Ich hab jetzt schon einige Stunden Match Engine angesehen und finde schon, dass sie einen guten Job bei der Darstellung macht.
Erst vor drei Tagen habe ich beobachtet, wie ein hoher Ball in den Lauf eine Stürmers ging und dabei quasi den Körper des Innenverteidigers in einem seltsamen Winkel Schnitt. Also der Ball wurde von dem Spieler irgendwie beeinflusst. Aber auch nicht so richtig... Es sah nach einem Fehler aus und da es ein Gegentor war, war es natürlich sehr unbefriedigend.
Ein paar Stunden später habe ich dann dieses Tor (
https://youtu.be/-wkUoQtFNN8?t=229) vom vorherigen Wochenende gesehen und musste etwas schmunzeln. Das ist quasi genau die unbefriedigende Situation aus dem FM. Sie ist in Realität genau so unbefriedigend, aber erklärbar. Der Spieler läuft hin, dann wieder weg, es ensteht ein ungewollter Ballkontakt, aber irgendwie läuft er auch weg von der ganzen Situation. Im FM würde ich sagen, schlechte Probe auf Entscheidung, Vision und Positionierung.

Die Match Engine würde das wahrscheinlich nicht ganz so eng und detailiert darstellen und man würde sich die Haare raufen.
Und genau das hat der FM manchmal nicht drauf. Die wirklich enge und detailierte Darstellung wo jetzt genau Spieler zu Ball steht, wenn es etwas enger zur Sache geht und zu Kollisionen kommt. Der Punkt hat sich allerdings letztes Jahr massiv verbessert, in dem die Spielerpositionen in Relation zum Ball flexibler geworden sind.
Ich beobachte aber nicht, dass diese Situationen in einer Häufigkeit "pro Spiel" vorkommen. Das passiert eher wenige Male in einer Saison.
Ein weiterer Punkt der mir nicht gefällt, sind die hohen diagonalen Pässe. Die sind manchmal schon sehr hoch, sehr bananig, sehr genau und könnten auch aus Captain Tsubasa kommen.

Edit: Ist am Ende natürlich aber auch persönlicher Geschmack. Ich kommt mit einem gewissen Grad der Abstraktion klar (habe allerdings auch schon zu der Zeit gespielt, wo man noch überall den Tipp bekam in 2D Darstellung zu spielen, damit man "mehr erkennt"

). Vor allem, weil ich einsehen, dass es nicht anders geht. Es gibt kein anderes Spiel, dass eine so tiefe Simulationen besser darstellt als der FM. Ich würde sofort mit der Spiel-Darstellung von einem Fifa tauschen, wenn sonst alles gleich bleibt. Wenn einem die kleinen Patzer in der aktuellen Match Engine stören und dadurch das Spiel madig machen ist das natürlich schade.