Grundsätzlich bin ich kein großer Anhänger des Juego de Posicion, bei dem die Spieler vordefinierte Positionen und Räume besetzen. Auch wenn das mit der Match Engine des FM oft sehr effektiv ist. Stattdessen versuche ich eher die Spieler dazu zu bekommen, durch Bewegungen und Kombinationsspiel, Gegner aus ihren Positionen zu ziehen und dadurch Räume zu öffnen, welche dann attackiert werden können.
Das erreicht man nicht nur durch Spielerrollen, sondern auch durch TIs, PIs und wie man die Spieler in Abhängigkeit zueinander setzt. Der Ansatz ist bei dir ganz klar da, wobei es schon kein Ansatz mehr ist und du es ziemlich übertreibst. Prinzipiell ist es ein guter Ansatz Abhängigkeiten zwischen ZMs, Außenverteidigern und offensiven Außen herzustellen. Man bekommt schöne Dreiecke hin, sorgt für Passstafetten mit denen Gegner ins Pressing gezwungen und aus ihren Positionen gezogen werden.
Nur ist das bei dir ziemlich extrem. Kürzeres Passspiel, geduldig spielen mit geduldigem Spielaufbau, ZMs die über die Außen spielen sollen, hinterlaufen. Im Prinzip haben deine Spieler 90 Minuten Rondo-Training ohne Abschlusstraining auf einem Feld, das halb so groß ist wie bei einem gewöhnlichen Rondo-Training.
Ich würde mal mindestens die "über die Außen spielen"-PIs entfernen. Mit "kreativer spielen" und ggf "Position verlassen" werden die ZMs sich dann auch etwas weiter außen anbieten wenn nötig, allerdings ohne das du sie dazu zwingst immer über außen zu spielen. Als nächsten Schritt würde ich empfehlen das Tempo ein oder zwei Stufen geringer zu setzen. 489 erfolgreiche Pässe sieht viel aus, bei den Passoptionen und der Spielweise müsstest du eigentlich bei mindestens 600 liegen. Das deutet darauf hin dass deine Spieler zu oft den Ball verlieren und liegt sehr wahrscheinlich an einer zu schnellen Spielweise für ihre technischen Fähigkeiten.
Zudem darf man nicht dem Trugschluss aufsitzen das man schnell spielen muss um den Gegner auszuspielen. Das ist richtig wenn es um Konter geht oder wenn man technisch übertrieben gute Spieler hat. Für raumorientiertes Kombinations- und Ballbesitzspiel ist es aber besser langsamer zu spielen. Damit zwingt man den Gegner eher ins Pressing als wenn alle 1,5 Sekunden ein anderer Spieler den Ball hat. Der Gegner muss auch eine Chance sehen den Ball erobern zu können. Ansonsten bleibt er einfach auf seiner Position und isst eine Tüte Popcorn.
Ansonsten mal schauen ob du TIs wie überlaufen etcpp wirklich brauchst. Du benutzt zwar die TI "kreativer spielen", wirklich viele taktische Freiheiten gibst du deinen Spielern mit den restlichen TIs aber nicht.
Der Thread wäre mMn im Taktikforum besser aufgehoben. Evtl findet sich ein Mod der den Thread verschiebt.