MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke  (Gelesen 17478 mal)

cpt.tsubasa

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #20 am: 22.Oktober 2023, 23:04:39 »

Kann mir vielleicht einer sagen, wieso ich beim FM24 noch das Logo von 23 habe?
Gespeichert

DerMutant

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #21 am: 23.Oktober 2023, 13:04:11 »

Wie sieht es denn mit den Interviews und Gesprächen aus?
Wird da immer noch der gleiche, oft unpassende, Topfen gefragt und sind die Reaktionen darauf immer noch so wenig nachvollziehbar?

Gespeichert

ThorstenG1974

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #22 am: 23.Oktober 2023, 20:03:08 »

Mein Eindruck:
FM24 hat sich nochmals verbessert gegenüber den Vorgängen. Bin weiterhin noch am Testen.
Was mich stört bzw. was ich noch nicht hinbekommen habe:

Siehe Screenshot: ich bekomme die Kondition / Spielpraxis noch nicht als %-Anzeige hin. Immer noch habe ich diese als "Herz-Anzeige", was mich stört.
Im FM23 auch mit Flutskin sehe ich hier die % Anzeige für beide Kategorien. Damit hab ich schneller im Blick, ob es sich lohnt, die Spieler einzusetzen oder nicht.

Wer kann mir hier helfen, damit ich die Anzeige wieder in % sehen kann? Vielen Dank im voraus.

Liegt am Skin, probiere ganz einfach einige Skins aus und schau ob das schon jemand umgesetzt hat.

ok, leider noch keiner bisher :(
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #23 am: 23.Oktober 2023, 20:26:45 »

Habe meinen ersten Save wie immer mit Ajax gestartet und gleich Joao Rego als Ersatz für Bergwijn, der für rund 30 Mio zu Bayern gewechselt ist verpflichtet (Leihe mit Kaufoption). Für den Transfer wurde ich von den Fans zerrissen weil er viel zu schlecht für die 1. Mannschaft sei. Ein Spiel und 2 Tore und 2 Vorlagen später fordern die Fans, dass ich sofort die Kaufoption ziehe weil er so super ist - realistisch ist er der FM  ;D
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #24 am: 23.Oktober 2023, 23:12:19 »

Wie sieht es denn mit den Interviews und Gesprächen aus?
Wird da immer noch der gleiche, oft unpassende, Topfen gefragt und sind die Reaktionen darauf immer noch so wenig nachvollziehbar?

Kann dir wenig zu Interviews sagen, aber Spieler, die auf dich zukommen, weil ihnen irgendwas nicht passt.. nervt mich schon wieder etwas.
Keine Woche bei meinem Verein, 3 Spieler unzufrieden, weil sie einen neuen Vertrag wollen.
Spieler ist unzufrieden mit seiner Spielzeit, akzeptiert aber während des Gesprächs die Rolle als Rotationsspieler, um eine Woche später wieder zu kommen, mit der Bitte verliehen zu werden.
 
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #25 am: 23.Oktober 2023, 23:27:31 »

Kann ich gut verstehen und geht mir auch so.

Diese Art Szenarien ist schon ewig ein Ärgernis im FM weil einfach viel zu häufig. Aber im FM ist nichts gescriptet ;)
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #26 am: 24.Oktober 2023, 03:02:14 »

Mein Eindruck:
FM24 hat sich nochmals verbessert gegenüber den Vorgängen. Bin weiterhin noch am Testen.
Was mich stört bzw. was ich noch nicht hinbekommen habe:

Siehe Screenshot: ich bekomme die Kondition / Spielpraxis noch nicht als %-Anzeige hin. Immer noch habe ich diese als "Herz-Anzeige", was mich stört.
Im FM23 auch mit Flutskin sehe ich hier die % Anzeige für beide Kategorien. Damit hab ich schneller im Blick, ob es sich lohnt, die Spieler einzusetzen oder nicht.

