MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost  (Gelesen 7553 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #20 am: 16.September 2023, 18:56:36 »

November & Dezember 2024


Es stehen noch die letzten 2 Ligaspiele und 3 Partien in der Europa League an. Unsere Meisterschaft, so viel sei schon verraten, ist schon sicher eingetütet, JK Viljandi Tulevik verteidigt souverän den Titel!


Premium Liiga


November 2024


Wir beenden die Saison meisterlich und gewinnen auch die letzten 2 Spiele. Wir lassen ihnen nicht den Hauch einer Chance. Erfreulich, Neuzugang Viidas, der so seine Startschwierigkeiten hatte, kommt immer besser in Tritt und erzielt seinen ersten Doppelpack für uns.



Die Reaktionen sind überwältigend!





Den Torschützenkönig stellen wir!



Und auch den Spieler des Jahres!



Drei unserer Spieler werden für die Elf des Jahres nominiert!



Und last, but not least – den Trainer des Jahres!



Aber wir dürfen noch nicht feiern, es stehen noch ein paar sehr schwere Spiele in der Europa League an.


Europa League Ligaphase


November & Dezember 2024


Wir können den nächsten Achtungserfolg landen – uns gelingt fast die Revanche gegen Legia, wir sind richtig nah dran unseren ersten Sieg in dieser Ligaphase zu feiern. Zwar gehen die Polen früh in Führung, doch Lima und, in Hälfte zwei, Marko Brkic sorgen für unsere Führung. 2 Minuten vor Spielende fressen wir aber schließlich doch nach einer Unachtsamkeit in der Defensive den Ausgleich.
Gegen Ross County stehen wir kurz vor der Sensation, doch der Ball will einfach nicht in Viereckige! Am Ende nutzen die Schotten eine ihrer wenigen Chancen uns gewinnen – natürlich unverdient.
Zuhause gegen Slovan Bratislava ist es dann endlich soweit, wir fahren den ersten Sieg in der Ligaphase ein! Und hochverdient ist es noch dazu. Aber wie das Ergebnis schon vermuten lässt, aber die Slowaken hatten ihre Chancen.
Wir haben sogar noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen, doch angesichts der kommenden Gegner, bleibt es hier wohl bei der Theorie.
« Letzte Änderung: 16.September 2023, 19:00:23 von Muffi »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #21 am: 17.September 2023, 11:01:41 »

Sensationell, nächster Meistertitel eingetütet und das auf eine sehr dominante Art und Weise. Jetzt liegt der Fokus natürlich auf Europa, da ist das Niveau dann schon wesentlich höher. Die EL Gruppenphase zu erreichen ist sicherlich schon ein unglaublicher Erfolg, jeder Punkt ist jetzt ein Bonus! Weiter so!

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #22 am: 18.September 2023, 12:05:49 »

(click to show/hide)



Vom Jäger zum Gejagten


Eine neue Saison steht an und die Vorzeichen haben sich nun endgültig verändert. Seit dem 1.1.2025 darf sich die JK Viljandi Tulevik als Profiverein bezeichnen. Zu meinem Glück hat unser Präsident auch ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt. Unser Transferbudget ist für meinen Geschmack schon fast zu üppig bestückt, wohingegen ich mit unserem Gehaltsbudget hochzufrieden bin. Selbstverständlich liegen die ganzen Vertragsverhandlungen noch vor mir, die Spieler müssen schließlich einen Vollzeitvertrag unterschreiben, wenn die Statusänderung des Vereins sich auch wirklich auswirken soll.

Doch nicht nur diesbezüglich haben sich die Vorzeichen verändert, nein, wir werden ab dieser Saison sicher nicht mehr als der Underdog angesehen, wir sind jetzt in jedem nationalen Spiel die Favoriten, wir werden von nun an von allen anderen gejagt. Ich für meinen Teil kann damit sehr gut leben, ich hoffe nur das es meinen Spielern ebenso ergeht.

Unsere Personalpolitik, welche wir so natürlich nicht unter den Spielern streuen, schaut folgendermaßen aus:
-   Wir bauen bevorzugt auf estnische Spieler, bzw. auf Spieler, die wir selbst ausbilden.
-   Nicht-estnische Spieler werden bei passenden Angeboten abgegeben, soll heißen, wenn sie großen Profit versprechen.
-   Nicht-estnische Spieler werden nur verpflichtet, wenn sie ein hohes Upgrade zum Status Quo bedeuten oder wir entsprechendes Potential in ihnen sehen.
Unter diesen Prämissen sind wir auch in die Wintertransferphase gegangen und haben verhältnismäßig wenig Spieler verpflichtet, stattdessen aber den eigenen Nachwuchs oder zuvor verliehene Spieler hochgezogen. Eine genaue Vorstellung wird folgen.

Wir, das heißt Raiko Mutle (Vereinspräsident), Antti Oun (Sportdirektor) und ich (Trainer), haben zudem beschlossen auch künftig den Fokus auf den Ausbau unserer Einrichtungen zu setzen. Wir streben an das beste Nachwuchsleistungszentrum des Landes zu stellen und wollen, wenn finanziell möglich, auch unsere Trainingseinrichtungen verbessern. Das heißt, Ablösesummen zahlen wir nur in Ausnahmefällen und es ist stets darauf zu achten, dass wir am Ende einen Transferüberschuss stehen haben. Diesen haben wir in diesem Wintertransferfenster erzielt.

Im Folgenden möchte ich euch gern den Kader vorstellen, mit wir in die nächste Saison gehen. Ich werde in diesem Rahmen auch auf die Neuzugänge eingehen, viele sind es nicht, doch – soviel sei verraten – ein echter Kracher ist dabei!

Zu meinem Privatleben gibt es leider nicht allzu viel zu sagen. Ich bin noch ein paar Mal mit Kristel ausgegangen, doch dann war wieder so viel zu tun … ach, lassen wir das. Ich glaube sie hat auch mittlerweile einen Freund ...



Unser Kader zum Saisonstart 2025


Tor


Hier hat sich nichts getan. Wir vertrauen weiterhin auf Andreas Vaikla, unserer klaren Nummer 1. Allerdings meldet Kaur Kivila ernstzunehmende Ansprüche an, immerhin Stammtorwart in Estlands U-21. Marten war unser Stammtorwart in meinen ersten zwei Spielzeiten hier in Tulevik. Sollte er um einen Wechsel bitten, würde ich ihn gehen lassen, allein schon aufgrund seiner vergangenen Verdienst.


Die Innenverteidigung


Als erstes sei gesagt, hier täuscht die Übersicht (wie auch immer wieder in der Folge. Ich werde künftig nur auf die Spieler eingehen, die ich auch plane dort einzusetzen), denn tatsächlich sind für die Innenverteidigung nur Markkus Seppik, Mario Suver, Rainer Rannamets, Aleksa Markovic und Kristofer Käit vorgesehen. Sollte nichts unvorhergesehenes passieren, sind Seppik und Suver klar die Stamminnenverteidiger. Aleksa kommt ablösefrei von unserem Ligakonkurrenten Trans Narva, er klopft durchaus an die erste Elf an. Rannamets kommt aus der eigenen Jugend, er ist schon extrem weit für sein Alter. Und Kristofer geht in sein zweites Jahr in Tulevik, war aber letzte Saison verliehen. Raimond Mets würde ich gern verleihen, da ich für leider aktuell keinen Platz im Kader habe.


Rechte Außenverteidiger


Andres, der mittlerweile als Eigengewächs des Vereins gilt, ist hier gesetzt. Er geht jetzt zusammen mit mir in sein viertes Jahr in Tulevik und ist quasi so etwas wie mein verlängerter Arm auf dem Platz, obwohl er „nur“ der Vizekapitän ist. Josh soll Andres Druck machen und immer dann einspringen, wenn wir aufgrund der Belastung rotieren müssen. Lindon Ajeti geht mittlerweile auch schon in sein drittes Jahr beim Klub. Er ist ein solider Backup.


Linke Außenverteidiger


Noch hat Kirill Antonov den Stammplatz inne, kommt er doch auch immer wieder mal in Estlands A-Nationalteam auf dieser Position zum Einsatz, doch Henri macht ihm ordentlich Druck. Mit Robert Vassiljew ist ein weiteres Talent aufgerückt, er wird sicher auch zu seinen Einsätzen kommen.


Defensives Mittelfeld


Tatsächlich auf dieser Position eingeplant sind nur Maksym Chekh, Markus Sarapuu und Alexey Apazhev. Maksym ist aktuell unsere Stammkraft, er geht in sein drittes Jahr beim Verein, zuvor war er bei Shakhtar Donezk aktiv. Markus Sarapuu ist ein Eigengewächs und frisch hochgezogen worden. Er ist ein Riesentalent und wird definitiv seine Einsätze bekommen. Alexey geht in sein zweites Jahr in Tulevik. Ihn konnten wir ablösefrei aus Kalju loseisen, in der letzten Saison war er aber noch in unserer U19 aktiv.


Zentrales Mittelfeld


Celestino hat sich hier unangefochten zum Stammspieler gemausert. Er hat eine Übersicht, die in der Premium Liiga seinesgleichen sucht. Celestino ist der Denker und Lenker unseres Offensivspiels. Thomas Branger-Engone stammt aus unserer Jugend, er wurde aufgrund seiner überragenden Leistungen in unserer U19 hochgezogen. Zuletzt sei noch Asen Chandarov genannt. Er ist seit letztem Sommer beim Verein und leidet, so kurios das klingt, unter seiner Vielseitigkeit. Er ist in allen Bereichen sehr solide, jedoch eben nichts überragend. Kaspar Röömussaar musste leider weichen, es war eigentlich das Ziel ihm per Leihe Spielpraxis zu verschaffen, das ist uns leider nicht gelungen.


Offensives, zentrales Mittelfeld


Klar, hier ist unser Kapitän, Ryan Lima, gesetzt. Neu auf dieser Position ist Claudio Uzcategui, welcher schon zwei Jahre in unserer U19 aktiv war, bevor ich ihn nun in den A-Kader hochgezogen habe. Auch er hat sich mit tollen Leistungen empfohlen. An weiteren Backups mangelt es hier nicht.


Offensive Außen, rechts


Nachdem Sten Jakob Viidas in der letzten Saison noch ein wenig Anlaufschwierigkeiten hatte, soll dieses Jahr der Knoten platzen. Er bringt alle Anlagen mit unser nächster A-Nationalspieler Estlands zu werden. Danil Kuraksin und vor allem Dimitri Jepihhin sind jedoch in Lauerstellung und werden definitiv auch zu ihren Einsätzen kommen.


Offensive Außen, links


Wir sind alle sehr gespannt auf Alexandr Sapovalov, kommt er doch zum einen von unserem wohl größten Konkurrenten, Flora Tallinn und stellen wir doch mit seinem Transfer einen Vereinsrekord auf. Knapp 600.000 € lassen wir uns seine Dienste kosten. Ich gebe auch zu lange mit mir gerungen zu haben. Mateusz Musialowski ist noch nicht so richtig angekommen, aber er wird doch die zwangsläufige Rotation auch zu seinen Einsätzen kommen.


Mittelstürmer


Sicher unser stärkster Mannschaftsteil, nach dem sensationellen Transfer von Slobodan Tedic umso mehr. Letzten Sommer habe ich erstmals bei Slobodan angefragt, wir konnten uns jedoch nicht einigen, was sicher auch am semi-professionellen Status des Vereins lag (ganz abgesehen davon, dass er Man City-Gehälter gewohnt war). Nachdem Slobodan ein halbes Jahr vereinslos war, wagten wir einen erneuten Vorstoß und was soll ich sagen – er hat akzeptiert, ist (gerade noch so) bezahlbar und stürmt jetzt für uns. Allerdings habe ich nun ein Luxusproblem, denn ich habe zudem noch für diese Position mit Gregor Lehtmets und Carlos Fortes zwei Topspieler. Fortes hat letzte Saison in unserer U19 die Netze zerschossen und war mit ein Garant, wieso unsere U19 Meister wurde. Tja und über Gregor muss ich ja nicht groß etwas sagen …
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #23 am: 18.September 2023, 16:07:10 »

Eine sehr coole Story, Estland war auch tatsächlich länger auf meiner Liste. Planst du das als Journeyman Save, oder wie sind deine langfristigen Pläne?

Viel Erfolg weiterhin
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #24 am: 18.September 2023, 17:17:31 »

@Elemotion
Freut mich, das es gefällt.  :) Nein, mein ursprünglicher Plan war und ist in Tulevik etwas aufzubauen und auch in Europa meine Fußspuren zu hinterlassen. Ich könnte mir auch vorstellen irgendwann mal die Nationalmannschaft zu übernehmen.

Danke!
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #25 am: 18.September 2023, 20:17:07 »

Gratulation zu den bisherigen Titeln! Finde auch die Personalpolitik sehr spannend. Würdest du diese auch dem nationalen Erfolg oder Erfolgen im Europapokal unterordnen?

Aktuell ist Karl Hein laut "transfermarkt.de" der wertvollste Spieler. Er ist Keeper bei Arsenal und wird mit etwa 1,5 Millionen taxiert.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #26 am: 19.September 2023, 06:54:06 »

Gratulation zu den bisherigen Titeln! Finde auch die Personalpolitik sehr spannend. Würdest du diese auch dem nationalen Erfolg oder Erfolgen im Europapokal unterordnen?

Aktuell ist Karl Hein laut "transfermarkt.de" der wertvollste Spieler. Er ist Keeper bei Arsenal und wird mit etwa 1,5 Millionen taxiert.

Danke! Das ist so ein wenig der Spagat, den ich hinlegen muss. Denn ohne Europapokal und/oder Transfereinnahmen wird der Profistatus und auch der Ausbau (und Unterhalt) der Einrichtungen nicht zu finanzieren sein. Dann fasst unser Stadion nicht einmal 1500 Zuschauer. Daher sehe ich es als wichtigen Teil der Vereinsphilosophie an, überdurchschnittliche Nicht-Esten zu verpflichten, sie ins Schaufenster zu stellen und, bei passenden Angeboten, gewinnbringend zu verkaufen. Dabei aber eben auch den eigenen Talenten Spielzeit geben.

Ja, Hein habe ich mir auch schon angeschaut, aber ihn zu bekommen ist kaum möglich. Kurz war auch Karol Mets vertragslos, aber er hatte partout kein Interesse zu wechseln.  ::)  :D
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #27 am: 19.September 2023, 07:17:29 »

Start in Europa


Die Winterpause endet in diesem Jahr wesentlich früher als wir es gewohnt sind, doch höre ich kein Murren aus der Mannschaft. Der Grund ist einfach – durch das Erreichen der Ligaphase der Europa League war uns von Beginn an das Überwintern im europäischen Wettbewerb sicher. Und so sind auch alle heiß darauf sich mit den Rangers zu messen. Wir gastieren im legendären Ibrox Park, eine Woche später ist Qarabag FK in Parnu zu Gast, ja, wir müssen unsere Heimspiele seit jeher im Stadtstadion Parnu austragen, da unser heimisches Viljandi linnastaadion einfach zu klein ist.


Januar 2025

Die Spieltage 7 & 8 der Europa League Ligaphase


Es scheint mir, als wären meine Spieler zu beeindruckt durch die Kulisse, denn Gegenwehr sieht definitiv anders aus. Keine Frage, die Schotten liegen qualitativ einige Schubladen über dem, was wir zu bieten haben, doch heute kommen bei uns nicht mal die einfachsten Pässe an. Daher steht am Ende dann auch eine verdiente Niederlage, die auch durchaus noch höher hätte ausfallen können. Nun ist auch rechnerisch ein Weiterkommen in die nächste Runde unmöglich



Gern hätten wir aus unserem Heimspiel noch etwas mitgenommen, doch der FK Qarabag hatte etwas dagegen. Über weite Strecken halten wir heute durchaus gut mit, doch sind es immer wieder individuelle Fehler, die uns in Schwierigkeiten bringen. Zwar kann Lima zwischenzeitlich ausgleichen, doch am Ende soll es heute nicht sein.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #28 am: 19.September 2023, 15:02:10 »

Wichtiger Schritt mit der Professionalisierung, nun kannst du sicherlich einiges stark verbessern. Und die Philosophie gefällts mir, tolle Kaderzusammenstellung! Dagegen lief der Start in Europa weniger gut, aber in Anbetracht der Gegner auch durchaus zu erwarten.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #29 am: 19.September 2023, 18:43:19 »

In der europäischen Gruppenphase hatte ich Dir tatsächlich 3 Punkte mehr zugetraut, aber auch so ist es aller Ehren wert, wie ihr euch da verkauft (den gebrauchten Nachmittag in Schottland mal ausgeklammert).
National ist es dagegen absolut beeindruckend, wie souverän ihr eure Kreise zieht. Bayern München auf estnisch, sozusagen.
Nur deutlich sympathischer.  ;D

Am Rande: was für ein Skin ist das eigentlich? diese grünen Hintergründe sind schon echt schick.  8)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #30 am: 20.September 2023, 08:38:32 »

(click to show/hide)



Auf ein Neues - gelingt die dritte Meisterschaft in Folge?


Die Quoten vor der Saison


Wir gehen erstmals favorisiert in die Saison, zu Recht. Ich denke, die ganze Liga schlottert vor unserer Offensive und auch defensiv sind wir im Ligavergleich top besetzt.


Premium Liiga


1. Spieltag


Wir setzen dort an, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Wir dominieren das Spiel nach belieben und gewinnen vollkommen verdient. Sten Jakob Viidas ist nicht nur wegen seines Tores bester Mann auf dem Platz. Er wirbelt über die Außen und überfordert Kuressaare's Defensive so manches Mal.


2. Spieltag


Das wir in Kalju ähnlich dominieren, habe ich tatsächlich so nicht erwartet. Hatten sie Angst vor unserem Neuzugang Tedic? Möglich, er trifft auch gleich bei seinem Debüt, natürlich per Kopf. Verdienter Sieg, unsere Konkurrenz sollte sich etwas einfallen lassen.


3. Spieltag


Obwohl sie kaum eigene Chancen erspielen, schafft es Levadia heute lange Zeit die Null zu halten. Fast habe ich mich schon mit der Punkteteilung arrangiert, als sich Celestino Djalo, unser Mittelfeld-Regisseur, ein Herz fasst und einfach mal aus 25 Metern drauf hält. Die Kugel schlägt im Winkel ein und am Ende steht ein knapper, aber hochverdienter Sieg.


Im Blickpunkt

Eine neue Kategorie. Ich möchte euch an dieser Stelle gern in regelmäßigen Abständen einen Spieler meines JK Tulevik Viljandi vorstellen. Den Anfang macht unser Vizekapitän.


Andres ist einer meiner dienstältesten Spieler und das, obwohl er gerade einmal 20 Jahre alt ist. Bevor Andres in der Saison 2022 zu uns gestoßen ist, war er ein Jahr lang in der Jugend des AC LALA FC in Venezuala aktiv. Aufgrund mangelnder Konkurrenz war er von Beginn an Stammspieler, mittlerweile ist es seine Qualität, die dafür sorgt, dass er ihn bis jetzt halten konnte. Sollte Andres irgendwann einmal den Verein verlassen wollen, würde mir das sehr leid tun. Man kann durchaus sagen, dass er mein verlängerter Arm auf dem Platz ist.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #31 am: 20.September 2023, 11:54:13 »

Premium Liiga


4. Spieltag


Pärnu spielt überraschend gut mit, sie erspielen sich auch selbst einige gute Chancen, scheitern jedoch an unserem Torhüter Andreas Vaikla. Die Tore von Ryan Lima und Gregor Lehtmets zogen ihnen dann auch irgendwie den Zahn. Zwar spielte Pärnu in Hälfte Zwei durchaus gefällig, während wir nur verwalteten, doch zwingend kamen sie nicht mehr vor unser Tor.

5. Spieltag


Legion Tallinn, unser heutiger Gegner, kämpft gegen den Abstieg und das zeigten sie heute auch deutlich. Immer wieder berennen wir das Tor der Hauptstädter, doch in Halbzeit Eins will das Tor einfach nicht fallen. Wieder einmal ist es Filosa mit einem Distanzschuss, der den Bann bricht. 6 Minuten später setzt Slobo Tedic dann mit seinem 2:0 den Deckel drauf. Verdienter Sieg.


Die Tabelle nach 5 Spieltagen


Nicht verwunderlich grüßen wir von der Tabellenspitze und auch nachfolgend finden sich kaum Überraschungen, bis auf vielleicht Paide Linnameeskond.


