Schon ein Downer, dass in einem Spiel mit so viel Text UI und Text nur sehr eingeschränkt skalierbar sind. Das sind eigentlich Standard-QOL-Features selbst bei kleineren Indies mittlerweile. Zumal der Standard-Font von BG3 jetzt nicht riesig groß ist.
Glaube, die 1050ti mit ihren 4GB glitcht auch manchmal, zumindest hatte ich die E/A hübscher in Erinnerung (insbesondere die Beleuchtung kommt mir flacher vor, dazu Pixeltexturen selbst auf mittel). Aber die war von Anfang an ja unter den Mindestanforderungen, wenn auch nur etwas.
Mit dem Kampfsystem muss ich mich wohl auch noch genauer beschäftigen.
Bin eben durch den aufgebrochenen Boden in die Gruft(?) gelangt, und hatte im folgenden Kamf null Chancen. Eigentlich wollte ich ja den Druiden und die Goblins finden, aber irgendwie finde ich die nicht.
Du meinst den Tempel ? Ja da sollte man erst reingehen wenn man alles in Kapitel 1 erledigt hat. Sonst erwacht man Böse. 
In der EA ENde 2020 ging der problemlos, insbesondere, wenn man die Umgebung ausgenutzt hatte. Aber das ist drei Jahre her... Es gibt bzw. gab dazu auch noch andere Wege rein. Die Gruppe Gegner ist natürlich da, aber man kann sie besser überraschen, soweit ich mich erinnere.
Die Skelette hatte ich übrigens auch kreativ erledigt. In der Nähe ist eine Feuerfalle. Alle Leichen in die Feuerfallen gelegt. Die Skelette "triggern" ja, wenn man etwas bestimmtes tut (spoilerfrei). Als sie sich bei mir erhoben, erlebten sie eine feurige Überraschung. Und ich grinste diebisch.

Was meintest du?
Bin nicht im Detail informiert.... Wodurch wird es komplexer als Pathfinder oder Divinity?
Pathfinder und Co. sind doch keine Triple-A-Projekte. Ich rede hier natürlich von den Mass Effects, Witchern, Dragon Ages (insbesondere Sequels), die oft nur noch rudimentäre (Charakter-)Systeme haben und deutlich in Richtung Action, mitunter gar Shooter gehen, im verzweifelten Versuch, immer mehr Spieler abzuholen (bzw. der Angst, Spieler zu verlieren). Die steckt BG3 von Mechanik und Komplexität her locker in die Tasche. Trotz Triple-A-Projektgröße.
Über 700.000 Spieler gleichzeitig Peak heute. All-Time-Peak damit in den Steam-Top-Ten.
https://steamdb.info/charts/?sort=peak Das Ding geht komplett durch die Decke.
Spieler in einem Forum:
ch bin überrascht wie man selbst als low int barbar recht viel friedlich lösen kann (naja sofern Einschüchterung als friedlich gilt :ugly:).
Bisher noch recht wenig gekämpft bin gerade im Goblinlager unterwegs und konnte alle Einschüchtern bisher.
Owlcat Games gefällt das nicht.
https://steamcommunity.com/app/1184370/discussions/0/2961670087552378567/