MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM10] Bayern München - Back to the Past!  (Gelesen 2694 mal)

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM10] Bayern München - Back to the Past!
« am: 26.Februar 2023, 14:24:12 »

Mir kam gestern die glorreiche Idee mal wieder den FM 2010 auszupacken, da es dort immerhin noch Spieler gab, die ich kenne und mit denen ich mich auch noch identifizieren kann. Das war mir aber irgendwie nicht genug, daher kam ich auf eine weitere glorreiche Idee...

Wie wäre die Geschichte des schon damals dominanten, aber nicht allherrschenden deutschen Rekord- und Serienmeisters ausgegangen, wenn Louis van Gaal nicht konsequent seine Spielphilosophie von flachem Kurzpassspiel und dem ständigen Bilden von Dreiecken umgesetzt hätte? Wenn nicht Robben und Ribéry die Gegner mit ihren unnachahmlichen Dribbling schwindelig gespielt hätten? Nun, was mir in den Sinn kam, kann wohl als das komplette Gegenteil gedeutet werden.

Ich präsentiere Euch einfach mal die Zu- und Abgänge meiner ersten (und vielleicht letzten) Transferperiode. Vielleicht kommt ihr dann darauf, worum es bei dieser Challenge geht...

- Abgänge -
Ribéry (Man. United, 30M)
Altintop (Man. City, 5M)
Baumjohann (Shakhtar, 1.5M Leihgebühr)
Tymoschuk (Valencia, 750K Leihgebühr)
van Bommel (Villarreal, 1.5M)
Ekici (Augsburg, verliehen)
Robben (Real Madrid, 1.5M Leihgebühr)
Contento (Fürth, verliehen)
Toni (Barcelona, 2.5M)
Sosa (Shakhtar, 1.8M)
Braafheid (Porto, 220K Leihgebühr)
Breno (Toulouse, 3M)
Pranjic (Inter, 600K)

- Zugänge -
Jancker (vereinslos, 35 Jahre)
Kuffour (vereinslos, 33 Jahre)
Wessels (vereinslos, 30 Jahre)
Zickler (Salzburg, 300K, 35 Jahre)
Makaay (Feyenoord, 2M, 34 Jahre)
Karimi (Persepolis, 1.5M, 30 Jahre)
Salihamidzic (Juventus, 2.1M, 32 Jahre)
Hashemian (Bochum, 800K, 33 Jahre)
R. Kovac (Dinamo Zagreb, 4.6M, 35 Jahre)
Feulner (Dortmund, 7.5M, 27 Jahre)

Richtig. Wir beim FC Bayern scheißen auf den modernen Fußball und widmen uns stattdessen den alten Tugenden... und den alten Spielern. Wortwörtlich. Spieler, die wir noch verpflichten wollten, konnten wir lustigerweise nicht mehr finanzieren oder sie wollten nicht kommen. Dazu gehören folgende illustre Namen, garniert mit einigen sehr halbgaren Begründungen:

Julio dos Santos (Cerro Porteno)
Zé Roberto (HSV) - scheinbar unverkäuflich
Guerrero (HSV)
Trochowski (HSV) - 15M Ablöse waren dem HSV zu wenig
Ballack (Chelsea) - möchte vorerst nicht mehr in Deutschland spielen
Misimovic (Wolfsburg)
Pizarro (Bremen)
Frings (Bremen) - möchte seine Karriere in Bremen beenden
Alou Diarra (Bordeaux)
Santa Cruz (Man. City)
Lúcio (Inter)
Hargreaves (Man. United) - ein 1 zu 1 Tausch mit Robben wurde abgelehnt

Aufgrund dieser Umstände musste ich einige Spieler aus der zweiten Mannschaft hochziehen, die bereits ihr gesamtes Jugendleben beim FCB verbracht haben: Thomas Müller, Stefan Rieß, Deniz Yilmaz, Tom Schütz und Christian Saba.

Taktisch sieht das dann so aus:

-------------Makaay---------Zickler---------------
-----------(Hashemian)-------(Jancker)--------------
----------------------------------------------------
----------------------Karimi-----------------------
----------------------(Müller)-----------------------
--Schweinsteiger-------------Salihamidzic (C)--
-----(Feulner)---------------------(Görlitz)----------
-------------------Demichelis---------------------
-----------------------(Ottl)------------------------
----------------------------------------------------
----Lahm---Kuffour----van Buyten---Görlitz----
------(-)------(Saba)------(R. Kovac)------(Lell)-----
----------------------------------------------------
----------------------Rensing---------------------
----------------------(Wessels)---------------------


Die Ergebnisse im August können sich in Relation zur aufgebotenen Elf (bisher) sehen lassen:

Juli/August 2009
F   Urawa Red Diamonds 2-1 Bayern München (Görlitz)
P   VfB Lübeck 0-4 Bayern München (Makaay 2, Jancker, Schweinsteiger)
L   Werder Bremen 0-1 Bayern München (Makaay)
L   Bayern München 3-2 E. Frankfurt (Makaay, Schweinsteiger, Salihamidzic - 2x in Rückstand)
L   Hertha BSC 2-1 Bayern München (van Buyten)
L   Bayern München 0-0 Hoffenheim

Tabelle (4. Spieltag)
1   Schalke             12
2   HSV                    8
3   M'gladbach          8
4   Leverkusen          8
5   Bayern München   7
Gespeichert

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Bayern München - Back to the Past!
« Antwort #1 am: 26.Februar 2023, 16:27:28 »

Zur Zielsetzung dieser Challenge habe ich noch nichts verlautbaren lassen. Offiziell wollen wir natürlich deutscher Meister werden, den DFB-Pokal gewinnen und in der Champions League bis ins Viertelfinale vorstoßen.

Ich könnte allerdings auch schon ganz gut damit leben, wenn ich diese Spielzeit als Trainer überhaupt irgendwie überstehe oder sogar in der neuen Spielzeit erneut das Vertrauen ausgesprochen bekomme. Der Monat September hielt bezüglich der Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Mannschaft den ein oder anderen Härtetest bereit...

September 2009
L   1. FC Nürnberg 1-3 Bayern München (Müller, Makaay, Schweinsteiger)
C   Bayern München 0-0 Rangers
L   Bayern München 3-0 Borussia Dortmund (Salihamidzic, Hashemian 2)
P   Bayern München 3-0 Alemannia Aachen (Feulner, Schweinsteiger, Kovac)
L   Bayer Leverkusen 1-1 Bayern München (Makaay)
C   Inter Mailand 3-0 Bayern München

Bundesliga (7/34)
1  Schalke               16
2  Bayern München  14
3  Frankfurt             13
4  Leverkusen          13
5  M'gladbach          13

Champions League (2/6)
1  Rubin Kasan        6
2  Inter Mailand       4
3  Rangers              1
4  Bayern München  1

Der Oktober wird also ein richtungsweisender Monat, insbesondere was das Abschneiden auf dem internationalen Parkett angeht. In der Liga sind wir durchaus im Soll, doch bei weiteren Punktverlusten gegen Rubin Kasan in der Champions League könnten Kalle und Uli wohl ganz schnell die Reißleine ziehen...
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Bayern München - Back to the Past!
« Antwort #2 am: 26.Februar 2023, 17:02:52 »

Sehr coole, Challenge, die Nostalgie kickt direkt! Wünsche dir viel Erfolg, Ottmar  :D

Was mich interessieren würde: wie hoch ist das Durchschnittsalter deines Kaders bzw. deiner ersten Elf?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Bayern München - Back to the Past!
« Antwort #3 am: 26.Februar 2023, 21:03:23 »

@Bayernfahne
Vielen Dank! Tatsächlich ist der Schnitt gar nicht so hoch wie erwartet, liegt so zwischen 26 und 28. :D

Oktober 2009

L   Bayern München 2-2 VfL Wolfsburg (Zickler, Makaay - wegen Spielsperre nur auf der Tribüne)
L   Hamburger SV 1-4 Bayern München (Zickler, Müller, Makaay 2)
C   Bayern München 3-1 Rubin Kasan (Makaay, Kuffour, Hashemian)
L   Bayern München 0-2 Hannover 96
P   1899 Hoffenheim 4-0 Bayern München
L   Bayern München 1-2 Borussia M'gladbach (Makaay)

Bundesliga (11/34)
1  Schalke               23
2  M'gladbach          21
3  Hertha BSC         19
4  Hoffenheim         19
5  Bayern München  18
6  Leverkusen          18
7  HSV                    17

Champions League (3/6)
1  Rubin Kasan        6
2  Inter Mailand       6
3  Bayern München  4
4  Rangers              1

Das war es also schonmal mit Titel Nr. 1 - der Pokalauftritt in Hoffenheim gehört mit zum peinlichsten Gebolze, was dieser Verein in 109 Jahren zustande gebracht hat. 0-4 nach 30 Minuten - da wurden Erinnerungen ans Waterloo von Barcelona wach. Nur hieß der Gegner hier halt Hoffenheim...

Die einzigen Spieler, die konstant Leistung zeigen sind Makaay mit starken 8 BL-Toren nach 11 Spielen, sowie Dauerbrenner Lahm, der sich beim Spiel gegen Kasan für vier Wochen verletzt hat. Seinen Einfluss kann man an den Ergebnissen in der Folge ablesen.

Vermutlich entscheidet sich mein Schicksal im November bei den anstehenden Spielen gegen Kasan, die Rangers sowie gegen Schalke am Ende des Monats.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Bayern München - Back to the Past!
« Antwort #4 am: 28.Februar 2023, 00:42:25 »

Oha, es lief doch eigentlich ganz gut und dann geratet ihr mit den 3 Niederlagen am Stück direkt so ins Hintertreffen.  :o Jetzt gilt es aber wirklich, ich hoffe, du schaffst es wie die Real Life Bayern, dich aus der Krise zu ballern.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.