6. Spieltag


Wir geben einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Zweimal gehen wir in Führung und als alle gefühlt schon in der Kabine sind, nutzt Gomis die kurze Verwirrung nach der wohl letzten Aktion des Spiels, einer Ecke für Paide, und erzielt den Ausgleich. Allerdings soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass Vaikla in der 90. Minute Riiberg’s Elfmeter hält, selbstverständlich ein unverdienter Elfer.


Im Blickpunkt

Andreas Vaikla


Nunmehr seit der Saison 2023 unser sicherer Rückhalt ist Andi auch zu einem Führungsspieler innerhalb der Mannschaft aufgestiegen. Wir hoffen ihm endlich eine längerfristige Heimat bieten zu können, hat Vaikla doch schon für 6 Vereine vor seinem Engagement in Viljandi gespielt. Er hat bei West Bromwich Albion in England das Fußball spielen gelernt und wechselte von dort für 2 Jahre zu IFK Norrköping. Anschließend ging es für nur eine Saison zu IFK Mariehamn, dann weiter zu Kristiansund BK, ehe er 2020 eine Saison, seine erste, in Estland bei JK Trans Narva verbrachte. 2021 zog es ihn nach Nordamerika, genauer gesagt zur 2. Mannschaft des Toronto FC, wo Ende 2022 sein Vertrag nicht mehr verlängert wurde.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #32 am: 20.September 2023, 14:17:10 »

Coole Idee mit dem Spieler im Blickpunkt! So kann man das Team Schritt für Schritt besser kennenlernen.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #33 am: 20.September 2023, 14:32:11 »

Coole Idee mit dem Spieler im Blickpunkt! So kann man das Team Schritt für Schritt besser kennenlernen.

Danke, genau das war die Idee dahinter. Einige Spieler sind mir echt ans Herz gewachsen, ich versuche das darüber ein wenig zu transportieren. Aber du bringst mich da auf eine Idee. Solltet ihr gern einen bestimmten Spieler "Im Blickpunkt" haben wollen, nur raus damit.  :)
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #34 am: 20.September 2023, 20:14:22 »

Coole Idee mit dem Spieler im Blickpunkt! So kann man das Team Schritt für Schritt besser kennenlernen.

Mega Idee!!! Muss mich hier mit einem kurzen "Take" anschließen :-)
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #35 am: 20.September 2023, 20:25:23 »

Japp, da muß ich "leider"der Dritte im Bunde sein, der einfach nur wiederholt, was bereits gesagt wurde: klasse Idee.
(Immerhin weiß ich dabei den großen Karl Kraus an meiner Seite: "Es ist bereits alles gesagt, aber noch nicht von allen.")

Fast ein bißchen schade, dass Du am 6. Spieltag dann doch mal Gegentore kassierst, so eine komplett weiße Weste hätte ja auch mal was, oder?  :angel:
Aber auch so steuerst Du wieder auf eine überlegen eingefahrene Meisterschaft zu, diese Voraussage traue ich mir auch nach 6 Spieltagen bereits zu.

Nochmal zum "Blickpunkt": wer ist denn der Deiner Meinung nach vielversprechendste U19-Spieler im Moment?
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #36 am: 21.September 2023, 11:34:26 »

Nochmal vielen Dank für euer Lob, freut mich, wenn die Idee ankommt.  :D

Eine komplett weiße Weste wird nicht drin sein, zumindest nicht, wenn ich mich an die beschlossene Philosophie halte, was ich dringendst vorhabe. Aber ich gebe dir Recht, wir sind Favorit und wollen dem auch gerecht werden.

Deine Frage werde ich in meinem nächsten Story-Beitrag gern beantworten.  :)
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #37 am: 22.September 2023, 07:48:53 »

Weiter, immer weiter!


Premium Liiga


7. Spieltag


Estland’s wohl größter Verein macht uns heute keine Probleme, was vor allem an unserem gnadenlosen Vollstrecker Slobodan Tedic liegt, der uns den Sieg quasi im Alleingang sichert. Reinkort’s Treffer für die Hauptstädter in der Nachspielzeit ist da reine Ergebniskosmetik.


8. Spieltag


Die nächste Tedic-Show! Wahnsinn, unser Mittelstürmer ist für Narva’s Abwehr einfach nicht zu halten, er trifft wie er will und hätte auch noch mehr Tore erzielen können, die Chancen waren da. Trans Narva hingegen hat sich heute wie ein Absteiger präsentiert.


Eesti Karikas


Viertelfinale


Egal welchen Mittelstürmer ich aufstelle, die Tore werden erzielt. Im heutigen Pokalviertelfinale darf Gregor Lehtmets ran und belohnt sich mit einem Doppelpack. Nachdem auch noch Viidas trifft, ist das Spiel auch schon entschieden. Überhaupt gibt es nie Zweifel wer dieses Spiel gewinnt, wir vergeben nur einfach viel zu viele Chancen. Da fällt Gregor’s verschossener Elfmeter auch nicht mehr ins Gewicht.


Auslosung des Halbfinales


Wir treffen auf Kalju’s U21, sicher ein mehr als machbares Los. Kurios, Nömme Kalju’s A-Mannschaft bestreitet das andere Halbfinale gegen Paide Linnameeskond.


Premium Liiga


9. Spieltag


Heute geht es gegen den Tabellenletzten aus Viimsi. Tja, was soll ich sagen? Meine Jungs entscheiden das Spiel schon in Halbzeit 1 und dieses Mal erzielt Lehtmets einen waschechten Hattrick. In der zweiten Hälfte setzt dann Ryan Lima dann den Schlusspunkt.



Im Blickpunkt


Ich wurde von einem Trainerkollegen gebeten doch einmal unser wohl vielversprechendstes Talent in den „Blickpunkt“ zu stellen. Ich habe mir nun überlegt einfach unsere 3 vielversprechendsten Talente vorszustellen, jedoch ohne hier eine Reihenfolge festlegen zu wollen.


Markus Sarapuu


Markus ist ein Eigengewächs und vor allem ist er auch in Viljandi geboren. Wie sehr wir ihn schätzen, erkennt man auch daran, dass er schon jetzt Teil des A-Kaders ist und zum Einsatz kam, trotz seiner erst 17 Jahre. Spätestens in 2 Jahren wird er Maxim Chekh im defensiven Mittelfeld beerben, wenn seine Entwicklung nur annähernd weiter so vorrangeht, wie bisher.


Dmytro Taran


Dmytro ist seit Juli 2024 im Verein und kam auch in dieser Saison schon ab und an in der ersten Mannschaft zu Einsatz. Er ist aktuell 18 Jahre als, Ukrainer und wir konnten ihn für nur 25.000 € Ablöse von Dynamo Kiew loseisen. Seine Position ist das zentrale Mittelfeld, er kommt aber auch im offensiven Mittelfeld zurecht. Dmytro ist aktuell an Karpaty Lwiw verliehen und kommt schon auf 11 Einsätze.


Andres Zukov


Auch Andres konnte in der Saison 2024 schon erste Einsätze in der Premium Liiga verbuchen. Er ist ebenfalls 18 Jahres alt, Este und er spielt in der Innenverteidigung. Wir konnten ihn ablösefrei von unserem Konkurrenten Levadia verpflichten und können auch heute unser Glück kaum fassen. Andres wird eine ähnlich große Karriere wie beispielsweise Karol Mets zugetraut. Aktuell ist er an Paide Linnameeskond verliehen und hat dort einen Stammplatz inne.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #38 am: 23.September 2023, 09:19:03 »

Auch kurios, im Pokal gegen eine U21 Mannschaft zu spielen. Habe ich so noch nirgends gelesen.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #39 am: 25.September 2023, 21:19:38 »

Auch kurios, im Pokal gegen eine U21 Mannschaft zu spielen. Habe ich so noch nirgends gelesen.

Ich schon. :D

@Muffi:
Krasse Spieler.
Die würde ich - abhängig von ihrer Persönlichkeit - allesamt mit Kusshand nehmen, diese Rohdiamanten.  8)
Ich drück maldie Daumen, dass die eine "vernünftige" Entwicklung nehmen,denn dann wirst Du reich mit denen.
Entweder beim Verkauf.
Oder eben beim Weiterverkauf, wenn die PL dann zwei, drei Jahre spöter die Schatulle aufmacht und Du von der Klausel profitierst. ;)

(P.S.: Danke für die Info zum Skin. Die kostenfreie Variante hatte ich schonmal ausprobiert, irgendwas hatte ich daran gestört. Weiß aber gar nicht mehr, was das war. :D)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers