MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play  (Gelesen 1702 mal)

Bundesligafrisur

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline


Guten Morgen zusammen. Ich bin Niko und lese schon lange in diesem Forum. Jetzt will ich auch mal in die Tasten hauen :)

Die Idee: Ich habe im FM23 bis ins Jahr 2125 simuliert. Ihr stellt jetzt Fragen und ich mache dann schöne Beiträge, die eure Fragen beantworten. (Ich werde zudem auch noch weiter simulieren, das Jahr 2500 ist das Ziel).

Was habe ich simuliert? Anfänglich die deutschen Ligen bis runter zur Landesliga. Um 2050 bin ich auf "bis zur Regionalliga" hoch gegangen.

Was könnt ihr Fragen? Alles natürlich. "Wie sind die mehr als 100 Jahre für Verein XY verlaufen?"; "Wie sieht die Siegerliste der Conference League aus?"; "Wer sind die größten Überraschungs-Vereine in der Bundesliga?"; "Wer ist inzwischen Rekordweltmeister?"; "Welcher Bundesligist ist am weitesten abgestürzt?"

Alles, was im FM23 dokumentiert wird, zeige ich euch, wenn ihr danach fragt :) Es wird natürlich ein bisschen weniger Storytelling, sondern eher Statistisch-Anekdotisches.

Und damit das alles noch klarer wird, stelle ich mir selbst die erste Frage und mache den ersten Beitrag dazu!

Zu guter Letzt noch die Bitte um Rücksicht: Wenn hier viele Fragen kommen, kann ich natürlich unmöglich alle an einem Tag beantworten. Ein wenig Geduld dürfte es brauchen :)



Meine erste Frage: Welche Überraschungsteams konnten den DFB-Pokal gewinnen?
« Letzte Änderung: 03.April 2023, 10:07:09 von Bundesligafrisur »
Gespeichert

Bundesligafrisur

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play
« Antwort #1 am: 03.April 2023, 09:13:53 »

Die größten Überraschungen im DFB-Pokal 2022 bis 2125:

Das Wunder von Chemnitz

Die erste richtig große Überraschung im Pokal gab es in der Saison 2046/47. Der Chemnitzer FC - mittlerweile aus der Regionalliga Nordost in die Zweite Bundesliga aufgestiegen - schaffte einen grandiosen Durchmarsch durch den Wettbewerb bis ins Endspiel. Zunächst bezwangen die Sachsen Victoria Hamburg einigermaßen lässig in Runde 1. Danach musste der damalige Ligakonkurrent Werder Bremen dran glauben. Es folgten Siege gegen die Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und FC Augsburg.








Dann stand eine nahezu unüberwindbare Hürde vor den Chemnitzern. Der amtierende Meister und auch derzeitige Tabellenführer der Bundesliga RB Leipzig. Doch Chemnitz ging im Ost-Duell zweimal in Front, Leipzig glich zweimal aus. In der 71. Minute trafen die Himmelblauen zum Siegtreffer. Das erste DFB-Pokalfinale in der Vereinsgeschichte war erreicht.


Im Finale gegen Borussia Dortmund mauerten die Chemnitzer eine Halbzeit lang. Dann gelang den Karl-Marx-Städtern ein eiskalter Doppelpack. Und die Führung rettete die Truppe über die Ziellinie. Pokalsieg für einen Zweitligisten, der den Save in der Vierten Liga begann. Herausragend.


In der Europa League gelang den Chemnitzern im darauffolgenden Jahr sogar über die Ligaphase der direkte Sprung ins Achtelfinale. Dort war für den Zweitligisten aber gegen den Linzer ASK Schluss. (Die Bayern haben den Titel übrigens geholt)




Der zweite Zweitligist - Arminia Bielefeld holt den einzigen Titel der Vereinsgeschichte

Sechs Jahre später wiederholte sich der Chemnitzer Coup. Zum zweiten - und bisher letzten - Mal krönte sich ein Zweitliga-Vertreter zum Pokalsieger. Arminia Bielefeld schaltete auf dem Weg ins Finale den SC Wiedenbrück (3:0), den Bundesligisten FC Schalke 04 (nach Elfmeterschießen), den FC St. Pauli und den FC Augsburg (jeweils 2:1) und dann auch den VfL Wolfsburg (1:0) aus.

Im Finale schien die unüberwindbare Hürde FC Bayern München zu lauern. Aber es schlug die Stunde des Pokal-Torjägers der Arminen. J. Davids hatte vorher schon in vier der fünf Spielen getroffen. Und netzte auch hier. Riesenjubel im Bielefelder Block. Pokalsieg - der erste und einzige Titel der Vereinsgeschichte.


Auch im Europapokal nutzten die Bielefelder ihre Chance. Nach Platz 17 in der Ligaphase wurde in der Zwischenrunde Dinamo Zagreb mit 3:2 (3:1, 0:1) rausgehauen. Erst im Achtelfinale war in einem deutsch-deutschen Duell Ende Gelände für die Arminen.




Was sonst noch besonders war:

- Der SC Freiburg holte in den etwas mehr als 100 Jahren einfach mal schnippische 23 DFB-Pokalsiege  :o :o :o
- Dynamo Dresden erreichte insgesamt vier Pokalfinals. Der Titel war ihnen aber nie vergönnt  :( :( :(
- Sowohl der 1.FC Nürnberg (2124/25) als auch Fortuna Düsseldorf (2120/21) holten sich Pokalsiege. Allerdings als Bundesligisten.  8) 8) 8)
- Bayer Leverkusen verlor zwischen 2073 und 2078 einfach fünf Mal das Pokalfinale. 2078/79 gelang es dann aber doch, den Titel zu holen.
« Letzte Änderung: 06.April 2023, 07:23:47 von Bundesligafrisur »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play
« Antwort #2 am: 03.April 2023, 19:12:53 »

Obligatorisch muss ich natürlich fragen, wie es um meine Bayern bestellt ist? Immer noch Rekordmeister? Und wie sieht es im internationalen Vergleich aus? Ist man mittlerweile nur noch ein Europa League Titelanwärter oder war das Zufall, dass man in der internationalen Saison von Chemnitz ein Jahr in der Europa League unterwegs war?
Und wer ist mittlerweile Rekord Champions League Sieger? Immer noch Real? Dieselbe Frage zu den Weltmeisterschaften, wobei mich da nicht nur die Titelträger, sondern auch die Gastgeberländer interessieren würden.  :)

Witzige Idee auf jeden Fall und außerdem ein cooler Nickname, ich habe direkt ein Bild vor Augen!  :D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Stefano Santos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play
« Antwort #3 am: 04.April 2023, 10:34:51 »

- Wer ist in der Bundesliga Rekordabsteiger?
- Wie sieht die Regionalliga West heute aus?
- was ist die tiefste Liga, in der ein heutiger Bundesligist gespielt hat/spielt im Laufe der Zeit?
- Ist Schalke mal Meister geworden?
- Wer war der Dienstälteste Trainer?
- Wer hat heute den höchsten zuschauerschnitt bzw. wie hat sich das entwickelt ?
- War Rot Weiß Essen mal erstklassig ?
- Wie geht es Wattenscheid?

Danke :)
Gespeichert
mfg Stefano Santos

ARFRPL

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play
« Antwort #4 am: 04.April 2023, 11:55:29 »

23 Pokalsiege sind ja schon mal richtig stark.

Aber wie lief es in der Liga und international für den SCF?
Wie verlief Christian Streichs Karriere? Hat er auch einen Titel mit dem SC gewonnen oder hat der FM ihn wie gefühlt so oft schon nach einem halben Jahr entlassen?

Welche Bundesliganeulinge gab es im Laufe der Zeit?
« Letzte Änderung: 04.April 2023, 11:57:00 von ARFRPL »
Gespeichert

pewp3w

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play
« Antwort #5 am: 05.April 2023, 15:46:16 »

- Wieso bezeichnest du Chemnitz als Leipzig?
- Haben Vereine aus Göttingen oder Buxtehude irgendwas erreicht, bzw. wo steht Göttingen 05 und der BSV Buxtehude, falls der aufgetaucht ist?
- Was ist aus Bremen geworden? Wobei ich befürchte, dass ich die Antwort nicht hören will :(
- Gab es neue Champions-League-Sieger?
- Wie steht es um Real Madrid? Was ist aus Vini Jr. und Rodrygo etc. geworden?
- Wo haben Messi und Ronaldo ihre Karriere beendet?
- Welches war der teuerste Transfer?
- Gab es neue Weltmeister?
Gespeichert

Bundesligafrisur

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play
« Antwort #6 am: 06.April 2023, 07:25:14 »

Supercoole Fragen, vielen Dank. Ich bin über Ostern nicht zuhause, aber danach werde ich die peu à peu alle beantworten :)

@pewp3w: Aiaiai, ein Vertipper bei Leipzigern und Chemnitzern - das ist wirklich das Allerletzte, was man will. Ist korrigiert, Danke dir.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Ich simuliere, ihr fragt - das etwas andere Let's Play
« Antwort #7 am: 07.April 2023, 21:23:11 »

So ein Projekt ist immer ganz lustig ^^

Wer war bisher Nationaltrainer?
Gespeichert