@Noergelgnom, lies selbst
Lange Zeit diese Niederlage zu verarbeiten bleibt leider nicht, denn nur 3 Tage später müssen wir Suduroy schlagen um in der Liga unsere Spitzenposition zu halten. Auf dem Weg zum Spiel fand auch die Pokalauslosung für die erste Runde statt. Mit B36 erwischen wir zwar einen Erstligisten aber zumindest nicht ein absolutes Hammerlos.
Den Pflichtsieg gegen Suduroy holen wir auf sehr souveräne Art und Weise mit insgesamt 6:1. Kurios waren hier vor allem die Anfangsminuten als es in der 3., 7. und 8. Minute jeweils Elfmeter gab. (Der erste und letzte für uns der 2. für Suduroy). Die Torschützen waren Djurhuus (3. und 9.), Hammer (54.), Albinus (76. und 86.) und Rocco (88.). Durch die zeitgleiche Niederlage Fuglafjordurs gegen EB sind wir jetzt 4 Punkte vorne.
Im Rückspiel gegen Valerenga glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr an das Weiterkommen, zu schwach waren wir im Hinspiel. Auch in dieser Partie ist Valerenga besser und geht bereits nach 15 Minuten in Führung und legt in der 31. Minute den Treffer zum 2:0 nach, damit war alles entschieden. Konnerup kann in der 68. Minute lediglich noch einmal verkürzen. Am Ende scheitern wir im Viertelfinale der Conference League.
Eine weitere Bestätigung für den eingeschlagenen Weg des Vereins zeigt die Statistik, dass wir mittlerweile die meisten Nationalspieler der färöischen A-Elf ausgebildet haben (4).
In der ersten Pokalrunde hatten wir mit B36 keinerlei Probleme und Siegen souverän 4:0. Djurhuus (27. und 52.) sowie Albinus (45+1 und 90+2) sorgen für die Tore. Im Viertelfinale treffen wir somit auf NSI Runavik.
In der Woche nach dem Spiel gab der Vorstand bekannt nochmal 4 Millionen Euro in neue Trainingsanlagen zu investieren. Diese umfassen nicht nur eine weitere Trainingshalle sondern auch eine allgemeinen Sporthallenkomplex (welche auch die Handballer nutzen sollen) sowie eine Leichtathlethik-Bahn und modernere Krafträume.
Apropros NSI, das nächste Ligaspiel geht ebenfalls gegen die Jungs aus Runavik. Auch mit NSI hatten wir keine Probleme, mit 4:0 gewinnen wir die Partie. Noah Konnerup (33.), vensil Hammer (75.) Jonatan Sigvardsen (75. ET) und Jakup Djurhuus (88.) erzielten die Tore für uns.
Auch im nächsten Ligaspiel haben wir keine Mühe zu gewinnen. Gegen ein überfordertes B36 steht es bereits zur Pause 5:0. Am Ende steht ein 6:0 auf der Anzeigetafel und überragender Mann war John Lawson mit 4 Treffern (25. 32. 39. und 85.) Bankole eröffnete den Torreigen bereits in der 12. Minute und Barthel traf 4 Minuten später zum 2:0.
Am nächsten Spieltag steht das erste Aufeinandertreffen mit Fuglafjordur an, gewinnen wir die Partie können wir bestenfalls bereits 8 Punkte Vorsprung und das nach können 9 Spielen, dazu darf unser Verfolger EB nicht gewinnen. Die John Lawson Show ging in dieser Partie munter weiter, diesmal erzielte er ,,nur" drei Tore (6., 49. und 66.). Den Schlusspunkt setzte Barthel in der 82. Minute. Da EB nur 2:2 gegen B36 spielt haben wir 7 Punkte nach 9 Spielen Vorsprung. Der Titel scheint wieder wie erwartet nach Midvagur zu gehen. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Konnerup, er fällt 3 Monate mit einem Bänderriss aus.
Gegen Vestur scheint es lange Zeit so als würde die Partie wieder 0:0 enden und das Vestur uns zumindest offensiv entschlüsselt hat. Doch in der 90+1 war es wieder einmal Lawson, welcher uns doch noch zu 3 Punkten brachte.
In der nächsten Partie gegen EB hatten wir tatsächlich wenig Mühe, souverän gewannen wir nach Toren von Lawson (26.) und Albinus (72.) mit 2:0.
Auch im Spiel gegen Gota hatten wir keinerlei Mühen mit insgesamt 4:0 schießen wir die Gäste aus unserem Stadion. Die Tore erzielten Lucicleiner Bernardes (8.) Barthel (37. und 43.) sowie Petersen (66.)
Gegen Skala ein paar Tage später sah das ganze dann ein wenig anders aus, zwar gewannen wir mit 2:0 (Lawson 51. und Albinus 59.) aber hatten schon ein paar Mühen mehr als in den vergangenen zwei Spielen.
Das änderte sich aber im nächsten Spiel denn dort wurde HB Torshavn mit 5:0 abgefertigt. Albinus traf in der Partie als erstes und als letztes (14. und 82.) Lawson (23.) Barthel (39.) und Djurhuus (72.) trafen ebenfalls in dieser Partie. In den letzten 9!!! Spielen haben wir nicht einmal ein Gegentor kassiert.
Im Viertelfinale des Pokals gewannen wir gegen NSI ebenfalls mit einem Schützenfest das Spiel endete 4:1 doch bereits nach 7 Minuten ging unser Gegner in Führung aber Lawson (21.) Bankole (42.) Aki Fuglo (55.) und Barthel (74.) entschieden die Partie zu unseren gunsten. Im Halbfinale wartet dann kein geringerer als Fuglafjordur auf uns.
Ein riesen Überraschung erwartete uns dann am nächsten Tag, die Tore von John Lawson haben ihn tatsächlich in das WM-Aufgebot der USA gespült. Er darf also mit zur Weltmeisterschaft nach England reisen und sich mit den besten der Welt messen. Die Freude war natürlich riesig. Doch das heißt auch, dass die nächsten Spiele in der Liga ohne unseren Goalgetter absolviert werden müssen.
Spiel 1 ohne Lawson war die Partie gegen Suduroy, welche wir entspannt 4:0 gewannen die Tore erzielten Nunez (22.) Vlaszak (Elf. 54.) und Djurhuus (62. und 78.)
Während einer zweiwöchigen Pause in der Liga reiste ich im Juni für einige Tage nach Dänemark in Aarhus besuchte ich Christina und sie zeigte mir die Stadt und wir verbrachten zumindest das Wochenende zusammen, da sie ab Montag wieder arbeiten musste erkundete ich die nächsten 3 Tage selber noch die Stadt und fuhr wieder nach Kopenhagen zurück um dort die letzten 1,5 Tage zu verbringen, bevor es wieder auf die Färöer zurück ging. Da meine Spieler ebenfalls für die Tage frei hatten war meine Abwesenheit für die Zeit kein Problem. Das dachte ich zumindest denn als ich am nächsten Tag das Trainingsgelände betrat wurde ich direkt zum Vorstand ins Büro gebeten. Dort schaute mich Andrias Joensen mit ernster Mine an und legte mir eine Ausgabe der größten dänische Zeitung vor. Auf der ersten Seite des Sportteils war mein Konterfrei vor dem Vereinsgelände vom FC Kopenhagen und darüber in großen Buchstaben die Suggestivfrage
,,Nutzt er die Gunst der Stunde um sich den Stuhl von Noah Peterson zu schnappen?“ ,,Der Streit zwischen Trainer, Fans und Vorstand beim FC Kopenhagen spitzt sich trotz der punktgleichen Vizemeisterschaft immer weiter zu jetzt wurde der Trainer des MB Midvagur vor dem Vereinsgelände gesichtet, wird er bald an der Seitenlinie stehen?“
,,Soso Sie wollten nur Urlaub in Dänemark machen um ein paar Tage den Kopf freizubekommen?“
Ich war zwar verwirrt was das mit der Zeitung sollte beschloss aber in die offensive zu gehen.
,,Ja ich habe Urlaub gemacht, ja ich war auch beim Vereinsgelände des FC Kopenhagen, ja ich kenne die aktuelle Situation aber nein ich habe mich dort (noch) mit niemandem getroffen. Nach all den Jahren die ich hier im Verein tätig bin würde ich sowas auch nie machen. Aber im Rahmen der Reise ist mir trotzdem etwas klargeworden und wäre diese blöde Schlagzeile nicht entstanden hätte ich trotzdem um ein Gespräch mit Ihnen innerhalb dieser Woche gebeten.“
Jetzt war es an der Reihe meines Gegenüber verwirrt zu sein.
,,Was soll das heißen noch nicht? Möchten Sie etwa zurücktreten? Nach all den Jahren ohne Vorwarnung?“
,,Noch heißt, dass es kein Gespräch gegeben hat und auch in naher Zukunft keins geben wird. Ich möchte auch nicht ohne Vorwarnung zurücktreten. Sondern ihnen jetzt quasi eine Vorwarnung geben. Die letzten beiden Jahre waren wir im internationalen Wettbewerb stark aber zumindest national ist einfach die Luft raus. Auch dieses Jahr werden wir wieder Meister werden, ich lebe gerne hier aber habe das Gefühl meine Karriere steckt ein wenig in der Sackgasse denn für den Conference League Titel oder die Champions League Qualifikation reicht der Kader scheinbar nicht aus. Ich möchte aber nicht alles über den Haufen werfen und jetzt einfach gehen, daher hoffe ich, dass wir jetzt eine sinnvolle Lösung finden, mit der es weitergeht.“
,,Ich verstehe Ihren Standpunkt und kann auch nachvollziehen, dass eine 10 Meisterschaft auf den Färöern nicht mehr den hohen Wert hat. Doch wir sind international immer noch eine kleine Liga und von Titeln oder der Champions League zu reden ist immer noch ambitioniert, ich sage bewusst nicht überambitioniert, da ich Ihnen sowas definitiv zutraue. Die letzten beiden Jahre waren sie ja jeweils nahe an einem der beiden dran. Welche Lösung stellen sie sich denn vor?“
,,Mein Vorschlag bzw. fast schon Bedingungen wären folgende:
Sollte der Nationaltrainerposten frei werden, erwarte ich volle Unterstützung, intern sowie extern, damit ich den Posten angeboten bekomme. Das heißt auch, dass sie Ihre Unterstützung öffentlich kundtun und auch Ihre Verbindungen zum Verband nutzen um mir den Posten zu verschaffen.
Zweitens im Sommer nehmen wir richtig Geld in die Hand um unsere Außenverteidigerpositionen zu verstärken auch ein neuer Flügelspieler wird verpflichtet. Damit meine ich nicht, dass wir unsere Finanzen ruinieren, sondern das möglicherweise mehrere Millionentransfers getätigt werden. Das Gehaltsgefüge soll jedoch in Takt bleiben, sprich ein maximales Jahresgehalt zwischen 400-500 k. Durch die Transfers möchte ich diesen und notfalls nächsten Sommer alles darauf auslegen entweder die Conference League zu gewinnen bzw. mindestens das Finale zu erreichen oder die Qualifikation für die Champions League zu schaffen. Sollte übernächstes Jahr nach dem Ende der Europapokalsaison keines der europäischen Ziele erreicht worden sein setzen wir uns nochmal zusammen.
Vs: ,,Ich lasse mich nicht von Ihnen erpressen, meine Unterstützung bezüglich des Nationaltrainerpostens haben Sie selbstverständlich. Aber warum sollte ich Ihnen jetzt freie Hand bei den Transfers lassen, wenn Sie möglicherweise in 2 Jahren weg sind. Dann steht ihr Nachfolger mit wenig Geld und teuren (falschen) Spielern da.“
,,Ich möchte Sie nicht erpressen ihr bedenken kann ich nur bedingt nachvollziehen, ich sagte ja die Gehaltstrukturen bleiben gleich und es wird keiner mehr als 500k im Jahr verdienen. Bezüglich der Transfers, schauen Sie sich bitte mal meine Transferhistorie an, mehr oder weniger jeder Transfer und jeder teure Transfer wurde mit Sinn und bedacht gewählt. Wir machen insbesondere durch den TV-Vertrag jährlich etwa 10+ Millionen Euro GEWINN, wenn unsere Europapokalsaisons so weitergehen. Da ich mit den Transfers international sogar besser sein möchte sollten sich die Einnahmen sogar noch steigern.“
Vs: ,,Mit Sinn und Verstand war das meiste schon, andererseits haben Sie sich einen Ersatztorwart für fast 600k gekauft, er hat bis heute nicht gespielt. Was Sie da geritten hat weiß ich nicht, wenn ihre weiteren Transfers nur so aussehen kann ich Ihren Bedingungen nicht zustimmen und muss Sie bitten zu gehen.“
,,Ich halte Ihn für eine massive Verstärkung, zum einen könnte er färöischer Staatsbürger werden und dann hätten wir 2 starke Torhüter im Nationalteam und zum anderen haben wir so keinen Qualitätsverlust im Tor. Ja die Ablöse war hoch aber sie wird sich rentieren. Meine teuren Transfers sollen bestehende Schwachstellen der ersten Elf beheben das bedeutet, dass ich nur Stammspieler für Ablösesummen über einer Millionen Euro verpflichten werde.“
Vs: ,,Ich möchte auch nicht, dass Sie in den nächsten 2 Jahren nochmal mehr als 500k für einen definitiven Ersatzspieler ausgeben werden. Wenn Sie Spieler über der Summer verpflichten möchten muss dieser Spieler zumindest realistische Chancen auf Einsätze haben sprich mindestens ein Rotationsspieler sein. Ab einer Millionen verpflichten Sie nur Stammspieler, ab 2 Millionen Euro halten Sie Rücksprache mit mir und ab 3 Millionen Euro wird kein Spieler verpflichtet. Sollten Sie diese Saison die Champions League Qualifikation schaffen, können wir für den Winter die Grenzen neu verhandeln. Dafür erwarte ich aber zum einen, dass Sie ihren noch 2 Jahre gültigen Vertrag bis zum Ende einhalten und auf einer Pressekonferenz heute Nachmittag jegliche Gerüchte über Kopenhagen dementieren.
,,Ihre Bedingungen sind äußerst fair und ich bleibe gerne die nächsten zwei Jahre noch Trainer in Midvagur.“
,,Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Nur wenige Tage nach dem Gespräch konnte ich direkt die erste Neuverpflichtung bekanntgeben. Der 18-jährige Theodor Larsen Amundsen kommt für 850k vom Fc Kopenhage und soll uns auf der Linksverteidiger Position verbessern. Nur 3 Tage später steht mit Martin Persson (17 Jahre) der nächste Neuzugang fest, er soll mit Konnerup um die Stammposition auf dem linken Flügel kämpfen, wir überweisen für ihn 240k an Randers Fc. Doch glatt läuft diese Transferperiode nicht alles, für 950k zieht NEC Breda die Ausstiegsklausel von Martin Albinus, dies kommt zum einen überraschend und zum anderen reißt es eine Lücke in meine Kaderplanung. Aber glücklicherweise nur kurz, denn wir hatten es geschafft den 19-jährigen Frank Wolf ablösefrei von der Austria zu verpflichten, welcher in der dortigen Sportpresse bereits als der nächste Hans Krankl gefeiert wird. Sollte dies tatsächlich auch nur annährend der Wahrheit entsprechen haben wir einen fantastischen Transfer gemacht.
Amundsen:
Wolf:
Persson:
Ergebnisse + Tabelle: