MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abstiegsbedroht trotz guten Spielern? Brauche Taktikhilfe  (Gelesen 1602 mal)

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hallo liebe Fußballfreunde,

ich spiele aktuell mit dem französischen Drittligisten US Orleans und müsste nach der Kaderqualität zumindest im Mittelfeld stehen.
Allerdings läuft es nicht so gut für mich, nach einigen Spieltagen stehe ich knapp auf einem Nichtabstiegsplatz. Auffällig dabei ist, dass ich wirklich oft
unentschieden Spiele: 9 Spiele ohne Sieg in Folge. D.h., ich schieße relativ wenige Tore, bin aber auch immer für 1 bis 2 Gegentore gut. Ich habe mich bis
jetzt noch nicht auf eine Fehleranalyse begeben, da ich nicht wirklich taktikbewandert bin. Daher stelle ich hier mein Save Game zur Verfügung.

Noch ein paar Infos zu meinen Taktiken:

Zuhause lasse ich mit der vorerstellten Ballbesitztaktik (4-3-3) spielen, da sie meiner Meinung nach und nach Studium
der Attribute am besten zu meinem Kader passt. Meine Mittelfeldspieler weisen alle recht hohe Passwerte, Übersicht, Antizipation usw auf.
Ansonsten spiele ich auswärts im Ligabetrieb mit der vorerstellten Direktes Kontern-Taktik (auch 4-3-3). Ich habe relativ schnelle Flügelspieler, die auch ganz
gut flanken können.
Ich versuche auch darauf zu achten, dass die einzelnen Spieler am besten zu den jeweiligen Rollen passen usw.

Ich würde mich mega freuen, wenn jemand von den Taktikbewanderteren kurz drüberschauen könnte und mir Rückmeldung geben könnte!

Das Savegame findet ihr hier: https://mega.nz/file/AdpDRKha#cQbvqRq6KiGX983NhrYFBw7C4Zf5OUtlCFwWdo_5Mc8
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Abstiegsbedroht trotz guten Spielern? Brauche Taktikhilfe
« Antwort #1 am: 24.März 2023, 11:06:29 »

Lade am besten mal einen Screenshot von deiner Taktik (inklusive weiterer Anweisungen) hoch. Das ist einfacher, als erst dein Savegame runterladen zu müssen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Abstiegsbedroht trotz guten Spielern? Brauche Taktikhilfe
« Antwort #2 am: 24.März 2023, 12:24:45 »

Da ist echt eine Menge falsch:

- ein IFI/IAS zieht nach innen und steht sich dann mit dem BtB auf den Füßen der nachrückt. Dafür ist die linke offensive Außenbahn komplett unbesetzt und im rechten offensiven Halbraum ist auch kein Spieler. Du solltest den BtB rechts spielen lassen und dem linken Außenverteidiger eine offenivere Rolle und Duty geben wir FV-A oder KFV-A. Das gilt für alle 3 Taktiken.
Oder du lässt den linken Zm als MEZ-A mit "über die Außen spielen" spielen und gibst dem IFI die PI "enger stehen. Der rechte ZM braucht dann aber eine offensivere Rolle wie ZM-U/BtB/VeSm oä damit der dann in den rechten Halbraum aufrückt.

- bei der zweiten Taktik willst du schnell und vertikal spielen, gibst deinen Spielern aber die Anweisung zu hinterlaufen. Hinterlaufen bedeutet das deine Spieler auf nachrückende Spieler warten sollen. Du spielst also schnell über die Flügel vorwärts und dann warten deine Spieler. Und das dann auch noch mit Flügelspielern die außen stehen und daher garnicht wirklich überlaufen werden können. Entweder Überlaufen oder vertikal aber nicht beides. Und Überlaufen nur auf der Seite auf der ein IFI/IAS spielt.
Zudem spielst du über die Flügel, wodurch dein ZSm nutzlos wird weil er garnicht angespielt wird. Außerdem ist ein 4-1-2-3 ein System bei dem man eher in der Zentrale kombinieren statt gnadenlos über die Flügel spielen will. Warum bei so einer Formation dann Flügelspiel?

- die Defensiveinstellungen in der dritten Taktik sind komplett wild. Ja, du willst Kontern aber Konterspiel bedeutet nicht das man den Bus vorm eigenen Tor parken muss. Tiefe Defensivline, Tiefer Block, weiter zurückziehen bei der Defensivlinie. Du stehst passiv mit 9 Feldspielern im eigenen Strafraum und bekommst den Ball nur wenn der Gegner den Ball ins Toraus schießt oder dein Torhüter einen der vielen Fernschüsse festhält. Bei welcher Gelegenheit willst du den Gegner auskontern? Wenn du einen Abstoss hast?
Schieb die Abwehr mal wenigstens etwas raus und gib deinen Spielern die Anweisung so oft wie möglich zu pressen. Und nimm deinen Außenverteidigern die AUto Duty weg. Support oder Attack aber niemals Auto.

- bei Viererkette sollte man dem Torhüter NIE die Anweisung geben nur die Innenverteidiger anzuspielen weil er das auch tut wenn die Innenverteidiger blöd zugestellt sind und schnell gepresst werden können. Entweder garkeine Anweisung oder mindestens Innenverteidiger + Außenverteidiger. Bei Dreierkette kann man nur die Innenverteidiger als Ziel angeben aber bei Viererkette nicht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Zaphod

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Abstiegsbedroht trotz guten Spielern? Brauche Taktikhilfe
« Antwort #3 am: 24.März 2023, 17:03:46 »

Danke für eure Antworten. Ich habe die Taktikten nun komplett verworfen und mich stattdessen an Tery Whenetts Thread orientiert:
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17726.0.html

Hier die drei Taktiken:

https://postimg.cc/gallery/5jH8zjW

Sehen die soweit ok aus? Ich bin mir bei den Spielerrollen etwas unsicher.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Abstiegsbedroht trotz guten Spielern? Brauche Taktikhilfe
« Antwort #4 am: 24.März 2023, 18:04:00 »

Das sieht schon besser aus. Ich würde nur dem linken ZM keine Verteidigern-Rolle geben sondern eine unterstützende Rolle wie DLP-U, ZM-U uä. In der ersten Taktik den linken Flügelverteidiger noch auf Attack aber ansonsten sehen die 3 Taktiken solide aus. Du musst dann nur noch bei den Teamanweisungen testen was bei deinem Spielermaterial am besten funktioniert. Evtl dürfte das Tempo deines Passspiels zu niedrig sein um die Verteidigung deiner Gegner zu knacken.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER