MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2023/24  (Gelesen 20842 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Bundesliga 2023/24
« am: 02.August 2023, 18:39:46 »

Dann eröffne ich mal den Thread.

Wird Tuchel seinen Traumkader bekommen und damit die Bundesliga dominieren? Kommt der BVB mit 3 Innenverteidigern durch die Saison? Können die Leipziger Nkunku und Laimer ersetzen? Oder macht Vizekusen seinem namen alle Ehre und schiebt sich, von vielen unerwartet, auf Platz 2? Fragen über Fragen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #1 am: 02.August 2023, 20:46:40 »

Alles egal, Hauptsache ist, dass die Frankfurter Eintracht frühzeitig 40 Punkte im Sack hat. Wichtig wäre mir zudem, dass wir möglichst bald Klarheit haben, wie es mit Kolo Muani weitergeht. Behalten wir ihn? Bringt PSG den großen Geldkoffer vorbei? Da hätte ich schon ganz gerne Gewissheit bis zum Saisonstart. Bei Sow und Borré sieht es ja dem Vernehmen nach ganz gut aus, dass wir für die beiden eine ordentliche Ablöse erzielen können.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #2 am: 02.August 2023, 21:30:45 »

Wenn die Bayern wirklich Kane bekommen und zusätzlich einen Sechser, der die Position nicht wie Kimmich als Teil des offensiven Mittelfeldes interpretiert  ::), sehe ich wenig, was sie auf dem Weg zum nächsten Titel aufhält.

Der BVB wird definitiv nicht mit 3 IC durch die Saison kommen, der erste ist ja auch schon verletzt.  :o
Gibt immerhin schon ein paar lose Gerüchte über entsprechende Zugänge.

Das ist aber egal, selbst wenn wir ne 85-Punkte-Saison spielen (was ich jetzt nicht direkt als wahrscheinlich ansehe beim aktuellen Kader  :-\ ), wird Bayern nach dem einen extrem schwachen Jahr wieder hochmotiviert durch die Saison pflügen und komme, was wolle vor uns stehen.

Wenn Leipzig "nur" Nkunku und Laimer ersetzen müßte, fänd ich das machbar. Aber Nkunku, Szoboslai, Laimer und Gvardiol auf einen Schlag - da sieht die Sache schon anders aus.
Zumindest in der kommenden Saison erwarte ich sie Stand jetzt nicht unter den ersten Drei.

Oh und Frankfurt wird mindestens Sechster.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #3 am: 02.August 2023, 22:09:07 »

In Bezug auf die Eintracht wäre mir wichtiger zu wissen welche Formationen Toppmöller nächste Saison spielen lassen will. Und die Gewissheit das keine davon, außer gegen bestimmte Gegner, eine Dreierkette beinhalten. Nochmal ein Jahr lang versuchen eine Dreierkette ohne Kostic hinzubekommen machen meine Nerven nicht mit. Vorallem nicht mit unserem Kader.

Fangen wir erstmal bei der Innenverteidigung an. Pacho ist ein richtig guter Spieler und könnte N'Dicka schon sehr kurzfristig vergessen machen. Und Smolcic ist mindestens ein solider Spieler, der zwar nicht oft überragend spielt, dafür aber auch selten Fehler macht. Und ab da geht es schon los. Von Koch halte ich echt nicht viel. Der war unter Streich ganz gut, ist gut im Aufbauspiel und kann schöne lange Bälle in die Spitze spielen. Bei der Kernaufgabe des Verteidigens war das aber bei Freiburg schon sehr gemischt und bei Leeds ist das noch schlimmer geworden. Dort war er nicht nur schlecht weil es bei Leeds allgemein schlecht lief, sondern mit einer der Gründe warum es bei Leeds so schlecht lief.
Tuta kannst du komplett vergessen. Seit er bei uns angekommen ist gibt es bei ihm null Weiterentwicklung und er macht in der Vorbereitung nahtlos weiter wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat. Anfängerhafte Stellungs- und Kettenfehler, komplett wahnsinniges Herauspreschen aus der Kette ohne Chance in einen Zweikampf zu kommen, er verliert ständig die Gegenspieler aus den Augen, sofern er sie überhaupt irgendwann mal gesehen hat. Der gehört nichtmal auf die Bank sondern direkt auf die Tribüne.
Hasebe feiern gerade alle ab, wobei ich mich frage wofür. Der hat in der Vorbereitung genauso so viele richtig üble Fehler drin gehabt wie gute Aktionen. In der U21 rennen dann noch Bautista und Gebuhr rum, die beide (noch) kein Bundesliganiveau haben. Wie will man mit 2,5 bundesligatauglichen Innenverteidigern Dreierkette spielen? Man braucht mindestens 4 plus einen soliden Backup.

Die Situation bei den Flügelverteidigern ist auch eher mäßig. Links ist Max solide und mit NKounkou ist ein richtig guter Flügelverteidiger im Anflug. Zumindest offensiv und defensiv gibt es bei ihm noch Steigerungsbedarf. Rechts sieht es hingegen wieder mau aus. Buta ist verdammt schnell und antrittsstark, was ihm in der Defensive hilft seine Stellungsfehler auszubügeln. Offensiv kann er seine Schnelligkeit aber zu selten in Zählbares verwandeln weil seine Flanken zu schwach sind. Knauffs Flanken sind deutlich besser und er bringt auch eine gute Schnelligkeit mit. Defensiv ist das bei ihm aber weit unterdurchschnittlich und er erinnert einen da an die erste Zeit in der Mitchell Weiser zum Außenverteidiger umgeschult wurde. Der ist mittlerweile defensiv ganz gut, hat für den Entwicklungsprozess aber auch Jahre an Erfahrung gebraucht.

Flügelverteidiger, welche defensiv maximal solide sind und von äußerst fehleranfälligen Innenverteidigern abgesichert werden sollen. Das wird eine einzige Katastrophe. Und sobald einer der Innenverteidiger ausfällt müssen dann wieder Jakic und Chandler in der Innenverteidigung aushelfen.

Im Rest des Kaders sieht es dafür echt gut aus.
Mit Skhiri haben wir endlich den 6er bekommen den wir jahrelang gesucht haben. Und mit Jakic gibt es einen soliden Backup, wobei er nicht zu Toppmöllers Fussball zu passen scheint. Wenn Toppmöller doch auf Viererkette umstellt könnte allerdings auch Hasebe Skhiri in der Rolle des spielstarken 6ers vertretten.
Das offensive(re) Mittelfeld ist ebenfalls gut besetzt. Mit Götze haben wir auf der 10 einen absoluten Topspieler und Aaronson macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Körperlich hat der in den letzten 6 Monaten ordentlich zugelegt, die Technik hatte er eh schon und im Kopf scheint er auch schnell genug zu sein um in der Bundesliga zu bestehen. Rode wird nichtmehr so viele Spiele machen müssen wenn wir kein zu großes Verletzungspech haben. Es ist aber gut so einen erfahrenen Spieler in der Hinterhand zu haben. Den Stammplatz auf der 8 sollte erstmal Dina Ebimbe sicher haben bis Larsson körperlich auf Bundesliganiveau ist. Der ist technisch und taktisch hervorragend, in der Vorbereitung musste er manchmal aber schon ordentlich pumpen. Was bei der Umstellung von Schweden auf die Bundesliga normal ist. Schweden ist eben nicht, wie bei Bellingham, die englische Championship.
Man hätte gerne noch faris Chaibi als zusätzliche Option gehabt, nur ist der leider nicht bezahlbar weil Toulouse 25 Mio Ablöse verlangt. Stattdessen könnte ein Spieler kommen den jeder hier aus dem FM kennen sollte. Milan will Yacine Adli abgeben und für ihn maximal 8 Mio Ablöse verlangen. Evtl ist er sogar per Leihe mit Kaufoption zu haben.

Omar Marmoush ist ein super Transfer und an dem werden wir noch viel Freude haben. Die Frage ist nur wer in der Offensive mit ihm zusammen spielt. Hauge hat seine mentalen Probleme überwunden und ist richtig fit zurück an den Main gekommen. Vor dem Start der Vorbereitung hat man ihn eher als Option Nummer 4 - 5 auf den Außen gesehen aber Stand jetzt ist er nicht weit weg von der Startelf. Keine Option mehr für die Startelf könnte Lindström sein. Der will immernoch den nächsten Schritt gehen und es gibt Interessenten. Nur will bisher keiner davon die geforderten 35 Mio Ablöse zahlen. Es wäre schade wenn er geht aber gute offensive Außen gibt es wie Sand am Meer. Da werden wir schon einen guten Ersatz finden.
Bleibt dann noch Kolo Muani. Der hätte kein Problem damit noch ein Jahr zu bleiben und sich hier als Stammspieler in den EM-Kader der französischen Nationalmannschaft zu spielen. Aber der ist weg wenn PSG Mbappe doch noch los wird und die geforderten 100+ Mio für Kolo Muani zahlen kann. Für das Geld wird man ebenfalls einen guten Ersatz finden und gleichzeitig den Rest des Kaders verstärken können. Der Ersatz wird, Leverkusen sei Dank, nicht Victor Boniface sein. Nicht das er kein guter Konterstürmer wäre und für Leverkusen keine guten Leistungen zeigen wird. Aber im Kombinationsspiel ist er halt weniger zu gebrauchen. Da hoffe ich doch auf einen Elye Wahi.

Ansonsten hat man mit Ngankam und Alidou noch ganz ordentliche Backups und bei Umstellung auf Viererkette kann man auch Knauff wieder zu den Offensivspielern zählen.

Auf der Abgangsseite kommt so langsam Bewegung rein. Sow sitzt gerade im Flieger nach San Francisco um dort im Trainingslager von Sevilla den Medizincheck zu absolvieren und einen Vertrag zu unterschreiben. Es freut mich für ihn dass er doch noch einen permanent international spielenden Verein gefunden hat und nicht irgendwo bei Everton oä landet.
Onguene steht kurz vor einer Leihe, leider ohne Kaufoption, und Borre dreht auf einem Nebenplatz seine Runden um sich nicht noch zu verletzen. Gemeinsam mit Matanovic, bei dem es für die Bundesliga einfach nicht reicht. Keine Ahnung was Akman gerade macht aber der wird auch nichtmehr lange in Frankfurt sein. Direkt zum Start der Vorbereitung wurde er in die U21 versetzt und heute bei der Kaderregistrierung nicht registriert.
Bei Ajax hat Mislintat wohl ordentlich am Klebstoff geschnüffelt oder zu viele der lokalen Kekse genascht. Anders kann ich mir die 8 Mio Sockelablöse plus weitere Boni für Ramaj nicht erklären. Aber seis drum. 8 - 12 Mio für einen jungen Ersatztorhüter nehme ich sofort, auch weil mit Simoni das nächste Talent schon in den Startlöchern steht.
Jetzt müssen sich nur noch Abnehmer für Alario und Lenz finden, was sich zumindest bei Alario schwierig gestalten könnte. Am Ende wird sich aber schon ein Verein in Südamerika finden wenn wir auf Ablöse und Alarioauf Gehalt verzichtet.

Was ich mir noch für den Kader wünschen würde?
- NKounkou für die linke Seite
- ein Rechtsverteidiger
- ein anderer Innenverteidiger Nummer 4 als Tuta
- Umstellung auf Viererkette
- ggf ein im Mittelfeld flexibel einsetzbarer Spieler
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #4 am: 02.August 2023, 22:27:26 »

Wenn die Bayern wirklich Kane bekommen und zusätzlich einen Sechser, der die Position nicht wie Kimmich als Teil des offensiven Mittelfeldes interpretiert  ::), sehe ich wenig, was sie auf dem Weg zum nächsten Titel aufhält.

Der BVB wird definitiv nicht mit 3 IC durch die Saison kommen, der erste ist ja auch schon verletzt.  :o
Gibt immerhin schon ein paar lose Gerüchte über entsprechende Zugänge.

Das ist aber egal, selbst wenn wir ne 85-Punkte-Saison spielen (was ich jetzt nicht direkt als wahrscheinlich ansehe beim aktuellen Kader  :-\ ), wird Bayern nach dem einen extrem schwachen Jahr wieder hochmotiviert durch die Saison pflügen und komme, was wolle vor uns stehen.

Wenn Leipzig "nur" Nkunku und Laimer ersetzen müßte, fänd ich das machbar. Aber Nkunku, Szoboslai, Laimer und Gvardiol auf einen Schlag - da sieht die Sache schon anders aus.
Zumindest in der kommenden Saison erwarte ich sie Stand jetzt nicht unter den ersten Drei.

Oh und Frankfurt wird mindestens Sechster.
Sehe ich auch so. Die Bayern werden, nachdem Nagelsmann und Tuchel sie so viel Geld gekostet hat, nicht den fehler machen und am Kader sparen. Vorallem auch weil sie es nicht müssen. Den 150 Mio für Kim und Kane stehen ja bisher schonmal 100 Mio transfereinnahmen gegenüber. Da geht also noch was mit dem Festgeldkonto und es könnte durchaus weitere Abgänge geben.

Den BVB sehe ich zurzeit nicht auf Platz 2. Die Offensive um Haller ist super. Mit so einem Mittelfeld spielst du aber nicht um Titel und die Personalsituation in der Abwehr ist echt nicht gut. Mit so einem Kader musst du fast schon selbst defensiv kompakter und auf Konter spielen. Aber wer ist so blöd und spielt gegen den BVB offensiv?

Der Umbruch bei den Leipzigern ist schon gewaltig. Im Prinzip fällt da von ganz hinten bis ganz vorne die komplette Achse weg. Statt Seiwald, Simons und Sesko hätte es da eher erfahrenere Spieler gebraucht und ich bin gespannt welches Talent Gvardiol ersetzen soll. Bitshiabu schonmal nicht. Der hatte bei PSG schon seine Probleme damit sich an den Herrenbereich zu gewöhnen und wird in der Bundesliga noch ordentlich Lehrgeld bezahlen müssen bevor er sein Potential ausschöpfen kann.

