MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Passkarte, Datencenter etc.  (Gelesen 1506 mal)

Forti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Passkarte, Datencenter etc.
« am: 08.Juli 2023, 08:46:07 »

Hallo,

ich komme mir mit meiner Mannschaft langsam vor wie Hansi Flick:) Es läuft wirklich nicht rund. Ich würde hier gerne mal etwas über die Mannschaftsanalyse lernen - an den konkreten Beispielen meiner Daten. Wer Lust hat, kann ja etwas dazu schreiben.













Mein Problem ist, dass ich die Schwächen durchaus erkenne. Aber wie reagiere ich jetzt darauf? Wenn die Anzahl der geblockten Bälle so gering ist, wie kann ich sie erhöhen? Weniger breit spielen? Wie kann ich die Passkarte verbessern? Einfach nur Pässe trainieren?

Übrigens: Die taktische Vertrautheit ist immer gut. Mein System ist 4321. Also zwei Außenstürmer. Die Spielerrollen habe ich geprüft. Die sollten ok sein (Inv. Außenstürmer mit angreifendem Flügelverteidiger..)


« Letzte Änderung: 08.Juli 2023, 08:47:52 von Forti »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #1 am: 08.Juli 2023, 12:52:24 »

Offensiv spielst du definitiv viel zu breit, wie man an der Passkarte sehen kann. Zentral sind nur der 6er und der Stürmer, während der Rest an den Seitenlinien rumturnt. Was auch die geringe Zahl geblockter Schüsse erklären könnte. Wenn du den Ball verlierst können die Gegner recht einfach durch die Mitte rennen und hab dann, außer den Innenverteidigern und ggf dem 6er, niemanden der sie aufhalten könnte. Diese Defensivsituationen sind dann meisten ein 1gegen1 und die lösen deine Spieler eben kaum durch das Blocken von Schüssen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Forti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #2 am: 08.Juli 2023, 16:07:59 »

Cool danke. Eine Korrektur von mir: Ich spiele 4-3-3 breit.



Carlstrand - Pressender St
Svensson - Außenst. unt.
Milleskog - Inv. AS
Hagen - Vorgesch. Spielmacher
Carlen - Ballerobernder MFS
Al Ammari - DM Vert.
Müller - AV unt
Cepele - IV Vert.
Dasbach - IV Ballsp.

Hagen und  Carlen haben hier tatsächlich die voreingestellte Anweisung "Über die Außen spielen"...
Ghasem - FV unt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #3 am: 08.Juli 2023, 17:15:58 »

Grundsätzlich bin ich kein großer Anhänger des Juego de Posicion, bei dem die Spieler vordefinierte Positionen und Räume besetzen. Auch wenn das mit der Match Engine des FM oft sehr effektiv ist. Stattdessen versuche ich eher die Spieler dazu zu bekommen, durch Bewegungen und Kombinationsspiel, Gegner aus ihren Positionen zu ziehen und dadurch Räume zu öffnen, welche dann attackiert werden können.
Das erreicht man nicht nur durch Spielerrollen, sondern auch durch TIs, PIs und wie man die Spieler in Abhängigkeit zueinander setzt. Der Ansatz ist bei dir ganz klar da, wobei es schon kein Ansatz mehr ist und du es ziemlich übertreibst. Prinzipiell ist es ein guter Ansatz Abhängigkeiten zwischen ZMs, Außenverteidigern und offensiven Außen herzustellen. Man bekommt schöne Dreiecke hin, sorgt für Passstafetten mit denen Gegner ins Pressing gezwungen und aus ihren Positionen gezogen werden.
Nur ist das bei dir ziemlich extrem. Kürzeres Passspiel, geduldig spielen mit geduldigem Spielaufbau, ZMs die über die Außen spielen sollen, hinterlaufen. Im Prinzip haben deine Spieler 90 Minuten Rondo-Training ohne Abschlusstraining auf einem Feld, das halb so groß ist wie bei einem gewöhnlichen Rondo-Training.

Ich würde mal mindestens die "über die Außen spielen"-PIs entfernen. Mit "kreativer spielen" und ggf "Position verlassen" werden die ZMs sich dann auch etwas weiter außen anbieten wenn nötig, allerdings ohne das du sie dazu zwingst immer über außen zu spielen. Als nächsten Schritt würde ich empfehlen das Tempo ein oder zwei Stufen geringer zu setzen. 489 erfolgreiche Pässe sieht viel aus, bei den Passoptionen und der Spielweise müsstest du eigentlich bei mindestens 600 liegen. Das deutet darauf hin dass deine Spieler zu oft den Ball verlieren und liegt sehr wahrscheinlich an einer zu schnellen Spielweise für ihre technischen Fähigkeiten.
Zudem darf man nicht dem Trugschluss aufsitzen das man schnell spielen muss um den Gegner auszuspielen. Das ist richtig wenn es um Konter geht oder wenn man technisch übertrieben gute Spieler hat. Für raumorientiertes Kombinations- und Ballbesitzspiel ist es aber besser langsamer zu spielen. Damit zwingt man den Gegner eher ins Pressing als wenn alle 1,5 Sekunden ein anderer Spieler den Ball hat. Der Gegner muss auch eine Chance sehen den Ball erobern zu können. Ansonsten bleibt er einfach auf seiner Position und isst eine Tüte Popcorn.

Ansonsten mal schauen ob du TIs wie überlaufen etcpp wirklich brauchst. Du benutzt zwar die TI "kreativer spielen", wirklich viele taktische Freiheiten gibst du deinen Spielern mit den restlichen TIs aber nicht.

Der Thread wäre mMn im Taktikforum besser aufgehoben. Evtl findet sich ein Mod der den Thread verschiebt.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2023, 17:17:30 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Forti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #4 am: 08.Juli 2023, 22:02:43 »

Danke. Dann sollte man diesen Thread tatsächlich verschieben. Habe mal ein Bisschen mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen gespielt, bislang mit mäßigem Erfolg - aber es müsste sich vielleicht noch einspielen.
Die Passkarte sieht aber immer noch bescheiden aus. Wie schaffe ich es denn nun, dass mehr Pässe gespielt werden? Ich habe kaum grüne Pfeile :S
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #5 am: 09.Juli 2023, 00:52:23 »

Danke. Dann sollte man diesen Thread tatsächlich verschieben. Habe mal ein Bisschen mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen gespielt, bislang mit mäßigem Erfolg - aber es müsste sich vielleicht noch einspielen.
Die Passkarte sieht aber immer noch bescheiden aus. Wie schaffe ich es denn nun, dass mehr Pässe gespielt werden? Ich habe kaum grüne Pfeile :S

Ich würde den Spielern mal 2 - 3 Spiele geben um sich darauf einzuspielen und vorallem auch die neuen Abläufe zu trainieren. Du hast eine ganze Reihe an PIs und TIs entfernt, was die Eingespieltheit auf die Taktik verringert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Forti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #6 am: 10.Juli 2023, 19:22:32 »

Ich versuche es mal. Ich kann mir zwar denken, was du mit PI und TI meinst, aber kannst du mir nochmal sagen, wofür das steht? :D
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #7 am: 10.Juli 2023, 19:24:33 »

Personal Instruction und Team Instruction.
Gespeichert

Forti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #8 am: 11.Juli 2023, 18:51:22 »

Alles klar.

Habe mal mit engerer Aufstellung laufen lassen. Viel besser läuft es noch nicht.





Hier auch mal die Durchschnittspositionen ohne Ball:




Mir ist immer noch nicht ganz klar, mit welchen Maßnahmen ich das Bild der Passkarte verbessern kann. Hat jemand dazu noch Tipps?
« Letzte Änderung: 11.Juli 2023, 22:10:45 von Forti »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #9 am: 12.Juli 2023, 02:02:01 »

Deine Spieler stehen jetzt besser zueinander und die beiden ZMs treiben sich nicht ständig an den Außenlinien rum. Bzw kuscheln nicht mit den Außenverteidigern. Mit sehr enger Formation hattest du vorher schon spielen lassen. Und das könnte evtl auch ein Problem sein, was man an den Durchschnittspositionen erkennen kann.
Dein Spiel läuft nur durch die Mitte und die Außenbahnen sind komplett frei. Das macht es dem Gegner sehr einfach Räume und deine Spieler zuzustellen, weswegen du dir kaum Torchancen erspielen kannst und deine Spieler kaum Zeit am Ball haben.

Ein 4-1-2-3 ist eine enge Formation, man will die Spieler aber in den richtigen Räumen enger beisammen haben und durch dieses zusammenspiel woanders Räume öffnen. Spiel das mal genau so mit der Teamanweisung breiter zu stehen. Deine Spieler werden im Spielaufbau erstmal die komplette Breite des feldes nutzen um sich zu positionieren und den Ball zu bekommen. Sobald der Ball vorwärts geht verschieben dann deine Spieler in Richtung des Balls um sich anzubieten. Zumindest die ballnäheren Spieler. Das zieht die Gegner Richtung Ball und öffnet woanders Räume.
Mit einer breiten Aufstellung geht der Ball auch oft auf einen Flügel und es öffnen sich so Räume auf der ballfernen Seite. Mit so einer extrem engen Grundaufstellung wie gerade geht der Ball aber nur in die Mitte und es öffnen sich nirgends Räume. Außer auf den beiden Außenbahnen, wo aber keiner deiner Spieler ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #10 am: 12.Juli 2023, 17:14:56 »

Ich sehe jetzt erst das du ohne Konter spielst. Warum? Konter als TI bedeutet nicht dass deine Spieler Spieler den Bus parken und auf Konter spielen. Die TI erlaubt deinen Spielern zu kontern wenn sich nach Ballgewinn die Möglichkeit dazu ergibt.
Zudem würde ich die Abwehrlinie hochschieben oder die Pressinglinie etwas zurückziehen. Als Grundregel gilt das die Abwehrreihe immer mindestens die gleiche Höhe haben sollte wie die Pressinglinie, da man sonst die Abwehrformation auseinander zieht und die Räume zwischen den Linien zu groß werden. Abwehrlinie höher als Pressinglinie kann man machen. Umgekehrt ist das nicht so toll.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Forti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #11 am: 12.Juli 2023, 18:23:50 »

Hatte Konter abgestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es ausreichend trainiert war. Ich probiere es jetzt mal so, wie du gesagt hast, bzw. wie ich es verstehe: Also insgesamt breiter stellen, aber die ZMS nicht über die außen spielen lassen, damit sie das Zentrum nicht zu sehr öffnen (richtig?).
Du sprichst noch von 4123. Damit meinst du das was ich spiele oder? Weil bei mir wird es als 433 bezeichnet.

Mir stellte sich noch die Frage, wie man die Abseitsfalle aktivieren kann, oder geht das automatisch?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #12 am: 12.Juli 2023, 19:02:05 »

Hatte Konter abgestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es ausreichend trainiert war. Ich probiere es jetzt mal so, wie du gesagt hast, bzw. wie ich es verstehe: Also insgesamt breiter stellen, aber die ZMS nicht über die außen spielen lassen, damit sie das Zentrum nicht zu sehr öffnen (richtig?).
Du sprichst noch von 4123. Damit meinst du das was ich spiele oder? Weil bei mir wird es als 433 bezeichnet.

Mir stellte sich noch die Frage, wie man die Abseitsfalle aktivieren kann, oder geht das automatisch?

4123 ist ein 433. Die Trennung der einen 3 in 12 verdeutlicht nur, dass ein DM eingesetzt wird. 433 könnte sonst auch 3 ZM sein.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Passkarte, Datencenter etc.
« Antwort #13 am: 12.Juli 2023, 20:25:48 »

Hatte Konter abgestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es ausreichend trainiert war. Ich probiere es jetzt mal so, wie du gesagt hast, bzw. wie ich es verstehe: Also insgesamt breiter stellen, aber die ZMS nicht über die außen spielen lassen, damit sie das Zentrum nicht zu sehr öffnen (richtig?).
Du sprichst noch von 4123. Damit meinst du das was ich spiele oder? Weil bei mir wird es als 433 bezeichnet.

Mir stellte sich noch die Frage, wie man die Abseitsfalle aktivieren kann, oder geht das automatisch?

Das mit der seperaten Abseitsfalle wurde mit dem 23er abgeschafft da die Verteidiger auch ohne aktive Abseitsfalle auf Abseits spielen. Davor hat es so funktioniert das die Abwehr einfach nur eher mehr oder weniger oft auf Abseits spielen sollte. Was immer wieder zu massiven Problemen geführt hat weil Spieler laufen gelassen wurden die deutlich nicht im Abseits standen. Bei internen Tests der Match Engine hatten sie vor der Beta wohl festgestellt das die Änderungen bei Steilpässen zu noch mehr Problemen führen würden. Und haben dann die TI mit der Abseitsfalle komplett entfernt.

Ansonsten was Dragonfox geschrieben hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER