| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost |
| << < (11/17) > >> |
| Noergelgnom:
Das Präsidium wirft da aber einen verdammt großen Bremsklotz in Deinen Weg! :o (Mal sehen, ob er groß genug ist, um die Meisterschaft zumindest kurz- und mittelfristig wieder spannender zu machen... die Idee an sich find ich sehr gut!) |
| knufschu:
--- Zitat von: Muffi am 04.Oktober 2023, 13:57:14 ---@knufschu Sag gern Bescheid, wenn du mal wieder am Bischofshol bist. :) --- Ende Zitat --- Da ich im Ruhrpott lebe, ist der Weg in die Mitte Niedersachsens weit :-) Das Transferembargo ist natürlich mies, aber ihr habt DEN Star des Landes im Kasten stehen! Kurz vor Toresschluss sozusagen. Hatten sogar (neulich) drüber sinniert ;-) |
| Muffi:
(click to show/hide)@Achtelprofi Ja, durchaus, aber wie sagt man so schön - ein guter Trainer kann sich an alle Umstände anpassen. ;) Wir hatten ja drüber gesprochen, ich hoffe wieder ein wenig mehr Spannung in die Spiele zu bekommen. :) @knufschu Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal wieder. :) Ja, aber ich denke, das wird für diesen überschaubaren Zeitraum schon klappen. Und ja, Hein ist ein Super-Rückhalt und definitiv der beste Torhüter Estlands. Wenn sich die Gelegenheit ergibt ihn zu verpflichten, muss man das machen. :) Der (gar nicht mal) triste Alltag ruft ... Ich hatte wahrlich nie den Eindruck in Viljandi quasi im Spieler-Schlaraffenland zu leben, doch nachdem mir klar wurde, wie sehr uns dieses quasi Transfer-Embargo einengen würde, wusste ich die letzten Jahre sehr zu schätzen. Und wenn ich ehrlich mit mir bin, hat Raiko (Präsident Tulevik Viljandi) ja auch nicht unrecht. Ich habe in den letzten Jahren einige talentierte Spieler in den Verein geholt. Die meisten kamen zwar erstmal in der eigenen U19 zum Einsatz oder postwendend verliehen, doch sie haben nunmal einen Vertrag beim Verein und belasten das Budget. Ich bin mir nunmehr auch sicher, dass wir locker 5 Jahre ohne Transfers von außen überstehen könnten, natürlich vorausgesetzt, dass wir nicht zu viele Spieler abgeben. Und gerade bei unseren einheimischen Talenten möchte ich das, wenn möglich, verhindern. Ich erwache aus meinem Tagtraum, als es an meiner Bürotür klopft. Antti steckt grinsend sein Kopf herein. „Bereit zum Training, Boss?“, meint er augenzwinkernd, als ich mich auch schon erhebe. „Los geht’s, Antti!“, antworte ich lachend und wir gehen gutgelaunt auf den Trainingsplatz. Premium Liiga 20. Spieltag Wir sind überlegen, doch nicht zwingend genug. Die Heimmannschaft erweckt heute auch nicht den Eindruck sonderlich viel für das Spiel machen zu wollen, was mich wundert. Wir haben das Team fast komplett durchrotiert, die erste Elf wird für den Europapokal geschont. Am Ende steht so ein eher langweiliges, aber verdientes 0:0. Champions League 1. Qualifikationsrunde des Champions Wegs, Rückspiel Eigentlich hätten wir nach dem Hinspiel gewarnt sein sollen, doch meine Jungs haben dann doch die erste Halbzeit komplett verschlafen. Zwar erspielen wir uns durchaus Chancen, doch zwingend ist kaum eine. In der 45. Minute ist es dann aber doch Tedic, der für den Ausgleich sorgt. Wer gedacht hat, die zweite Hälfte würden wir souveräner gestalten, sieht sich getäuscht. Die Letten sind immer wieder über Konter gefährlich und gehen dann auch folgerichtig in der 68. Minute erneut in Führung. Nun scheint dann aber auch mein Team die Gefahr erkannt zu haben und beginnt endlich zielstrebiger zu spielen. Für den Ausgleich muss dann aber doch ein Standard herhalten, Seppik trifft nach Eckball per Kopf. 4 Minuten später ist es der eingewechselte Faty, der einen unserer Konter zum Siegtreffer veredelt. Wir kommen knapp, aber nicht unverdient eine Runde weiter! Poznan ist sicher ein schweres Los, erneut auch treffen wir auf den polnischen Meister. Doch insgeheim rechnen wir uns durchaus Chancen aus. Es wurde auch gleich schon die 3. Qualifikationsrunde ausgelost. Egal wer es wird, einfach wird es ganz sicher nicht, doch auch hier sehe ich uns nicht chancenlos. Premium Liiga 21. Spieltag Erneut haben wir viel rotiert, was sich auch im Spielverlauf zeigt. Das Endergebnis spiegelt dieses auch keinesfalls wider, Levadia ist über weite Teile ebenbürtig, scheitert nur immer wieder an unserem starken Keeper Hein. So gewinnen wir am Ende zwar nicht unverdient, aber sicher um ein Tor zu hoch. Champions League 2. Qualifikationsrunde des Champions Wegs, Hinspiel Zu behaupten, wir gewinnen heute glücklich, ist noch untertrieben. Lech Poznan ist uns eigentlich in allen Belangen überlegen, doch auch sie scheiten am überragenden Hein. Er rettet uns definitiv mehrfach die Null. Am Ende ist es ein verdienter Elfmeter, verwandelt durch Gregor Lethmets, der uns diesen glücklichen Sieg beschert. Aber ich bin sicher, in Poznan wird uns ein heißer Tanz erwarten. Premium Liiga 22. Spieltag Pärnu ist eher in den unteren Regionen der Tabelle anzusiedeln und so ist unser heutiger Sieg, auch mit starker Rotation, nie gefährdet. Unser Talent Pauno Parve erwischt einen Sahnetag und erzielt seinen ersten Hattrick im Profibereich. Im estnischen Pokal treffen wir auf den Zweitligisten Tammeka Tartu. Ein Weiterkommen ist hier eigentlich Pflicht. Champions League 2. Qualifikationsrunde des Champions Wegs, Rückspiel Das Rückspiel bei den Polen können wir wesentlich ausgeglichener gestalten, als noch vor einer Woche zuhause. Zwar kann Poznan’s Regisseur Sousa unsere 1:0 Führung noch ausgleichen, doch noch in Hälfte Eins ist es erneut Slobodan Tedic, der uns in Führung bringt. In der zweiten Hälfte verlegen wir uns auf Kontern, doch nicht etwa ein Konter sorgt für den 3:1 Endstand und somit unser Weiterkommen – nein, Markus Seppik ist bei einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle. Wie nicht anders zu erwarten, erwischen wir den bulgarischen Meister aus Rasgrad. Im Blickpunkt Aleks ist mit einer Ablöse von mehr als 600.000 € unser bisher teuerster Transfer. Antti und ich haben lange überlegt und uns dann aber am Ende dafür entschieden und es bislang nicht bereut. Denn auch wenn Aleks Startschwierigkeiten hatte, ist er mittlerweile nicht mehr aus dem Team weg zu denken. Trotz seiner gerade einmal 21 Jahre war Aleks schon für einige Vereine aktiv. Bis er 2018 von Flora Tallinn verpflichtet wurde, hat er in der Jugend von SK Everest das Fußballspielen gelernt. Von Flora ging es 2019 für 2 Jahre zum SC Freiburg in deren U17, bzw. U19. 2020 kehrte er schließlich zurück nach Lettland und wechselte nach nur einer Spielzeit bei JK Legion wieder zum Hauptstadtklub Flora. Bei uns geht Aleks nunmehr in seine zweite Spielzeit und ist fester Bestandteil der estnischen Nationalmannschaft. |
| Karagounis:
Wow, zwei Runden schon in der CL hinter euch! Wie weit wird es gehen? 8) |
| Muffi:
(click to show/hide)@Karagounis Warten wir's ab ;) Spannung in Europa! Mit unserem Wunderstürmer Slobodan Tedic hoffen viele Esten Tulevik Viljandi könnte womöglich der erste estnische Klub werden, der die Qualifikationsrunden der Champions League übersteht. Ich sehe das wesentlich nüchterner. Haben wir mit Ludogorez Rasgrad in der 3. Qualifikationsrunde noch einen Verein, dem wir womöglich annähernd auf Augenhöhe begegnen (finanziell ganz sicher nicht auf Augenhöhe), werden wir spätestens im Playoff auf ein echtes Schwergewicht treffen. Und so versuche ich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Euphoriebremse zu treten, nicht das meine Jungs noch abheben und den Fokus auf die kommenden Spiele verlieren. Ich sehe nichts als selbstverständlich an, jeder Sieg will erst einmal erspielt werden. Und ja, wir haben bisher noch kein Ligaspiel verloren, doch wir müssen weiter hart arbeiten, damit das auch so bleibt. Was vielen nicht klar ist – kommt ein akzeptables Angebot für unseren Torgaranten Tedic, sind wir gezwungen dieses auch anzunehmen. Keine Frage, mit Lethmets haben wir einen Top-Spieler gleich hintendran, doch Tedic spielt aktuell noch in einer ganz anderen Liga. Wir gehen es daher wie gehabt an, das nächste Spiel ist immer das Wichtigste (wobei mir bewusst ist, dass ich dieses mit meiner Rotation in den Ligaspielen selbst konterkariere)! Premium Liiga 23. Spieltag Erneut rotiere ich wieder stark, wohlwissend, dass auch die Jungs, die heute zum Einsatz kommen in der Lage sind zu gewinnen. Und meine Jungs demonstrieren das auch von Beginn weg, einzig unsere Abschlüsse lassen oft zu wünschen übrig. Lediglich dem jungen Rauno Parve gelingt Mitte der ersten Halbzeit ein Treffer. In der zweiten Hälfte geht es genau so weiter, wir machen das Spiel, scheitern aber entweder an der eigenen Courage oder Linnameeskonds starkem Torhüter. Und so kommt es, wie es kommen musste, in der 83. Minute fährt die Heimmannschaft einen gut geführten Konter, welchen Lizunovs vollendet. Mein Ärger ist in dem Moment groß, wir hätten den Sack schon lange zu machen können. Und als ich mich schon mit dem Unentschieden abgefunden habe, ist es Kristofer Käit mit der buchstäblich letzten Aktion des Spiels – er wuchtet nach einer Ecke den Ball per Kopf in das Tor der Linnameeskonder! Champions League Wie ich es erwartet habe, könnte im Playoff ein echter Kracher auf uns zukommen. Der FC Kopenhagen wäre ganz sicher haushoher Favorit. 3. Qualifikationsrunde des Champions Wegs, Hinspiel Ich kann mir selbst nicht erklären, wie dieses Ergebnis zustande kam. Rein vom Spielverlauf hätte es deutlich knapper ausgehen müssen, ein Unentschieden oder knapper Sieg, doch sind wir heute vor allem eines – effektiv! Und hinten hilft der liebe … Hein. Was Hein heute alles hält ist der absolute Wahnsinn! Ohne zu übertreiben kratzt er bestimmt drei 100%ige noch von der Linie und bewahrt uns so nicht nur die weiße Weste sondern auch beste Voraussetzungen für das Rückspiel. Premium Liiga 24. Spieltag Wenn es einmal läuft … Unser durchrotiertes Team nimmt den Hauptstadtverein heute im linnastaadion regelrecht auseinander. Gregor Lehtmets stellt mit seinem Doppelpack in Hälfte Eins die Weichen und auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer bringt uns nicht aus der Ruhe, denn Branger-Engone stellt praktisch mit unserem nächsten Angriff den alten Abstand wieder her. In der zweiten Hälfte verflacht das Spiel etwas, der eingewechselte Kaspar Röömussaar erhöht noch per Fernschuss aus 25 Metern auf 4:1, so dass am Ende auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg steht. Champions League 3. Qualifikationsrunde des Champions Wegs, Rückspiel Wer glaubt, wir wären nach dem guten Ergebnis im Hinspiel schon eine Runde weiter, sieht sich heute deutlich eines Besseren belehrt. Die Bulgaren spielen uns über 90 Minuten regelrecht an die Wand. Wir finden einfach kein Mittel gegen ihr schnelles Kombinationsspiel, bei dem vor allem immer wieder Arnaud Nordin gefährlich vor unserem Tor auftaucht. Hein tut sein Bestes uns irgendwie im Spiel zu halten, doch drei Mal ist er in der regulären Spielzeit schlicht machtlos und so geht es folgerichtig in die Verlängerung. Mir schwant hier schon Böses, doch zu meiner Überraschung bäumt sich mein Team auf und der bis dahin eher blasse Tedic trifft zum 1:3, womit wir eine Runde weiter wären. Wir verlegen uns nun aufs Kontern, Rasgrad rennt an, doch wir kommen auch zu Entlastungsangriffen. Einen dieser Angriffe kann der eingewechselte Parve dann zum erlösenden 2:3 abschließen. Ich beginne wieder an ein Weiterkommen zu glauben, als der starke Marinov wieder auf 2:4 für die Bulgaren erhöht. Jetzt ist Zittern angesagt, Angriff um Angriff rollt auf unser Tor, wir igeln uns ein und hoffen auf Konter, doch am Ende fällt auf keiner Seite ein weiteres Tor und wir können doch noch Jubeln. Was für ein Spiel! Wie wir es erwartet hatten, treffen wir im Playoff auf den FC Kopenhagen. Premium Liiga 25. Spieltag Ein nie gefährdeter Sieg der durchrotierten Mannschaft! Wenn ich etwas kritisieren muss, dann, dass wir in der zweiten Halbzeit nichts mehr für das Spiel getan haben. Ansonsten hätte hier auch am Ende ein höheres Ergebnis stehen können. Champions League Playoff des Champions Wegs, Hinspiel Schon nach 9 Minuten gehen wir in Führung und erste Hoffnung macht sich im ausverkauften Stadtstadion in Parnu breit, doch diese Hoffnung währt nur 9 Minuten. Die Dänen zeigen sich keinesfalls geschockt, sondern spielen gnadenlos ihre Überlegenheit aus. Wir haben in der Folge nicht den Hauch einer Chance, wir werden regelrecht hergespielt. Unsere Innenverteidiger bekommen den dänschen Starstürmer Cornelius nie in den Griff, so dass er schon in Hälfte Eins einen Doppelpack schnürt. In der zweiten Halbzeit lassen die Kopenhagener kaum etwas zu, nehmen sich aber selbst etwas zurück. Das 1:4 fällt zum Ende der Partie nach einer Ecke. Der dänische Meister hat uns heute gnadenlos unsere Grenzen aufgezeigt. Premium Liiga 26. Spieltag Ob es noch an den Nachwirkungen der krachenden Niederlage in der Champions League liegt? Jedenfalls bestimmen wir die kompletten 90 Minuten das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Viimsi, doch wir bekommen einfach nicht das Runde ins Viereckige, der Kasten scheint wie vernagelt. In der Nachspielzeit erlöst uns schließlich unser Innenverteidiger Aleksa Markovic, der eine Ecke per Kopf im Tor der Gäste unterbringt. Hochverdient, aber am Ende doch irgendwie glücklicher Sieg. Champions League Playoff des Champions Wegs, Rückspiel Die Geschichte des Rückspiels ist schnell erzählt, wir haben ein wenig mehr vom Spiel, als noch vor einer Woche, aber auch nur, weil die Dänen dies zulassen. Nach ihrer frühen Führung verwalten sie das Spiel, wir kommen zu Chancen, nutzen diese aber nicht. Am Ende ist es ein Konter der Heimmannschaft, die für den Endstand sorgt. Der FC Kopenhagen zieht verdient in der Ligaphase der Champions League ein, wir hingegen qualifizieren und für der Ligaphase der Europa League. Europa League, Spielplan Teilweise rechne ich uns gegen diese Gegner durchaus Chancen aus, aber gegen AS Rom, CA Osasuna oder Fenerbahce sehe ich uns eher chancenlos. Nationalmannschaftsnominierungen Die Nominierungen dokumentieren ganz gut unsere nationale Dominanz. Vor allem im Bereich der U21 sind wir extrem stark vertreten. Viele von Ihnen werden nächste Saison ganz sicher Teil der ersten Mannschaft werden. Im Blickpunkt Kaspar ist schon fast ein Urgestein in Viljandi. Er ist seit dem Aufstieg in die Premium Liiga teil der ersten Mannschaft und so etwas wie der gute Geist des Teams. Er hat eigentlich immer gute Laune, auf ihn ist immer Verlass und sein Trainingseifer ist enorm, ob er nun auf der Bank sitzt oder spielt. Das Fußballspielen hat er in Tabasalu erlernt, ehe er 2020 zu Harju JK wechselte, für die er bis zu seinem Wechsel nach Viljandi aktiv war. Kaspar ist 21 Jahre alt und auf dem Feld im zentralen Mittelfeld zuhause. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |