MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum spielt jeder 4-3-3?  (Gelesen 5553 mal)

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Warum spielt jeder 4-3-3?
« am: 10.Februar 2023, 10:52:19 »

Hallo zusammen,

ich habe erst letzte Woche mit dem FM23 angefangen. Ich selbst versuche ein Flanken System auf die Beine zu stellen und spiele von daher erstmal ein 4-4-2. Gerade bin ich dabei ein 3er Kette Taktik zu finden, da mir die Formationen in der Realen Welt gut gefällt. Ich bin etwas im Internet gesurft um Inspiritation zu finden für eine Targetman Formation und dabei ist mir aufgefallen, das nahezu jeder ein 4-3-3 spielt. Ist diese Formation so stark? Oder woher kommt es, das man nahezu jeden damit spielen sieht. Auch auf Twitch spielen 9 von 10 ein 4-3-3 dabei ist mir auch aufgefallen das die Taktik und Rollen der Spieler bei allen gleich sind. Ist das wieder so einen Exploit Formation? Und ist sowas nicht stink langweilig?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum spielt jeder 4-3-3?
« Antwort #1 am: 10.Februar 2023, 11:13:13 »

Doppelbesetzung der Flügel, gegen die meisten Formationen Überzahl im Mittelfeld, gute Raumaufteilung und mit den richtigen Spielerrollen auch genug Spieler im gegnerischen Strafraum. Das 4-3-3 ist auch im realen Fussball die beste Formation, sofern man die richtigen Spieler dafür hat. Wobei ich ja der Ansicht bin das ein 4-3-3 nur eine weitere Variante des 4-4-2 Raute ist  :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum spielt jeder 4-3-3?
« Antwort #2 am: 10.Februar 2023, 11:37:43 »

Zusätzlich zu dem, was Maddux schreibt, ist das 433 (gerade in Kombination mit einem Gegenpressing-System, was gefühlt 95% aller Streamer, Youtuber, Taktikersteller und sonstigen Experten nutzen) auch im FM23 noch deutlich stärker (und einfacher ans Laufen zu bringen) als zb ein Flanken- oder ein Langholz-System.

Hat auch was damit zu tun, dass Du beim 433 halt drei sich gegenseitig ergänzende ZMs hast - da kann eine nicht hundertprozentig ideale Rolle eher mal "ausgeglichen" werden, als wenn Du (wie eben im 442) im zentralen Mittelfeld sowieso schon zahlenmäßig unterlegen bist.

433 ist daher auch eine gute "fallback"-Option bei Krisen, deren Ursache sich dem Trainer vor dem Bildschirm nicht sofort erschließt.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2023, 12:19:41 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum spielt jeder 4-3-3?
« Antwort #3 am: 10.Februar 2023, 14:10:42 »

Jeder?

So wie nicht ganz Gallien von Römern ... so sehe ich mehr als 443.
Ich sehe viele 3er-Ketten.

Wenn man jedoch 4er-Kette und 1 Stürmer spielt, bleibt nicht viel außer 433, gerade, wenn man das sehr weit fasst. Also: Wovon reden wir, wenn wir von einem 433 reden? Doppelte Flügel, aber kein 4141?
Mit oder ohne DM?
Ist ein 4231 auch ein 433? Oder müsste das 433 gemäß dieser Systematik nicht eher 4321 heißen? Oder in fm-sprech: 41221(DM)? Und das 4231 wäre ein 40231? Oder ein 40321? Oder ein 402111? Oder ein 2202111? Ok das reicht. 
Ich spiele gelegentlich ein 41131 (1DM, asymm.), das so mancher auch als 433 bezeichnen würde, wobei es im Grunde einen Hybrid aus 433 und 4231 darstellt; der DM rückt nicht ins OM, sondern ein ZM ins OM.
 
PS: Was ein Targetman hauptberuflich macht, habe ich nie herausgefunden. Tore köpfen schon mal nicht. Nicht bei mir. Abschläge auf einen Stoßstürmer verlängern, das ist alles, was ich je Rollentypisches sah. Aber evtl. habe ich mich zu wenig angestrengt.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2023, 14:13:00 von Hanz Maia »
Gespeichert

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Warum spielt jeder 4-3-3?
« Antwort #4 am: 13.Februar 2023, 11:44:47 »

Mit dem Targetman habe ich zu Beginn meiner FM-Zeit auch in einem Flügelsystem spielen wollen, musste aber feststellen, dass der FM nicht das umgesetzt hat, was ich mir darunter vorstellte. Wie Hanz Maia schrieb, verleitet der Targetman seine Mitspieler dazu lange Bälle auf ihn zu schlagen, die er in den freien Raum weiterleiten möchte. Das ganze passiert relativ zentral, so dass es nie zu den Flanken kommt, deren Abnehmer er sein könnte.

Ich würde möglichst simpel angehen. Die Standardrolle für Stürmer ist wohl der Stoßstürmer. Mit der würde ich starten. Wenn ich dann ein Arbeitstier wie Mandzukic möchte, weil ich genügend andere Spieler habe, die zum Abschluss kommen können, taugt der pressende Stürmer (auch in nicht Bundesliga-Gegenpressing-Einheitsbrei-Systemen). Wenn ich einen guten Vorbereiter im Sturm zur Verfügung habe, bietet sich die hängende Spitze an, brauche ich einen simplen Vollstrecker, ist der Knipser ideal.
Gespeichert