MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Probleme beim 4-4-2 Offensivspiel  (Gelesen 1651 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM19] Probleme beim 4-4-2 Offensivspiel
« am: 31.Oktober 2022, 11:15:37 »

Moin!

Ich habe gerade ein Save bei dem ich nach langer Zeit in Serbien nach Schweden zum BK Häcken gewechselt bin. Dort habe ich in der ersten Saison mit meiner Taktik ganz gut performt und bin überraschend noch 4. geworden. In der Saison habe ich auf ein etwas asymetrisches 4-4-2 gesetzt, wo der linke zentrale Spieler ein ZM war und der rechte zentrale Spieler ein DM, weil er den etwas offenen Flügel decken sollte. Dort habe ich viel angegriffen. Das Problem an der Taktik war, dass die beiden zentralen Spieler sich dermaßen auf den Füßen standen und dann immer eine Seite aufgemacht haben. Dadurch habe ich extrem viele Gegentore durch die Mitte bekommen. Egal ob mein DM ein tiefer Sechser, Abräumer oder etwas leicht Offensiveres war.

Also bin ich nun auf ein klassisches 4-4-2 gegangen. Damit bin ich mein Problem auf jeden Fall los geworden. Mit Verlauf der nächsten beiden Saisons bin ich nun auch einer der Kandidaten für die Champions League, könnte denke ich mit dem Spielermaterial auch um den Titel spielen.

Aus diesem Grund musste ich nun aber etwas offensiver spielen lassen. Was jedoch irgendwie nicht so richtig rund ist. Vielleicht habt ihr Tipps? Mir fehlt irgendwie die Durchschlagskraft vorne und hinten kassiere ich leider zu viele Tore. Meine Taktik sieht aktuell wie folgt aus:

-----------Kni (A)---------HäS (U)-------------
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
--Fl (U)----ZM (A)-----ZsM (D)--Fl (A)--
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
--AV (U)---IV (D)------IV (D)----AV (U)--

Individuelle Anweisungen habe ich den Spielern nicht gegeben

Ich möchte kurze Pässe spielen, bei Gelegenheit mit mehr Tempo und viele Flanken auf meine beiden starken Stürmer, die sehr kopfballstark sind. Dabei das Spiel kontrollieren. Tore sollen vor Allem die Stürmer machen. Das hat die letzten Saisons auch gut geklappt. Alle 3 Stürmer waren treffsicher. Einer ist mit 21 Treffer knapp am Torschützenkönig vorbei geschrappt. Der andere hatte 18 Treffer und selbst der Rotationsspieler kam auf 14 Treffer. Falls die Stürmer mal einen schlechten Tag haben, soll der ZM (A) helfen der gute Weitschüsse kann oder Alternativ der rechte Flügelspiel, der ebenfalls ab und an nach Flanken trifft.

Meine Anweisungen:

Kontrolliert

Breit
Pass in die Tiefe
Kürzere Pässe
Höheres Tempo

Tiefere Desensivlinie
Höhere Pressinglinie
Aggressiveres Pressing

Lange Zeit hatte ich noch den geordneten Spielaufbau aus der Defensive aktiviert. Aber irgendwie hat mir das ohne besser gefallen. Es schien so als wenn es dann zu langsam wurde. Dennoch bin ich hinten zu offen, kassiere viele Tore durch die Mitte und vorne passiert nicht was ich möchte. Wenn ich den zurückgezogenen Spielmacher offensiver setze, um mehr nach vorn zu tun, werde ich hinten überrannt.

Zeitweise hatte ich auch innen mal Mezzala mit Carilero versu ht. Aber das sah dann zu flügellastig und berechenbar aus. Aus Box to Box mit Carilero hat mir nicht gefallen.

Achso und ich habe auch versucht den linken AV als Inversen AV zu nutzen, damit im Zentum noch jemand steht und der ZM nach vorn kann. Das führte aber dazu, dass die Gegner mich über links angriffen und das relativ wehement und erfolgreich.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2022, 11:18:18 von filament »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme beim 4-4-2 Offensivspiel
« Antwort #1 am: 06.November 2022, 17:44:06 »

*Update*

Ich hab es jetzt durch eine andere Mentalität / Ausrichtung leicht verbessert. Bin von Kontrolliert / Offensiv auf Ausgeglichen zurück. Vor Allem weil ich in Terys Guide auf Zweierkette gelesen habe, dass der Spielaufbau dann bedacht ist.

Zusätzlich habe ich die Defensivlinie leicht nach vorn verschoben, die Pressinglinie deutlicher, um den Aufbau des Gegners zu stören. Die Pässe habe ich auf Standard und das Tempo auf hoch gestellt. Flügelspiel ebenfalls auf Standard. Dazu geordneter Spielaufbau aus der Defensive, damit die IVs den Ball nicht planlos nach vorn dreschen.

Die Rollen habe ich beibehalten. Situativ verändere ich dann die Breite oder das Tempo, wenn ich merke es klappt nicht. Zumindest hat das jetzt dazu geführt, dass ich in der Liga deutlich 2. geworden bin und gegen die schwächeren Teams meistens gewinnen konnte. Nur Malmö bereitet mir immernoch - vorwiegend auswärts - extreme Schwierigkeiten. Zusätzlich hat die Taktik international Früchte getragen, wo ich mich durch alle 4 Quali-Runden der Europa League gespielt habe und in der Gruuppenphase als völliger Underdog auf Platz 2 stehe.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme beim 4-4-2 Offensivspiel
« Antwort #2 am: 08.November 2022, 09:41:20 »

Ich hab für mich festgestellt das die engine mit asymetrischen systemen nicht klar kommt, defensiv hast das ergebnis mit dem einseitigen IAV selbst festgestellt und offensiv weiss die ME auch nicht sorecht damit umzugehen so das entweder die eigenen spieler sich auf den füssen stehen oder aber man gegen die gegnerische defensiv linie "cheated"...

ich hab aktuell zwei 4-4-2 variationen in nutzung kannst ja mal schauen ob dir das als anregeung reicht:
(click to show/hide)

die linke ist etwas defensiv stabiler während die rechte offensiv effektiver ist wobei dies nur bei spielen gegen topmanschaften zum tragen kommt wo man dann regelmäßig noch nen sieg rausbekommt weil man halt nen Tor mehr geschossen hat als der gegner.

Edit: sorry grad erst wahr genommen dir gings um den FM19... da kann ich dir aber meinen "make strikers great again" thread nahe legen:
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26892.0.html
« Letzte Änderung: 08.November 2022, 11:11:35 von Tankqull »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme beim 4-4-2 Offensivspiel
« Antwort #3 am: 12.November 2022, 12:32:44 »

Danke. Gucke ich mir an.

Kurze Frage: Was ist das für ein Skin? Der sieht chic aus. Gibt es was ähnliches für den FM19? ;D
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme beim 4-4-2 Offensivspiel
« Antwort #4 am: 13.November 2022, 16:48:07 »

Danke. Gucke ich mir an.

Kurze Frage: Was ist das für ein Skin? Der sieht chic aus. Gibt es was ähnliches für den FM19? ;D

Ist der von Zealand den gibts aber erst ab dem 20er.
Im 19er hab ich den
https://community.sigames.com/forums/topic/456808-fm19skin-nemesis-v01/

benutzt
Gespeichert