MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie stelle ich die Taktik nach einem Aufstieg um? Ballbesitz -> Konter?  (Gelesen 1070 mal)

Malkmus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hi liebe Fußball-Freunde,

nachdem ich mir hier Hilfe geholt habe zu meiner Taktik (eine Ballbesitz-Taktik erstellen), habe ich es geschafft
mit meiner Mannschaft, Dover Athletic, über die Playoffs in die 5. englische Liga aufzusteigen!
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, inwieweit ich meine etablierte Taktik (viel Ballbesitz, hohes bis sehr hohes Pressing, Kreativität
im Mittelfeld, 4-2-3-1, Gegenpressing) umstelle für die höhere Spielklasse? Behalte ich den Ballbesitzfußball bei, oder versuche ich
eine defensivere Taktik einzustellen?

Hier Screenshots zu meiner bisherigen Taktik:
(click to show/hide)

Von meinem Vorstand habe ich die Vorgaben erhalten, intensives Pressing zu spielen (mittel), Ballbesitzfußball (gering) und offensiven Fußball (gering).
Wäre es sinnvoll, meinen Kader und die Taktik(en) auf einen defensiveren Fußball auszurichten? D. h.: Tiefer stehen, mehr auf Konter setzen, hohes Pressing,
mehr über die Flügel kommen, direkter spielen? Laut dem Kaderbericht habe ich im Vergleich zur neuen 5. Liga höchstens einen mittelmäßigen Kader.
Die Stärken liegen beim Passspiel, Ballannahme und dem Deckungsverhalten. Dagegen mangelt es an guten Flankengebern, Dribbling, Technik, Antritt & Schnelligkeit,
Kraft, Ausdauer. Spiel ohne Ball, Stellungsspiel, Aggressivität. Anscheinend habe ich also großen Verbesserungsbedarf!

Meine Frage ist also: Kann man als Aufsteiger, wenn die Taktik vorher gut funktioniert hat, mit dieser auch in der neuen Spielklasse bestehen?
Oder könnte man diese auch einfach etwas abändern, dass man einfach abwartender spielt und ggf. tiefer steht mit seinen Ketten? Beißt sich das nicht mit
dem Anspruch, möglichst viel Ballbesitz zu haben?
Vielleicht sollte ich mein Augenmerk zuerst auf eine stabile Defensive richten. Was meint ihr?

Ich wäre über Ratschläge dankbar!
« Letzte Änderung: 14.November 2023, 17:58:49 von Malkmus »
Gespeichert

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Probleme mit Ballbesitztaktik in 6. englischer Liga
« Antwort #1 am: 17.September 2023, 13:34:14 »

Insgesamt sieht das gar nicht so verkehrt aus. Für die englische 6. Liga könnte das 4-3-3 allerdings zu komplex sein, das kenne ich mich nicht aus. Im unteren Ligen habe ich mich meistens an ein 4-4-2/4-4-1-1 gehalten und bin sehr gut damit gefahren. Ein 4-3-3 verlangt von deinen Spielern ein höheres taktisches Können.

Unsicher bin ich bei den Rollen deines Mittelfeldblocks. Du setzt zwei zentrale Spielmacher ein, von denen einer tief bleibt und einer den 10er-Raum besetzt. Zwischen den beiden bewegt sich nichts, höchstens unterstützen mal der BWM oder iFL. Dazu möchtest du über diszipliniert spielen, dass die Spieler ihre Position halten. Damit vergrößert sich die Lücke im Mittelfeld weiter. Für eine Ballbesitztaktik mit kürzerem Passspiel halte ich das für unpassend.

Dein tiefer Spielmacher erhält ziemlich schlechte Bewertungen. Schiebe ihn mal als Verbindungsspieler ins zentrale Mittelfeld und nimm ihm die Spielmacherrolle. Einen Läufer fände ich besser geeignet. Versuche mal einen Carrilero oder Box to Box. Mit zwei zentralen Mittelfeldspielern sollten die Passwege im Zentrum kürzer werden.

Außerdem fahre ich in meinen ballbesitzlastigen Taktiken gut damit, etwas langsamere Pässe vorzuschreiben. Gerade in niedrigen Ligen passieren den Spielern anderenfalls zu viele vermeidbare Fehler, weil sie die technischen und mentalen Fähigkeiten nicht mitbringen. In die gleiche Richtung geht die Breite der Formation. Für enges temporeiches Spiel mangelt es den Spielern an Technik.

Meine Änderungsvorschläge:
1 DM, 2 ZM mit maximal einem Spielmacher
Diszipliniert spielen raus
Normale Breite und etwas langsamere Pässe

Ergänzend könntest du noch mehr dazu schreiben, wo die Stärken und Schwächen deiner Abschlussspieler liegen. Wenn wir die kennen, fällt es leichter, Spieler zum Glänzen zu bringen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Probleme mit Ballbesitztaktik in 6. englischer Liga
« Antwort #2 am: 17.September 2023, 13:46:25 »

Da sind schon mehrere kleine Fehler drin, die sich zu einem großen Problem summieren:

- die Ausgewogen Grundausrichtung nutzt man eigentlich nur als Underdog oder wenn man auswärts gegen einen gleichwertigen Gegner spielt. Oder wenn man eine weirde Taktik gefunden hat, die mit einer defensiven Grundausrichtung Offensivfussball produziert. Ansonsten nutzt man mindestens Kontrolliert, besonders wenn man von der Stärke her um den Aufstieg spielen sollte.

- du willst deinen Spielern mehr Freiheiten geben, nutzt aber die TI "disziplinierter spielen". Versuch es mal ohne die TI oder nutze die TI "kreativer spielen". Vorallem Ballbesitztaktiken leben davon dass die Spieler sich freilaufen und nicht auf ihren Positionen festgetackert sind.

- um auf Ballbesitz zu spielen muss sich der Ball erstmal in deinem Besitz befinden. Und das schaffst du  nicht indem du deinen Spielern die Anweisung gibt den Bus direkt vor der Torlinie zu parken. Der Gegner kann sich ganz gemütlich bis an deinen Strafraum kombinieren bevor mal einer deiner Spieler versucht in einen Zweikampf zu gehen. Schau dir während einem Spiel mal die Live-Statistiken bezüglich PPDA (Passes allowed per Defensive Action) an. Der Wert dürfte bei dir um 10 liegen und alles über 5 ist für eine Ballbesitztaktik sehr schlecht.
Pressing- und Defensivlinie Stück für Stück höher schieben, Gegenpressing aktivieren und die Häufigkeit des Pressings erhöhen.

- das Trio im Mittelfeld ist nicht gut. 2 Spielmacher ist eh schon das Maximum dass man in einer Taktik haben sollte aber 2 Spielmacher direkt beieinander ist nicht gut. Beide wollen das Spiel machen und am Ende macht es keiner weil sie sich im selben Raum bewegen und gegenseitig den Ball wegnehmen. Einer der beiden Spieler braucht also eine andere Rolle.
Zudem steht der VoSm im zentralen Mittelfeld zu weit weg von den Offensivspielern um schnell mit Kurzpässen kontern zu können. Den solltest du also ins zentral offensive Mittelfeld vorziehen. Ballbesitz erreicht man durch offensive und defensive Kompaktheit. Und da du Favorit bist und den Ball etwas früher zurückgewinnen willst würde ich auch die beiden DMs eine Position vorziehen.

- dem LV würde ich eine offensivere Rolle und Duty geben damit er den IFI auch mal überläuft.

- Kurzpässe und Pässe in die Tiefe beißt sich etwas, kann aber funktionieren wenn man die richtigen Spieler hat. In der 6. Liga wird das eher nicht der Fall sein und als Favorit wirst du selten weite Räume bekommen in die du passen kannst. Also würde ich diese TI entfernen.

- Flanken verhindern ist eine situative TI, die sehr stark von den eigenen Spielern und dem Gegner abhängt. Die TI nutzt man eigentlich nur wenn man relativ kleine Innenverteidiger hat und der Gegner im Sturm mit einem Peter Crouch spielt. Wenn man kopfballstarke, dafür aber eher langsame und unbewegliche Innenverteidiger hat sollte man eher "Flanken zulassen" wählen. Damit bekommt man das gegnerische Kombinationsspiel in die Spitze eher gestoppt und forciert Flanken, welche man dann eher wegköpfen kann. Gut in Verbindung mit der TI "Pressingfalle außen".
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Malkmus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wie stelle ich die Taktik nach einem Aufstieg um? Ballbesitz -> Konter?
« Antwort #3 am: 14.November 2023, 18:01:14 »

Moin,
ich habe den Ursprungspost und den Betreff mal aktualisiert ;) Über Taktik-Tipps wäre ich dankbar!
Gespeichert