Wer kann mir hier helfen, damit ich die Anzeige wieder in % sehen kann? Vielen Dank im voraus.

Liegt am Skin, probiere ganz einfach einige Skins aus und schau ob das schon jemand umgesetzt hat.

ok, leider noch keiner bisher :(

Hä? Es gibt einige Skins, die die %-Anzeige haben, zB. der Beta-Skin von Flut oder von Priisek. Du musst halt selbst einen Rechtsklick dort machen, wo die Kondition als Kreis/Herz gezeigt wird und das Panel ersetzen, dabei nimmst du dann bei "Fitness" das mit Match Sharpness/Condition oder so ähnlich.

Also beim Flut Skin in der Beta kann ich zu 10.000 % sagen, dass es das dort gibt.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rays7

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #27 am: 24.Oktober 2023, 12:47:30 »

Mein Eindruck:
FM24 hat sich nochmals verbessert gegenüber den Vorgängen. Bin weiterhin noch am Testen.
Was mich stört bzw. was ich noch nicht hinbekommen habe:

Siehe Screenshot: ich bekomme die Kondition / Spielpraxis noch nicht als %-Anzeige hin. Immer noch habe ich diese als "Herz-Anzeige", was mich stört.
Im FM23 auch mit Flutskin sehe ich hier die % Anzeige für beide Kategorien. Damit hab ich schneller im Blick, ob es sich lohnt, die Spieler einzusetzen oder nicht.

Wer kann mir hier helfen, damit ich die Anzeige wieder in % sehen kann? Vielen Dank im voraus.

Liegt am Skin, probiere ganz einfach einige Skins aus und schau ob das schon jemand umgesetzt hat.

ok, leider noch keiner bisher :(

Gehts denn darum, dass du das gar nicht siehst oder nur per Mouseover?
Gespeichert

ThorstenG1974

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #28 am: 24.Oktober 2023, 16:19:07 »

Mein Eindruck:
FM24 hat sich nochmals verbessert gegenüber den Vorgängen. Bin weiterhin noch am Testen.
Was mich stört bzw. was ich noch nicht hinbekommen habe:

Siehe Screenshot: ich bekomme die Kondition / Spielpraxis noch nicht als %-Anzeige hin. Immer noch habe ich diese als "Herz-Anzeige", was mich stört.
Im FM23 auch mit Flutskin sehe ich hier die % Anzeige für beide Kategorien. Damit hab ich schneller im Blick, ob es sich lohnt, die Spieler einzusetzen oder nicht.

Wer kann mir hier helfen, damit ich die Anzeige wieder in % sehen kann? Vielen Dank im voraus.

Liegt am Skin, probiere ganz einfach einige Skins aus und schau ob das schon jemand umgesetzt hat.

ok, leider noch keiner bisher :(

Gehts denn darum, dass du das gar nicht siehst oder nur per Mouseover?

ich sehe es gar nicht, obwohl ich den Flutskin Beta für FM24 aktiviert habe.

ich sehe weiterhin nur "Herzchen", aber finde nicht die richtige Spalte zum hinzufügen, dass ich Kondition / Spielpraxis als  "95%/50%" angezeigt bekomme...

Entweder bin ich blind, oder ich sehe es nicht.

Evtl. hat jemand ein paar Screenshots, wo ich "wie, was und wohin" machen und ändern muss.

Vielen lieben Dank.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #29 am: 24.Oktober 2023, 17:51:29 »

Könntet ihr hier bitte nur zum Thema posten? Danke.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #30 am: 24.Oktober 2023, 21:04:07 »

Ich weiß gar nicht, ob das Feature jetzt im FM24 neu ist oder ob es in einen der Vorgänger enthalten war, aber die regelmäßige Erinnerung an gemachte Versprechen ist für mich ein Life-Saver. Endlich nicht mehr das "aaaach jaaaaaaaaa.....ganz vergessen"-Erwachen, wenn der Spieler wutentbrannt an meine Bürotür hämmert.

 :D
Gespeichert

Kokosnuss

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #31 am: 24.Oktober 2023, 23:04:25 »

Im Großen und Ganzen gefällt mir dieser FM-Teil sehr gut, insbesondere die neue Engine und Grafik im Spiel. Auffällig ist nur, dass in meinen Partien immer sehr viele Tore fallen. Habe jetzt mit drei verschiedenen Vereinen insgesamt zwölf Pflichtspiele absolviert und darunter waren sechs Spiele, in denen mehr als sieben Tore gefallen sind. Auffällig auch, dass es permanent Doppelschläge oder "Dreifachschläge" sind, in denen innerhalb kürzester Zeit die Tore fallen. Meine Defensive oder eben die des Gegners bekommt kaum Zugriff auf die Angreifer und Tacklings existieren gefühlt gar nicht, auch wenn ich "Mehr in die Zweikämpfe gehen" aktiviert habe.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #32 am: 25.Oktober 2023, 06:40:51 »

Im Großen und Ganzen gefällt mir dieser FM-Teil sehr gut, insbesondere die neue Engine und Grafik im Spiel. Auffällig ist nur, dass in meinen Partien immer sehr viele Tore fallen. Habe jetzt mit drei verschiedenen Vereinen insgesamt zwölf Pflichtspiele absolviert und darunter waren sechs Spiele, in denen mehr als sieben Tore gefallen sind. Auffällig auch, dass es permanent Doppelschläge oder "Dreifachschläge" sind, in denen innerhalb kürzester Zeit die Tore fallen. Meine Defensive oder eben die des Gegners bekommt kaum Zugriff auf die Angreifer und Tacklings existieren gefühlt gar nicht, auch wenn ich "Mehr in die Zweikämpfe gehen" aktiviert habe.

Das mit den vielen Toren habe ich nicht erlebt, das mit den Doppelschlägen öfter, sowohl positiv als auch gegen mich, da hat mir dann geholfen die Taktik zu ändern, bei mir ist das sehr auffällig in den letzten 10 Minuten und Nachspielzeit passiert, habe durch das Ändern schon des Öfteren Rückstände aufholen können als auch einen Vorsprung halten können.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #33 am: 25.Oktober 2023, 08:17:56 »

Ich finde es super, wie die ME immer wieder "Momentum" Phasen ins Spiel einbaut. Und auch nicht so Holzhammer-mäßig, wie ich das aus älteren FMs kenne (also dass es bis Minute XY super läuft und auf einmal merke geht nichts mehr. Diese Momente, wo man der ME am liebsten unterstellen würde, dass das Ergebis schon von Anfang an feststeht)

Im FM24 habe ich das Gefühl, dass die "Oberhand" phasenweise ganz natürlich und graduell vom einen Team zum anderen übergeht. Und dann sind doch auch Doppelpacks nicht unrealistisch. Kommt in echt ja auch nicht selten vor.

Ich muss sagen, dass ich durch und durch begeistert bin von der neuen Match Engine. Wie die Spieler sich positionieren und bewegen, wie der Ball läuft, usw. Das sieht dies mal ja echt nach Fußball aus. Dadurch habe ich nun auch endlich so richtig das Gefühl, mit meinen Anweisungen auch im Spiel was zu bewirken. Früher sind manache Anweisungen ja immer son Bischen ins leere gelaufen, weil es Spielabläufe betraf, die sich "hard coded" angefühlt haben. Jetzt ist das viel besser, meinem Ersteindruck nach.

Damit einhergehend, habe ich auch das Gefühl, dass es relevanter geworden ist, welchen Spieler ich aufstelle. Fand früher immer (mein letzter FM war der 19er), dass sich alle Spieler mehr oder weniger gleich verhalten und sich nur dadurch unterscheiden, dass sie die Dinge unterschiedlich gut ausführen könnnen. Mit dem 24er sehe ich mehr Unterschiede im Verhalten. Jetzt würde ich in der 75. Minute bei einer Führung bewusst einen Konterspieler einwechseln, auch wenn der insgesamt von den Attributen her schwächer ist. Früher hätte ich -egal in welcher Phase des Spiels- im Zweifel eher den insgesamt-besseren Spieler eingewechselt.

So jedenfalls mein Ersteindruck nach 3 Ligaspielen und jeder Menge Testspielen. Bin grad echt glücklich damit. So macht das Spiel echt Spaß. Ich vermute, dass im laufe der Spielzeit dann irgendwann doch noch mal negative Punkte auffallen werden. Aber im moment bin ich noch voll in der Honeymoon Phase und ich hoffe, dass sie bei den kommenden Patches nicht mehr allzuviel an der ME ändern.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2023, 08:21:51 von Carsten »
Gespeichert

fussballfan1234

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #34 am: 25.Oktober 2023, 11:12:44 »

Ich spiele auch gerade die Beta und bin bislang positiv gestimmt. Match engine sieht gut aus und deutlich mehr nach Fussball. Was mir aber auffällt, bei mir verlängert der Verein Spielerverträge automatisch, obwohl die Aufgabe bei mir liegt. Ich bekomme nun schon die dritte Mail, dass ein Vertrag deutlich verlängert worden ist...bug, oder feature😜
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #35 am: 25.Oktober 2023, 11:49:34 »


Da die ME ja nun so positiv gestimmt wird, mit dem Argument es sieht nun mehr nach Fußball aus....

Wie genau verfolgt ihr die Spiele denn? Also Sprich: Nur die Highlights (Erweitert etc.), oder gibt es auch jene die das komplette Spiel verfolgen (Evt. mit schnellerer Geschwindigkeit)?

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit ja mal die Kritik gab, dass die Highlight-Szenen an sich meist nachvollziehbaren Fußball zeigen, dies jedoch nicht zutrifft, wenn man das komplette Spiel verfolgt, da dort meist sinnloses ``hin und her Gebolze`` stattfindet...


Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #36 am: 25.Oktober 2023, 12:02:06 »

Ich guck seit je her immer das gesamte Spiel.
Früher meistens in etwas schnellerer Geschwindikeit, aber den FM24 bislang in realistischer Geschwindikeit (=den Slider ganz leicht in Richtung "schneller" verschoben, weil sonst ist es Zeitlupe).

Nur Highlights kann mich irgendwie nicht wirklich fesseln.
Ganzes Spiel zu gucken hat allerdings den Nachteil, dass ich für eine Saison meistens ein halbes Realitäts-Jahr brauche. Hab bis vor Kurzem noch den FM19 gespielt und bin da erst in der Achten Saison gewesen.

Es kann schon sein, dass die Highligts deutlich mehr nach Fußball aussehen, als das gesamte Spiel. Weil man sieht ja nur das, was wenigstens gut genug war, um zu einer Torszene zu führen. Aber beim FM24 sieht auch alles zwischen den Highlights nach Fußball aus. Von Anpfiff bis Abpfiff.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2023, 12:04:47 von Carsten »
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #37 am: 25.Oktober 2023, 15:48:22 »

Screenshot-2023-10-25-154538" border="0

Ich meine, das vor 2 Jahren schonmal bei SI gemeldet zu haben.  :D
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #38 am: 25.Oktober 2023, 15:50:30 »

Die KI wechselt sehr wenig, meistens nur bei Verletzungen oder erst so ab der 80. Minute, egal welchen Verlauf das Spiel nimmt
Gespeichert

Hintel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2024 - Erste Eindrücke
« Antwort #39 am: 25.Oktober 2023, 16:11:12 »

Hallo,
habe heute diese Nachricht zu den TV Verträgen bekommen.
Gespeichert