MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee  (Gelesen 4755 mal)

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Vorwort

Moin zusammen!

Zu vorderste möchte ich mich kurz als Neuling in diesem Forum outen und sage Allen ein herzliches Hallo aus der Grün-Weißen Hansestadt! Ich habe wie die meisten hier diverse Manager-Spiele – von Anstoß bis zu den Ablegern von EA – gespielt und dann lange Zeit eine Pause vom Haifischbecken Profifußball genommen. Mein erster und bisher letzter FM aus dem Hause Sega war tatsächlich der 2016er. Vor einigen Wochen, an einem freien und gleichzeitig verregneten Wochenende, entschied ich dann spontan den aktuellen FM23 zu laden – ein Fehler ::). Diverse Spielstunden, lange Abende und kürzere Nächte später, sitze ich nun hier mit meinem Talent und starte meinen ersten Spielbericht.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn hier ein wenig Interaktion entsteht und ihr mir mit Tipps, Kritik und natürlich (ganz viel) Lob zur Seite steht ;D.

Werde versuchen wöchentlich ein Update zu geben, um eine gewisse Kontinuität reinzugeben.



Mods und Einstellungen

Ich nutze das Realism-Pack von Daveincid. Darüber hinaus diverse Logo- und Icons-Packs. Ferner das Lower-League-Pack für Polen. Alle großen Nationen sind bis in die unteren Liegen als „Spielbar“ eingestellt. Auch alle osteuropäischen, mitteleuropäischen und skandinavischen Ligen sind ebenfalls „Spielbar“. Ferner die Türkei und Russland. Die große Datenbank ist gewählt. Knapp 130.000 Spieler. Muss reichen, mein Rechner ist nicht mehr der jüngste... :-X



Szenario

Wir sind der polnische Jungtrainer Dawid Siemowit (der Nachname geht auf eine wichtige historische Figur in der Geschichte Polens zurück).
Geboren in Stettin, Sohn einer Sportlerfamilie. Der Vater ist Pole und ehemaliger Fußballer (109 Spiele in Liga 1 und Liga 2). Die Mutter aus Lewiw (daher sprechen wir auch Ukrainisch), eine ehemalige Schwimmerin für den ukrainischen Verband.

Es zieht uns bereits mit 16 Jahren in die Jugendakademie von Dynamo Dresden. Wirklich durchsetzen können wir uns allerdings nicht. Einige Jahre und einige Einsätze in der zweiten Mannschaft später startet unsere Odyssee durch die deutschen Oberligen. Einzig bei dem VfL Osnabrück dürfen wir tatsächlich ein wenig Drittliga-Atmosphäre schnuppern und kommen – inzwischen als Rechtsverteidiger eingesetzt – auf ein paar Kurzeinsätze. Immerhin die Sprache haben wir uns angeeignet.




Mit 25 Jahren geht es für uns zurück nach Polen. Der Zweitligist Arka Gdynia scoutete uns am Rande eines Freundschaftsspiels und wollte uns unbedingt haben. In der Hafenstadt an der Ostsee (ca. 245.000 Einwohner) läuft es sportlich auf Anhieb sehr gut.



Wir etablieren uns und beackern die rechte Abwehrseite. Schnell sind wir Stammspieler und Publikumsliebling. Als Vize-Kapitän führen wir unsere Mannschaft hier und da sogar mit der Binde auf den Rasen. Der Verein entwickelt sich zu einem Fahrstuhlklub. Wir erleben Aufstiege in die erste polnische Liga und Abstiege zurück in Liga 2. Den grandiosen Pokalgewinn 2015/16 müssen wir uns verletzungsbedingt von der Tribüne aus anschauen.


Generell beenden wir unsere aktive Karriere schon ziemlich früh. Die Achillessehnen machen einfach nicht mehr mit.
Wir bleiben dem Verein treu. Neben einem Studium der Sportwissenschaft, sind wir im Verein „Mädchen für alles“. Wir trainieren diverse Jugendmannschaften, betätigen uns als Scout, betreiben Datenanalyse und akquirieren lokale Sponsoren für den Klub. Auch die ersten Trainerscheine haben wir in der Tasche.

Wir beginnen unsere Trainerkarriere ernster zu nehmen und strukturiert zu verfolgen. Hospitieren bei Lech Posen und bei Dynamo Dresden. Wir schließen unser Studium ab. Die Masterarbeit trägt den Titel: "Talentförderung, Scouting, Leihgeschäfte: Erfolgsfaktoren für den strukturierten Aufbau eines Profi-Fußballvereins"

Zurück in Gdynia entwickeln wir uns unter dem brasilianischen Trainer Hermes vom Assistenz-Trainer zum Co.
Nach langen Querelen zwischen der Vereinsführung und dem Chefcoach, Unstimmigkeiten über die weitere Ausrichtung des Klubs, wird der Vertrag einvernehmlich zu der Saison 2022/23 aufgelöst und wir rücken auf. Ein Ein-Jahres-Vertrag wird abgeschlossen und wir müssen uns beweisen!




Los geht´s!



Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #1 am: 26.April 2023, 21:10:11 »

Schön, mal was aus Polen zu lesen und zudem eine sehr interessante und gut aufgemachte Vorgeschichte! :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #2 am: 27.April 2023, 00:32:42 »

Herzlich willkommen hier im Forum und schöne Grüße nach Lübeck! ( :P) Bei einer Polen-Story muss ich ja fast schon dabei sein. Über Arka Gdynia weiß ich leider nicht so viel, aber da ich Wurzeln in Zabrze habe, bin ich seit meiner Kindheit KS Górnik-Sympathisant und kriege das eine oder andere mit. Letzte Saison hat man ja den Aufstieg nur knapp verpasst. In der aktuellen Saison ist der Zug ziemlich sicher abgefahren, aber ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser läuft! 
In diesem Sinne viel Erfolg, aber lass es sobald ihr aufgestiegen seid gegen Górnik gerne mal etwas ruhiger angehen.  ;)

Btw.: Sehr schön auch, dass du die erste Person Plural nutzt! Für mehr grammatikalische Vielfalt im Forum!
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #3 am: 27.April 2023, 08:15:18 »

Zitat
Schön, mal was aus Polen zu lesen und zudem eine sehr interessante und gut aufgemachte Vorgeschichte! :)

Vielen Dank für die Blumen :laugh:!

Zitat
Herzlich willkommen hier im Forum und schöne Grüße nach Lübeck! ( :P)

Ich musste schmunzeln, habe ich diesen Kalauer doch schon beim Schreiben kommen sehen ;D. Lübeck ist allerdings auch schön und hat einen netten Verein. Ich habe ein Faible für Hafen- und Hansestädte  ;).

Im Laufe des Tages kommt das nächste Update. Will hier zu Beginn ein wenig Last auf die Welle geben. Immerhin haben wir viel zu tun und der Saisonstart steht vor der Tür.

Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #4 am: 27.April 2023, 10:56:05 »

Ein schöner Beginn und ein mir nicht bekannter Verein, das ist eine interessante Kombination, da bin ich gern dabei.
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #5 am: 27.April 2023, 12:47:19 »

Der Verein


Ein echter Traditionsverein mit einer wechselhaften Geschichte! Von Pokalsensationen bis hin zur 3. Liga war einiges dabei. Ich denke, die 2010er Jahre können wir zweifelsfrei als die bisher erfolgreichste Phase des Vereins bezeichnen.




Die Infrastruktur ist für einen Zweitligisten gar nicht mal so von schlechten Eltern. Mit knapp über 15.000 Plätzen rangieren wir mit Hinblick auf unser Stadion im oberen Drittel der Liga. Leider gehört das Stadion nicht uns und es muss Jahr für Jahr ein Überweisungsträger ausgefüllt werden...



Groundhopper kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Unsere Anhängerschaft ist treu, laut und gerade unsere Organisierten Fans gehen mit uns durch dick und dünn! Ein gelb-blauer Hexenkessel!







Ein kurzer Blick auf die Finanzen


Wir stehen solide da, auch wenn keine großen Sprünge zu machen sind - gerade nicht in der kommenden Transferperiode. Immerhin sind wir schuldenfrei und unser Tagesgeldkonto ist im grünen Bereich. Beim Sponsoring befinden wir uns ebenfalls im oberen Drittel und müssen schauen, die Lücke zu Krakau kurzfristig zu schließen.




Die Sponsoring-Einnahmen im Ligavergleich. Auch in dieser Tabelle muss der Blick nach oben gerichtet werden.



Ein kleiner Vorgriff auf das Team - wenn auch nur aus finanzieller Perspektive. Das Gehaltsgefüge ist relativ homogen. Keine großen Ausreißer nach oben. Ein detaillierter Blick auf den Kader folgt natürlich in Kürze.