Mit dem aktuellen Kader sehe ich die Eintracht nicht auf Platz 6 oder besser, zumindest nicht wenn wir bei Dreierkette bleiben und Tuta eine größere Rolle in der Personalplanung einnimmt. Die Gründe dafür hatte ich in meinem anderen Post genannt. Mit Dreierkette und dem Personal in der Abwehr zieht Wolfsburg sicher an uns vorbei. Gladbach hat jetzt auch keinen so schlechten Kader und mit Freiburg sowie Union muss man, trotz Mehrfachbelastung, ebenfalls rechnen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #5 am: 03.August 2023, 12:20:37 »

Wenn der VfL Bochum jetzt noch einen zusätzlichen IV und einen Stürmer verpflichten kann, dann sieht es sehr früh sehr gut aus für die Jungens, frühzeitiger Klassenerhalt wäre großartig und man würde einen weiteren Schritt Richtung Etablierung gehen!  8)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #6 am: 03.August 2023, 15:42:34 »

Wenn der VfL Bochum jetzt noch einen zusätzlichen IV und einen Stürmer verpflichten kann, dann sieht es sehr früh sehr gut aus für die Jungens, frühzeitiger Klassenerhalt wäre großartig und man würde einen weiteren Schritt Richtung Etablierung gehen!  8)

Bitte, ja! Bundesliga ohne VfL ist doch kacke. Die Dominanz der Bayern kommt doch einzig und allein daher, dass man in der Liga keine Freunde hat, mit der man sich ab und zu zum Saufen verabredet. Kein Wunder, dass die elf Titel in Folge gerade dann Fahrt aufnahmen, als sich der VfL seine längste Bundesliga-Auszeit nahm. Seit Bochum wieder dabei ist, ist es oben auch wieder deutlich spannender. Zufall? Ich glaube kaum!  ;) In diesem Sinne wünsche ich dem VfL Bochum wie jedes Jahr alles Gute im Abstiegskampf und eine frühestmögliche Rettung. Dafür lasse ich auch gerne mal drei Auswärtspunkte im Pott, wenn das Spiel so verläuft wie damals beim 2:4.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, Kane ist noch lange nicht sicher und ob man wirklich einen Sechser bekommt, der sowohl das gewünschte Profil mitbringt als auch qualitativ eine Verstärkung darstellt, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem sehe ich als größten Konkurrenten um die Meisterschaft dieses Jahr Leverkusen an. Leipzig hat zu viele Schlüsselspieler verloren, Dortmund wiederum hat einen zu schwachen Kader und geht von allen vier Topteams mit dem in meinen Augen schwächsten Trainer in die Spielzeit. Auch letzte Saison hat man viele 50:50 Spiele irgendwie gewonnen, zusätzlich noch solche, die man gemäß Spielverlauf eigentlich hätte verlieren müssen. Der Kader ist schwächer als letzte Saison und selbst wenn Bayern nicht mehr seine Wunschspieler bekommt, sehe ich Leverkusen und womöglich auch Leipzig vor dem BVB.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #7 am: 12.August 2023, 08:42:07 »

Wenn die Bayern wirklich Kane bekommen und zusätzlich einen Sechser, der die Position nicht wie Kimmich als Teil des offensiven Mittelfeldes interpretiert  ::), sehe ich wenig, was sie auf dem Weg zum nächsten Titel aufhält.

Mit Kane ohne Sechser, ist eigentlich egal "Die Bayern werden Meister!" Es ist sehr schade, aber Leute wie Herr Rettig und Co haben erfolgreich eine international wettbewerbsfähige Liga verhindert. Nun können die Traditionsfans glücklich und zufrieden sein. Erfreuen wir uns, dass der HSV vor Ewigkeiten mal Meister war, dass Kaiserlauter mal ein Wunder geschafft hat usw.. Sorry, selbst mein Rotes Herz, war mal froh, dass es mal etwas Spannung gab. Was nutzt es, dass der BVB oder RB tolle Arbeit leisten und Topspieler ausbilden, wenn man Sie dann immer wieder nach England verliert. Selbst die italienische Liga hat kräftig aufgeholt und wird munter an der Bundesliga vorbeiziehen. Die Scheichs aus Saudi-Arabien geben dem Ganzen jetzt den Rest. Ich war zwar immer gegen eine Super-Liga, aber leider bin auch ich soweit, dass es für einen Verein wie Bayern München, die einzige Lösung ist, um nicht auch bedeutungslos auf der internationalen Bühne zu werden.

Schön das wir Kane haben und ich bin mir sicher, Er wird am Torrekord von Lewandowski kratzen, nur ist das wirklich so etwas besonderes, als Topstürmer in der Bundesliga? Ich denke heuer ist es doch nur noch spannend, sich um die Plätze dahinter zu unterhalten. Da sehe ich auf Platz 2. Leverkusen oder Dortmund und danach RB und ich glaube die Eintracht könnte heuer wieder gut mitmischen.     
« Letzte Änderung: 12.August 2023, 08:45:54 von FlutLicht1900 »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #8 am: 12.August 2023, 16:37:20 »

Die armen Bayern, mir kommen die Tränen.  ;D
Also wer über 100 Mio für einen 30-Jährigen mit 10 Monaten Restvertrag rausballern kann, ist sicher nicht in Gefahr, seine internationale Konkurrenzfähigkeit einzubüßen.
Außerdem geht mir die internationale Konkurrenzfähigkeit "der Liga" - de facto die der Topclubs, weil dank der ungleichen Einnahmenverteilung sonst eh keiner eine reelle Chance hat, regelmäßig CL zu spielen -, am A**** vorbei. Sollen die Bayern halt zeigen, dass sie wirklich so gut arbeiten wie sie immer behaupten. Aber die Langeweile der BuLi liegt an der Unfähigkeit der Anderen und das eigene Scheitern auf internationaler Ebene daran, dass die Konkurrenz reicher ist? Nö, lass mal.
Im Übrigen wird die BuLi die Finanzkraft der Premier Leage eh nie erreichen. Das sollte man einsehen und stattdessen die eigenen Vorteile nutzen, anstatt dem hinterherzuhecheln. Aber klar, ein windiger Fernsehdeal auf Kosten der Zukunft hätte bestimmt  Wunder gewirkt.
Ach nee, ich hab vergessen, dass ja auch umbedingt Mainz, Darmstadt und Bochum ihre Vorbereitung in Asien machen müssen.  :D
Ich persönlich habe keinerlei Interesse daran, dass die Liga noch mehr Geld erwirtschaftet, das dann ungleich verteilt wird. Meinetwegen können sich Bayern, BvB und Red Bull gerne in die Superliga verabschieden.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #9 am: 12.August 2023, 19:34:47 »

Meinst du den das bei öffnen der investoren der abstand der bayern nicht noch größer wird? Bayern ist eine weltmarke. Die würden nur noch mehr in geld schwimmen als es schon der fall ist.

Internationale wettbewerbsfähigkeit geh ich nicht voll mit.. Wir stehen genauso da wie auch vorher schon. Würde sogar sagen das die bayern näher richtung weltspitze sind als noch vor 20 jahren. England war uns immer voraus und da wirste auch mit scheich x und y nichts erreichen. Der markt für englische klubs ist einfach gewaltig und das war schon vor den scheich übernahmen. Die bei weitem auch keine Titel garantieren. City hat sehr lange gebraucht um jetzt die chl zu gewinnen psg ist dran gescheitert. Guck dir chelsea an die waren die lachnummer der letzten saison mit geld ohne ende.. die internationalen titel gingem eher nach spanien mit sevilla und real madrid. Die premier league hat da nicht überproportional viel mehr Titel als vorher.

Das die italiener aufholen seh ich wenig kritisch. Die waren immer mit uns auf einer wellenlänge und da konnte es kaum weiter bergab gehen. Die hatten letzte saison ein bombenjahr. Da muss man erstmal sehen ob sich das so schnell wiederholen lässt. Mich würde es mehr beunruhigen wenn die lique 1 jetzt ähnlich stark wäre aber die haben bis auf psg international such eher wenige klubs die liefern.

Was man sich national eher fragen sollte ist wie man den wettbewerb besser gestaltet. Bayern ist absolut zu lange abo Meister. Der deutsche traditionsfan wohl auch zu sehr in seiner bubble. Veränderungen sind in Deutschland egal bei was immer sehr kritisch zu sehen. Da muss man wohl auch offener oder kompromissbereiter werden ob das jetzt bedeutet das man gelder anders verteilt, generiert oder die Türen für ausländisches geld unter dem schirm eines innenländischem financial Fairplay öffnet. Jugendarbeit muss wieder besser strukturiert werden und nicht einseitig erfolgen . Generell muss man aus den fehlern lernen die man da gemacht hat. Gehe aber mit das, rettig da mehr bremse als anstoßende kraft ist.

Saudi Arabien würde ich in der fußball welt auch nicht überbewerten. Das kann so schnell wieder enden wie es begonnen hat. China kann man gut als gegenbeispiel nehmen. Die haben es auf ähnliche weise ja probiert nur waren so überspieler wie ronaldo und messi noch nicht in dem alter wo es raus aus europa geht. Die Strahlkraft von ronaldo würde ich da nicht unterschätzen nur auch das wird dann enden. Am ende sollte uns der asiatische kontinent nicht stören und man sollte mehr auf sei. Eigenes schauen. Lass die spieler mal ein paar saisons dort spielen.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #10 am: 12.August 2023, 20:38:24 »

Du hast Recht damit das die Bayern der Weltspitze jetzt näher sind als noch vor 20 Jahren. Aber setzt den Zeitraum auf die letzten 15 Jahre und du hast nichtmehr Recht. Der Aufstieg bzw die Rückkehr der bayern zur europäischen Spitze hat vor ziemlich genau 15 Jahren begonnen als man das Bestechungsgeld von Kirch dazu genutzt hatte die Allianz Arena zu finanzieren und sich einen Kader zusammenzustellen, der nicht nur der nationalen Konkurrenz deutlich überlegen sondern auch international konkurrenzfähig war.
Der daraus resultierende sportliche Erfolg, die Mehreinnahmen durch Änderungen der Verteilungsschlüssel in der Champions League sowie neue Möglichkeiten der Vermarktung haben die Bayern innerhalb kürzester Zeit zurück an die europäische Spitze gebracht. Die Bayern sind nunmehr seit gut 10 Jahren der viertreichste Verein der Welt. Nur Man Utd, Real Madrid und Barcelona generieren noch mehr Umsatz als die Bayern.
Während den Covid-Einschränkungen hat sich das etwas verschoben und die Bayern wurden von Man City, Liverpool und PSG überholt. Dafür sind die Bayern an Barca vorbeigezogen und Liverpool sowie PSG werden wieder hinter die Bayern zurückfallen.

Investoren würden den Abstand zu den Bayern in der Bundesliga nicht verkleinern, zumindest nicht wenn man sich keine Diktatur anlacht die bereit ist mal eben ein bis zwei Millarden in ihr neues Sportswashing Projekt zu stecken. Wohl aber hätten Traditionsvereine die Chance Wolfsburg aus dem Kampf um die europäischen Plätze zu verdrängen und Leipzig einen harten Kampf um den Einzug in die Champions League zu liefern.
Dem Ende von 50+1 und einer gerechteren Verteilung der TV-Gelder stehen allerdings Traditionsvereine wie die Eintracht oder Freiburg entgegen. Obwohl es ihnen im Kampf gegen Leipzig, Leverkusen und dem BVB helfen würde. Investoren und mehr Geld für kleinere Vereine würden den Abstand von Frankfurt zum BVB verkürzen, gleichzeitig aber auch den Abstand von Köln, Stuttgart, Mainz und Bremen zu Frankfurt. Und nicht nur könnte es den Frankfurter Vorsprung verringern, es könnte sogar sehr schnell dazu führen dass die Eintracht sich auf Platz 8 abwärts wiederfindet.
Deshaöb arbeitet man bei der Eintracht oder Gladbach auch nicht daran den kleineren Vereinen mehr Geld zu geben sondern daran Leipzig, Wolfsburg und Co Geld wegzunehmen. Bisher werden nur 1% der TV-Gelder auf Basis des Zuschauerinteresses verteilt und dieser Anteil soll signifikant steigen. Was auch dringend nötig ist. Nicht nur will sich kaum jemand Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim, Augsburg und Co im TV anschauen, diese Vereine schaden der Liga auch noch durch ihre leeren Stadien sowie fehlender Auswärtsfahrer und der daraus resultierenden schlechten Stimmung und visuellen Vermarktung. Hoffenheim hatte in der kompletten abgelaufenen Saison 3 mal weniger Auswärtsfahrer als Schalke bei ihrem letzten Auswärtsspiel.

Leipzig und Co würden so also Einnahmeverluste hinnehmen die dann durch mehr Investorengeld ausgeglichen werden müssten oder eine sportliche Schwächung bewirken würden. Und das ohne eine Verkleinerung des Abstands von Köln und Co zur Eintracht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #11 am: 13.August 2023, 06:00:39 »

Ich muss ja gestehen die Supercup Niederlage und das Interview von Tuchel nach dem Spiel hat echt schon Comedy Potenzial.  :D Nach einem unbedeutenden Spiel die Mannschaft so dermaßen an den Pranger zu stellen ist schon echt Spannend. Bei den ersten Bayern "Fans" bei Transfermarkt wird schon die Mannschaft als Mittelmaß bezeichnet.  ;D

Freu mich auch schon auf die ganzen Artikel nächste Woche die die Bayern Krise heran schreiben.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #12 am: 13.August 2023, 11:10:12 »

Ja wow ey! Das ist aber auch alles nur mediales bla bla. Man hat hier einen Supercup, der auch nur ein besseres Testspiel ist (siehe auch Interview mit Jürgen Kohler Fußballgott neulich im Kicker), was man aber toll vermarkten kann. Die meisten Fans juckt es eh nicht, die Vereine nehmen den Cup auch nicht für besonders voll und obendrein wirbelt dieses Spiel im vollen Kalender die 1. Pokalrunde komplett durcheinander! Was für ein Irrsinn!
Den Spielern steckt teilweise noch die Vorbereitung in den Knochen, Kane hat wohl kaum geschlafen und schon ist Bayern wieder in einer Krise. Ja klar, und im März jaulen wieder alle, wenn die Bayern mit absurdem Vorsprung die Schale holen. O tempora o mores!
Gespeichert
The world is yours!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #13 am: 14.August 2023, 01:00:49 »

Ich würde die Niederlage auch nicht so hoch hängen, wir haben uns ein klares Chancenplus herausgespielt. An der Effizienz hat es signifikant gehapert, während Leipzig im Stil einer Spitzenmannschaft seine Chancen sehr konsequent genutzt hat. Trotzdem ein verdienter Sieg für die Gäste, die haben defensiv das Zentrum echt gut verdichtet, wir waren in der Mittelfeldzentrale echt abgemeldet.
Lichtblicke waren Kim, Mazraoui, Sané, Laimer und, wenn auch unglücklich im Abschluss, Tel. Musiała mindestens solide und mit einer sehr bissigen Vorstellung in den Zweikämpfen, die Einstellung von ihm hat mir sehr imponiert, auch wenn nach vorne nicht so viel Output dabei zu Stande kam, wobei er auch einige Großchancen herausgespielt hat. Ich hoffe, Tel bekommt in Bremen nochmal die Chance von Anfang an. Ich halte richtig viel von dem Jungen und Kane wird noch nicht viele Einheiten mit der Mannschaft trainiert haben. Insgesamt ist die Abschlussschwäche einerseits etwas, das sich schon länger bei uns durchzieht, andererseits besteht da ja auch die Chance, dass das Momentum wieder zu unseren Gunsten kippt, solange wir uns weiter konsequent Möglichkeiten herausspielen. Dann sollte sich der xG.Wert schon einpendeln. Sagt der Optimist in mir  ;D

Und bevor das hier untergeht: was für ein Wahnsinnsspiel von Dani Olmo. Und beim 0:2 musste ich einfach fair applaudieren. Absolutes Kunststück.
« Letzte Änderung: 16.August 2023, 14:30:18 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #14 am: 15.August 2023, 07:10:36 »

Ich würde die Niederlage auch nicht so hoch hängen, wir haben uns ein klares Chancenplus herausgespielt. An der Effizienz hat es signifikant gehapert, während Leipzig im Stil einer Spitzenmannschaft seine Chancen sehr konsequent genutzt hat. Trotzdem ein verdienter Sieg für die Gäste, die haben defensiv das Zentrum echt gut verdichtet, wir waren in der Mittelfeldzentrale echt abgemeldet.
Lichtblicke waren Kim, Mazraoui, Sané, Laimer und, wenn auch unglücklich im Abschluss, Tel. Musiała mindestens solide und mit einer sehr bissigen Vorstellung in den Zweikämpfen, die Einstellung von ihm hat mir sehr imponiert, auch wenn nach vorne nicht so viel Output dabei zu Stande kam, wobei er auch einige Großchancen herausgespielt hat. Ich hoffe, Tel bekommt in Bremen nochmal die Chance von Anfang an. Ich halte richtig viel von dem Jungen und Kane wird noch nicht viele Einheiten mit der Mannschaft trainiert haben. Insgesamt ist die Abschlussschwäche einerseits etwas, das sich schon länger bei uns durchzieht, andererseits besteht da ja auch die Chance, dass das Momentum wieder zu unseren Gunsten kippt, solange wir uns weiter konsequent Möglichkeiten herausspielen. Dann sollte sich der xG.Wert schon einpendeln. Sagt der Optimist in mir  ;D

Und bevor das hier untergeht: was für eine Wahnsinnsspiel von Dani Olmo. Und beim 0:2 musste ich einfach fair applaudieren. Absolutes Kunststück.

Wie bewertest du den tuchels aussgen nach dem spiel? Ich werd aus tuchel seit der zweiten chelsea saison nicht mehr schlau und würde deine sichtweise gerne mal wissen?

Für tel wird es natürlich sau schwer. Kane wird 95% der spiele machen müssen sofern er nicht verletzt sein sollte. Ob da ein tel zu so viel Spielzeit kommt weiß ich nicht.

Zum spiel. 0:3 ist bitter aber andersrum hat bayern zu beginn der letzten Saison alles zerrieben und wurde als unbesiegbar eingestuft. Das spiel hat für die saison wenig aussagekraft.
Spannend wird eher sein ob man die Baustellen gelöst bekommt die man hat mit dem 6er und einem weiteren Torhüter noch hat.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #15 am: 16.August 2023, 00:37:21 »

Das Torwartproblem werden die jetzt mit de Gea lösen. Da bekommen die einen Spitzenmann, der sicher wieder in Topform kommen wird. Schade, dass Dave ausgerechnet dahin wechseln muss.  :angel:
Das Problem wird eher einen vernünftigen 6er zu finden. Keiner will mehr Mitte August nen Topspieler gehen lassen, außer für viel viel Geld vielleicht. Und die Bayern werden selbstverständlich nur einen Topspieler haben wollen, aber nicht mehr die große Kohle ausgeben wollen wie für Harry Kane The Hurricane! Mal sehen wie sie das gelöst bekommen.
Gespeichert
The world is yours!

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #16 am: 16.August 2023, 08:09:23 »

Das Torwartproblem werden die jetzt mit de Gea lösen. Da bekommen die einen Spitzenmann, der sicher wieder in Topform kommen wird. Schade, dass Dave ausgerechnet dahin wechseln muss.  :angel:
Das Problem wird eher einen vernünftigen 6er zu finden. Keiner will mehr Mitte August nen Topspieler gehen lassen, außer für viel viel Geld vielleicht. Und die Bayern werden selbstverständlich nur einen Topspieler haben wollen, aber nicht mehr die große Kohle ausgeben wollen wie für Harry Kane The Hurricane! Mal sehen wie sie das gelöst bekommen.

Tuchels Aussagen deuten für mich darauf hin, dass er vorbereitet Kimmich auf die RV Position zu stellen. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er dahingehend auch auf eine 3er-Kette aus Pavard (wenn sie ihn wirklich nicht verkaufen), De Ligt und Kim setzen könnte... Mit Upamecano gäbe es allerdings "nur" einen höherwertigen Ersatz für diesen Ansatz (es sei denn, man plant mit Tarek Buchmann oder sieht Stanisic auch für die IV geeignet). Dies würde meines Erachtens die defensive Stabilität erhöhen können, da man definitiv einen 3. Mann im defensiven Zentrum hätte, der dauerhaft die Position hält. im Zentralen Mittelfeld könnt man dann eine Kombination aus Laimer oder Goretzka/Gravenberch als defensiven Part (da seh ich Laimer eindeutig in der Pole-Position) und Musiala und Müller als offensiven Part bekleiden hinter einer 3er-Reihe aus Gnabry, Sane oder Coman auf den Außen und Kane im Zentrum. Alternativ kann man auch Gnabry oder Sane um Kane herum wuseln lassen und das Zentrale Mittfeldfeld mit einer 3. Person auffüllen.

Allgemein bietet der Kader dahingehend einige sehr sehr spannende und interessante Lösungen, vor allem, da die AV abgesehen von Pavard ihre Qualitäten mehr in der Offensive haben (vor allem bei Davies und Guerreiro auf links). Ziel muss es sein die defensive Kompaktheit zu erhöhen, und wenn kein 6er die Position hält, wird das mit Viererkette schwierig, wie man gegen Leipzig gesehen hat.

Was gegen die Idee der Dreierkette spricht ist die oben angesprochene Tiefe auf der IV Position, denn wenn dort einer eine längere Zeit ausfällt, wird es sehr sehr dünn. Da ich jedoch nicht glaube, dass man einen Qualitativ hochwertigen 6er nach dem Transfer für Kane zu erschwinglichen Preisen bekommt, der einen dort auf eine neue Stufe hebt, könnte man auch nach einer weiteren Verstärkung für die IV Ausschau halten (Bonucci wäre da für 1-2 Jahre in meinen Augen eine super Ergänzung, aber Union ist da). Bin sehr gespannt, wie es dort weiter geht und ob Tuchel die Defensive stabilisiert bekommt.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #17 am: 16.August 2023, 14:40:57 »

Wie bewertest du den tuchels aussgen nach dem spiel? Ich werd aus tuchel seit der zweiten chelsea saison nicht mehr schlau und würde deine sichtweise gerne mal wissen?

So ratlos klang Nagelsmann letzte Saison nach dem Augsburgspiel auch schon. Danach kam die stärkste Phase der Saison. Gestern ging es gehörig schief, aber Guardiola hat auch schon nach einer kompletten Vorbereitung mit der Mannschaft im Supercup auf die Mütze bekommen. Dass er es sich angeblich nicht eklären kann, würde ich mal auf die Situation nach dem Spiel zurückführen, da hat man nach so einer Niederlage auch einfach keinen Bock, das Elend der vergangenen 90 Minuten auch noch haarklein zu erklären. Und selbst das hat er ja gemacht.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #18 am: 16.August 2023, 16:25:02 »


und wenn kein 6er die Position hält, wird das mit Viererkette schwierig, wie man gegen Leipzig gesehen hat.

Diese Diskussion kann ich 0,0 nachvolziehen, ich meine man sagt dem Spieler er soll die Position auf der 6 halten, basta. Der Trainer ist der Chef und die Spieler müssen es umsetzen. Es gab so viele Spieler die sich anderen Positionen / Rollen angepasst haben (Schweini als Beispiel), warum also nicht einer aus dem Kader (Gravenberch, Goretzka)? Klar nimmt man Ihnen andere Fähigkeiten weg, aber wenn ein anderer Spieler kommt sitzen die auch auf der Bank. Ansonsten sollen sie Upamecano dort hin packen, dann hat er wenigstens noch 2 IV hinter sich die Fehler ausbügeln können, und in der Spieleröffnung nach vorne sehe ich ihn als stärksten von den IVs die da sind
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #19 am: 17.August 2023, 00:02:37 »

Wie bewertest du den tuchels aussgen nach dem spiel? Ich werd aus tuchel seit der zweiten chelsea saison nicht mehr schlau und würde deine sichtweise gerne mal wissen?

So ratlos klang Nagelsmann letzte Saison nach dem Augsburgspiel auch schon. Danach kam die stärkste Phase der Saison. Gestern ging es gehörig schief, aber Guardiola hat auch schon nach einer kompletten Vorbereitung mit der Mannschaft im Supercup auf die Mütze bekommen. Dass er es sich angeblich nicht eklären kann, würde ich mal auf die Situation nach dem Spiel zurückführen, da hat man nach so einer Niederlage auch einfach keinen Bock, das Elend der vergangenen 90 Minuten auch noch haarklein zu erklären. Und selbst das hat er ja gemacht.

Definitiv. Ich geb dir da natürlich recht und danke für deine ansicht. Nur irgendwie find ich die bayern Tuchel saga aktuell sehr befremdlich und finde es als außenstehender extrem schwer zu bewerten.
Gespeichert