MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke  (Gelesen 17360 mal)

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« am: 21.Oktober 2023, 05:24:02 »

Ich habe mal einen neuen Thread mit den ersten Eindrücken zum neuen FM eröffnet. Ich starte jetzt nämlich auch mit dem Spielen:)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 21.Oktober 2023, 12:59:51 »

Vom neuen Positional Play bin ich bisher nur bedingt überzeugt.

Man würde annehmen, Positional Play das die Spieler sich besser positionieren und nichtmehr gegenseitig auf den Füßen stehen wenn sie den gleichen Raum besetzen. Angekündigt wurde ja dass die Spieler sich abhängig von ihren Mitspielern positionieren und wenn ein Spieler hinrennt wo schon ein anderer Spieler ist verlässt er einfach seine Routine und läuft ein paar Meter woanders hin. Dem ist allerdings nicht so.

Die Realität schaut so aus dass man einfach bestimmten Rollen Priorität bei der Positionierung gegeben hat, ähnlich wie Spielmacherrollen bevorzugt angespielt werden. Läuft ein Spieler mit Rollenpriorität in einen Raum in dem sich schon ein anderer Spieler befindet, wird der sich dort befindende Spieler einfach gezwungen mit dem Prioritätsspieler die Position zu tauschen. Und Prioritätsrollen sind auch noch extrem hardgecodet in Bezug darauf wo ihre Rolle auf dem Feld zu stehen hat.
Ein Libero wird immer recht weit ins defensive Mittelfeld schieben und den Spieler dort in die Innenverteidigung zwingen statt durch den vor ihm platzierten Spieler gezwungen zu werden zurückzubleiben.

Gleichzeitig hat man die Regel, dass sich nicht mehr als 3 Spieler in einem bestimmten Raum aufhalten dürfen, was rein theoretisch ein guter Ansatz ist um Exploits mit dem totalen Überladen von Räumen zu verhindern. Nur die Umsetzung ist wiederrum mangelhaft. Die Spieler positionieren sich einfach auf festgenagelten Positionen im Raum, abhängig davon wie viele Spieler schon in dem Raum sind. Was aber auch nicht für jeden Raum gilt und teilweise dürfen die Spieler sich doch auf den Füßen stehen. Sofern keiner der Spieler eine Prioritätenrolle hat.

Das neue Positional Play ist toll für User, die heißblütige Fans von Guardiolas Juego de Posicion sind. Denen wurde eine Möglichkeit gegeben es von der Positionierung her sehr gut umzusetzen und gleichzeitig eine der Schwachstellen des Juego de Posicion im FM zu beheben. Die fehlende Möglichkeit Gegner mit Bewegungen aus ihren Positionen zu ziehen und damit Räume zu öffnen. Leider killt man mit der extremen Programmierung in diese Richtung jeden Ansatz der nichts mit dem Juego de Posicion zu tun hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

SirLude

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 21.Oktober 2023, 14:39:52 »

So viel habe ich noch nicht gespielt, aber bereits der Anfang ist genial. Endlich kann man das Spiel starten im Juli und Transfers sind noch nicht vollzogen und die Transferperiode im Sommer kann selber gestaltet werden.

Hier ist mir aber aufgefallen, mit Leeds gestartet, dass die arabischen Teams alles kaufen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Allein von mein Team haben sie 5 Spieler bis Mitte Juli weggekauft.
Ja die Teams waren diesen Sommer sehr aktiv, aber das ist schon etwas übertrieben.
Gespeichert

schwinge

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 21.Oktober 2023, 16:51:53 »

Mir ist aufgefallen, dass die ki Trainer sehr spät oder gar nicht wechseln. Ist das noch jemanden aufgefallen?
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 21.Oktober 2023, 18:55:49 »

Mir ist aufgefallen, dass die ki Trainer sehr spät oder gar nicht wechseln. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Habe bisher auch das Gefühl gehabt aber kann es noch nicht zu 100 Prozent mangels Spielzeit bestätigen.
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 21.Oktober 2023, 19:13:12 »

Mir ist aufgefallen, dass die ki Trainer sehr spät oder gar nicht wechseln. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Ich habe mal nachgeschaut und kann es nicht bestätigen. Schau dir mal Statistiken zu den KI-Spielen an. Dort siehst du auch die Auswechslungen. Wie im realem Fussball. Ab der 60. Minute:)
Gespeichert

schwinge

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 21.Oktober 2023, 20:22:41 »

Mir ist aufgefallen, dass die ki Trainer sehr spät oder gar nicht wechseln. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Ich habe mal nachgeschaut und kann es nicht bestätigen. Schau dir mal Statistiken zu den KI-Spielen an. Dort siehst du auch die Auswechslungen. Wie im realem Fussball. Ab der 60. Minute:)

bei allen spielen die ich gespielt habe, mittlerweile 5-6 haben sie spät oder gar nich gewechselt.
es ist auch schon als bug der match engine gemeldet- liegt wohl an der match engine
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 21.Oktober 2023, 21:10:53 »

Habe den Key über die Verlinkung auf www.zweierkette.de bei MMOGA bestellt (die Version mit Early Access), auf der HP stand lieferbar. Ich bezahle und nun wird mitgeteilt: nicht lieferbar  ::)

Nun, dann werde ich es wohl doch nicht so schnell testen können...
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 21.Oktober 2023, 22:59:43 »

Ich bin vom Spiel bisher echt positiv angetan!

Was mich persönlich stört, aber nicht erst seit dieser Version, ist die aus meiner Sicht unterschiedliche Bearbeitung der Teams vom Research. Ich spreche dabei nicht von unterklassigen Teams oder irgendeinem Zweitligisten aus einem Land, jenseits von Gut und Böse. Ich spreche vorrangig von SV Werder Bremen - "meinem" Team, weshalb ich da am ehesten die Probleme ausmachen kann, aber auch von anderen Teams, bei denen ich solche kleineren oder größeren "Schnitzer" mit meinem eingeschränkten Wissen ausmachen kann.

Das die U19 des SVW nicht so ausgefüllt ist, wie bei anderen Teams, lässt sich noch verkraften. Das ich bei manch einer Einschätzung zur Fähigkeit und Potenzial anderer Meinung bin, ganz klar, aber nur minimal Grund meines Unmuts. Mich stört viel mehr, dass da Mitarbeiter in falschen Positionen eingesetzt sind, andere "wichtigere" Mitarbeiter garnicht vorhanden sind und die Gehälter völliger Mist sind zum Teil. Da werden 3 von 4 Physios der ersten Mannschaft mit 4.300 € im Monat vermerkt, der 4. im Bunde dann aber mit 19.000 € / Monat um nur mal ein Beispiel zu nennen. Dieses Beispiel bestand auch schon im FM23, da die gleichen Physios vorhanden waren. Hat sich also (mal wieder) keiner weiter mit beschäftigt, während in anderen Teams die Daten so gut gepflegt sind, dass ich nun weiß, wie die rechte Socke der 2. Sekretärin, des Co-Trainers der 4. Herren aussieht. Weiß nicht ob ich damit alleine bin mit dem Gefühl...

Da ich aber nicht nur nörgeln möchte, ohne eine Lösung anbieten zu können, hier mein Angebot, den zuständigen Research zu unterstützen. Falls die passenden Personen hier also mitlesen ;)
Gespeichert

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 21.Oktober 2023, 23:40:44 »

Hallo Leute, ich wollte nicht extra Thread dafür aufmachen, habe jetzt seit heute mir auch den FM zugelegt. Bin bis jetzt positiv angetan, hab nur ein kleines Problem. Und zwar, spiele ich den FM auf einen MacBook Pro M1 und das ding ruckelt wie sau, selbst wenn ich auf Grafikeinstellungen Niedrig gehe, kann mir da vielleicht einer Rat geben?

Gruß
tsubasa
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 22.Oktober 2023, 01:25:15 »

Sagt mal, kommt es bei Euch auch oft zu Pfostentreffer die dann ins Tor gehen? Gefühlt ist fast jedes Tor mit einem Pfostentreffer bei mir. :D
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 22.Oktober 2023, 01:47:28 »

Sagt mal, kommt es bei Euch auch oft zu Pfostentreffer die dann ins Tor gehen? Gefühlt ist fast jedes Tor mit einem Pfostentreffer bei mir. :D

Also ich hatte bisher keinen einzigen Pfostentreffer, der ins Tor ging. In sofern...nein ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2023, 01:50:00 »



Da ich aber nicht nur nörgeln möchte, ohne eine Lösung anbieten zu können, hier mein Angebot, den zuständigen Research zu unterstützen. Falls die passenden Personen hier also mitlesen ;)

Bewirb dich als Researcher für Werder Bremen, wenn du diesbezüglich "am Ball" bist. Die Researcher geben sich sehr viel Mühe, sind aber letztendlich unterbesetzt; jeder, der gute Einblicke in die jeweiligen Vereine hat und dabei in seiner Subjektivität im Rahmen des Spieles objektiv bewerten kann, ist beim Research ein dringend gesuchter Mitstreiter. Do it! :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 22.Oktober 2023, 06:35:46 »

Mir ist aufgefallen, dass die ki Trainer sehr spät oder gar nicht wechseln. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Ich habe mal nachgeschaut und kann es nicht bestätigen. Schau dir mal Statistiken zu den KI-Spielen an. Dort siehst du auch die Auswechslungen. Wie im realem Fussball. Ab der 60. Minute:)

bei allen spielen die ich gespielt habe, mittlerweile 5-6 haben sie spät oder gar nich gewechselt.
es ist auch schon als bug der match engine gemeldet- liegt wohl an der match engine

Nun ja. Aus dem Post kam nicht heraus, ob sich um eigene Spiele handelt.
Und - nur weil etwas als Bug gemeldet wurde, ist es noch lange kein Bug. Ich kann aber weiter nichts dazu schreiben, da ich nicht nachvollziehen kann, an welcher Stelle der Bug gemeldet wurde und ob, oder was geantwortet wurde (Quelle). Aber wir werden es sehen:)
Gespeichert

ThorstenG1974

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 22.Oktober 2023, 13:00:12 »

Hallo Leute, ich wollte nicht extra Thread dafür aufmachen, habe jetzt seit heute mir auch den FM zugelegt. Bin bis jetzt positiv angetan, hab nur ein kleines Problem. Und zwar, spiele ich den FM auf einen MacBook Pro M1 und das ding ruckelt wie sau, selbst wenn ich auf Grafikeinstellungen Niedrig gehe, kann mir da vielleicht einer Rat geben?

Gruß
tsubasa

Spiele auf dem direkten Vorgänger: Macbook Pro noch mit Intel Prozessor (siehe Anhang) und habe damit keine Problem
Hab ein paar Screens gemacht mit meinen Einstellungen

Gespeichert

ThorstenG1974

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #15 am: 22.Oktober 2023, 13:03:52 »

Mein Eindruck:
FM24 hat sich nochmals verbessert gegenüber den Vorgängen. Bin weiterhin noch am Testen.
Was mich stört bzw. was ich noch nicht hinbekommen habe:

Siehe Screenshot: ich bekomme die Kondition / Spielpraxis noch nicht als %-Anzeige hin. Immer noch habe ich diese als "Herz-Anzeige", was mich stört.
Im FM23 auch mit Flutskin sehe ich hier die % Anzeige für beide Kategorien. Damit hab ich schneller im Blick, ob es sich lohnt, die Spieler einzusetzen oder nicht.

Wer kann mir hier helfen, damit ich die Anzeige wieder in % sehen kann? Vielen Dank im voraus.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #16 am: 22.Oktober 2023, 14:48:50 »

Ich bin auch sehr angetan. Ich finde, die Spiele sind super anzuschauen.
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #17 am: 22.Oktober 2023, 16:14:35 »

Hallo Leute, ich wollte nicht extra Thread dafür aufmachen, habe jetzt seit heute mir auch den FM zugelegt. Bin bis jetzt positiv angetan, hab nur ein kleines Problem. Und zwar, spiele ich den FM auf einen MacBook Pro M1 und das ding ruckelt wie sau, selbst wenn ich auf Grafikeinstellungen Niedrig gehe, kann mir da vielleicht einer Rat geben?

Gruß
tsubasa

Ich spiele auf einem MacBook Pro 2021 M1 und auf höchste Einstellung keinerlei Probleme. Hattest Du es nicht auch beim 23er schon gehabt?
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #18 am: 22.Oktober 2023, 17:01:58 »

Hallo Leute, ich wollte nicht extra Thread dafür aufmachen, habe jetzt seit heute mir auch den FM zugelegt. Bin bis jetzt positiv angetan, hab nur ein kleines Problem. Und zwar, spiele ich den FM auf einen MacBook Pro M1 und das ding ruckelt wie sau, selbst wenn ich auf Grafikeinstellungen Niedrig gehe, kann mir da vielleicht einer Rat geben?

Gruß
tsubasa


Ich spiele auf einem MacBook Pro 2021 M1 und auf höchste Einstellung keinerlei Probleme. Hattest Du es nicht auch beim 23er schon gehabt?


Moin, ja hatte ich. Dann hat es sich aber normalisiert und es lief gut . Aber beim FM24 geht ja gar nicht , total schlimm. Mit welcher HZ spielst du? 60 oder 120?
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2023, 18:44:21 von cpt.tsubasa »
Gespeichert

chrisobi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #19 am: 22.Oktober 2023, 20:13:47 »

Mein Eindruck:
FM24 hat sich nochmals verbessert gegenüber den Vorgängen. Bin weiterhin noch am Testen.
Was mich stört bzw. was ich noch nicht hinbekommen habe:

Siehe Screenshot: ich bekomme die Kondition / Spielpraxis noch nicht als %-Anzeige hin. Immer noch habe ich diese als "Herz-Anzeige", was mich stört.
Im FM23 auch mit Flutskin sehe ich hier die % Anzeige für beide Kategorien. Damit hab ich schneller im Blick, ob es sich lohnt, die Spieler einzusetzen oder nicht.

Wer kann mir hier helfen, damit ich die Anzeige wieder in % sehen kann? Vielen Dank im voraus.

Liegt am Skin, probiere ganz einfach einige Skins aus und schau ob das schon jemand umgesetzt hat.
Gespeichert