MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kurze Taktikanalyse  (Gelesen 1232 mal)

stuffx333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Kurze Taktikanalyse
« am: 04.August 2023, 18:32:33 »

Hallo Leute,
Ich bin jz kein Anfänger was den FM betrifft dennoch hätte ich gerne etwas Feedback von euch die sich noch mehr auskennen :)
Ich spiele mit dem HSV in der Bundesliga und werde von den Medien auf Platz 16 getippt befinde mich aber meiner Meinung nach im Mittelfeld und befinde mich nach der halben Saison auch dort auf Platz 9.
Bin für jeden Tipp dankbar.

https://ratemytactic.web.app/de
« Letzte Änderung: 04.August 2023, 18:39:16 von stuffx333 »
Gespeichert

stuffx333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kurze Taktikanalyse
« Antwort #1 am: 04.August 2023, 18:37:18 »

Der Link oben funktioniert nicht wie gedacht deswegen der Screenshot hier.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurze Taktikanalyse
« Antwort #2 am: 04.August 2023, 21:36:18 »

Ich bin alles andere als ein Taktikfuchs ... aber einen no-nonsense CB und einen ball playing CB zusammen in einer Taktik?
Hat das überhaupt schon mal bei jemandem funktioniert?
Ich würde den NCB in einen CB umwandeln, wenn es meine Taktik wäre...  ;)

« Letzte Änderung: 04.August 2023, 21:49:38 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

stuffx333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kurze Taktikanalyse
« Antwort #3 am: 04.August 2023, 21:55:08 »

Da hab ich mich verklickt das sind beide ball playing :)
Gespeichert

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Kurze Taktikanalyse
« Antwort #4 am: 05.August 2023, 11:47:02 »

Bei den IV solltest du nicht zwei ballspielende wählen. Das halte ich für zu viel des Guten. In meinen Augen muss es auch einen IV geben, der bereit ist den Ball rauszudreschen, wenn es nötig wird. Welche Werte haben deine IV bei den Attributen, die über die Spieleröffnung entscheiden. Wenn sie nicht halbe Spielmacher sind, würde ich immer den Standard IV dem BPD vorziehen.

Ansonsten moniert „Rate my tactic“, deine rechte Seite sei zu offen und präferiert einen defensiv gestellten WB. Das müsste ich sehen, um es einordnen zu können. Ansonsten ist das eine aggressive Interpretation eines 4231. Mir gefällt es und ich werde mir mal in einem alten Save ansehen, wie es auf dem Feld aussieht.
Gespeichert

stuffx333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kurze Taktikanalyse
« Antwort #5 am: 05.August 2023, 15:31:22 »

das sind meine starting IV. Man könnte vlt den rechten auf IV stellen um die mögliche rechte Schwachstelle auszugleichen.
Möchte den rechten Außenverteidiger schon auf FV lassen damit er hinter den inside forward kommt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurze Taktikanalyse
« Antwort #6 am: 05.August 2023, 23:47:18 »

Das ist solide und ich sehe nur ein paar kleine Probleme.

Eine breite Formation und extremes Kurzpassspiel beißt sich, da die Spieler einfach zu weit auseinander stehen um wirklich ein Kombinationsspiel mit Kurzpässen aufziehen zu können. Also wäre eine engere Formation oder nicht so extremes Kurzpassspiel besser. Wobei ich, aus einem anderen Grund, eine engere Formation wählen würde.

Die Abstände der Spieler zueinander sind auch bei einer engen Formation nicht wirklich optimal. Der BPD will gerne auch mal länger spielen, hat direkt vor sich aber einen tief dropenden BWM vor sich, den er bevorzugt anspielen wird. Der BWM ist dann aber sehr weit weg vom IF-A und wird den kaum mal mit einem Pass finden. IdR wird er einen Querpass zum CM-U oder einen kurzen Vorwärtspass zum AP-S spielen.

Zudem verschenkst du damit komplett die recht guten Abstände auf deiner linken Seite. Der FB-S schiebt etwas vorwärts, während der IW-S tiefer dropt und der CM-S zentral halblinks als Anspielstation dient. Mit einer anderen Rolle als dem NCB-D hättest du da 4 Spieler für ein recht ordentliches Kombinationsspiel, plus dem zentral droppenden AP-S als Option für Vertikalspiel oder Umschalten auf die rechte Seite.

Zudem halte ich persönlich nicht viel davon die Pressinglinie höher zu stellen als die Defensivlinie da es die Defensivformation auseinander zieht und es so schwerer wird die Räume zwischen den Linien zu schließen. Beide Linien auf der selben Höhe oder die Pressinglinie eine Stufe niedriger als die Defensivlinie ist besser.

Ich nehme mal an, du hast den rechten offensiven Außen zum IF-A gemacht weil er offensiv stärker ist als der linke offensive Außen. Wenn du das beibehalten willst würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
- beide IV auf IV-D umstellen
- CM-S und BWM-D die Seite tauschen lassen
- den AP-S ggf zu einem AM-S machen, damit er den Ball etwas weniger anzieht

Das Aufbauspiel sollte dann meistens über die linke Seite gehen und sobald die Gegner aus ihren Positionen bezogen wurden der Ball auf den ZOM oder den IF-A gehen. Ein Spielaufbau über die rechte Seite ist nun auch wahrscheinlicher weil der Abstand zwischen dem CM-S nun rechts sowie dem IF-A nichtmehr so groß ist wie zuvor mit dem BWM-D

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

stuffx333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Kurze Taktikanalyse
« Antwort #7 am: 06.August 2023, 15:53:42 »

Erstmal vielen Dank für diese detailierte Analyse :)
Ich habe die Taktik jz so umgestellt.
Den linken Flügel habe ich auf IF-S gestellt um zu sehen wie der sich im Gegensatz um IW verhält.
Gespeichert