MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] München & Zugspitze bis Level 12 (inkl. Grafiken & Originalspieler) v0.1  (Gelesen 5096 mal)

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Dieses File fügt alle Ligen der Fußballkreise München und Zugspitze zum FM hinzu. Es wurde mit dem Advanced Editor erstellt, um die Regeln so originalgetreu wie möglich umzusetzen.

Das File befindet sich derzeit noch im BETA-Status!

Ligen:
Unterhalb der Regionalligen sind nur die zwei Bayernligen spielbar. Es wurde also nur unterhalb der RL Bayern weitergebaut. Darunter befinden sich alle 5 bayrischen Landesligen, darunter alle 15 bayrischen Bezirksligen. Unterhalb der Bezirksligen geht es nur noch in Oberbayern weiter, hier wurden alle 9 Kreisligen erstellt. Unterhalb der Kreisligen geht es dann nur noch in den Kreisen München und Zugspitze weiter, und zwar ganz runter bis zur C-Klasse, was der 12. Ligastufe entspricht.

Regeln:
Sämtliche Ligaregeln wurden originalgetreu umgesetzt, soweit es ging. Die kreisübergreifenden Playoffs zwischen den Bezirks- und Kreisligen sowie die regionalen Playoffs zwischen den Kreisligen und den Kreisklassen wurden haargenau so eingestellt wie in der Realität. Abstriche mussten bei den Playoffs weiter oben gemacht werden, da aufgrund eines Bugs im Editor das File kaum mehr zu verifizieren war, nachdem ich alle RL-, OL- und LL-Playoffs umgesetzt hatte. Somit fehlen dort sämtliche Playoffs, was sehr schade ist. Der Bug ist SI bereits bekannt und angeblich möchte man ihn beheben (siehe hier). Sollte SI diesen Fehler beheben, würden die Playoffs in einer späteren Version wieder hinzugefügt werden.

Im Kreis Zugspitze gibt es seit dieser Saison einen ganz neuen Modus: Ab der Kreisliga gibt es kleine Vorrundengruppen von jeweils 7-8 Teams, die bis zur Winterpause ausgespielt werden. Danach gibt es Meister- und Abstiegsgruppen. Die Top 3 jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Meistergruppe, in der die Top 3 der jeweils zwei benachbarten Staffeln in einer Sechsergruppe gegeneinander spielen. Um in den Abstiegsgruppen ebenfalls kleine Gruppen von 5-6 Teams zu bekommen, gibt es hier jedoch mehr Abstiegs- als Vorrundengruppen (da sich pro Staffel mehr Mannschaften für die Abstiegsrunde qualifizieren als für die Meisterrunde). Dieses Vorhaben war etwas kompliziert umzusetzen, funktioniert ingame jedoch problemlos. Die Gruppen werden auch allesamt vom FM automatisch regional sortiert, die vom FM vorgenommene regionale Zuordnung der Gruppen funktioniert hier auch überraschend gut und lässt keine Wünsche offen.

Im Kreis München gibt es diesen Modus nicht, daher war dort alles etwas einfacher.

Im Real Life gibt es bereits jetzt viel Kritik von den Vereinen am neuen Modus im Kreis Zugspitze. Es ist ein auf 2 Jahre ausgelegtes Pilotprojekt, um mehr Spannung auch in der Spätphase der Saison zu ermöglichen, indem zur Winterpause in den Meister- und Aufstiegsrunden fast alles genullt wird. Es gibt Startpunkte für jede Mannschaft in der Meister- und Abstiegsrunde, abhängig von der Platzierung in der Vorrundengruppe. Jedoch erhält man hier maximal 6 Startpunkte, das heißt, zu Beginn der Meister- und Abstiegsrunden ist sehr vieles wieder offen. Die Startpunkteregelungen konnten ebenfalls im Advanced Editor umgesetzt werden.
Da es momentan aber nicht danach ausschaut, als würde dieser Modus länger als 2 Jahre überleben, habe ich in den Advanced Rules eingestellt, dass ab 2024 wieder zum alten Modus mit ganz normalen Ligen gewechselt wird.


Pokale:
Neben dem DFB-Pokal sind, analog zum Deutschlandfile, auch alle Verbandspokale enthalten, um eine originale DFB-Pokal-Qualifikation zu ermöglichen. Der Bayrische Toto-Pokal wurde hier jedoch stark verändert, um den Modus an die Realität anzugleichen - was hier unmöglich war, jedoch habe ich versucht, den Modus zumindest nah an die Realität heranzubringen. So steigen bspw. die 22 Kreispokalsieger später ins Turnier ein als die Bayern- und Landesligisten (wie in der Realität). Um eine mehr oder minder korrekte Toto-Pokal-Qualifikation zu ermöglichen, wurden alle 22 bayrischen Kreispokale erstellt. In den Kreisen München und Zugspitze wurde sich hier natürlich auch wieder an der Realität orientiert. Während der Modus des Münchner Toto-Pokals ganz unkompliziert ist, gibt es im Kreis Zugspitze vier regional aufgeteilte Pokal-Vorrunden. Die vier Sieger treffen sich dann am Ende im Halbfinale, und spielen gemeinsam um den Kreispokalsieg (und die Qualifikation für den Bayrischen Toto-Pokal). Im Kreis München wurden außerdem der Sparkassencup Dachau und der Landkreispokal Ebersberg umgesetzt, diese Teams spielen nicht im Münchner Toto-Pokal.

U19:
Das komplette U19-Ligasystem der Kreise München und Zugspitze wurde originalgetreu nachempfunden. Nur beim Rückrundenmodus ist ein wenig Fantasie mit eingeflossen, da mir dieser noch nicht klar ist. Die Ligen und die Staffelzugehörigkeiten entsprechen jedoch der Realität.

Teams:
Für dieses File wurden insgesamt knapp 1500 Teams neu erstellt. Die Teams aus den Kreisen München und Zugspitze wurden möglichst detailliert erstellt, mit all ihren Städten, Stadien, Trikots, Ortskoordinaten, etc..., bei den Teams aus den anderen Bezirken wurde hier noch an Aufwand gespartm oft fehlen Stadien und Trikots. Daher ist es auch ratsam, ausschließlich in den Kreisen München und Zugspitze eine Karriere zu beginnen.


Spieler:
Da ich keinen Bock auf unrealistische Newgens oder graue Spieler hatte, habe ich mich einem Großprojekt angenommen, und habe angefangen, die Teams aus den Kreisen München und Zugspitze (sowie den südlichen Landes- und Bezirksligen Bayerns) mit originalen Spielern zu befüllen. Bisher wurden insgesamt ca. 6300 originale Spieler entworfen, mit allen auffindbaren Informationen (Namen, Nationalität, Geburtsdatum, CA, Position, Größe, Gewicht, starker Fuß, Ethnizität). Bisher sind alle Teams bis einschließlich der 5 Kreisligen mit Spielern befüllt, inkl. ihrer Zweit- und Drittvertretungen (weshalb auch schon deutlich mehr fertig ist also nur die Kreisligen, etwa 40% aller Spieler bis runter zur C-Klasse wurden bereits erstellt). Im nächsten Update sollen dann die Kader aller Kreisklassisten enthalten sein.
Histories konnten bei dieser Masse an Spielern natürlich keine erstellt werden, aber dieses Opfer muss man dann dann eben leider bringen.

ACHTUNG: Wer mit dem Spielerfile spielt, muss sich zum Start eines Spielstandes in Geduld üben. Der Schritt "Erstellen der Datenbank" wird deutlich länger brauchen als normalerweise! Im Wochenablauf in einem Save ist der Unterschied hingegen lange nicht so gravierend, also der FM ist mit dem File sehr gut spielbar.


Grafiken:
Für dieses File wurden alle möglichen Grafiken erstellt. Insgesamt enthalten sind:
- 75 Competition-Backgrounds
- 409 Stadionbilder
- 890 Städtebilder
- 1486 Logos (für alle neu erstellten Teams)
- 2860 Spielerbilder

Achtung: Um die Hintergrundgrafiken benutzen zu können, wird ein Skin benötigt, der diese unterstützt, z.B. der Flut-Skin, den auch ich benutze (siehe Screenshots unten).


FAQ:
(click to show/hide)

Screenshots:
(click to show/hide)


Downloads:
Ligafile: https://www.mediafire.com/file/56nitnsetrfn8x2/Bayern_LEAGUES.fmf/file
Logos: https://www.mediafire.com/file/xs58gojo154kiwn/Bavaria-File_Logos.rar/file
Background-Grafiken: https://www.mediafire.com/file/mwo1p24bw2i836q/Bavaria-File_Backgrounds.rar/file
Spielerfile: https://www.mediafire.com/file/gvl2adsuwc6t9yd/Bayern_PLAYERS.fmf/file
Spielerbilder: https://www.mediafire.com/file/2i51mg1svztn9zc/Bavaria-File_Faces.rar/file

Die Editor-Files kommen in den Ordner Documents/Sports Interactive/Football Manager 2023/editor data.
Die Grafiken kommen in den Ordner Documents/Sports Interactive/Football Manager 2023/graphics. (Hier den Bavaria-File-Ordner reinkopieren)


Credits:
Alle Bestandteile dieses Files sind in kompletter Eigenregie entstanden. Ein Dank geht trotzdem raus an Dani19021983, der mir bei Problemen mit den Advanced Rules mit Rat und Tat zur Seite stand. Ein großes Dankeschön geht außerdem an den User krlenjushka aus dem SI-Forum, ohne dessen Editor-Generator die Erstellung der Teams, Städte, Stadien und Wettbewerbe ein Vielfaches der Zeit benötigt hätte!
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2022, 17:02:36 von Kruj »
Gespeichert

Martin89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

@Kruj: Absolut grandios! Wirklich Klasse Arbeit, die Du Dir hier gemacht hast!
Ich bin selbst Mitglied beim BFV seit Kindertagen. Früher noch im Kreis München und seit 4 Jahren in den Kreis Zugspitze gezogen. Daher kenne ich beide Kreise inkl. Bezirk und Verband sehr gut.

Von daher passt Dein File für mich wie Arsch auf Eimer! :) Werde ich heute Abend auf jeden Fall gleich mal reinschauen.

Vielen Dank hierfür!! :)
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

@Kruj: Absolut grandios! Wirklich Klasse Arbeit, die Du Dir hier gemacht hast!
Ich bin selbst Mitglied beim BFV seit Kindertagen. Früher noch im Kreis München und seit 4 Jahren in den Kreis Zugspitze gezogen. Daher kenne ich beide Kreise inkl. Bezirk und Verband sehr gut.

Von daher passt Dein File für mich wie Arsch auf Eimer! :) Werde ich heute Abend auf jeden Fall gleich mal reinschauen.

Vielen Dank hierfür!! :)

Na dann hat sich's ja jetzt schon gelohnt  :)
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline




Fantastische Arbeit, Städtebilder und Vereinswappen bringen da nochmal eine große Extra-Portion Atmosphäre rein....

Wie lange hast du daran ungefähr gearbeitet?
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline


Fantastische Arbeit, Städtebilder und Vereinswappen bringen da nochmal eine große Extra-Portion Atmosphäre rein....

Wie lange hast du daran ungefähr gearbeitet?

Schwer zu sagen, da ich das oft scheibchenweise gemacht, und auch immer unterschiedlich intensiv daran gearbeitet hab. Es waren auf jeden Fall mehrere Monate, aber wie lange ich jetzt konkret woran saß, kann ich jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen. Einzig bei den Spielern und Cut-Outs kann ich es in etwa sagen, denn damit habe ich erst Mitte November begonnen. Der Rest des Files (die meisten Grafiken sowie die Advanced Rules) entstanden bereits im FM22, jedoch habe ich von März bis November praktisch nichts gemacht, erst mit dem Release des FM23 kam die Motivation zurück. (Aufgrund des neuen Modus im Kreis Zugspitze hab ich die Advanced Rules außerdem massiv überarbeiten müssen im FM23 Editor)
Gespeichert

Qrcoder

  • Gast

Kannst du bitte fur 23.4 update machen? 🙏
Gespeichert

derczaja

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Wird es eine Version für den FM24 geben ?
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wird es eine Version für den FM24 geben ?

Ist in Planung, aber kann noch keinen Release nennen. WENN ich es release, dann aber definitiv erst nach dem Winter-DB-Update von SI!
Gespeichert

Jolefant

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Klingt richtig klasse, leider ist es mir im FM 23 entgangen. Würde es total spannend finden das im FM 24 oder 25 auch mal zu probieren.  Aber wenn das gar nichts wird mach ich vielleicht doch noch mal nen 23. Save :)
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich arbeite momentan an einer Version für den FM24, aber kann hier noch absolut nicht abschätzen, wann ich es releasen kann. Für den FM25 sollte es dann aber deutlich schneller gehen, da die Basis bis dahin gelegt ist. Die hier gepostete Version für den FM23 ist aber leider noch nicht langzeittauglich, daher würde ich davon abraten, damit einen Save zu beginnen.
Gespeichert