MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga 2023/24  (Gelesen 22920 mal)

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #80 am: 19.November 2023, 17:01:10 »

Ich glaube Maddux spricht hier von Skhiri als "besten 6er der Liga". Da würde ich aktuell sogar fast mitgehen. Was der Junge an Kilometer abspult ist Wahnsinn, dazu kommen Ballsicherheit und Torgefährlichkeit. Wie sehr er dem Kölner Spiel fehlt, sieht man an derer aktuellen Situation ganz gut. Ohne den Tunesier wäre der Effzeh wohl schon letztes Jahr in Abstiegsnot geraten. Ich frage mich auch warum kein "größerer" Club bei ihm anklopfte. Der geht irgendwie völlig unterm Radar. Vielleicht liegt es am Alter oder weil Skhiri die internationale Fußballbühne bisher noch nicht groß betreten hat, trotz WM-Teilnahme mit Tunesien im letzten Jahr. Für die Eintracht ist er jedenfalls ein großer Fang.  ;)
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #81 am: 19.November 2023, 17:51:57 »

Edit: Der Einwand mit Skhiri kam schon.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #82 am: 19.November 2023, 22:34:54 »

Ich glaube Maddux spricht hier von Skhiri als "besten 6er der Liga". Da würde ich aktuell sogar fast mitgehen. Was der Junge an Kilometer abspult ist Wahnsinn, dazu kommen Ballsicherheit und Torgefährlichkeit. Wie sehr er dem Kölner Spiel fehlt, sieht man an derer aktuellen Situation ganz gut. Ohne den Tunesier wäre der Effzeh wohl schon letztes Jahr in Abstiegsnot geraten. Ich frage mich auch warum kein "größerer" Club bei ihm anklopfte. Der geht irgendwie völlig unterm Radar. Vielleicht liegt es am Alter oder weil Skhiri die internationale Fußballbühne bisher noch nicht groß betreten hat, trotz WM-Teilnahme mit Tunesien im letzten Jahr. Für die Eintracht ist er jedenfalls ein großer Fang.  ;)

Den hätte ich gerne bei Bayern gesehen. Bester Sechser der Liga würde ich daher ebenfalls unterschreiben.

Dortmund hat letzte Saison fast die Meisterschaft gewonnen und spielt seit nun mehr als ein Jahrzehnt regelmäßig Champions League. Da von einem Abgesang zu sprechen ist auch einfach übertrieben.

Mir wird viel zu viel auf dieser Fast-Meisterschaft herumgeritten. Dortmund hat 71 Punkte geholt. Das sind gerademal zwei mehr als unter Marco Rose und zuletzt hätte eine solche Punktzahl 2010 zur Meisterschaft gereicht. In den Jahren seitdem gab es sogar eine Handvoll Saisons, wo man damit nichtmal Vizemeister geworden wäre. Wenn man sich dann noch die Anzahl der Spiele anschaut, die Dortmund glücklich gewonnen hat, von denen es unter Terzic einige gab, bleibt von der angeblich starken Saison nicht viel übrig. Klar, wenn Musiala oder Coman einer dieser beiden Sonntagsschüsse nicht gelingt, holt der BVB trotzdem den Titel, das ändert für mich aber nichts an dem Eindruck, dass der spielerische wie kaderqualitative Trend bei Dortmund deutlich nach unten zeigt.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #83 am: 20.November 2023, 03:26:05 »

Man kann sicher darüber diskutieren ob Skhiri wirklich der beste 6er der Liga ist oder Xhaka und/oder Palacios nicht noch ein Stückchen besser sind. Und ein Kimmich ist auch noch nicht in Rente. Aber es gibt in der Liga kaum einen 6er der an das Niveau von Skhiri herankommt. Zudem sind seine Leistungen keine Eintagsfliege und er war letzte Saison schon einer der besten Spieler auf der Position.
Der BVB, in Form von Kehl, hatte Interesse an Skhiri und es gab auch Gespräche. Aus der Verpflichtung ist dann nur nichts geworden weil Terzic auf Can als Stammspieler auf der 6 sowie Öscan als backup setzen wollte, wodurch Skhiri überflüssig gewesen wäre. Mit Larsson gab es ebenfalls Gespräche, den hatte Terzic aber nur als Entwicklungsprojekt gesehen und wollte lieber noch eine Sofortverstärkung. Wegen mangelnder Aussichten auf Spielzeit ist dann Larssons Berater ausgestiegen und hat nach anderen Vereinen gesucht.
Das Thema Entwicklungsspieler war auch mit ein Grund warum sich der BVB bei offensiven Mittelfeldspielern eine blutige Nase geholt hat. Da hatte man Gespräche mit einigen sehr guten Kandidaten geführt. Die hatten nur kein Interesse mehr als man ihnen mitgeteilt hat dass Terzic verdienten Spielern wie Brandt und Reus keinen Neuzugang vor die Nase setzen will und sie daher, trotz aller Qualität, nur Backup sein werden. Man bekommt eben nur den nächsten Bellingham verpflichtet wenn der nächste Bellingham auch Chancen auf genügend Spielzeit sieht.

Finanziell kann die Eintracht keineswegs mit dem BVB mithalten, nicht bei Ablösen und auch nicht beim Gehalt. Nur bringt der doppelte Umsatz dem BVB nichts wenn mit dem Geld sinnlos um sich geworfen wird. Deshalb auch mein Vergleich mit Man Utd. Die sind immer noch der reichste und umsatzstärkste Verein der Welt. Aber wann waren die zuletzt auch nur ansatzweise in der Nähe eines Titelgewinns? Die wechseln alle 6 Monate den Trainer und alle 6 Monate wird, komplett ohne Sinn und Verstand, unpassendes und überteuertes Spielermaterial zugekauft.
Unter ten Hag herrscht jetzt weniger Chaos. Trotzdem sind bei Man Utd noch mindestens 2 Jahre beständig guter Transferpolitik nötig um auf das Niveau von Man City und Co zu kommen. Nur wer weiss ob ten Hag dann noch da ist und bis dahin nicht wieder das gewohnte Chaos bei Man City Einzug gehalten hat?

Der BVB braucht 1 - 2 neue Innenverteidiger mit Potential Druck auf Schlotterbeck und Süle ausüben zu können. Abhängig davon wann Hummels seine Karriere beendet. Da passende Spieler zu finden sollte kein Problem werden.
Die Außenverteidigerpositionen hingegen können einem nichts außer starken Schmerzen bereiten. Der BVB hat schlichtweg nur einen Außenverteidiger der den sportlichen Ansprüchen des BVB entspricht. Der Rest ist schlichtweg nicht gut genug und/oder permanent verletzt. Und die Spieler wird man auch nicht los weil sie viel zu hohe Gehälter bekommen.

Im zentralen Mittelfeld hat man mit Özcan einen ordentlichen 6er, der aber Probleme im Spielaufbau hat und nicht wirklich pressingresistent ist. Die mangelnden Fähigkeiten im Spielaufbau ziehen sich durch den kompletten Rest des zentralen Mittelfelds. Can, Sabitzer und Nmecha sind alle gute Spieler. Von den Spielertypen die sie verkörpern dürfte aber eigentlich nur einer davon auf dem Platz stehen. Bei Verletzungsproblemen auch mal 2 davon aber niemals alle 3. Von den dreien wirst du keinen einzigen mehr los, was eine Menge Gehalt bindet und einen Verlust an potentieller Ablöse darstellt.

Die Offensive sieht auf dem Papier wirklich gut aus, hat aber ebenfalls Probleme. Es gibt schlichtweg keinen Ersatz für Brandts Spielwitz und Ideen seitdem Bellingham nichtmehr da ist. Haller ist in einem Loch und hat deshalb seinen Stammplatz an Füllkrug verloren. Moukoko schafft den nächsten Schritt nicht und Adeyemi ist zu müde um anständig zu trainieren weil er nachts durch die Gegend fährt um Döner für seine Freundin zu kaufen. Malen ist, nach Brandt, der beständigste Spieler, kommt aber auch nicht richtig in Fahrt weil beim BVB zu viel Chaos im Offensivkonzept herrscht.

1 - 2 Innenverteidiger, 3 Außenverteidiger, ein top Aufbauspieler für die 6, eine Alternative zu Brandt sowie ein Topspieler für die offensiven Außen ist was der BVB dringend bräuchte um zumindest wieder auf das Niveau von Leipzig zu kommen. Und damit wären sie noch nicht auf dem Niveau der Bayern oder Leverkusen. Die Probleme bekommt Kehl innerhalb der nächsten 2 Transferperioden nicht behoben, vorallem nicht weil er kaum Spieler los wird und Unmengen an Gehalt gebunden sind.

Die Eintracht könnte das kurzfristig ausnutzen, allerdings auch nur wenn weiter gut gearbeitet wird und im Sommer nicht wieder ein Umbruch ansteht. Gute Arbeit bedeutet im Winter einen rechtsfüßigen Innenverteidiger mit Stammspielerpotential, eine Alternative zu Skhiri sowie einen guten Stoßstürmer zu verpflichten. Und dann könnte das theater im Sommer schon wieder losgehen.
Vom aktuellen Kader sehe ich nur Pacho, Skhiri und Larsson als hochklassige Abgangskandidaten. Evtl auch noch Marmoush falls ein englischer Verein plötzlich Bedarf haben sollte. Skhiri wäre noch am einfachsten zu ersetzen und ein Abgang von Pacho dürfte auch weniger zum Problem werden, auch wenn er bisher eine überragende Saison spielt. Larsson könnte noch eine Saison dranhängen um nicht nur mit einer Saison auf hohem Niveau zu einem Topclub zu wechseln. Ein Wechsel von Skhiri würde verdammt wehtun, da hat man mit Barreiro von Mainz aber wohl schon eine Alternative an der Angel.
Der restliche Kader ist durchgehend mindestens solide bsetzt und lediglich Pascal Groß als Alternative zu Larsson fände ich noch sehr sexy. Hoffentlich befindet Terzic den für nicht gut genug und/oder zu alt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #84 am: 20.November 2023, 20:02:40 »

United ist hinter City, Real und Liverpool nur auf Rang 4 beim Umsatz, meine ich mich zu erinnern
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #85 am: 21.November 2023, 21:32:49 »

 >:D
« Letzte Änderung: 21.November 2023, 22:35:19 von FlutLicht1900 »
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #86 am: 21.November 2023, 23:53:03 »

United ist hinter City, Real und Liverpool nur auf Rang 4 beim Umsatz, meine ich mich zu erinnern


Und dank den Glazers auch nicht mehr der reichste Verein der Welt. Die zahlen noch eine ganze Weile sich selbst ab, nachdem die Glazers Ihre Schulden für den Kauf auf den Verein überschrieben haben und jedes Jahr dick Dividende rausziehen.
Gespeichert
The world is yours!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #87 am: 24.November 2023, 21:07:31 »

Warum führen die Bayern noch nicht mit 0:5?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #88 am: 27.November 2023, 07:57:56 »

Bin mal gespannt, ob Jamie Bynoe-Gittens diesmal zur Belohnung wieder auf die Bank darf (wie schon nach dem Hoffenheimspiel im Pokal) oder ob Edin endlich gemerkt hat, um wieviel besser unser Spiel ist, wenn wir nicht alles über Julian Brandt laufen lassen (müssen), weil kein anderer kreativer Kopf auf dem Feld steht.

Ausserdem frag ich mich, wann der BVB endlich wieder mal ein Spiel macht, in dem es die Mannschaft auf die Kette bekommt, die gesamten 90 Minuten wach, präsent und konzentriert zu sein.

So positiv das Spiel im Endeffekt war (ein 0:2 gegen Gladbach muß man erstmal aufholen, das war schon starke Moral) ... warum lädt man den Gegner überhaupt erst dazu ein, in Führung zu gehen??!
Und warum wird man gegen Ende der Partie wieder so passiv, dass es nur Christoph Kramers Maximal-Slapstick zu verdanken ist, dass das 3:3 NICHT fällt?

Ein Sieg, bei dem leider wieder mal viel, viel Dusel dabei war.
Ich hoffe, die Erkenntnis für Dienstag lautet nicht "starke Moral, wir sind super!", sondern "starke Moral, aber im San Siro müssen wir ab Minute eins so präsent sein wie gegen Gladbach erst nach dem 0:2".
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #89 am: 29.November 2023, 00:17:31 »

Die Vorkommnisse beim Spiel der Eintracht gegen Stuttgart haben nun erste Konsequenzen.

Schon vor Umbau des Stadiums gab es im Stehplatzbereich immer Probleme mit Fans, die sich in Gruppen an den, für die Einlasskontrolle in den Block zuständigen, Ordnungskräften vorbeigeschoben hatten um so Ultras und deren Freunde ohne Eintrittskarte in den Stehblock zu bekommen. Nach Umbau des Oberrangs der Nordwestkurve hat sich dieses Problem nochmal verstärkt weil der Stehplatzbereich nun zweigeteilt ist. Und das Tauschen von Eintrittskarten ist nun auch nichtmehr so einfach möglich, da die Eintracht für den Stehplatzbereich ua Armbändchen ausgibt wie man sie von Festivals kennt.
Die Ultras nehmen sich nun allerdings das Recht heraus sich zwischen den Blocks frei bewegen zu dürfen und ein Wechseln des Blocks ist zurzeit auch, zu einem gewissen Grad, auch nötig. Die Aufteilung des Stehbereichs ist noch relativ neu und man versucht sich strategisch in den Blöcken zu verteilen um bestmöglichen Support liefern zu können.

Die Probleme bei der Einlasskontrolle liefen dann am Wochenende komplett aus dem Ruder, als ein Ordner jemanden ohne Ticket am Betretten des Oberrangs hindern wollte und daraufhin von etwa einem Dutzend Personen attackiert wurde. Der Ordner hat daraufhin die Polizei alarmiert, welche sich mit ca 15 Beamt*innen auf den Weg zum Eingang zum Oberrang begeben hat. Dort angekommen wurden die Beamt*innen fast sofort mit allen möglichen werfbaren Gegenständen beworfen. Becher, Absperrgitter, Grills und andere Gegenstände aus nahen Verpflegungsständen, Seifenspender und andere gegenstände wurden auf den Toiletten aus den Wänden gerissen um die Beamt*innen damit zu bewerfen...

Die Beamt*innen hatten dann Verstärkung angefordert um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Die Reaktion der Polizei auf die Ausschreitungen war dann genauso unverhältnismäßig wie die Ausschreitungen davor. Es wurde massiv und ungezielt Reizgas in und über die Menschenmenge gefeuert, wodurch auch viele unbeteiligte Fans, darunter viele Kinder und ältere Personen, teilweise erheblich verletzt wurden.
Die Bilanz der Ausschreitungen sowie des Polizeieinsatzes: ca 100 verletzte Polizist*innen sowie Ordnungskräfte und über 100 verletzte Fans, ca 10 davon schwer. Wie viele der über 200 Verletzten durch Reizgas verletzt wurden steht bisher nicht fest, wird sich in nächster Zeit aber sicher noch ergeben.

Erste Reaktionen der Eintracht gab es heute schon. Ua wurde damit begonnen im Bereich der Stehplätze schwer zu beschädigende Sicherheitskameras zu installieren um zukünftig nichtmehr auf Handyvideos angewiesen zu sein um solche "Fans" zu identifizieren. Und es dürfte ordentlich Stadionverbote hageln. Beim letzten Vorfall wurden schon ein Dutzend Fans mit langjährigen Stadionverboten belegt. Sofern sich die Täter identifizieren lassen wird da auf den einen oder anderen "Fan" auch noch eine schöne Rechnung für die Renovierung der Toiletten zukommen.

Und das Vorgehen der Polizei muss ebenfalls lückenlos aufgeklärt werden, was nur wohl, mal wieder, nicht passieren wird. Bei der Polizei gibt es einfach keine Fehlerkultur und Fussballfans haben ohnehin keine Rechte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #90 am: 29.November 2023, 11:36:14 »

Ich kann dieses aber die Polizei muss auch lückenlos aufklären nicht mehr hören. Natürlich trifft es bei so einer Auseinandersetzung auch unschuldige. Das lässt sich gar nicht vermeiden, denn man kann schlecht abwegen wer freundlich gesinnt ist und wer nicht in so einer Situation. Gerade wenn sowas asoziales passiert wie Sachen auf Polizisten zu werfen. Gleiches haben unsere "Fans" gegen St. Pauli auch abgezogen und sich hinterher in die Opfer Rolle begeben. Du kannst so einen Mob nicht unter Kontrolle bringen ohne Reizgas. Gerade weil du auf Polizei Seite immer in der Unterzahl bist. Natürlich führt das zu weiteren Eskalationen. Aber was ist die Alternative ? Gar nichts machen und den gewaltbereiten Fans das Feld überlassen und zeigen hey wenn ihr randaliert könnt ihr alles machen was ihr wollt ?

Die Ultras sehen das Fußball Stadion gerne als rechtsfreiem Raum an. Man duldet Leute die sich nicht benehmen können anstatt mit der Polizei zusammen zu arbeiten und sie aus den Fanszenen und Stadien zu entfernen. Das führt jetzt immer mehr zu Problemen da man eben nicht alles untereinander geklärt bekommt. Mein Beileid an den Ordner der eigentlich alles richtig gemacht hat. Einfach asoziales Verhalten gerade wenn man weiß wie eine Überfüllung enden kann.

Ich kann dieses in die Opfer Rolle begeben und geweine nicht mehr hören. Man hat das Problem die letzten Jahre einfach viel zu viel toleriert. Dieses Jahr knallt es aber ungewöhnlich häufig. Für mich persönlich habe ich die Konsequenz gezogen ich gehe einfach nicht mehr ins Stadion, da mir diese Atmosphäre nicht mehr zusagt. Dazu kommt dann natürlich auch die Preispolitik und andere Sachen im Profi Fußball.
Jedes andere Sport Event kommt ohne Polizei bzw. es ist friedlich. Nur im Fußball hat man gehörige Probleme mit Aggressionen und ausufernden Verhalten. Und das liegt nicht daran das es ein Massensport ist oder das Alkohol im Spiel ist, sondern das die Fan Szenen lieber Täter schützen als gegen solche Leute vorzugehen. Das Ergebnis sind dann Ausschreitungen wie am Wochenende.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #91 am: 29.November 2023, 11:54:41 »

In 2022 gab es bei Spielen der ersten Bundesliga ca 1.000 Verletzte bei 28 Millionen Besuchern. Auf dem Münchner Oktoberfest ca 7.000 bei 7 Millionen Besuchern. Polizei ist selbst bei kleinen Dorffesten präsent und hat teilweise ordentlich zu tun.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #92 am: 29.November 2023, 13:02:36 »

In 2022 gab es bei Spielen der ersten Bundesliga ca 1.000 Verletzte bei 28 Millionen Besuchern. Auf dem Münchner Oktoberfest ca 7.000 bei 7 Millionen Besuchern. Polizei ist selbst bei kleinen Dorffesten präsent und hat teilweise ordentlich zu tun.

Die Berichte in denen davon die Rede war, dass ein dutzend Oktoberfestbesucher eine Bedienung angegriffen haben, diese die Polizei zu Hilfe gerufen hat und die Polizei dann von hundert(en) Oktoberfestbesuchern auf engstem Raum mit Bierkrügen, Tischen und allem was man so finden kann beworfen wurden sind mir offenbar entgangen.

Aber mal ernsthaft: Die Polizei hat auf den Hilferuf reagiert (muss sie ja auch, ist ja ihre Aufgabe) und wird dann derartig "empfangen". Wie genau würdest du denn jetzt als Teamleiter der Polizei in dem Fall reagieren?

Die Eskalation beginnt für mich schon an dem Punkt wo der Ordner angegriffen wird, weil er seine Pflicht macht (!!!). Danach steigert es sich dann als man den kleinen Trupp der Polizeikräfte, die in erster Linie die Situation klären und deeskalieren sollen, derart massiv angreift. Die Reaktion darauf kann in meinen Augen eben nur heißen entweder man schickt das Großaufgebot rein um für "Ruhe" zu sorgen und nimmt dabei Kollateralschäden in Kauf oder man zieht sich zurück und überlässt es den "Fans".

Ich bin ehrlich gesagt mehr und mehr für Letzteres. Wenn angeblich ja immer die Polizei an allen Ausschreitungen Schuld ist dürfte es ja kein Problem für die Vereine sein sich eigenständig um alles zu kümmern.

Und wenn der Rest der Saison dann vollkommen friedlich verläuft, kann Frankfurt am Saisonende die erneute "Randalemeisterschaft" feiern. (Finde ich persönlich übrigens schade, dass die "Fans", die sonst auch gerne mal positiv mit Choreographien überraschen können sich ihr eigenes Image immer wieder so kaputt machen. Und das Vereinsimage gleich mit.)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #93 am: 29.November 2023, 13:23:33 »

(Finde ich persönlich übrigens schade, dass die "Fans", die sonst auch gerne mal positiv mit Choreographien überraschen können sich ihr eigenes Image immer wieder so kaputt machen. Und das Vereinsimage gleich mit.)

Ich bin hier nicht im Thema und möchte auch nur auf diesen zitierten Punkt eingehen.

Du begehst einen Fehler, wenn Du die Fans als homogene Einheit betrachtest. Das sind Interessengruppen von Menschen oder Gesellschaften insgesamt nie. Frauen parken nicht schlechter als Männer, Flüchtlinge sind nicht alle kriminell, Schwarze singen nicht generell besser als Weiße und Fans sind nicht generell schlecht oder gut. Ich stelle hier die Behauptung auf, dass das gute Image von anderen Menschen generiert wird als von denen, die es wieder zerstören.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #94 am: 29.November 2023, 14:09:17 »

Tatsächlich sind die " eigentlich von mir dazu gedacht gewesen diese Art von (in meinen Augen) egoistischen Schwachköpfen als Teil der Fangemeinschaft vom Rest abzugrenzen. Und insgesamt vielleicht auch in Frage zu stellen ob man sich wirklich Fan nennen sollte, wenn man offenbar weder Eintrittskarten kaufen möchte, noch auf sein Vergnügen verzichten, das dem Verein regelmäßig Geldstrafen einbringt.

Da sowohl an den Choreographien als auch an den Ausschreitungen meines Wissens nach eine nicht geringe Zahl an Ultras beteiligt gewesen sein dürfte würde ich da auch eine (wenn auch hoffentlich kleine) Schnittmenge vermuten, aber...

ich sprach ohnehin von Image, also dem Bild, das die Öffentlichkeit von einer Gruppierung oder eben dem Verein hat. Und die Öffentlichkeit schaut selten genauer hin um zu differenzieren.
Wie man ja auch bei allen von dir genannten Klischees erkennt, die noch immer in erschreckend großen Teilen der Öffentlichkeit als "Wahrheit" angesehen werden.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #95 am: 29.November 2023, 16:40:23 »


Die Berichte in denen davon die Rede war, dass ein dutzend Oktoberfestbesucher eine Bedienung angegriffen haben, diese die Polizei zu Hilfe gerufen hat und die Polizei dann von hundert(en) Oktoberfestbesuchern auf engstem Raum mit Bierkrügen, Tischen und allem was man so finden kann beworfen wurden sind mir offenbar entgangen.

Weil du a) garnicht nach solchen Meldungen suchst und b) ua der bayrischen Landesregierung sehr daran gelegen ist dass solche Meldungen und die Kriminalitätsstatistiken zum Oktoberfest nicht öffentlich breitgetretten werden. Diese Meldungen und Statistiken, von Lokalmedien sowie großen Medienhäusern als auch der Polizei, finden sich aber zuhauf auf Google-Seite 1 - 500.

Aber mal ernsthaft: Die Polizei hat auf den Hilferuf reagiert (muss sie ja auch, ist ja ihre Aufgabe) und wird dann derartig "empfangen". Wie genau würdest du denn jetzt als Teamleiter der Polizei in dem Fall reagieren?

Evtl indem nicht Reizgas in Bereiche des Stadions gefeuert wird aus denen garkeine Angriffe auf Polizei und Ordnungskräfte erfolgen?

Die Eskalation beginnt für mich schon an dem Punkt wo der Ordner angegriffen wird, weil er seine Pflicht macht (!!!). Danach steigert es sich dann als man den kleinen Trupp der Polizeikräfte, die in erster Linie die Situation klären und deeskalieren sollen, derart massiv angreift. Die Reaktion darauf kann in meinen Augen eben nur heißen entweder man schickt das Großaufgebot rein um für "Ruhe" zu sorgen und nimmt dabei Kollateralschäden in Kauf oder man zieht sich zurück und überlässt es den "Fans".

Ich bin ehrlich gesagt mehr und mehr für Letzteres. Wenn angeblich ja immer die Polizei an allen Ausschreitungen Schuld ist dürfte es ja kein Problem für die Vereine sein sich eigenständig um alles zu kümmern.

Habe ich in meinem Post behauptet die Situation wäre nicht durch "Fans" ausgelöst worden? Und habe ich an irgendeinem Punkt, auch nur ansatzweise, anklingen lassen dass ich das Verhalten der "Fans" gutheißen würde? Falls ja bitte ich um einen Quote.
Und jetzt fangen wir auch in diesem Thread an von "Kollateralschäden" zu reden. Komischerweise wird mit dem Begriff nur um sich geworfen wenn die Gruppe welcher die "Kollateralschäden" angehören einem weniger sympathisch ist als die Gegenseite.
MAN FEUERT KEIN REIZGAS ÜBER EINE MENSCHENMENGE HINWEG, IN BEREICHE DES STADIONS IN DEM SICH VOLLKOMMEN UNBETEILIGTE BEFINDEN!
Und das ist eben etwas das die Polizei seit geraumer Zeit und immer öfter macht. Es vergeht kaum ein Wochenende an dem man keine Videos von Polizisten sieht die, komplett grundlos, großflächig Reizgas gegen Personengruppen einsetzen. Besonders gerne gegen Menschen, welche den Rechtsextremen innerhalb der Polizei politisch gegenüberstehen.

Und wenn der Rest der Saison dann vollkommen friedlich verläuft, kann Frankfurt am Saisonende die erneute "Randalemeisterschaft" feiern. (Finde ich persönlich übrigens schade, dass die "Fans", die sonst auch gerne mal positiv mit Choreographien überraschen können sich ihr eigenes Image immer wieder so kaputt machen. Und das Vereinsimage gleich mit.)

Als ob uns Frankfurtern die Meinung von Ahnungslosen interessieren würde. Dass du das Thema "Randalemeister" anbringst zeigt wie ahnungslos du offensichtlich bist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #96 am: 29.November 2023, 19:36:05 »

Offenbar bin ich dann unfähig Google in deinem Sinne zu benutzen, denn von Vorfällen in solchem Ausmaß mit hunderten Beteiligten auf engem Raum bei EINEM Zwischenfall konnte ich auch jetzt nichts finden.
Das es auf Volksfesten und ähnlichen Ereignissen zahlreiche Streitigkeiten gibt bei denen die Polizei eingreifen muss (insbesondere wenn Alkohol im Spiel ist) bestreitet absolut niemand. Aber der Vergleich mit der Situation in einem Stadion hinkt einfach gewaltig.
Falls du mir aber einen solchen Vorfall belegen kannst, in dem die Situation ähnlich eskaliert ist bin ich gerne bereit meine Einschätzung zu deinem Vergleich zurückzunehmen.

Ich denke übrigens du unterschätzt das Chaos bei einer solchen Situation und die Wirkung solcher Maßnahmen. ICH habe übrigens auch nirgendwo geschrieben, dass ich diese Art von Einsatz gutheiße, aber mir fallen auch keine Alternativen ein um eine derart eskalierte Situation unter Kontrolle zu bringen.
Und dir oder den Fan-Vertretern scheinbar ebensowenig, sonst würde man sich halt konstruktiv einbringen statt auf die "unverhältnismäßige Maßnahmen" der Polizei hinzuweisen, nachdem man die eigenen Fans natürlich angemessen kritisiert hat.
Man täte in meinen Augen halt besser daran sich mal intensiver damit auseinanderzusetzen wie man solche Situationen erst gar nicht entstehen lässt und das Verhältnis zu den Ordnungskräften wieder zu verbessern. Genau daran habe ich aber bei Aussagen, wie z.B. von der Fan-Vertreterin leider so meine Zweifel.

Darum würde ich den Verein von dieser Kritik in dem Fall sogar rausnehmen, da man sich hier ja offenbar Gedanken gemacht und geeignete Maßnahmen ergriffen hat um sowas zukünftig besser verhindern zu können. Etwas wovon sich der eine oder andere Verein mit ähnlichen Problemen durchaus eine Scheibe abschneiden dürfte. Denn Gewalt im Fussball ist ja mitnichten ein reines Frankfurter Problem, sondern betrifft sowohl in der Bundesliga als auch in anderen europäischen Ligen noch einige andere Vereine.

Dass ich "euch Frankfurtern" übrigens, wie den meisten Fussballfans, eher neutral gegenüber stehe hätte man vielleicht daran erkennen können, dass ich auch explizit eure Choreographien erwähnt habe, die völlig zurecht als Positivbeispiel für Fanaktivitäten und Stimmung herhalten, auch weit über Deutschland oder die Fussballszene hinaus. Umso bitterer finde ich es wenn man solche positiven Eindrücke dann mit solchen Meldungen gleich wieder zunichte macht.

Und was den Begriff "Randalemeister" angeht, den haben ja zumindest Teile der Frankfurter damals (2011) noch stolz gefeiert. Und offenbar gibt es noch immer Anhänger, die darauf stolz zu sein scheinen (anders kann ich mir solch ein Verhalten nicht erklären). Allerdings kann ich durchaus verstehen, wenn man das gerade aktuell nicht gerne hört und nehme den durchaus provokanten Satz gerne zurück.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #97 am: 29.November 2023, 21:03:28 »

Das mit dem "Randalemeister" war damals eine ironische Selbstbezeichnung um uA auf die überzogene Berichterstattung der BLÖD sowie Aussagen des DFB zu reagieren. Frankfurt war damals auf Platz 1 der Geldstrafen, allerdings auch nur wenige zehntausend Euro vor dem Zweitplatzierten. Berichtet wurde allerdings nur über Frankfurt, nicht aber über andere Vereine mit ähnlich vielen Fanproblemen.

Die tendenziöse Berichterstattung ist offensichtlich gerade auch wieder ein Problem, wenn man dich von hunderten Beteiligten schreiben sieht. Laut der Eintracht, welche in dem Fall nichts beschönigt und knallhart gegen die Gewalttäter austeilt, waren 20 - 30 "Fans" an den Ausschreitungen beteiligt. Die restlichen Fans in der Nähe des geschehens waren komplett UNBETEILIGTE, welche zu großen Teilen garkeine Chance hatten der Situation zu entkommen weil ein weiteres Zurückweichen in den Block nicht möglich war.
Diese Unbeteiligten wurden fast ausschließlich durch Reizgas verletzt, welches von der Polizei vollkommen ungezielt über die Randalierer hinweg in andere Fangruppen gefeuert wurde und sich in Teilen des Blocks verteilt hat.

Ich weiss sehr wohl wie schnell in so einer Situation eine (Massen)Panik entstehen und was dabei passieren kann. Von Knochenbrüchen bis Heysel. Die Polizei weiss das aber auch sehr genau, besonders Mitglieder der Einsatzhundertschaften. Trotz besserem Wissen und besseren Alternativen geht die Polizei ständig so vor und setzt das Leben von hunderten Unschuldigen aufs Spiel.

Was man in so einer Situation macht? Dazu möchte ich meinen Telefonjoker befragen, ein Polizeibeamter der uA für die Ausbildung von Einsatzhundertschaften zuständig war. O-Ton: "Wir positionieren uns so dass sie nicht weg können und sorgen dafür das sie uns bewerfen statt unbeteiligte Zivilisten. Irgendwann gehen ihnen die Wurfgeschosse aus und sie werden müde. Dann kassieren wir sie nach und nach ein."

Warum man von solchen Alternativen zum Vorgehen am Wochenende nichts hört und liest? Evtl weil man nur Leuten wie Rainer Wendt ein Mikro vors Gesicht hält. Also Polizeifunktionären mit faschistischen Ansichten, welche sich ganz weit rechts im politischen Spektrum wohlfühlen und sich insgeheim die Zeiten der Feudelherrschaft zurückwünschen als man den aufmüpfigen Pöbel noch nach Lust und Laune zu Tode prügeln durfte.

In fast 3 Jahrzehnten Kampfsport hatte ich mit einigen Polizist*innen zu tun und Eine davon ist eine alte Grundschulfreundin von mir, die nur 3 Häuser weiter wohnt. Es gibt bei der Polizei sehr viele Idealisten, die sich diesen Beruf ausgesucht haben um den Menschen zu helfen. Es gibt aber auch eine nicht gerade kleine Anzahl an kompletten Psychopathen, welche zur Polizei gegangen sind um Macht und Gewalt ausüben zu können. Und diese Psychos gelangen nicht selten bis ganz nach oben in der Hierarchie. Oder werden zur Einsatzhundertschaft abgeschoben, wo sie nicht tagtäglich für Probleme sorgen können und man übertriebene Gewaltanwendung mit "besonders stressigen und unübersichtlichen Situationen" abtun kann.

Die Trainings mit Polizist*innen waren damals immer gut um rauszufinden wer von denen einen an der Klatsche hat. Die guten Polizist*innen waren sehr erschrocken und hielten den "Schwitzkasten" plötzlich nichtmehr für eine geeignete Technik nachdem sie am eigenen Leib erfahren hatten wie es sich anfühlt in so einem Griff langsam zu sterben. Den Psychos konnte man danach in den Augen ansehen wie gerne sie einen, aus Vergeltung, auch mal in den Schwitzkasten nehmen würden. Und zwar so lange bis man sich nichtmehr bewegt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #98 am: 03.Dezember 2023, 18:55:45 »

Warum war das für Leverkusen kein Elfmeter gerade? Can hat doch definitiv den Leverkusener getroffen. Ist doch egal, dass der Ball schon weg war. Das gibt dir doch nicht das Recht Leute zu treten. Hab die Argumentation vom Schiedsrichter-Experten gerade nicht verstanden.

LG Veni_vidi_vici

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2023/24
« Antwort #99 am: 03.Dezember 2023, 19:04:53 »

Zumindest gab es den für Adeyemi auch nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach oben