücke  (Gelesen 30003 mal)

brandgefährlich

• Profi
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #20 am: 09.November 2022, 12:00:21 »

Grad Heimspiel gegen PSG. Ausgeglichen, aber beim ersten Gegentor werden IV durch einen Steckpass von Mbappe überlaufen. Weiter ausgeglichen, beim zweiten Gegentor lässt ein IV einfach den Ball liegen bzw. sich diesen ohne Not am eigenen Strafraum abnehmen. Also ein krasser individueller Fehler.

Der eine IV geht mit 7,1, der andere mit 6,9 in die Kabine.

Sorry, aber wenn das Gezeigte nicht mit den Bewertungen (halbwegs) übereinstimmt, nimmt mir das total die Immersion.
Ich glaube das war bei dir mehr ein Ding der Spieldarstellung. Also es ist nicht genau das passiert, was du gesehen hast. Zudem kann es auch sein, dass er in der Zeit, als keine Highlights da waren stark gespielt hat, nur halt in den Momenten nicht.  Also wenn bei mir Spieler echte Fehler machen, geht auch die Bewertung runter. Darum gehe ich eher mit der fehlenden Spieldarstellung.
...aber ein Immersionskiller ist es dann ja trotzdem.
Ich möcht doch dass das was ich sehe auch tatsächlich das ist, was passiert.

Bei vergangenen FMs musste ich mir mit dem "ist ja nur die Spieldarstellung"-Trick auch öfter dumme Spielsitationen schöndenken.
Ist schon irgendwie ärgerlich.

Anhand zwei Szenen kann man ja auch keine Aussage treffen.
Wenn sich Killer90 beispielsweise nur die beiden Highlights angesehen hat, können die beiden Spieler im Rest der Halbzeit ja auch einige gute Aktionen gehabt haben.

DragonFox

• Profi
« Antwort #21 am: 09.November 2022, 13:04:03 »

Ich hab jetzt schon einige Stunden Match Engine angesehen und finde schon, dass sie einen guten Job bei der Darstellung macht.
Erst vor drei Tagen habe ich beobachtet, wie ein hoher Ball in den Lauf eine Stürmers ging und dabei quasi den Körper des Innenverteidigers in einem seltsamen Winkel Schnitt. Also der Ball wurde von dem Spieler irgendwie beeinflusst. Aber auch nicht so richtig... Es sah nach einem Fehler aus und da es ein Gegentor war, war es natürlich sehr unbefriedigend.

Ein paar Stunden später habe ich dann dieses Tor (https://youtu.be/-wkUoQtFNN8?t=229) vom vorherigen Wochenende gesehen und musste etwas schmunzeln. Das ist quasi genau die unbefriedigende Situation aus dem FM. Sie ist in Realität genau so unbefriedigend, aber erklärbar. Der Spieler läuft hin, dann wieder weg, es ensteht ein ungewollter Ballkontakt, aber irgendwie läuft er auch weg von der ganzen Situation. Im FM würde ich sagen, schlechte Probe auf Entscheidung, Vision und Positionierung.  ;D Die Match Engine würde das wahrscheinlich nicht ganz so eng und detailiert darstellen und man würde sich die Haare raufen.
Und genau das hat der FM manchmal nicht drauf. Die wirklich enge und detailierte Darstellung wo jetzt genau Spieler zu Ball steht, wenn es etwas enger zur Sache geht und zu Kollisionen kommt. Der Punkt hat sich allerdings letztes Jahr massiv verbessert, in dem die Spielerpositionen in Relation zum Ball flexibler geworden sind.
Ich beobachte aber nicht, dass diese Situationen in einer Häufigkeit "pro Spiel" vorkommen. Das passiert eher wenige Male in einer Saison.

Ein weiterer Punkt der mir nicht gefällt, sind die hohen diagonalen Pässe. Die sind manchmal schon sehr hoch, sehr bananig, sehr genau und könnten auch aus Captain Tsubasa kommen.  ;D

Edit: Ist am Ende natürlich aber auch persönlicher Geschmack. Ich kommt mit einem gewissen Grad der Abstraktion klar (habe allerdings auch schon zu der Zeit gespielt, wo man noch überall den Tipp bekam in 2D Darstellung zu spielen, damit man "mehr erkennt"  ;D). Vor allem, weil ich einsehen, dass es nicht anders geht. Es gibt kein anderes Spiel, dass eine so tiefe Simulationen besser darstellt als der FM. Ich würde sofort mit der Spiel-Darstellung von einem Fifa tauschen, wenn sonst alles gleich bleibt. Wenn einem die kleinen Patzer in der aktuellen Match Engine stören und dadurch das Spiel madig machen ist das natürlich schade.
« Letzte Änderung: 09.November 2022, 13:14:43 von DragonFox »

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 11.November 2022, 19:19:49 »

Hat wer zufällig schon ein paar Saisons durch ?

Ich frage weil es mich interessiert ob man zwangsläufig mit dem gewählten Verein wieder unmengen an Geld hat nach 2-3 Saisons  ? Das würde schon sehr die Immersion stören.

Lg

Ich bin aktuell in meiner 3. Saison mit Lazio. Das ist jetzt vielleicht nicht der große Vergleichspunkt, aber bei mir ist es wirklich so, dass das Budget immer so um die 25Mio betragen hat. Alles was ich mehr hatte, hatte ich durch Verkäufe, zT hochkarätig wir Savic für 95 Mio zu Liverpool. Diese wurden dann wieder in 4 -5 andere Spieler investiert.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 12.November 2022, 10:00:06 »

Mein Fazit nach einigen Spielen in voller Länge(keine Highlights).
Vorweg, die ME bzw die Darstellung und Animationen sind Fantastisch!! Und das schon nach Release ohne Patch. Die KI hat deutlich zugelegt. Intelligente Spielzüge und Lösungen sind wirklich gut gemacht. Und vor allem greift endlich auch ein Defensivkonzept mit Pressingfallen was bisher nie möglich war.
+ KI(ME) nun deutlich Intelligenter
+ Tolle Spielzüge
+ Nun kann man endlich Defensiv auch spielen lassen
+ Animationen sind Flüssig und gut umgesetzt
+ Gegner und gegnerischer Trainer reagieren sofort auf dich
+ Meiner Meinung nach hat daher das Spiel an schwierigkeit zugenommen

- Abseits noch immer oft Rätselhaft
- Vorm Tor wird oft unlogisch zurück gespielt
- Selten aber doch kommt es vor das der Abwehrspieler einfach stehen bleibt und den Stürmer ungehindert ziehen lässt
- Höhe Bälle über die Abwehr vielleicht etwas zu viel

Wie gesagt das ist nur mein Eindruck, aber eines steht fest...die beste ME und das noch ohne Patch seit es den FM gibt. Ansonsten hat sich bis auf den Fansektor nicht viel getan. Eine super Sache ist auch das der Vorstand und die Fans nun für das anstehende Spiel eine Erwartung nun verlangen. Zb gegen Rapid rechnet bzw muss ein Sieg her und das gleiche bei den Fans sie erwarten in der nächsten Begegnung einen Sieg. Tolles Future. Lg

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 12.November 2022, 10:49:03 »

Nun, dein Fazit lässt mich etwas skeptisch zurück. Als Wiener und Rapid-Sympatisant, wie auch Kenner des österreichischen Fussballs, darf ich sagen: wenn die ME hier flüssiges, ansehnliches Kombinationsspiel zeigt, ist sie weiter von der Realität entfernt, als je zuvor 😉

Aber auch sonst bezweifle ich, dass ein paar Spiele schon reichen, um die ME durchleuchtet zu haben. Wie reagiert sie auf unterschiedliche taktische Einstellungen, wie gut bildet sie diese ab und gibt es dann nicht doch wieder ein paar sich ständig wiederholende nervtötende Dinge, wie das jeder 2. Flankenversuch zur Ecke wird.

Dabei fand ich die ME gar nicht als die Schwachstelle in den letzten Versionen (abgesehen von der defensiv-offensiv Problematik)
Das war für mich eindeutig die Entwicklung der Topmannschaften und deren Transferpolitik und damit deren Schwächung, während es für einem selbst ein leichtes war Talente zu entdecken und zu entwickeln und so nicht nur Geld ohne Ende zu schäffeln, sondern auch konkurrenzlos zu sein. (Für mich wäre hier auch immer noch ein großer Schritt, bei der Bewertung der Spielerskills von den Zahlen abzukommen)

Das kann ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Vielleicht ist da jemand schon weiter?

Bamowe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 12.November 2022, 14:31:56 »

Werden die finanziellen Situationen der Vereine eigentlich geknobelt oder gibt es da auch einen Research dazu? Ist nicht abwertend gemeint sondern eine wirkliche Frage. Weil die in den meisten Fällen ja scheinbar nicht mal im Ansatz etwas mit der Realität zu tun haben, ist das für mich schon ein gravierender Realismuskiller. Die Finanzkennzahlen der Bundesliga und 2. Bundesliga Vereine sind ja öffentlich auf der DFL Seite sichtbar und haben mal so rein gar nichts mit den Zahlen im Spiel zu tun. Egal ob das die Verschuldung betrifft oder den allgemeinen Zustand der Finanzen. RB Leizig hat z.B. eine Verschuldung von 292 Mio, im FM von nur 90 Mio, Wolfsburg hat 170 Mio. Schulden, im Game gar keine. Das zieht sich so durch alle Mannschaften ...

Der VFB Stuttgart wird z.B. im Game als Reich (was die wenigstens Clubs im Game sind..) betitelt und muss in der Realität ggf. einen Sosa verkaufen um finanziell über die Runden zu kommen.

Finde ich echt schade.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 12.November 2022, 15:53:24 »

Nun, dein Fazit lässt mich etwas skeptisch zurück. Als Wiener und Rapid-Sympatisant, wie auch Kenner des österreichischen Fussballs, darf ich sagen: wenn die ME hier flüssiges, ansehnliches Kombinationsspiel zeigt, ist sie weiter von der Realität entfernt, als je zuvor 😉

Aber auch sonst bezweifle ich, dass ein paar Spiele schon reichen, um die ME durchleuchtet zu haben. Wie reagiert sie auf unterschiedliche taktische Einstellungen, wie gut bildet sie diese ab und gibt es dann nicht doch wieder ein paar sich ständig wiederholende nervtötende Dinge, wie das jeder 2. Flankenversuch zur Ecke wird.

Dabei fand ich die ME gar nicht als die Schwachstelle in den letzten Versionen (abgesehen von der defensiv-offensiv Problematik)
Das war für mich eindeutig die Entwicklung der Topmannschaften und deren Transferpolitik und damit deren Schwächung, während es für einem selbst ein leichtes war Talente zu entdecken und zu entwickeln und so nicht nur Geld ohne Ende zu schäffeln, sondern auch konkurrenzlos zu sein. (Für mich wäre hier auch immer noch ein großer Schritt, bei der Bewertung der Spielerskills von den Zahlen abzukommen)

Das kann ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Vielleicht ist da jemand schon weiter?
Da hast du natürlich schon auch Recht. Ich habe bisher 12 Spiele in voller Länge angesehen und habe ja geschrieben was mich noch nicht ganz überzeugt. Und ja die Eingespieltheit, dass Trainer vertrauen all das ist noch nicht da....wiederholende Dinge konnte ich aber noch nicht sehen. Auch das mit dem Flanken ist nicht mehr zu sehen. Weder bei den Ecken noch sonst wo. Und bei den taktischen Dingen wie du sagst, hab ich auch angeführt das die KI sofort im Spiel reagiert wenn du was änderst. Das war bisher alles noch nicht so. Aber natürlich müsste man schon mal 1, 2 Saisons spielen das man wirklich mehr sagen kann. Alles andere wie zu viel Geld da müsste man mit einem kleinen Verein starten und die eigene Reputation auf Hobbyfußballer stellen dann wir das Spiel um einiges schwerer glaub mir.  Aja Rapid war ein blödes Beispiel vielleicht, aber ist mir Spontan nur eingefallen 😜😅
« Letzte Änderung: 12.November 2022, 18:46:35 von w.s. »

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 13.November 2022, 07:48:46 »

Ich habe mir den FM23 noch nicht zugelegt. Wie sieht es denn dort mit den Gegenpressing Taktiken aus?

Sind diese immernoch overpowered, also in sofern dass quasi jede Mannschaft in der Lage ist "gutes" Gegenpressing zu spielen?

sijucku96

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 14.November 2022, 09:32:05 »

Werden die finanziellen Situationen der Vereine eigentlich geknobelt oder gibt es da auch einen Research dazu? Ist nicht abwertend gemeint sondern eine wirkliche Frage. Weil die in den meisten Fällen ja scheinbar nicht mal im Ansatz etwas mit der Realität zu tun haben, ist das für mich schon ein gravierender Realismuskiller. Die Finanzkennzahlen der Bundesliga und 2. Bundesliga Vereine sind ja öffentlich auf der DFL Seite sichtbar und haben mal so rein gar nichts mit den Zahlen im Spiel zu tun. Egal ob das die Verschuldung betrifft oder den allgemeinen Zustand der Finanzen. RB Leizig hat z.B. eine Verschuldung von 292 Mio, im FM von nur 90 Mio, Wolfsburg hat 170 Mio. Schulden, im Game gar keine. Das zieht sich so durch alle Mannschaften ...

Der VFB Stuttgart wird z.B. im Game als Reich (was die wenigstens Clubs im Game sind..) betitelt und muss in der Realität ggf. einen Sosa verkaufen um finanziell über die Runden zu kommen.

Finde ich echt schade.

Das liegt daran, dass Schulden nicht gleich Schulden sind. Vereine wie Wolfsburg/Leipzig/Leverkusen haben eigentlich gar keine Schulden, da diese zu 100% von VW/RB/Bayer übernommen werden. Die Situation in Stuttgart ist so, dass die Kohle nicht ausreicht um alle Gehälter, Fixkosten etc. auszugleichen mit dem Platzierungsgeld der BL + Sponsoren. Somit würde Stuttgart Minus machen. Somit liebäugeln sie damit Sosa zu verkaufen um über die Runden zu kommen. Die Schulden von richtigen Vereinen wie Schalke zb. sind gut abgebildet. Die gehen mit ca. 230 Millionen€ Schulden rein und einem Kontostand von -140 Millionen€. Somit Netto 370 Millionen€ Schulden. Das passt. Trotzdem gilt ein Verein als Reich (In der Realität), wenn die Spieler + Infrastruktur mehr Wert sind als alle Schulden. Was mir eher auffällt ist, dass im FM zu wenig Steuern bezahlt werden müssen - Somit häuft man auf Dauer ganz schön viel Geld an. Hatte Watzke auch mal in einem Doppelpass erzählt: Verkaufst du einen Spieler für 20 Millionen, hast du davon ca. 8-9 Millionen€ zum reinvestieren, da der Rest versteuert wird. Im FM ist das häufig so, dass ich zb. 140 Millionen€ eingenommen (Sprich Rohgewinn) habe und davon nur 17Millionen€ abgeben muss an steuern obwohl es in echt ca. 50Millionen€ sein müssten.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 14.November 2022, 10:31:40 »

Auch das mit dem Flanken ist nicht mehr zu sehen.

Okay...alleine diesen beiden Punkte veranlassen mich schon dazu, das Spiel zu kaufen.
Das ist mir wichtiger, als irgendwelche neuen Features.

Das mit den Flanken war vielleicht nur nervig aber verkraftbar. Dass aber defensives Spiel immer ein Garant für eine Niederlage war, hat Matchplan-Überlegungen ja immer ad absurdum geführt und hoch stehen+maximales Pressing war konkurrenzlos.

Wenn das jetzt echt behoben ist, dann dürfte das wohl DIE Verbesserung schlechthin sein.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 14.November 2022, 11:53:43 »

Auch das mit dem Flanken ist nicht mehr zu sehen.

Okay...alleine diesen beiden Punkte veranlassen mich schon dazu, das Spiel zu kaufen.
Das ist mir wichtiger, als irgendwelche neuen Features.

Das mit den Flanken war vielleicht nur nervig aber verkraftbar. Dass aber defensives Spiel immer ein Garant für eine Niederlage war, hat Matchplan-Überlegungen ja immer ad absurdum geführt und hoch stehen+maximales Pressing war konkurrenzlos.

Wenn das jetzt echt behoben ist, dann dürfte das wohl DIE Verbesserung schlechthin sein.
Ist es auch ganz klare Kaufempfehlung. Allein das Pressing sieht man jetzt klar und die Abwehr steht Bombenfest wenn man die Taktik daran ausrichte und die Mannschaft auch eingespielt ist. Spiele in einem Save mit Dortmund und im anderen mit dem GAK. Beim GAK sieht man in dem Save wie krass der Unterschied im Spielaufbau Defensivstellung Pressing erst ist, hingegen bei Dortmund einer Spitzenmannschaft. Chaos im Mittelfeld ist an der Tagesordnung auch das ist neu. Viele können nicht den Ball stoppen oder verspringt. Also ich persönlich bin heuer wirklich beeindruckd von der ME.
« Letzte Änderung: 14.November 2022, 14:22:37 von w.s. »

Trickstyler89

• Bambini
  • *
« Antwort #31 am: 14.November 2022, 20:34:32 »

Hey Leute, also ich find ja den 22er irgendwie besser. Geht es nur mir so oder nervt euch das mit den Vertragsgesprächen auch so extrem? So gut wie jede Woche nervt jemand zwecks Unzufriedenheit und selbst wenn er erst gekauft wurde.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 14.November 2022, 23:13:34 »

Hey Leute, also ich find ja den 22er irgendwie besser. Geht es nur mir so oder nervt euch das mit den Vertragsgesprächen auch so extrem? So gut wie jede Woche nervt jemand zwecks Unzufriedenheit und selbst wenn er erst gekauft wurde.

Das hatte ich bisher nur in vereinzelten Fällen bei Spielern, bei denen ich wirklich die vereinbarten Zeiten etwas habe schleifen lassen  ???
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 14.November 2022, 23:53:35 »

Sorry für den Doppelpost: Mich nervt, dass einfach die Verträge meiner Spieler verlängert werden, ohne dass ich Einfluss darauf habe  :angel: Ich spiele den FM schon sooo lange und weiß ja, wie das mit dem Delegieren der Mitarbeiter funktioniert, das ist aber schon seit der Beta so, dass urplötzlich Verträge verlängert werden. Gut, ich hätte die auch verlängert aber das nervt mich, denn es kann durchaus passieren, dass mit Spielern verlängert wird, deren Vertrag ich gerne auslaufen lassen würde.

E.Hemingway

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #34 am: 15.November 2022, 00:23:16 »

Sorry für den Doppelpost: Mich nervt, dass einfach die Verträge meiner Spieler verlängert werden, ohne dass ich Einfluss darauf habe  :angel: Ich spiele den FM schon sooo lange und weiß ja, wie das mit dem Delegieren der Mitarbeiter funktioniert, das ist aber schon seit der Beta so, dass urplötzlich Verträge verlängert werden. Gut, ich hätte die auch verlängert aber das nervt mich, denn es kann durchaus passieren, dass mit Spielern verlängert wird, deren Vertrag ich gerne auslaufen lassen würde.

Hatte ich so noch gar nicht.

Es kommt ab und zu malein Fenster mit Vorschlägen von Mitarbeitern zu Verträgen, da hätte ich beim ersten Mal auch fast versehentlich unten auf "alle Vorschläge umsetzen" geklickt , dann wären auch ein paar Verträge verlängert worden.
Vielleicht da irgendwas angeklickt?

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 15.November 2022, 01:27:11 »

Es kommt ab und zu malein Fenster mit Vorschlägen von Mitarbeitern zu Verträgen, da hätte ich beim ersten Mal auch fast versehentlich unten auf "alle Vorschläge umsetzen" geklickt , dann wären auch ein paar Verträge verlängert worden.

Dachte ich mir ja auch, dass ich vielleicht irgend einen Haken verkehrt gesetzt habe...aber ich finde nichts, was irgend jemanden dazu bevollmächtigen sollte, die Verträge an meiner statt zu verlängern. Wie gesagt, aktuell werden die Verträge nur mit Spielern verlängert, die ich definitiv halten will, ich sehe es aber schon kommen, dass die Resterampe noch ´nen Freundschaftsvertrag bekommt :D

E.Hemingway

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 15.November 2022, 03:41:05 »

Dachte ich mir ja auch, dass ich vielleicht irgend einen Haken verkehrt gesetzt habe...aber ich finde nichts, was irgend jemanden dazu bevollmächtigen sollte, die Verträge an meiner statt zu verlängern. Wie gesagt, aktuell werden die Verträge nur mit Spielern verlängert, die ich definitiv halten will, ich sehe es aber schon kommen, dass die Resterampe noch ´nen Freundschaftsvertrag bekommt :D
Hast du den Ingame Editor? Dann könntest du den Sportdirektor feuern, einen Tag weiterberechnen und ihn dann wieder zu deinem Verein verschieben. Danach dann nochmal schauen ob da irgendwo ein Haken gesetzt ist der da nicht sein sollte. Alternativ alle Vertragsverhandlungen an den Sportdirektor abgeben, einen Tag weiterberechnen und dann wieder alle Vertragsangelegenheiten selbst übernehmen.
Falls du keinen Ingame Editor hast kannst du den Spielstand auch hochladen und mir den Link per PM schicken. Dann mache ich das mit dem Ingame Editor morgen früh wenn ich aufstehe und lade dir den Spielstand wieder hoch.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Eckfahne

• Profi
« Antwort #37 am: 16.November 2022, 08:45:04 »

Hast Du überprüft, ob bei den Mitarbeiterverantwortlichkeiten aktiviert ist, dass die Vertragsverlängerungen übernommen werden sollen?

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #38 am: 16.November 2022, 13:48:25 »

Ist das nur bei mir so, oder tut ihr euch im FM23 auch deutlich schwerer Tore zu schießen? Die Chancenverwertung ist eine Katastrophe, teilweise habe ich auch echt wenig Chancen pro Spiel, wodurch sehr viele Spiele 0:0 oder 1:1 ausgehen.
Hab verschiedene Taktiken schon durchprobiert, aber Tore zu schießen kommt mir im FM23 viel schwerer vor als vorher.
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 16.November 2022, 14:15:42 »

Es kommt einem schwerer vor weil jetzt auch Defensivtaktiken spielbar sind und das natürlich auch für die KI gilt. Besonders was das Verhindern von Flanken angeht und alleine dadurch kann die Anzahl der Torschüsse schon deutlich runtergehen. Im 23er hilft es enorm sich das Spiel, zumindest die ersten 15 - 20 Minuten, komplett oder sehr ausführlich anzuschauen um zu sehen wie die KI defensiv spielt. Und dann zu versuchen das Spiel eher durch Zentrum oder über außen zu forcieren, jenachdem wie die KI verteidigt und wo sie ihre Schwachstellen hat.

Erste komplette Saison nach Release mit dem Regionalligafile und ich hatte nicht wirklich Probleme damit Tore zu schießen.

Letzten Endes kommt es, offensiv wie defensiv, auf die Qualität der Torchancen an.

Defensiv habe ich die Match Engine noch nicht so wirklich verstanden aber offensiv läuft es.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER