MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 11689 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Baldurs Gate 3
« am: 03.August 2023, 19:26:11 »

Ich mache mal einen neuen Thread auf, sonst gibt es wieder einen Rüffel.  ;D

Ich habe eben bis zum entkommen aus dem Schiff gespielt, und muss sagen die Inszenierung ist wirklich gelungen. Der Sound wurde gut gewählt und auch die Gestaltung der Umgebung ist schön anzusehen. Habe nach dem ich Vulcan getestet habe, allerdings auf DX11 umgestellt.

So weit macht es einen guten Eindruck, auch wenn das Gesicht meines Chars irgendwie ausdrucklos wirkt. Ist wahrscheinlich einer der Nachteile, wenn man einen selbst erstellten Charakter spielt.

Achja, habe einen Halbdunkelelf als Barden gewählt. Die Begrenzung auf eine Vierergruppe wird mir noch zu schaffen machen, aber ich wollte eine Klasse die gut im Würfeln ist.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #1 am: 03.August 2023, 23:18:48 »

Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #2 am: 03.August 2023, 23:24:49 »

Ein "richtiges" RPG (und eine D&D-Umsetzung), das gerade fast 500.000 Spieler gleichzeitig bei Steam hat.

https://store.steampowered.com/charts/mostplayed

Platz 16 im All-Time-Peak, noch vor GTA V. https://steamdb.info/charts/?sort=peak

Ob (Nu-)Bioware sich in den Hintern beißen, nix mehr aus Marke und ihrer einstigen Kerndisziplin gemacht zu haben? Lustig ist ja auch, dass es BG3 nur deshalb gibt, weil die "Großen" immer mehr auf Äkschn, Zugänglichkeit und rudimentäre (Charakter-)Systeme gingen, bis man sie von Action-Adventures kaum noch unterscheiden konnte.

Schließlich war schon der Kickstarter zu Divinity OS auch deshalb ein Erfolg, weil es lange keine Spiele dieser Art mehr gegeben hatte, außer von Indies. Und genau dieses Spiel überzeugte D&D-Inhaber Wizards Of The Coast, mal bei Larian anzuklopfen...


Zitat
Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?

Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.
« Letzte Änderung: 03.August 2023, 23:35:41 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #3 am: 03.August 2023, 23:33:31 »

Ich meine bei BG2 habe ich damals eine Gruppe selbst erstellt, über den "Umweg" Multiplayer.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #4 am: 03.August 2023, 23:44:56 »



Zitat
Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?

Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.

Das ist nicht richtig.
Man kann bei BG 1 und 2 alle Charaktere selbst erstellen und mit einer Party aus 6 optimierten, aber komplett  langweiligen Charakteren (ohne Banter, Story, Quests und personal items) losziehen.
Ergibt zwar weder vom Spielspaß her noch ingame irgendeinen Sinn (weil die Story ja darauf abgestimmt ist, dass <charname> Imoen mitschleift und wenig später auch noch Khalid und Jaheira bzw in BG2 Imoen und Jaheira), aber es ist definitiv möglich.  ;)


Ich meine bei BG2 habe ich damals eine Gruppe selbst erstellt, über den "Umweg" Multiplayer.


Genau so nämlich.  ;D

_________________________________________________


BG3 kommt mir erst auf die Festplatte, wenn ich absehbar mindestens eine Woche frei habe und in dieser Woche keinerlei soziale oder sonstige Verpflichtungen anstehen.  ::)
Mit anderen Worten: *seufz* ... Das wird noch dauern.
« Letzte Änderung: 03.August 2023, 23:51:05 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #5 am: 03.August 2023, 23:58:50 »



Zitat
Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?

Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.

Das ist nicht richtig.
Man kann bei BG 1 und 2 alle Charaktere selbst erstellen und mit einer Party aus 6 optimierten, aber komplett  langweiligen Charakteren (ohne Banter, Story, Quests und personal items) losziehen.
Ergibt zwar weder vom Spielspaß her noch ingame irgendeinen Sinn (weil die Story ja darauf abgestimmt ist, dass <charname> Imoen mitschleift und wenig später auch noch Khalid und Jaheira bzw in BG2 Imoen und Jaheira), aber es ist definitiv möglich.  ;)

Ja, gut. Man kann Thief auch spielen, indem man die KI glitcht und dauerschnetzelnd durch die Levels zieht. Darauf ausgelegt ist es trotzdem nicht. :D

Das Party-Spiel auf Basis der BG-Engine war  Icewind Dale plus Sequel. Wurde damals extra damit vermarktet, dass man im Gegensatz zu Planescape:Torment und BG von Haus aus eine ganze Party erstellen könnte -- und müsste. Ein Spiel, von dem die großen RPG-Studios bereits vor zwanzig Jahren sagten: "Erst stundenlang eine komplette D&D-Party zu erstellen, ist heute viel zu langwierig und komplex."
 
 ::) ::) ::) ::)  ;D
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 00:04:59 von KI-Guardiola »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #6 am: 04.August 2023, 00:19:59 »

Man kann noch Miet Charakter anheuern. Damit kann man dann praktisch jede Klasse in der Party haben die man möchte, allerdings kann man bei den Charakteren nicht Rasse usw. wählen, sondern sie sind in der Hinsicht vorgeneriert.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #7 am: 04.August 2023, 00:32:39 »



Zitat
Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?

Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.

Das ist nicht richtig.
Man kann bei BG 1 und 2 alle Charaktere selbst erstellen und mit einer Party aus 6 optimierten, aber komplett  langweiligen Charakteren (ohne Banter, Story, Quests und personal items) losziehen.
Ergibt zwar weder vom Spielspaß her noch ingame irgendeinen Sinn (weil die Story ja darauf abgestimmt ist, dass <charname> Imoen mitschleift und wenig später auch noch Khalid und Jaheira bzw in BG2 Imoen und Jaheira), aber es ist definitiv möglich.  ;)

Ja, gut. Man kann Thief auch spielen, indem man die KI glitcht und dauerschnetzelnd durch die Levels zieht. Darauf ausgelegt ist es trotzdem nicht. :D

Das Party-Spiel auf Basis der BG-Engine war  Icewind Dale plus Sequel. Wurde damals extra damit vermarktet, dass man im Gegensatz zu Planescape:Torment und BG von Haus aus eine ganze Party erstellen könnte -- und müsste. Ein Spiel, von dem die großen RPG-Studios bereits vor zwanzig Jahren sagten: "Erst stundenlang eine komplette D&D-Party zu erstellen, ist heute viel zu langwierig und komplex."
 
 ::) ::) ::) ::)  ;D

(1) Da sind wir uns einig, hab ja mit Absicht geschrieben, dass das keinerlei ingame-Sinn ergibt.   :)
Die Frage war aber ja, ob es möglich ist - und das ist nunmal mit einem klaren "ja" zu beantworten.  ;)

(2) Und IWD war auf seine Art klasse (ich hab zwar BG in mehr Editionen/Variationen im Schrank stehen, aber auch IWD hab ich mehrfach gekauft :angel:), aber durch die fehlende Begleiterinteraktion (und natürlich die Tatsache, dass es ein extrem linearer, reiner Dungeon Crawler war) war von Anfang an klar, dass das niemals so (langzeit-)fesselnd wie BG sein kann.

BG 1+2 zock ich heute noch (in der Trilogyfassung samt gefühlt 1000 Mods natürlich), IWD reizt mich nicht mehr, nachdem ich es (vor vielen Jahren) durchgespielt habe. Ich hab zwar das NWN2-Remake davon gespielt, aber bevor ich das Original nochmal anfasse, spiele ich lieber noch fünf mal die originale Nordlandtrilogie durch.  ;D
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 00:41:32 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #8 am: 04.August 2023, 07:49:36 »

Und genau dieses Spiel überzeugte D&D-Inhaber Wizards Of The Coast, mal bei Larian anzuklopfen...

Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.

Spielt aber letztlich auch keine Rolle. Ich finde das cool, dass ein Old School RPG jetzt eine solche Aufmerksamkeit bekommt und offenbar auch kommerziell erfolgreich ist. Dazu noch mit einer - sind wir mal ehrlich - doch reichlich angestaubten Marke wie Baldur's Gate. Wäre deshalb mal interessant, die Altersverteilung bei den BG3-Spielern zu sehen. Letztlich hat Larian den Early Access wohl ganz gut genutzt, um ihr Gameplay zu verbessern. Und teilweise wurden auf das Community-Feedback hin auch Inhalte komplett umgeschrieben. Man fragt sich ja schon, warum große Publisher nicht auch diese Art von Early Access nutzen: Teile des Spiels freigeben, Gameplay polishen, Feedback einholen. Einem Battlefield 2042 hätte das ja z. B. wohl ziemlich gut getan. Oder man denke an die technische Katastrophe, die Cyberpunkt zu Release darstellte. Stattdessen müssen die Käufer dann als Beta-Tester angeblicher "Vollversionen" herhalten. Vielleicht wird sich ja dahingehend der ein oder andere dann doch Gedanken machen, nachdem man jetzt sieht, wie gut das funktionieren kann.

Kurios finde ich dagegen die Haltung mancher Spieler, dass es fortan keine Gründe und Ausreden mehr gebe, kein so komplexes und umfangreiches RPG wie BG3 zu produzieren. Ich verstehe ja den Wunsch, Entwickler mögen in ein Gesamtprojekt genauso viel Liebe stecken, wie bei BG3, wo einem das ja scheinbar in jedem Augenblick anspringt. Das ist aber leider utopisch, insbesondere bei AAA-Studios, wo eben auch Entscheider mit am Werk sind, die andere Parameter berücksichtigen (müssen). Und kleinere Studios als Larian sind wiederum anderen Abhängigkeiten unterworfen. Letztlich ist Larian halt doch irgendwie ein Sonderfall: Ein eingespieltes, erfahrenes Kernteam in einem unabhängigen Studio mit einer gemeinsamen Vision vom kleinen Junior Developer bis hin zum Studiochef. Dazu dann noch eine vertraute und funktionierende Technologie, die man auf Basis der Erfahrungen mit DO1 + 2 weiterentwickeln konnte.

Da kommt schon Einiges zusammen. Und trotzdem muss es ja jetzt erstmal im Gesamtpaket halten, was es verspricht (die Kehrseite des Hypes sozusagen). Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. :) Könnte mir gut vorstellen, dass das auf den Herbst hin als neues Multiplayer-Projekt in Angriff genommen wird.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #9 am: 04.August 2023, 08:00:52 »

Ich meine bei BG2 habe ich damals eine Gruppe selbst erstellt, über den "Umweg" Multiplayer.

Habe ich selber fast immer gemacht. Lege ohnehin mehr wert auf taktische Kämpfe und auf eine von mir erdachte und funktionierende Gruppenkonstellation. Bin in BG II mal mit fünf Bogenschützen und dem Barden losgezogen, der den Verteidigungswirbel hatte. Er ist vorne immer im Kreis gesprungen und die Schützen haben alles zu Klump geschossen. Kamen Gegner heran (Barde auf Controll-Zauber spezialisiert) war der Bogenschütze noch immer ein leicht abgespeckter Kämpfer und wechselte zu seiner Zweihandwaffe.

Werde bei BG III noch etwas Geduld haben. Zwischen Weihnachten und Neujahr - da wird es vermutlich gut reinpassen.  :)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #10 am: 04.August 2023, 08:23:44 »

Ich bin ja gespannt ob sie noch einen DLC nachreichen, da ja das Spiel nur bis Level 12 geht. Eine Erweiterung bis Stufe 20 wäre schon sehr nett.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #11 am: 04.August 2023, 09:39:45 »

Und genau dieses Spiel überzeugte D&D-Inhaber Wizards Of The Coast, mal bei Larian anzuklopfen...

Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.

Spielt aber letztlich auch keine Rolle. Ich finde das cool, dass ein Old School RPG jetzt eine solche Aufmerksamkeit bekommt und offenbar auch kommerziell erfolgreich ist. Dazu noch mit einer - sind wir mal ehrlich - doch reichlich angestaubten Marke wie Baldur's Gate. Wäre deshalb mal interessant, die Altersverteilung bei den BG3-Spielern zu sehen. Letztlich hat Larian den Early Access wohl ganz gut genutzt, um ihr Gameplay zu verbessern. Und teilweise wurden auf das Community-Feedback hin auch Inhalte komplett umgeschrieben. Man fragt sich ja schon, warum große Publisher nicht auch diese Art von Early Access nutzen: Teile des Spiels freigeben, Gameplay polishen, Feedback einholen. Einem Battlefield 2042 hätte das ja z. B. wohl ziemlich gut getan. Oder man denke an die technische Katastrophe, die Cyberpunkt zu Release darstellte. Stattdessen müssen die Käufer dann als Beta-Tester angeblicher "Vollversionen" herhalten. Vielleicht wird sich ja dahingehend der ein oder andere dann doch Gedanken machen, nachdem man jetzt sieht, wie gut das funktionieren kann.

Kurios finde ich dagegen die Haltung mancher Spieler, dass es fortan keine Gründe und Ausreden mehr gebe, kein so komplexes und umfangreiches RPG wie BG3 zu produzieren. Ich verstehe ja den Wunsch, Entwickler mögen in ein Gesamtprojekt genauso viel Liebe stecken, wie bei BG3, wo einem das ja scheinbar in jedem Augenblick anspringt. Das ist aber leider utopisch, insbesondere bei AAA-Studios, wo eben auch Entscheider mit am Werk sind, die andere Parameter berücksichtigen (müssen). Und kleinere Studios als Larian sind wiederum anderen Abhängigkeiten unterworfen. Letztlich ist Larian halt doch irgendwie ein Sonderfall: Ein eingespieltes, erfahrenes Kernteam in einem unabhängigen Studio mit einer gemeinsamen Vision vom kleinen Junior Developer bis hin zum Studiochef. Dazu dann noch eine vertraute und funktionierende Technologie, die man auf Basis der Erfahrungen mit DO1 + 2 weiterentwickeln konnte.

Da kommt schon Einiges zusammen. Und trotzdem muss es ja jetzt erstmal im Gesamtpaket halten, was es verspricht (die Kehrseite des Hypes sozusagen). Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. :) Könnte mir gut vorstellen, dass das auf den Herbst hin als neues Multiplayer-Projekt in Angriff genommen wird.

Sehe ich genau so wie du. Total banaler Gedanke. Aber zu wissen, dass in den letzen paar Stunden hunderttausende von Spielern auf der ganzen Welt mit diesem Spiel Spaß hatten und das Spiel ingesamt bisher einen so großen Erfolg hat, macht mich froh.  ;D
Die Demographie würde mich auch interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn es eine leichte Verschiebung zu älteren Spielern gibt.
Dungeon und Dragon ist, für das was es ist, in Europa und der USA eine enorme Marke. Von "angestaubt" würde ich da nicht reden. Das gilt für die Computerspiele. Aber auf dem Pen and Paper Rollenspielmarkt (der natürlich ingesamt wiederum nicht so groß ist) ist das ein ziemlicher Brecher.
Das ist das zweite Spiel, neben Diablo 4, dass dieses Jahr relativ großen Erfolg mit einer Early Access Phase und Feedback hatte. Dem entgegen steht wahrscheinlich der Wunsch den Hype durch Unwissenheit zu schüren. Wenn die Entwicklung in diesem Bereich dazu führt, dass die durchschnittliche Releasequalität steigt bin ich sehr dafür, auch wenn ich an Early Access meistens nicht interessiert bin. Ehrlich gesagt muss man aber auch sagen, das bei einem bezahlten Early Access die Spieler die Tester sind.  ;) Man holt sie nur etwas besser ab und sie wissen worauf sie sich einlassen.
Aber du schreibst ja auch schon, dass es da andere Gründe gibt es grundsätzlich ander zu machen. Bei den bekannten Spiele, die als ziemliches Desaster herauskommen (Cyberpunk oder Mass Effect: Andromeda als Beispiel) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler den Zustand nicht kannten. Da wurde nicht zum Release die Sektkorken knallen gelassen, um auf ein qualitativ hohes Spiel angestoßen und nach einer Woche war man dann total überrascht vom Feedback der Spieler waren. Auch das hat, wie du schon geschrieben hast, andere Gründe. Jeder der in einem Unternehmen arbeitet weiß, dass die nicht unbedingt rational oder nachvollziebar sein müssen.  ::)

Der Haltung kann ich auch nichts abgewinnen. Natürlich kann man noch Gründe finden kein so komplexes und umfangreiches RPG wie BG3 zu produzieren. Zum Beispiel, weil man einfach nicht will.  ;D Das Spiel ist, wie viele erfolgreiche Spiele, ein Gewinn und ein Beweis für die Vielfalt am Markt. Ist doch schön, wenn so ein Spiel Erfolg hat und daneben auch ein Skyrim, ein Starfield oder Dragon Age Erfolg haben können. Kann jeder genau das spielen was er will. Je mehr desto besser.
Und zur Qualität und der Liebe im Projekt kann man das auch einer anderen Richtung sehen. Larian Studios haben jetzt ihr Witcher 2 und 3 gemacht. Vielleicht kommt als nächstes ihr Cyber Punk. Die Geschichte zeigt eigentlich, dass sich jeder Entwickler kaputt wächst und an irgend einem Punkt an einem Projekt überhebt. Es gibt immer nur aktuelle strahlende Beispiele, die das noch nicht gemacht haben.


Ich bin ja gespannt ob sie noch einen DLC nachreichen, da ja das Spiel nur bis Level 12 geht. Eine Erweiterung bis Stufe 20 wäre schon sehr nett.

Bin auch gespannt, was sie aus dem Erfolg machen. Aber Level 12 finde ich grundsätzlich super für ein Finale. Auf Level 20 tendieren Charakter in D&D dazu Halbgötter zu werden die massive Herausforderungen brauchen, damit es spannend. Da müssen die Abenteuer in einem Marvel Avengers Spektrum spielen.
Auf welcher D&D Regelversion basiert das Spiel eigentlich?
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 09:48:10 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #12 am: 04.August 2023, 10:11:03 »

Soweit ich weiß auf D&D 5e, mit kleineren Adaptierungen.

Stimmt, mit den normalen D&D Regeln werden die Helden etwas stark zu LvL20 hin. Wobei ich die Erfahrung nur im letzten Addon von BG2 gemacht habe, kein Plan wie das in neueren D&D Versionen aussieht.  Wenn die Pathfinder Regeln von den neueren D&D Regeln abgeleitet wurden, dürften sie das Problem in den Griff bekommen haben.
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 10:17:28 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #13 am: 04.August 2023, 10:29:14 »

Sehe ich genau so wie du. Total banaler Gedanke. Aber zu wissen, dass in den letzen paar Stunden hunderttausende von Spielern auf der ganzen Welt mit diesem Spiel Spaß hatten und das Spiel ingesamt bisher einen so großen Erfolg hat, macht mich froh.  ;D
Die Demographie würde mich auch interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn es eine leichte Verschiebung zu älteren Spielern gibt.
Dungeon und Dragon ist, für das was es ist, in Europa und der USA eine enorme Marke. Von "angestaubt" würde ich da nicht reden. Das gilt für die Computerspiele. Aber auf dem Pen and Paper Rollenspielmarkt (der natürlich ingesamt wiederum nicht so groß ist) ist das ein ziemlicher Brecher.
Das ist das zweite Spiel, neben Diablo 4, dass dieses Jahr relativ großen Erfolg mit einer Early Access Phase und Feedback hatte. Dem entgegen steht wahrscheinlich der Wunsch den Hype durch Unwissenheit zu schüren. Wenn die Entwicklung in diesem Bereich dazu führt, dass die durchschnittliche Releasequalität steigt bin ich sehr dafür, auch wenn ich an Early Access meistens nicht interessiert bin. Ehrlich gesagt muss man aber auch sagen, das bei einem bezahlten Early Access die Spieler die Tester sind.  ;) Man holt sie nur etwas besser ab und sie wissen worauf sie sich einlassen.
Aber du schreibst ja auch schon, dass es da andere Gründe gibt es grundsätzlich ander zu machen. Bei den bekannten Spiele, die als ziemliches Desaster herauskommen (Cyberpunk oder Mass Effect: Andromeda als Beispiel) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler den Zustand nicht kannten. Da wurde nicht zum Release die Sektkorken knallen gelassen, um auf ein qualitativ hohes Spiel angestoßen und nach einer Woche war man dann total überrascht vom Feedback der Spieler waren. Auch das hat, wie du schon geschrieben hast, andere Gründe. Jeder der in einem Unternehmen arbeitet weiß, dass die nicht unbedingt rational oder nachvollziebar sein müssen.  ::)
Es ging mir um die Marke Baldur's Gate, nicht um D&D. ;-) Und das ist halt nunmal als Marke angestaubt, BG2 kam im Jahr 2000 raus. D&D wiederum erfreut sich so großer Beliebtheit wie noch nie, soweit ich das verfolgt habe. Ich würde halt gerne sehen, dass sich große Studios/Publisher trauen, einen Early Access zu machen und zu sagen: "Hier ist ein Teil unseres Spiels. Es ist noch nicht fertig, wir würden es aber gerne mit eurem Feedback fertig entwickeln." Wenn man es genau bedenkt, dann sind ja gerade Rollenspiele dafür prädestiniert, einen Early Access zu haben, der eben nur einen Teil des Inhalts preisgibt: Man kann die Story und Charaktere anteasern, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen und zu viel zu verraten. Und dazu ist das ein hervorragendes Spielfeld um auszutesten, ob das Gameplay funktioniert, ob das Progress-System Spaß macht und ob die Mechaniken wie gewünscht ineinander greifen. Und dass man auch ohne großes Geheimnis um das Spiel zu machen, einen Hype erzeugen kann, hat BG3 ja gerade gezeigt. Das alles ist aber natürlich immer noch keine Erfolgsgarantie. Trotzdem: Das Feedback ist halt ein anderes, ob du bezahlte Tester (in begrenzter Anzahl) spielen lässt oder ein Spiel auf die Community und Fans loslässt und mal nachhörst, wie die das so finden und wie es bei den Leuten ankommt, die es dann letztlich spielen sollen. Am Ende macht es vermutlich die richtige Mischung. Die Open Betas von Diablo IV würde ich übrigens nicht als Early Access im klassischen Sinne bezeichnen. Schlecht getan hat es dem Spiel zu Release aber vermutlich nicht.

Was wir stattdessen als Early Access von den großen Publishern bekommen: "Hier ist unser neues Spiel. Eigentlich hätten wir noch ein paar Wochen/Monate Entwicklungszeit gebraucht, aber das verraten wir niemandem. Du darfst dieses unfertige Teil jetzt sogar ein paar Tage vor offiziellem Release spielen, kostet aber extra!" ::) (Ich hoffe echt, das macht keine Schule, befürchte aber, dafür ist es schon zu spät.)

Und zur Qualität und der Liebe im Projekt kann man das auch einer anderen Richtung sehen. Larian Studios haben jetzt ihr Witcher 2 und 3 gemacht. Vielleicht kommt als nächstes ihr Cyber Punk. Die Geschichte zeigt eigentlich, dass sich jeder Entwickler kaputt wächst und an irgend einem Punkt an einem Projekt überhebt. Es gibt immer nur aktuelle strahlende Beispiele, die das noch nicht gemacht haben.
Sehe ich ähnlich. Insofern muss man abwarten, was als nächstes kommt. Cyberpunk muss ich allerdings auch ein bisschen in Schutz nehmen: Klar, das war zu Release in katastrophalem Zustand (wenngleich ich fast gar keine Probleme hatte). Dazu eine absolut fehlgeleitete Marketing-Kampagne, die zu viel versprochen und einen irren Hype um das Spiel erzeugt hat. Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel geworden, in dem man auch sehr, sehr viel Liebe spürt. Aber wo wir schon bei CD Projekt Red sind: Die haben ja unlängst Leute entlassen, um ihre Teams wieder besser steuern und aufeinander abstimmen zu können. Da kann man also definitiv sagen, dass sie sich ein Stück weit kaputt gewachsen haben.

Aber vielleicht führen wir diese Diskussion im normalen "Games"-Thread weiter, um den Austausch über BG3 nicht damit zu überlasten. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #14 am: 04.August 2023, 11:17:55 »

Soweit ich weiß auf D&D 5e, mit kleineren Adaptierungen.

Stimmt, mit den normalen D&D Regeln werden die Helden etwas stark zu LvL20 hin. Wobei ich die Erfahrung nur im letzten Addon von BG2 gemacht habe, kein Plan wie das in neueren D&D Versionen aussieht.  Wenn die Pathfinder Regeln von den neueren D&D Regeln abgeleitet wurden, dürften sie das Problem in den Griff bekommen haben.

 ;D Meine Güte. Wenn das so ist, muss man unbedingt einen Barden spielen.

Aus dem Regelwerk der fünften Edition:

Vicious Mockery

Source: Player's Handbook

Enchantment cantrip

Casting Time: 1 action
Range: 60 feet
Components: V
Duration: Instantaneous

You unleash a string of insults laced with subtle enchantments at a creature you can see within range. If the target can hear you (though it need not understand you), it must succeed on a Wisdom saving throw or take 1d4 psychic damage and have disadvantage on the next attack roll it makes before the end of its next turn.


Der Spielleiter weiß, dass das Niveau sinkt, wenn diese Klasse gewählt wird.  ;)



Aber vielleicht führen wir diese Diskussion im normalen "Games"-Thread weiter, um den Austausch über BG3 nicht damit zu überlasten. :)

Nö... Kann der Veichen mal sehen, wie das so ist.   :P

Wir haben uns jetzt eh im Kreis gedreht.  ;) Fazit: Abwarten.

Ich wünsche allen die es hier spielen eine schöne Zeit damit. Ich komme in einigen Jahren vielleicht nach.
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 11:21:01 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #15 am: 04.August 2023, 16:19:18 »

Wie groß ist jetzt der Installationsordner des Spiels? Kann mich nicht mehr erinnern, wie groß er bei der E/A war. Aber überlege, endlich eine zweite SSD anzuschaffen. Dann muss ich nicht auch ständig Spiele löschen, die ich immer mal wieder zwischendurch pausiere... :D



Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.

Ja, aber letztlich war es DOS/2, das jetzt zu BG3 geführt hat. Es ist quasi das "Endstadium" dessen, was damals die Kickstarter-Welle an (Oldschool)-RPGs losgetreten hat. Wobei vor allem Larian auch sehr innovative Features hatten (CoOp, interaktive Umgebung wie in Ultima, die BGs waren sehr statische Landschaften, die man eigentlich nie "anfassen" durfte). Hier schließt sich ein Kreis -- BG3 hätte nie existiert, wenn die Firmen von einst nich längst komplett andere Spiele machen würden.

Ich sehe es aber auch eher als One-OFF, ditto Larian.

Was große Publisher VIELLEICHT mitnehmen werden:

- (Recht) bekannte Marken taugen vielleicht noch immer. Also schnell mal den eigenen Backlog ausschlachten, bis er blutet (der Disney-Trick)
- Und BÄrensex sells.

 Die meisten Publisher und Teams haben gar nicht mehr die Expertise, weil sich das Genre AAA in eine komplett andere Richtung entwickelt hat. Insbesondere seit ca. nach den frühen 2000er Jahren, nachdem Sir-Tech, New World Computing, SSI, Troika, Origin, Looking Glass und viele mehr alle bereits kaputt waren. Selbst Dragon Age (1), als im Grunde bereits vereinfachtes Blockbuster-Baldur's Gate, ist ursprünglich noch in einer anderen Ära gestartet. Erste Ankündigung bereits um 2004 herum. Teams wie Larian sind eine jahrelange Aufbauarbeit und Investition. Wer ein jüngeres Beispiel dafür will, dass es Menschen und Teams sind, die Spiele machen -- und kein Entwickler-Logo -- schaue sich Redfall an.. https://www.pcgamer.com/report-most-of-arkane-austins-prey-veterans-quit-during-redfalls-development-and-the-ones-that-stayed-hoped-microsoft-would-cancel-it/

Dazu ist es nicht garantiert, dass der Erfolg kopierbar ist. Auch BG3 stößt in eine seit Jahrbillionen verwaiste Marktlücke vor:

Das AAA-RPG, das tatsächlich "RPGt" -- jedenfalls so, wie man es einstmals verstand.
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 16:24:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #16 am: 04.August 2023, 17:26:49 »

Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?


Das mit der Marke und den Genre sehe ich nicht so. Baldurs Gate 3 hätte auch von Bioware kommen können und dadurch wie ein Dragon Age: Inquistition sein können. Die Marke sagt nicht aus, dass man sich in den Fußstapfen der Ursprünge bewegt und nicht AAA. Von daher kann man als Fan dieser Art von Spielen ganz froh sein, dass diese Marken nicht im AAA Geschäft verwurstelt werden. Sonst wäre sowas wie jetzt nicht möglich.
Mich würde mal interessieren wie erfolgreich das Spiel wäre, wenn es keine Lizenz wäre. Quasi ein geistiger Nachfolger von Divinity Original Sin 2.

Ich sehe es auch nicht als Nachteil, dass die klassischen AAA Publisher und Entwickler nicht diese spezifische Expertise haben. Die haben dafür andere. Genauso wie Ubisoft so ein Spiel vielleicht nicht aus dem Stand machen könnte, kann Larian keine Open World wie sie Ubisoft macht.


Dazu ist es nicht garantiert, dass der Erfolg kopierbar ist. Auch BG3 stößt in eine seit Jahrbillionen verwaiste Marktlücke vor:

Da stimme ich dir zu. Erfolg ist nie einfach kopierbar und der Entwickler war absolut an der richtigen Stelle. Die richtigen Leute, mit der richtigen Lizenz, der richtigen Erfahrung und der richtigen Technologie in einem leeren Markt. Divinity Original Sin 2 war ja schon sehr erfolgreich für die Prämisse. Genauso wie die Pathfinder Spiele. Auch die rundenbasierten und Echtzeittaktikspiele kommen wieder. Würde mich also nicht wundern, wenn da eine neue Welle entsteht, wie wir es mit den Survival Spielen oder BattleRoyal Shootern erlebten. 
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 17:34:08 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #17 am: 04.August 2023, 22:22:15 »

Geil und NextGen: https://twitter.com/AndreSargeant/status/1687182505307418624

Vielleicht installiere ich morgen mal wieder. Zuletzt den EA direkt zu Release gespielt. Überlege noch immer, mir eine zweite SSD zu holen. Die erste war eh ein Einstiegsmodell mit 480GB, ist nicht sonderlich flott -- und die Preise für SSDs sind so niedrig wie nie.

Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?

Das wirkt so, weil die Anführungszeichen als Ironie verstanden werden könnten (meinte ich aber nicht). Für mich ist BG3 das erste komplexere AAA-RPG seit schätzungsweise fünf Spiele-Zeitaltern.

Aktuell quasi 600.000 Spieler gleichzeitig, damit auf Platz 11  vorgeschoben und noch vor Call Of Fucking Duty. https://steamdb.info/charts/?sort=peak



Probably should stay away from the IT team for a while - told them they should expect like 100k or so at max

https://twitter.com/LarAtLarian/status/1687481978126278656
« Letzte Änderung: 05.August 2023, 07:13:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #18 am: 05.August 2023, 14:41:14 »

Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?

Das wirkt so, weil die Anführungszeichen als Ironie verstanden werden könnten (meinte ich aber nicht). Für mich ist BG3 das erste komplexere AAA-RPG seit schätzungsweise fünf Spiele-Zeitaltern.

Was meintest du?

Bin nicht im Detail informiert.... Wodurch wird es komplexer als Pathfinder oder Divinity?



Die Sache mit den Kisten ist lustig. Ich habe erst vor kurzem in Divinity herausgefunden, dass man mit solchen Objekte spielen kann. Seitdem tragen meine Charakter rießige Kisten und große Gemälde in ihrem Inventar mit sich herum, die ich vor den Kämpfen geschickt positionieren. Die Kisten, um Wege zu verstellen, Leitern zu blockieren oder Charaktere einzuschließen. Die Gemälde geben einen wunderbaren Line of Sight Schutz ab. Ich werfe auch gerne mal im Kampf ein Faß aus dem Inventar.
Muss sehr lustig aussehen, wenn der Bogenschütze im leichten Lederharnisch plötzlich ein 2x2 Meter Ölgemälde aus der Hosentasche zieht, dahinter in Deckung geht und das Feuer eröffnet.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #19 am: 05.August 2023, 16:02:10 »

Mit dem Kampfsystem muss ich mich wohl auch noch genauer beschäftigen.

Bin eben durch den aufgebrochenen Boden in die Gruft(?) gelangt, und hatte im folgenden Kamf null Chancen. Eigentlich wollte ich ja den Druiden und die Goblins finden, aber irgendwie finde ich die nicht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.