Unsere Mitarbeiter


Der Verein ist nur so gut wie seine Mitarbeiter! Und hier sind wir im Ligavergleich nicht so schlecht aufgestellt. Nur im athletischen und taktischen Bereich gibt es definitiv noch Verbesserungspotential. Der Vorstand sieht es ähnlich und gewährt uns in allen Bereichen (in dem Trainerstab, in der Transferabteilung und im Medizinbereich) weitere Mitarbeiter. Einzig der eingeschränkte finanzielle Spielraum in puncto Gehälter wird uns die Suche sicherlich erschweren.

Folgende Anzeigen sind geschaltet worden:

  • Athletiktrainer
  • Assistenztrainer
  • Chefanalysten
  • Chefscout
  • Scout
  • Chefsportwissenschaftler
  • Leistungsanalyst (2. Mannschaft)
  • Torwarttrainer (U-19)




Unser Sportdirektor, Antoni Lukasiewicz, steht trotz einer guten Vorsaison unter Druck. Der Vertrag läuft aus und die mangelnde Kontinuität auf dem Trainerstuhl wird ihm bereits hinter vorgehaltener Hand angelastet. Mit uns als Trainer setzt er alles auf eine Karte - der Einsatz ist hoch, die ersten Personen im Umfeld des Vereins scheinen sich in Stellung zu bringen und schielen auf seinen Posten. Ist er Profi genug sich aus dieser misslichen Lage zu befreien?




Unser Co-Trainer, Michal Macek, hat trotz seines ebenfalls noch sehr jungen Alters schon viel gesehen. Diverse Stationen in Polen, in den unterschiedlichsten Rollen, sprechen eine deutliche Sprache. Wir kommen aus der selben Generation und verlieren uns regelmäßig in Diskussionen über die Gewichtung einzelner statistischer Parameter beim datenbasierten Scouting. Michal ist überzeugt davon, dass Stürmer ihren xG-Wert nicht dauerhaft outperformen können, sondern einzig die Höhe des erzielten xG-Wertes pro Spiel, also sein Stellungsspiel, seine Antizipation und sein Durchsetzungsvermögen sich in aussichtsreiche Situationen zu bringen, einen Weltklasse-Stürmer von einem durchschnittlichen Stürmer unterscheidet!

"Wenn der Torwart umspielt ist, der Mitspieler querlegt, drückt ihn jeder Stürmer in unserer Liga genauso oft über die Linie wie Robert Lewandowski es tun würde. Und du weißt Dawid, es gibt keinen größeren Fan von Robert als ich es bin!"

Es steht außer Frage, dass wir mit ihm in die neue Saison gehen.




Ein ganz brauchbarer Scout ist der Slowake Miroslav Bozok. Sollte die Suche nach einem geeigneten Chefscout ergebnislos bleiben, werden wir uns die Beförderung von Miro vorbehalten. Die dann frei werdende Position ist sicher einfacher und günstiger zu besetzen.






Im nächsten Post werden wir dann einen genauen Blick auf die Liga, das Liga-System und die Vereinsziele werfen, bevor es dann endlich ans Eingemachte geht und wir uns den Kader anschauen und die Taktik festlegen. Ihr könnt gespannt sein, ist Dawid Siemowit doch bekennender Bewunderer von Thomas Tuchel und hat seinen Ansatz in Mainz bis ins kleinste Detail analysiert.

Ich sage nur: Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist die beste Formation im ganzen Land...
« Letzte Änderung: 28.April 2023, 21:38:31 von Der Sportdirektor »
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #6 am: 27.April 2023, 19:04:31 »

Ist ja Geil ich bin in Gdynia geboren!!!

Du musst dir noch die orginal Trikots holen dan sieht es Mega aus.
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #7 am: 27.April 2023, 21:11:01 »

Zitat
Ist ja Geil ich bin in Gdynia geboren!!!

Du musst dir noch die orginal Trikots holen dan sieht es Mega aus.

Ist ja cool! Dann hab ich schon mal einen Stammleser hoffe ich doch mal ganz stark... ;)

Um die Trikots kümmer ich mich am Wochenende.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #8 am: 27.April 2023, 21:45:49 »

Sehr sehr schöner Start!
Lese selbstverständlich auch ohne polnische Wurzeln ( :D ) mit.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #9 am: 28.April 2023, 10:23:18 »

Zitat
Sehr sehr schöner Start!
Lese selbstverständlich auch ohne polnische Wurzeln ( :D ) mit.

Herzlich willkommen!

Wir sind ein inklusiver Klub :laugh:.
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #10 am: 28.April 2023, 14:55:46 »

Anmerkung

Zwei kleine Anmerkungen vorweg. Anmerkungen der Redaktion sozusagen.

Ich bin neu hier und muss mich erstmal in alle Möglichkeiten die ich bei der Erstellung der einzelnen Posts habe einarbeiten.
Bei dem letzten Post habe ich den Text zentriert und bin mir tatsächlich noch nicht sicher, was mir besser zusagt.
Der Anspruch sollte schon sein, die Formation und den Stil zu vereinheitlichen, um eine möglichst gute Leserlichkeit zu gewährleisten.

Seht es mir nach, wenn ich mich zu Beginn ein wenig ausprobieren muss - bis zum Release von FM24 habe ich es vielleicht hinbekommen  ;D.

Die zweite Sache: Ich werde mich bei der Schreibweise der Städtenamen an die deutsche Schreibweise halten. Es fällt mir persönlich einfach leichter und dürfte es den meisten Lesern hier leichter machen, die Vereine geografisch zu verorten. Hier und da könnte auch eine Mischung aus beiden entstehen - einfach aus Unwissenheit meinerseits. Ich bitte um Nachsicht seitens der Leserschaft mit polnischen Wurzeln  :).





Liga und Liga-System


Das Liga-System in Polen unterscheidet sich unwesentlich von vielen anderen europäischen Ligen, hat aber dann doch ein paar kleine Fallstricke. Deswegen möchte ich Euch eine kleine Einführung geben, um alle auf den selben Stand zu bringen.


Ich denke, für uns sind erstmal nur die ersten 5 Ligen interessant. Wichtig zu verstehen ist, dass die Bezeichnungen der Ligen ein wenig irreführend sind!




Da eine Durchnummerierung wie wir sie beispielsweise aus Deutschland kennen erst von der zweiten Liga ausgehend startet, und zwar mit Römisch Eins, entsteht ein etwas verqueres Bild:

****************************************

Ekstraklasa (1. Liga)

I Liga (2. Liga) [1. Mannschaft]

II Liga (3. Liga)

III Liga - (4. Liga) [Aufgeteilt in standortabhängige Ligen]

IV Liga (5. Liga) [2. Mannschaft]

****************************************





FORTUNA I LIGA



Unsere Liga besteht aus 18 Mannschaften. Platz 1-2 sichern einen direkten Aufstieg in Ekstraklasa (1. Liga). Auf Platz 3-6 qualifiziert man sich für die Aufstiegsrelegation.
Platz 16-18 steigen direkt ab.




Die Top-Favoriten in unserer Liga sind sicherlich Krakau und der finanziell aufmunitionierte Dorf-Verein Nieciecza - sozusagen das Hoffenheim unserer Liga. 
Danach sehen uns die Buchmacher auf Platz 3. Den Platz, den wir auch schon in der letzten Saison eingenommen hatten.
Unser erstes Spiel in der Liga bestreiten wir gegen Sandecja aus der Region Kleinpolen. Eine Mannschaft die wohl im oberen Mittelfeld der Liga anzusiedeln ist und in der Saison 2016/17 erstmals den Aufstieg in die Ekstraklasa perfekt gemacht hatte (direkter Wiederabstieg). Da müssen wir also voll da sein und gleich im ersten Spiel alles reinwerfen! 

Auffällig ist, dass ein nennenswerter Teil der Wettbewerber 4-2-3-1 spielt. Ein Aspekt den wir bei unserer Formation sicherlich in unsere Überlegungen mit einbeziehen.







Ziele


Unser Vorgänger wurde trotz einer sehr guten Saison entlassen. Elementare Dinge in der Menschenführung waren nicht so, wie es sich der Vorstand für Arka wünscht. Eine gewisse Disziplinlosigkeit hatte sich in die Mannschaft eingeschlichen, die wir auch als Co-Trainer kritisch betrachtet hatten. Die Ergebnisse sprachen zwar noch für unseren Vorgänger und ehemaligen Chef, jedoch hatte man die Sorge, dass sich diese Mentalität verfestigt und sich mittelfristig auf den gesamten Verein durchschlägt. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her und der Kopf ist auf dieser Ebene unsere 1. Mannschaft.

Ferner hatte man in der Vereinsführung mit Sorge sehen müssen, wie der Trainer vornehmlich auf Routiniers setzte und unsere jungen Spieler kaum eine nennenswerte Chance hatten auf Spielzeit zu kommen. Die 2. Mannschaft und auch die U-19 wurde vom Chefcoach fast komplett ausgeblendet. Dieser Umstand hatte sich auch in unserer Jugendabteilung herumgesprochen und führte zu Unzufriedenheit seitens unserer Top-Talente und deren Beratern. 

Man ist sich in der Chefetage zwar bewusst, dass man in dieser Liga nicht nur mit jungen und unerfahrenen Spielern bestehen kann, sondern eine gesunde Mischung vonnöten ist, jedoch ist ein Verein wie Arka Gdynia zwingend auf Nachwuchs angewiesen und muss seinen guten Ruf als Ausbildungsverein mit aller Macht verteidigen, gerade mit Hinblick auf die benachbarte Konkurrenz um die Top-Talente von Baltyk Gdynia und vor allem Lechia Danzig (Merda!  >:().

Auch deswegen hat sich unser Sportdirektor Antoni Lukasiewicz für uns entschieden. Als ehemaliger Spieler und Jugendtrainer, der die meisten jungen Spieler seit Jahren kennt, verkörpern wir diesen Weg!


Der Vorstand und auch die Fans legen uns die Ziele für die kommende Saison vor.




Des Weiteren haben wir natürlich auch ganz persönliche Ziele:

****************************************

- Wir wollen einen attraktiven und offensiven Fußball spielen
- Der direkte Aufstieg in dieser Saison (im stillen Kämmerlein haben wir die Hoffnung)
- Spieler aus der 2. Mannschaft und der U-19 zu Stammspielern formen
- Die Finanzen stärken
- Im Scouting auf junge, vornehmlich polnische, Spieler fokussieren
- Transfererlöse (Verkäuferklub)
- Den Mitarbeiterstab qualitativ aufwerten

****************************************






Als nächstes geht es dann mit dem Kader und unserer Taktik weiter!
Stay tuned!
« Letzte Änderung: 28.April 2023, 21:00:18 von Der Sportdirektor »
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #11 am: 28.April 2023, 16:21:17 »

Mega ich feu mich!!!
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #12 am: 28.April 2023, 19:20:51 »

Die Vorstellung deines Trainerstabs hat mir richtig gut gefallen, dass diese Charaktere plastischer werden sieht man nicht in so vielen Storys.  :) Ich sag's wie es ist, ich bin heiß auf die Saison! Vor allem kann ich mich mit den Hoffnungen deiner Fans sehr gut identifizieren, dass ihr Wisła und gegebenenfalls Śląsk Wrocław ordentlich eins auf die Mütze gebt! :D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #13 am: 28.April 2023, 21:15:51 »

Zitat
Die Vorstellung deines Trainerstabs hat mir richtig gut gefallen, dass diese Charaktere plastischer werden sieht man nicht in so vielen Storys.  :) Ich sag's wie es ist, ich bin heiß auf die Saison! Vor allem kann ich mich mit den Hoffnungen deiner Fans sehr gut identifizieren, dass ihr Wisła und gegebenenfalls Śląsk Wrocław ordentlich eins auf die Mütze gebt! :D

Vielen Dank für das überragende Feedback! Auch wenn ich diesen Thread in erster Linie für mich mache, da ich damit gleich drei Hobbys zusammen bringen kann - den Fußball, das Zocken und das Schreiben - versuche ich die Geschichte doch ansprechend zu verpacken. Ich war mir ein wenig unsicher, wie umfangreich ich das Geschriebene angehen soll.

Was Slask Breslau angeht wollte ich sowieso mal in die Runde fragen, wie es zwischen diesen beiden Vereinen zu einer Rivalität kommen kann? Immerhin trennen die beiden Städte rund 500 km. Ist das eher so ein kulturelles Ding welches außerhalb des Fußballs begonnen hat? Ähnlich der Nord-Süd-Rivalität in Italien?

Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #14 am: 29.April 2023, 11:11:24 »

Rivalität:
Das erste Treffen zwischen Slask Wrocław und Arka fand am 8. Juli 1961 statt. Wrocław gewann dann vor eigenem Publikum 1:0. In den folgenden Begegnungen gewann WKS entweder oder im schlimmsten Fall spielten sie unentschieden. Arka fand erst 1969 ein Patent gegen Wroclaw, als es zum ersten Mal in der Geschichte Wrocław besiegte.

In den nächsten Jahren trafen Wrocław regelmäßig auf Arka. In diesen Auseinandersetzungen schnitten die Breslauer besser ab. Śląsk schnitt vor eigenem Publikum besonders gut ab – von 24 gespielten Spielen gewannen sie siebzehnmal, viermal unentschieden und verließen das Feld nur dreimal geschlagen.

In den Spielen zwischen den beiden Mannschaften geht es besonders hart zu Sache. Außerhalb des Spielfelds sind die Ultras beider Mannschaften extrem aggressiv und es herrschen immer extreme Sicherheitsvorkehrungen vor dem Match.   
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #15 am: 30.April 2023, 21:11:44 »

Zitat
Rivalität:
Das erste Treffen zwischen Slask Wrocław und Arka fand am 8. Juli 1961 statt. Wrocław gewann dann vor eigenem Publikum 1:0. In den folgenden Begegnungen gewann WKS entweder oder im schlimmsten Fall spielten sie unentschieden. Arka fand erst 1969 ein Patent gegen Wroclaw, als es zum ersten Mal in der Geschichte Wrocław besiegte.

In den nächsten Jahren trafen Wrocław regelmäßig auf Arka. In diesen Auseinandersetzungen schnitten die Breslauer besser ab. Śląsk schnitt vor eigenem Publikum besonders gut ab – von 24 gespielten Spielen gewannen sie siebzehnmal, viermal unentschieden und verließen das Feld nur dreimal geschlagen.

In den Spielen zwischen den beiden Mannschaften geht es besonders hart zu Sache. Außerhalb des Spielfelds sind die Ultras beider Mannschaften extrem aggressiv und es herrschen immer extreme Sicherheitsvorkehrungen vor dem Match.

Vielen Dank für die Erläuterung! Spannen wie Rivalitäten entstehen und sich verselbständigen.

Schauen wir mal, ob wir an der Statistik drehen können in Zukunft...
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #16 am: 01.Mai 2023, 00:04:24 »

Seit unserer Unterschrift sind drei Tage vergangen. Es stehen viele Termine an. Die Pressekonferenz, bei der wir der Öffentlichkeit vorgestellt werden, ist bereits einberaumt. Die Mannschaft kehrt nächste Woche in das Training zurück. Ein Tag zuvor findet unser erstes Aufeinandertreffen mit der Mannschaft statt.

Wir haben den Trainingstrakt in den letzten Tagen kaum verlassen. Noch herrscht eine ungewohnte Ruhe in den Gängen. Hier und da huscht eine Reinigungskraft durch die Büros des Trainerstabs. Es riecht nach kaltem Filterkaffee und schweren Teppichen. Insgesamt scheint die Zeit hier ein wenig stehen geblieben zu sein. Das rustikale Holzmobiliar erinnert mehr an das Set von "The Office", als an die Räumlichkeiten eines Fußballklubs. Wären da nicht alle möglichen Fußball-Devotionalien, die etwas verstaubt an den Wänden hängen und ihren alten Glanz schon lange verloren haben. Nur unser Apple iMac bringt ein wenig Aktualität in die Szenerie und wirkt deplatziert. An dem Türschild vor unserem Büro prangt noch der Name unseres Vorgängers. Wir haben den Hausmeister gebeten einige in Rahmen gefasste Trikots hinter unserem Schreibtisch anzubringen. Neben unserem Osnabrück-Trikot, welches wir bei unserem ersten Einsatz in der 3. Liga trugen, auch ein handsigniertes Trikot von Udinese Calcio. Das von Piotr Zielinski. Sein Vater - Bogdan Zielinski - bat uns, ihnen bei dem Wechsel von Piotr zum SSC Neapel unterstützend zur Seite zu stehen. Wir kannten uns von einigen Trainerlehrgängen des polnischen Verbands, wo Bogdan tätig war. Er wusste, dass wir studiert hatten, mehrere Sprachen sprechen und hielt uns offenbar für clever. Er gehört halt noch zu dieser Generation, die man mit fließendem Englisch beeindrucken kann. Letztlich haben wir zu dem Wechsel kaum was beitragen können. Die Maschinerie, bei einem Transfer dieser Größenordnung, läuft auf ganz anderen Ebenen ab. Da ist kein Platz für einen jungen Greenhorn wie wir es einer waren. Trotzdem revanchierte sich Bogdan mit einer kleinen Bonuszahlung - die wir in einen schwarzen BMW 1er investierten - und mit dem Trikot seines Sohnes. Alte Schule eben.

Unser Sportdirektor, Antoni Lukasiewicz, betritt unser Büro in dem wir mit unserem Co-Trainer sitzen und begibt sich sofort zu dem Flipchart, auf dem er die gelben Magnete sogleich in ein 4-2-3-1 positioniert.

Antoni: "So haben wir letzte Saison die meisten unserer Spiele bestritten, ich denke daran sollten wir nicht groß was ändern, um nicht noch mehr Verunsicherung in die Mannschaft zu bringen."




Doch wir haben was anderes im Sinn und erläutern unseren Ansatz.

"Die meisten unserer Konkurrenten spielen im 4-2-3-1. Wir wollen die Formation spiegeln, um in der Defensive, also wenn der Gegner den Ball hat, Zugriff zu haben und unsere defensiven Abläufe ganz klar zu strukturieren. Durch ein 4-1-4-1 haben unsere Spieler in jedem Raum einen Gegenspieler den sie attackieren können, um unbequem zu sein und dem Gegner keine Luft zum Atmen zu geben. Auch ein 4-3-3 würde diese Anforderung erfüllen und vom 4-1-4-1 zum 4-3-3 ist es nicht weit."

Wir positionieren die gegnerischen Magneten in ein 4-2-3-1 und setzen unsere gelben Magnete in einem 4-1-4-1 / 4-3-3 System dagegen.




Unser Co. fügt hinzu: "Diesen Ansatz hat Thomas Tuchel in Mainz gefahren und als einziges eine positive Bilanz gegen die Bayern erspielt."

Antoni ist nicht überzeugt:"Die Aufstellung ist deine Sache Dawid, ich werde dir da nicht reinreden. Ich gebe nur zu bedenken, dass die Vertrautheit mit eurem System nicht besteht und es uns einige Wochen kosten wird die Spieler in dieses System zu pressen."

Wir lassen uns nicht beirren und besprechen in den folgenden Stunden den Kader im Detail. Das Zeitgefühl geht allen dabei völlig abhanden.




Unsere Nummer 1 ist ganz klar Krzepisz! Er wird die Zukunft sein, es ist die Gegenwart. Außerdem ist Daniel langzeitverletzt, was uns die Entscheidung zusätzlich erleichtert.




In der Abwehr sind wir ausreichend besetzt, einzig den Altersschnitt sollten wir in Zukunft etwas im Auge behalten.




Unser Abwehrchef und Kapitän. Ein guter Innenverteidiger, dem es aber definitiv an Schnelligkeit mangelt. Der Antritt und die Geschwindigkeit sind generell Schwächen unserer Hintermannschaft - auch im Ligavergleich.




Im Mittelfeld sind wir gut besetzt. Eine gute Mischung aus jung und alt. Techniker und welche von der rustikalen Fraktion. Die Passqualitäten und die Übersicht definitiv überdurchschnittlich ausgeprägt.




Unser Spielmacher.




Unser Supertalent im Mittelfeld.




Jetzt kommen wir zu dem Sturm. Eine Baustelle. Zwar haben wir mit Czubak einen Top-Mann im Kader, der perfekt als Zielspieler geeignet ist, doch ist er eben der einzige gelernte Stürmer in der 1. Mannschaft. Eine himmelschreiende Fehlplanung unseres Sportdirektors.






Wir ziehen noch zwei Talente aus der 2. Mannschaft hoch, um ihnen in den kommenden Testspielen eine Chance zu geben.




Außerdem besprechen wir in dem Meeting, dass es unserer Mannschaft definitiv an einer gesunden Hierarchie mangelt.




Wir beschließen unsere Kaderanalyse mit einem Ausblick auf die ersten (Test-) Spiele. Gegen 0 Uhr geht es für alle ins Bett. Eine kurze Nacht, denn in ca. 8 Stunden fahren wir bereits wieder auf das Trainingsgelände. Der Trainerjob ist heutzutage unter 60 Stunden die Woche nicht mehr zu machen. Auch das kennt Bogdan Zielinski noch anders...








Die Testspiele stehen an! Es geht los!
« Letzte Änderung: 01.Mai 2023, 00:11:32 von Der Sportdirektor »
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #17 am: 01.Mai 2023, 09:30:56 »

Super echt geil geschrieben!!!
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #18 am: 01.Mai 2023, 18:29:43 »

Uiuiui, nur ein Stürmer... Aber Haydary und Cappani können das zumindest von der Position her spielen, bei denen tippe ich aber auch eher auf schnelle, dribbelstarke Spieler, die nicht unbedingt so prädestiniert zum zentralen Vollstrecker sind? Wird interessant sein wie du das in der ersten Saison löst.

Zu Rivalitäten in Polen:
Wie es speziell bei diesen beiden Teams dazu kam hat Pitt77 schon erklärt, ich hätte das nicht gewusst. Man kann vielleicht noch dazu sagen, dass diese Rivalität zwar durchaus vorhanden ist, aber nicht zu den hitzigsten in Polen gehört. Die Spiele von Arka Gdynia gegen Lechia Gdansk sind da nochmal ein anderes Kaliber.
Generell ist es in Polens Fanszenen aber so, dass die Rivalitäten-Kultur deutlich ausgeprägter ist als in Deutschland. Das gilt allerdings auch für die Freundschaftskultur. In Deutschland haben die meisten Fangruppierungen national vielleicht 1-2 Freundschaften und dann kommen nochmal ebenso viele internationale hinzu. Die polnischen Fangruppierungen der etablierten Vereine haben eigentlich eher 3+ befreundete Gruppen auf nationaler Ebene und mindestens genau so viele Rivalen. Górnik Zabrze hat zum Beispiel neben den regionalen Rivalen Ruch Chorzów, Śląsk Wrocław und Zagłębie Sosnowiec noch mehrere Feindschaften mit den Clubs, die früher die engsten Rivalen um die Meisterschaft waren (Legia, Wisła, Widzew). Die beiden letztgenannten + Ruch Chorzów sind wiederum untereinander befreundet. So pflegen auch die Górnik-Ultras auch Fanfreundschaften mit GKS Katowice und ROW Rybnik, obwohl die geographisch genausogut das Zeug zum Lokalrivalen hätten. Ich meine, ohne es sicher zu wissen, dass es auch mal eine Freundschaft zu Piast Gliwice gegeben hat. Die waren aber in letzter Zeit in der Liga öfters mal vorne dabei, gut möglich, dass dann irgendwas vorgefallen ist. Es gibt aber auch noch mehr Freundschaften, zum Beispiel international die mit Hajduk Split, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen kann, das sollte nur mal anhand eines Beispiel verdeutlichen, dass die Fankultur in Polen sehr viel ausgeprägtere Beziehungen zwischen den einzelnen Gruppen aufweist.
Dass dort wesentlich mehr Brutalität und extremere Gesinnungen anzutreffen sind als hierzulande zumindest bei den großen Erstligaclubs gehört leider auch zur Wahrheit. Bei Wisła Kraców sind die rechtsextremen Sharks nicht nur die tonangebende Ultra-Gruppierung, sondern hatten vor einigen Jahren auch die Vereinsführung nicht nur im Griff gehabt, sondern mehr oder weniger mit eigenen Mitgliedern besetzt. Kurz darauf ist der Verein dann abgestiegen, darum weiß ich nicht, ob sich dann auf Führungsebene was getan hat, aber die Sharks bleiben eine ultrarechte Fangruppierung, die nicht zufällig auch mit den Ultras von Lazio Rom befreundet ist und solche "Fans" sind in Polens Kurven leider keine Seltenheit.  :(
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #19 am: 01.Mai 2023, 22:03:32 »

Zitat
Super echt geil geschrieben!!!

Dankeschön  ^-^!

Zitat
Uiuiui, nur ein Stürmer... Aber Haydary und Cappani können das zumindest von der Position her spielen, bei denen tippe ich aber auch eher auf schnelle, dribbelstarke Spieler, die nicht unbedingt so prädestiniert zum zentralen Vollstrecker sind? Wird interessant sein wie du das in der ersten Saison löst.

Richtig. Bei Haydary handelt es sich eher um einen Mann der über die Flügel kommt und Cappani, ja was soll ich sagen, ich denke Siemowit ist definitiv nicht sein größter Fan und es handelt sich bei ihm sicher um einen Wunschspielers unseres Vorgängers.

Normalerweise verbiete ich Transfers in der ersten Periode, was ich dummerweise vergessen hatte zu aktivieren für diesen Spielstand  :-X. Schauen wir mal wie wir damit umgehen werden...

Danke für deine Ausführung zu der Fanszene in Polen. Ja Polen ist politisch gesehen schon sehr...sagen wir mal besonders. Eine eher konservative, mitte-rechts positionierte Gesellschaft im Schnitt. Der Katholizismus hat noch einen ganz anderen Stellenwert als beispielweise bei uns. Grundsätzlich spricht da ja nichts gegen, aber der Weg zum rechts-nationalen ist dann leider oft nicht mehr so weit. Aber das ist vielleicht ein Thema für ein anderes Forum  :).
Gespeichert