Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM21]Un Club Diferit - Rumäniens Fußball aus dem Tiefschlaf erwecken
(1/11) > >>
DrAlu:

Wir schreiben das Jahr 2012 und für viele Fans in Timisoara beginnt eine neue Epoche. Kurz nach der Auflösung ihres geliebten FC Poli Timisoara, gründeten die Fans den Verein SS Politehnica Timisoara, der erste von Fans gegründete Verein in Rumänien.
Viele schwere Jahre hatte man durch gemacht, u.a. spielte der eigene Verein lange Jahre in Bukarest und nicht mehr in der eigentlichen Heimat Timisoara. Nach der Auflösung des FC Poli, wurde der Verein ACS Recas nach Timisoara umgesiedelt und sollte fortan ACS Poli Timisoara heißen. Doch für die Fans war hier nun genug und man gründete seinen eigenen Verein.
Rechtlich ist man zwar nicht der offizielle Nachfolger des alten Vereins, doch für die Fans zählt nur SS Politehnica Timisoara als Nachfolger. In den folgenden Jahren musste man sich durch die Ligen wieder nach oben kämpfen und 2016 gelang dann die Rückkehr in die Liga 2 Rumäniens, aus der man nun Jahr für Jahr versucht in die höchste rumänische Spielklasse aufzusteigen.

Mittlerweile haben wir das Jahr 2021 und hier beginnt dann unsere gemeinsame Geschichte. Nach vielen Jahren abseits des Fußballgeschäfts, war die Sehnuscht nach einer Rückkehr zu groß und nach einem ersten kurzen Intermezzo in Dänemark, lag dann das Angebot aus Timisoara auf dem Tisch. Nicht lange überlegt, war klar das man hier die Möglichkeit hat etwas aufzubauen und einen ehemals großen Verein, wieder nach oben führen kann. Doch vorab schauen wir uns die Gegebenheiten in Rumänien doch erst mal genauer an, da bestimmt nicht jeder voll im Bilde ist, wie die Liga dort aufgebaut ist.

Doch kurz noch etwas Geographieunterricht. Timisoara liegt im Westen des Landes und ist das historische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region Banat, zu der auch Teile Serbiens und Ungarns zählen. Mit über 300.000 Einwohnern, ist man die drittgrößte Stadt in Rumänien (hinter Bukarest und Cluj). Man sieht also, dass der Verein ein schlafender Riese ist, der nur geweckt werden muss.

Die Liga 2 ist die zweithöchste Spielklasse in Rumäniens Fuball und besteht aus 21 Vereinen. Diese spielen 1x gegeneinander, so dass danach die Liga aufgeteilt wird. Danach spielen die ersten 6 in Hin-und Rückspielen zwei feste Aufsteiger aus. Die Plätze 3 und 4 spielen dann gegen 2 Teams aus der Liga 1 noch zwei weitere Aufsteiger aus, wenn ich alles so weit richtig verstanden habe. Im Idealfall gibt es also 4 Aufsteiger aus der Liga 2.
Die Plätze 7 bis 21 werden dann ebenso in 2 Gruppen aufgeteilt, wo dann jeder 1x gegeneinander spielt und insgesamt 5 Absteiger in die Liga 3 ausspielen. Die letzten beiden jeder Gruppe steigen direkt ab, die beiden davor platzierten Teams spielen dann in einem letzten Duell den letzten Absteiger aus.
Um euch eine kleine Übersicht über die Teams zu geben, hier einmal die Wettquoten für die Teams der Saison 2020/21 und wie die Experten die einzelnen Teams einschätzen.

Man traut uns von Expertenseite also einiges zu und denkt das wir gewisse Chancen auf den Aufstieg haben. Aber Vereine wie Petrolul Ploiesti, FC Rapid Bukarest, Universitatea Craiova (auch hier gibt es noch einen weiteren Verein der in Liga 1 spielt) und Universitatea Cluj sind keine unbekannten im rumänischen Fußball, so dass es für uns ein schweres Unterfangen wird, diesen auch wirklich zu schaffen.
Von Seiten des Vereins wird uns als Zielvorgabe eine Platzierung in den Top 6 mitgegeben, was uns natürlich den Druck nimmt, wobei wir uns natürlich intern gute Chancen ausrechnen und nur zu gerne die Rückkehr ins Oberhaus des rumänischen Fußballs feiern wollen. Dies wird aber ein langer und beschwerlicher Weg für uns werden.

Im nächsten Teil, folgen dann weitere Infos zum Verein und der Mannschaft!
DrAlu:

Nach den ersten Infos über die Stadt, Verein und die Liga, geht es weiter mit den Vorgaben des Vorstandes, Ergebnisse aus den Testspielen und auch mit weiteren Infos zum Verein, wo wir dann auch vorerst anfangen wollen.

Stadionul Stiinta - Heimstätte des Vereins

An dieser Stelle gibt es ein paar Eckdaten zum Verein, wobei sich hierbei auch auf den Vorängerverein bezogen wird (mittlerweile ist der Verein auch offizieller Nachfolger des ehemaligen FC Poli Timisoara. Beim FM21 gibt es sogar noch den zweiten Verein in der Liga 3), der für alle Fans auch die Grundlage des heutigen Vereins ist.

Gegründet: 4.Dezember 1921
Größte Erfolge: 2x Vizemeister, 2x Pokalsieger
Stadion: Stadionul Stiinta (1'600 Plätze)
Einrichtungen: Training (6/10), Jugend (7/10)
Größte Rivalen: UTA Arad, Dinamo Bukarest

Die Situation mit dem Stadion ist eine besondere. Normalerweise spielt man im Stadionul Dan Paltinisianu, dass sogar das zweitgrößte des Landes ist, mit über 30'000 Plätzen, doch das Stadion ist absolut marode und so können die Tribüne nicht mehr genutzt werden, Der Verein würde nur zu gerne wieder in der alten Heimat spielen, es fehlen aber die Mittel zur Renovierung und deshalb ist man ins Stadionul Stiinta ausgewichen, was natürlich deutlich kleiner ist und so auch auf die Jahre wenig Möglichkeiten für Einnahmen garantiert, außer man baut dieses nach und nach aus.
Ansonsten gibt es hier beste Voraussetzungen was das Training und vor allem die Jugend betrifft, gerade im Hinblick darauf das wir ein großes Augenmerk auf die Spieler aus den eigenen Reihen legen werden und so den rumänischen Fußball auch weiter stärken wollen, um auch über die Jahre international wieder eine Rolle spielen zu können. Immerhin gewann 1986 mit Steaua Bukarest ein Verein aus Rumänien als erster osteuropäischer Vertreter den Europapokal der Landesmeister. Umso enttäuschender wenn man die Entwicklung danach betrachtet. Viel Potenzial liegt in Rumänien verborgen.

Die Vorgaben des Vorstandes decken sich dabei auch mit meinen Vorstellungen. Die Vereinskultur wird sich, zumindest hoffe ich das, recht gut umsetzen, da wir einige sehr kopfballstarke Spieler in unseren Reihen haben, aber dazu mehr bei der Vorstellung des Teams.
Das wir uns für die Platz 6 qualifizieren sollen und nicht der direkte Aufstieg von uns erwartet wird, nimmt uns natürlich einiges an Druck, da wir so ohne großen Druck in die Saison gehen können. Ich hatte es ja bereits vorher angesprochen, dass wir uns intern zwar etwas mehr vorgenommen haben, aber sollte es am Ende nicht klappen, bricht hier keine Welt für uns zusammen. Über kurz oder lang, dass ist für jeden hier klar, wollen wir alle zurück in die Liga 1 und wieder eine Rolle in Rumäniens Spitzenfußball spielen.

Die Vorbereitung diente für uns klar dazu, die Systeme einzustudieren, wobei sich unsere Formation tatsächlich erst vor dem letzten Spiel heraus kristallisierte. Davor waren wir viel auf der Suche und taten uns auch nicht immer so leicht in den Spielen. Es ging nur gegen unterklassige Vereine. Man darf gespannt sein, ob sich unsere Formation nun auch in der regulären Saison behaupten kann oder ob wir nochmals umbauen müssen. Doch dazu mehr im nächsten Teil inklusive Vorstellung der Spieler!
Bayernfahne:
Na huch, wie passen denn in dieses Stadion 1.600 Leute rein? Ich sehe keine einzige Tribüne... Ansonsten ein spannendes Projekt, der rumänische Fußball hat eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdient!
Kaliumchlorid:
Viel Erfolg in Rumänien. Gehe grad selber im 23er in meine vierte Saison bei Farul Constanța.
DrAlu:
(click to show/hide)@Bayernfahne: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Hab dann nochmals ein wenig geschaut bzw. recherchiert. Bei Wikipedia wird es mit 1'000 Plätzen angegeben, bei Europlan mit 2'000 und auf der Seite von Poli aber sogar mit 2'600 Plätzen!!! Es wird wohl für immer ungeklärt bleiben, wie viele es am Ende tatsächlich sind. Gibt an den beiden Geraden wohl ein paar Sitzschalen, aber da kommen ja trotzdem keine 1'600, geschweige den 2'600, zusammen. Auf jeden Fall sehr amüsant das ganze  ;D!
Und ja, finde auch das Rumänien viele interessante Vereine bereit hält. Aber es ist auch alles sehr verwirrend dort. Viele Auflösungen von Vereinen in den letzten Jahren und auch viel Korruption. Craiova hat zwei Vereine, Steaua gibt es ja auch noch einen zweiten Verein und bei Poli gibt es zum Zeitpunkt des Saves ebenfalls noch einen zweiten Verein. Alles sehr schade, da Rumänien fußballerisch schon einiges an Potenzial hat. Aber vielleicht können wir es ja wieder heraus kitzeln. Das ist ja das schöne am FM, dass man solche Länder wieder ein wenig auf Vordermann bringen kann!

Im heutigen Teil widmen wir uns dann also der taktischen Ausrichtung des Teams und auch den Spielern die diese bekleiden werden. Schauen wir aber zuerst einmal auf unsere Taktik, die sich bei uns in der Vorbereitung als passendste behauptet hat:

Dies ist unsere Hauptformation, die wir recht spät erst gefunden haben und die mir dann auch in den Testspielen am meisten zusagte. Wir hatten sonst defensiv auch immer wieder zu viele Chancen zugelassen in meinen Augen und konnten dem Spiel zu selten unseren Stempel richtig aufdrücken, so wie wir es gerne hätten.
Die beiden AVs haben als Anweisung frühes Flanken, da wir vorne zwei sehr starke Kopfballspieler haben, die gerne mit Flanken gefüttert werden wollen. Munteanu und Radunovic kamen auf den Außen viel besser zur Geltung in diesem System, aber vor allem Ignea gefiel mir als Enganche deutlich besser als noch zuvor, wo er oft ein wenig verloren wirkte.
Man darf gespannt sein wie die Taktik dann in der Saison fruchten wird.

Torhüter

Vorab noch die wichtige Info, dass ich zu Beginn keine Transfers tätig konnte, da ich dies vorab ausgestellt hatte, um mit dem Kader zu arbeiten der auch in der Realität vorhanden war. Transferbudget ist aber auch keines vorhanden und da hoffe ich das wir dies zur neuen Saison dann aber haben werden, um auf dem Markt tätig werden zu können.
Der junge Otto Hindrich (Leihgabe von CFR Cluj/MW: 8'000€) ist die klare Nummer 1 und die Hoffnungen sind groß das wir ihn auch zur neuen Saison dann verpflichten können, weswegen er auch spielt und nicht Paduraru. Persönlich bin ich nicht der große Freund von Leihen, außer man hat eine Kaufoption drin, aber in dem Fall ist Hindrich einfach zu stark, als dass er nicht spielen sollte.

Abwehr

Fangen wir mit den Außen an. Auf rechts haben wir zwei sehr junge Spieler, die noch viel Entwicklungspotenzial zu bieten haben. Sofran ist für mich aber derjenige der jetzt schon die Nase vorne hat und dort gesetzt sein wird.
Auf links war es ebenfalls ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Pamfile und Popovici, doch Pamfile hat sich in den Testspielen gut gemacht und bekommt dort den Vorzug. Popovici kann Alternativ auch weiter vorne eingesetzt werden.
Innen haben wir insgesamt 4 zur Auswahl, da Coada für mich mehr IV als DM ist. Gesetzt sind aber die beiden alten Hasen Mera und Scutaru. Nicht die schnellsten, aber gerade im Bereich Kraft und Sprunghöhe sehr stark, wie auch im mentalen Bereicht. Für mich aber der Bereich wo wir am dringsten Nachwuchs brauchen zur neuen Saison, da beide auch schon 33 Jahre sind.

Defensives Mittelfeld

Der erfahrene Cioniac ist hier gesetzt und soll mit seiner Erfahrung für die nötige Stabilität im defensiven Bereich sorgen. Sehr ausgegeglichene Werte, ohne irgendwo besonders hervor zu stechen. Aber solche Spieler mag ich gerne, da auf sie meist immer Verlass ist. Codrea ist lustigerweise von ACS Poli geliehen. Solider Spieler, mehr aber auch nicht in meinen Augen.

Mittelfeld

Radunovic und Munteanu sind auf den außen klar gesetzt. Vor allem vom Serben Radunovic (einer von nur 3 Nicht-Rumänen im Team) versprechen mir sehr viel auf der linken Seite. Aber beide außen werden enorm wichtig sein, sollen sie doch unsere Stürmer mit Flanken füttern.
Hinter den Spitzen agiert dann Ignea, der unser Spiel leiten soll mit seiner Erfahrung und die nötige Ruhe am Ball rein bringen soll.
Absolut vielversprechend ist unser Talent Radu, der auch bereits in der U19 von Rumänien aktiv ist. Er soll auf jeden Fall seine Zeiten in dieser Saison bekommen und behutsam aufgebaut werden. Ein Spieler der hier ein sehr große Zukunft haben kann.

Sturm

Hier sind wir recht dünn besetzt, auch wenn ich unsere ganzen Talente die noch in der Jugend spielen nicht aufgelistet habe, wobei viele auch noch nicht dazu bereit sind uns schon helfen zu können.
Der erfahrene Axente und der junge Kroate Plazonja (Leihgabe vom FC Hermannstadt / MW: 16'000€) sollen unsere Sturmspitze bilden. Ich hab mir recht schwer getan passende Rollen zu finden, aber wir wollen es mit dem Stoßstürmer und Knipser versuchen, da diese am besten passten. Plazonja hat unglaubliche Werte in der Kraft und Sprunghöhe (beide 18) und soll diese auch zur Geltung bringen bei Flanken. Axente bringt dazu dann die nötige Abgezocktheit durch sein Alter vorm Tor mit.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln